Autor Thema: CB + Amateurfunk im Duster  (Gelesen 47391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silverwing

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #30 am: 10. Dezember 2013, 19:42:32 »

 :klatsch 73 DO1CUL
 

Offline Pantabo

Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #31 am: 14. März 2016, 21:29:08 »
Auch wenn das Thema schon alt ist hol ich es hier mal vor. Hab jetzt auch CB-Funk bei mir verbaut und zeig euch das hier mal kurz.

Magnetfußantenne President Vriginia mit festem Kabel.

Kabelbinder damit das Kabel direkt verschwindet.

CabelDrop Mini für den weiteren Verlauf.

Und weiter, hier kommt vielleicht noch ein zusätzlicher Cable Drop oberhalb der Plastikabdeckung des Rücklichts. Das Kabel ist sehr dünn, daher hab ich keine Bedenken es druch die Dichtung zu führen.

CB-Funkgerät CRT Mike (BlackBox Gerät) unter dem Beifahrersitz mit Blechplatte, Klettband und Kabelbindern befestigt. Bedienteil/Lautsprecher/Mikro können dann mit RJ45 CAT5+ verlängert werden in meinem Fall 0,5m das reicht um unter dem Sitz vor zu kommen. Stromversorgung erfolgt über den hinteren Zigarettenanzünder, wollte nicht gleich direkt eine extra Leitung legen. Antennekabel verläuft durch das Reserveradfach an der Sitzbank vorbei im unteren Türgummi bis zur Rückseite des Vordersitz.

Bedienteil passt genau zwischen Handbremse und Spiegelverstellung. Bei gelöster Handbremse natürlich nicht optimal zugänglich aber zum längeren verstauen ok.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Funster

DUSTERcommunity.de

Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #31 am: 14. März 2016, 21:29:08 »

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #32 am: 14. März 2016, 21:43:52 »
Ich warte ja noch auf den Duster,
aber wenn es unterzubringen ist, würde ich gerne einen 2/70 TRX unterbringen, z.B. 8900
Die Antenne wär dann eine 2-Band auf einem Querträger oben auf dem Dach zwischen den Dachrelingen.

DL9KAF / C30APA seit über 35 Jahren
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #33 am: 14. März 2016, 23:01:37 »
CB muss reichen. Alan 42 zum Mitnehmen. Ist halt wenig los, wenn man nicht polnisch oder russisch spricht.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #34 am: 14. März 2016, 23:50:40 »
Das beantwortet auch schon eine Frage, die ich noch gar nicht gestellt habe ;-)

Ich hatte vor Jahren eine CB-Funkanlage im Auto, aber Selbstgespräche kann man auch mit weniger Aufwand führen.
Schade, mir hätte das gefallen, aber vielleicht ändert sich das ja auch wieder...

Jetzt aber mal zu einer technischen Frage, die weniger eine Frage, als eine Hoffnung ist.
Welche Reichweiten schaffen GUTE CB-Anlagen bei relativ flachem Gelände?
Und weil ich mir die Antwort schon vorstellen kann (vermutlich irgendwo zwischen 5 und 10km), gleich noch die Frage nach einer Alternative mit realistischen Reichweiten von 25 bis 30 km, die man für eine Notkommunikation "im Keller" liegen lassen könnte (hab keinen Bock auf noch eine Lizenz, besonders wenn es um Funk geht, weil das NIE ein Hobby von mir wird).

Beste Grüße
Markus
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline mccsmart

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #35 am: 15. März 2016, 00:41:36 »
Also wenn ich jetzt sage "früher war alles besser" klingt das etwas angestaubt. Es entspricht doch aber leider der Wahrheit. Zumindest im CB-Band macht es eigentlich keinen Spass mehr. Wo man früher Störungen zwischen S3 und 5 hatte, muss man heute froh sein, wenn der ganze Matsch mal unter 7 sinkt und das im Winter, wo es normalerweise ruhiger ist. Früher waren durchaus Reichweiten im Normalbetrieb um 30 km drin. Ich hab mal aus Spass vor einigen Monaten wieder mal meinen Giftzwerg ausgegraben (die alten Hasen wissen, welche Kiste das ist) und an die immer noch an der Garage befindliche Sirtel 2000 angeklemmt...es war grauenhaft. Davon abgesehen ist der CB-Funk mittlererweile leider fast vollständig ausgestorben.  :(

Hach wie gerne würde ich mal wieder eine Fuchsjagd fahren  /love

In diesem Sinne 73&55 vom Mordillo 01
How am i driving - call 1-800-kiss-my-ass
 

Offline Pantabo

Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #36 am: 15. März 2016, 18:28:00 »
Ich kenne die "gute alte Zeit" nur als kleiner Junge und Beifarher im LKW mit meinem Vater. Hat mich aber nie so ganz losgelassen und mein Vater hat auch recht lange im privaten PKW noch eine Funke drin gehabt. Jetzt hab ich es eben gleich getan ob ich es wirklich jemals "brauchen" werde wird sich zeigen. Man gibt so viel Geld für Spielereien aus da darf das auch mal sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline gerda

Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #37 am: 15. März 2016, 19:30:37 »
jaja, die gute alte breekenzeit.
früher war kanal 9 am auf der autobahn ein muss.
bessere verkehrsmeldung als die von den entgegenkommenden lkws gab und gibt es nicht.
habe neulich auch mal wieder meine alte sommerkamp brieftasche angeschlossen,
an die selbstgebaute kobra antenne, die nach ca 20 jahren ruhepause immer noch super auf unserem dachboden funktioniert.
also sowas wie früher mit ewig laut quasselnden italienern mit richtantennen und mehreren kw leistung gibts nicht mehr.
nur noch matsch über 9 und alle 20 minuten nen russe oder osteuropäer der gerade auf der a 2 vorbeifährt.
den nachbrenner habe ich mir dann gespart anzuschliessen, nachdem nicht eine deutsche stimme zwischen dem matsch rauszufiltern war.
ich denke das sind alles grenz wellen, die durch überlagerung der ganzen digitalen signale entstehen. allein dvbt liegt bei den harmonie ueberlagerungen im cb band.
das wars damit.
die funken will bei ebay auch keiner mehr haben. alles 1 € teile, und neu für 30.

die zeit ist vorbei und überholt. schade eigendlich
mfG
Wolfgang


 

Offline kroenchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 97
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: at
  • Unser DustY
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #38 am: 15. März 2016, 21:03:37 »
Guten Abend,

Dabei könnte man damit soviel Spass haben, Mann, wat haben wir früher damit gequatscht....
Dann könnt ich die Jungs von hier aus anfunken.....
1. Dusty 1 Phase 2
2. Dusty 2 Phase 2

Sei zufrieden jeden Tag 😊.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #39 am: 15. März 2016, 21:05:14 »
Ja, das Thema Funkgeräte...

Ich bin seit den 70er Jahren das schwarze Schaf der Familie: Vater, Mutter und Bruder sind begeisterte Amateurfunker. Vater gibt noch heute mit seinen 81 Jahren über 110bpm im CW. Mit manueller Taste!
Ich wollte auch immer die Lizenz machen, habe aber nie die Zeit und Muße gefunden. Auch nicht in meiner Marinezeit.
Wegen der ganzen Fahrerei an den Wochenenden (Schleswig-Flensburg nach Hagen/NRW) hatte ich mir, der Verkehrslage-Info wegen, mal ein CB-Gerät eingebaut. Ich glaube, das hatte meinen Vater schon schwer getroffen.  :D
Doof war es natürlich, auf jedem Fieldday oder sonstigen Treffen nur als "unlizensierter SWL" vorgestellt zu werden.
Mal sehen, vielleicht packt mich ja doch noch mal der Ehrgeiz. Spätestens, wenn mein Vater sein ganzes Geraffel mal abgibt...

Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #40 am: 09. Februar 2018, 19:48:39 »
CB muss reichen. Alan 42 zum Mitnehmen. Ist halt wenig los, wenn man nicht polnisch oder russisch spricht.

Genau das Teil hab ich mir - ohne das von dir zu wissen - bestellt. So für unterwegs und so.
Benutzt du das nur als Handgurke oder hast du das irgendwie auch mit 'ner externen Antenne. Das ist bei dem Gerät ja möglich.
Habe mir noch einen Scheibenhalter und eine etwas längere Antenne (54 cm) dazu bestellt. Schau 'mer ma'...

 /winke
Funster
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #41 am: 17. August 2018, 19:13:47 »
Praktische Erfahrung von der Offroad Tour in Polen:

Wir hatten ein Alan 42 und ein Lafayette Handfunkgerät im Wagen, die beiden anderen Teilnehmer hatten ein einfaches Kfz CB Funkgerät samt Aussenantenne mit etwa 100 cm fest verbaut.

Untereinandere haben die beiden festverbauten Wagen sich über mindestens 5 km unterhalten.

Wenn wir im Wagen gefunkt haben, hat man uns etwa 500 m weit empfangen und verstanden. Wir haben die Antworten nur gehört, wenn wir etwa 100 m dicht dran waren. Die grossen Aussenantennen empfangen also gut, die kleinen Handfunkgeräte senden halbwegs gut, empfangen aber mies.

Wenn wir ausserhalb des Wagens gefunkt haben, war die Sendereichweite etwa 1000 m und die Empfangsreichweite etwa 250 m, also doppelt so weit wie von innerhalb des Wagen. Technische Erklärung ist offensichtlich, mir geht es nur um den Praxisbericht.

Wenn man also über Kilometer hinweg mit anderen kommunizieren will, ist eine externe Antenne unabdingbar. Magnetfussantenne auf's saubere Dach gesetzt, Kabel durch die Heckklappe oder durch die Seitentür in den Wagen. Drinnen kann dann zur Not ein Handfunkgerät werkeln. Ein Handmikrofon erleichtert die Handhabung.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, flat, Racer69, Falke

Offline Andalf

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 78
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: de
  • Andy F.
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #42 am: 21. August 2018, 09:20:41 »
In meinem C303 kommt auch Funk rein, beim Duster bin ich mir noch unschlüssig.....

Alan 