Autor Thema: CB + Amateurfunk im Duster  (Gelesen 47394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Tom

  • Gast
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #15 am: 27. März 2011, 21:35:09 »
Hallo !
Habe mir heute endlich Funk in den Duster Eingebaut.
Gerät ist im Handschufach verstaut und das Bedinteil hat seinen Platz unter den Schaltern gefunden
klappt ganz gut soweit. Als nächstes kommt noch ein 2m Gerät dazu aber das wird als ganzen im Handschufach verbleiben muß hald beim Betrieb die Klappe offen bleiben .
Ich werde den Bedinungssatellit für den Original Radio zweckentfremden und in Verbindung mit einem Mikrofon einer Freisprechanlage als Sendetaste und zum UP Down Schalten nutzen ,dann entfällt auch das Handmikrofon .
so bis dann mal wieder Gruß Tom
 

Offline Carry + Neptun

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 74
  • Am 02.12.2010 gekauft sogar Frauchen ist stolz lol
    • Fritzchens - Hompage
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #16 am: 10. April 2011, 11:19:46 »

Bei Truckern ist das CB-Funk.
Das kann auch interessant sein und bei guten Bedingungen weit reichen.
Amateurfunk ist aber vielfältiger und man darf selber basteln 8)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das ist nicht gesagt bei den russischen trucker-kollegen  die funken mit CB - bis
nach hause in die heimat
es gibt auch einige deutsche trucker die ein starkes gerät haben iss aber im CB - Truckerbereich unsinnig
weil verboten und man stört nur andere damit weil sie durchschlagen und bei einem normalen
CB-Funker kein wort verstanden wird weil es nur noch schallt und die wörter in fetzen ankommen

mfg.

neptun
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,ist unbedeutend,Verglichen mit dem was in uns steckt.
Freundschaft ist da,wo man stets ein wenig Nachhausekommen findet.
Freunde sind Menschen,die Deine Vergangenheit akzeptieren,Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #16 am: 10. April 2011, 11:19:46 »

Offline Duster-1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #17 am: 30. September 2012, 00:11:34 »
Hallo Dacia Freunde,

wer von euch ist im besitz von einem cb funk? und was für ein cb funk antenne ,gerät usw...? danke im voraus, ich habe ein stabo mit einer außenantenne mit magnetfuß.
 

Offline Dusty AC

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Meine Homepage
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #18 am: 30. September 2012, 11:28:45 »
Hallo Dacia Freunde,

wer von euch ist im besitz von einem cb funk? und was für ein cb funk antenne ,gerät usw...? danke im voraus,

Hallo,
ich habe zwar im Dacia kein Funk - nur ab und zu BOS-Funk (legal) - aber auf dem Boot. Auf dem Boot neben dem Binnenfunk noch bei Veranstaltungen CB-Gerät. Vorhanden sind 3 Handgeräte Com40(Conrad), 2 x Mobil DNT und C3000(Conrad), 1x DV 27, 1x Midland 18-244M und eine Radio/Funk-Kombi im Wohnmobil. Wir nutzen bei Boots-Veranstaltungen alle FM-Geräte.




55 und 73 und viele schöne QSO's wünscht Hans 
kometengrau, Werks-LPG (P.3) 84 kw (P.2), 1598 ccm ((P.1), Nenndrehzahl 5500 (P.4), 1400 kg gebremst (O.1), 655 kg ungebremst (O.2), 1734 kg Gewicht (F.1), 1359 kg Leergewicht (G), 170 km/h (T), Baujahr 07.2019 (6), Anhängerkupplung starr- was wird damit gezogen: Bootstrailer ca. 1000kg,
 

Offline Duster-1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #19 am: 30. September 2012, 12:30:28 »
Hallo,

sory habe zu spät gesehen das es schon Beitrag über funk gibt sory, ich würde sehr gerne meine außenantenne an den dachreling vom lodgy befestigen aber wie? das mit meinem magnetfuß ist zwar nicht schlecht aber ich habe gesehen das es kratzer gibt auf dem lack und sowas würde ich gerne vermeiten,hat jemand vieleicht fotos wie es anders geht danke im voraus.
 

Marc1

  • Gast
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #20 am: 30. September 2012, 15:07:30 »
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #21 am: 30. September 2012, 15:16:22 »
Hallo, ich würde sehr gerne meine außenantenne an den dachreling vom lodgy befestigen aber wie?

http://www.thiecom.de/diamond/klemmhalter.htm

Qualität der Oberklasse, preislich aber auch. Ich schwör seit Jahren auf Diamond


Gruß
Armin
 

Offline Duster-1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2012, 21:02:19 »
Hallo,

danke aber der link geht bei mir nicht was nun? köntest du vieleicht fotos hochladen danke.
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2012, 05:51:20 »
Etwas Geduld die stellen den Server um


Gruß
Armin
 

Offline Dusty AC

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Meine Homepage
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #24 am: 05. Januar 2013, 11:13:45 »
Hallo Amateurfunker,
habe mal ein kleine Frage an Euch. Aus alten CB-Zeiten habe ich noch ein Magstone und ein Maas SWR Meter. Leider ohne weitere Beschreibungen.

Ich müsste jetzt mal an einer 2m Anlage im Frequenzbereich 150-160 Mhz checken. Sprich See-/Binnenfunk. Kann ich das frequenzunabhängig mit den alten Geräten machen, so dass ich vertrauensvolle Werte zwischen 1:1.5 und 1:2 (hoffentlich 1:1  :D ) erhalte oder geht das nur mit einem SWR was für ein Band von 2- 500 Mhz geht.

Da fehlt mir als CB-, Binnen- und BOS-Funker die Erfahrung.


Gruß Hans


kometengrau, Werks-LPG (P.3) 84 kw (P.2), 1598 ccm ((P.1), Nenndrehzahl 5500 (P.4), 1400 kg gebremst (O.1), 655 kg ungebremst (O.2), 1734 kg Gewicht (F.1), 1359 kg Leergewicht (G), 170 km/h (T), Baujahr 07.2019 (6), Anhängerkupplung starr- was wird damit gezogen: Bootstrailer ca. 1000kg,
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #25 am: 05. Januar 2013, 11:27:21 »
Hi,

wird nicht gehen. Gerade Messgeräte sollten auf den passenden Frequenzbereich geeicht sein, sonst misst Du einfach irgendetwas.
Und da ist die Diskrepanz von 11m zu 2m doch einfach zu gross.

Zumal die "Mess"-Geräte für CB-Funk schon im Neuzustand auf dem 11m-Band irgendetwas messen, aber keine korrekten Werte. Zumindest gilt dies für die günstigeren Geräte, die man ja früher normalerweise gekauft und dazwischengeklemmt hat, da es einfach cooler war, wenn sich nochmal ein Zeiger mehr bewegte.  :D

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

4x4

  • Gast
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #26 am: 08. Januar 2013, 22:58:37 »
Hallo zusammen,

meine Frau wird mir einen Husten, wenn ich Ihr CB Funk in den Duster baue. Sinnvoll ist CB Funk heutzutage immer noch, wenn Mann Kolonne fährt und sich abstimmen muss.

Trotzdem möchte ich Euch gerne meinen "mobilen" Einbau von einem Alan 42 Multi (mit externer Magnetfußantenne) in einen Defender näher bringen.

1. 3M™ Dual Lock™ Halteband für CB Funke am Armaturenbrett




2. 3M™ Dual Lock™ auf Funke (Alan Multi 42) anbringen; dazu wurde die verschraubte Halterung abgenommen




3. Funke aus Fahrersicht gut einzusehen und bedienbar




4. Externes Micro baumelt erst einmal am Rückspiegel



Ein zusätzlicher 12V Anschluß wurde installiert und auch der Antennenanschluß bis in das Fach unter dem Lenkrad geführt. Herumbaumelnde Kabel stören einfach nur und sind mitunter sogar gefährlich.

Das 3M™ Dual Lock™ hält super gut und ich kann es nur empfehlen. Würde mich freuen, wenn dies ein gute Anregung für Euch ist.

Viele Grüße,
Bernd

P.S.
Ein sehr kompetenter CB Fachmann ist übrigens: http://www.neuner.de/Neuner
 

Offline Rava

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: 00
  • .... aka Gerald (Zillertal 2023 war ich dabei)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #27 am: 11. Mai 2013, 10:43:30 »
Sind zwei völlig verschiedene Baustellen.
Mit dem Handy funkts Du eigentlich immer nur bis zum nächsten Funkmast.
Zwischen diesem und dem Angerufenen ist eine ziemlich komplexe Infrastruktur notwendig.
Fällt diese Infrastruktur aus, geht gar nichts mehr. In diese Jahr gab es so was schon mal auf Haiti.
Nach dem schweren Erdbeben waren Funkamateure die einzigen, die die Kontakte zum Ausland und den Hilfsorganisationen aufrechterhalten konnten.
2. großer Unterschiede: Handy / Telefonieren ist immer eine Punkt-zu-Punkt Verbindung, bei dem der Anrufer die Nummer des Angerufenen benötigt.
Die Ausbreitungsbedingungen sind beim Amateurfunk auch sehr stark von atmosphärischen Bedingungen und den Aktivitäten der Sonne abhängig.
Wenn man sich da ein bißchen mit auskennt, kommt man mit 5 W Sendeleistung von Europa bis nach Australien (zum Vergleich: D-Netzhandy 2 W).
Wenn man keine Ahnung hat, kann man aber auch mit 1000 W nur die nähere Umgebung vom Schnee befreien /crazy


Also ist Echolink eine AFU-Spielart für Handyfreunde  /nachdenk ......

Aber jetzt eine RICHTIGE Frage, etwas Off-Topic : Wie komme ich eigentllich ( einfach) an eine AFU-Lizenz ?
ℝ𝕒𝕦𝕤 𝕒𝕦𝕤 𝕕𝕖𝕟 𝔸𝕝𝕝𝕥𝕒𝕘 - ℝ𝕖𝕚𝕟 𝕚𝕟𝕤 𝕋ℍ𝕎
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #28 am: 11. Mai 2013, 16:14:22 »
Google nach DARC, informier dich,  such dir ne ortsgruppe, lernen lernen lernen und prüfung anlegen.

Gruß
Armin
 

tropenschatz

  • Gast
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #29 am: 11. Mai 2013, 16:22:11 »
Hallo,
schau mal DA nach.
Nur soo einfach ist es halt nicht Lernen muß man schon.
Es gibt auch schöne Fernlehrgänge, CD´s und Bücher zur Ausbildung.

Viel Spaß dabei....
 

DUSTERcommunity.de

Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #29 am: 11. Mai 2013, 16:22:11 »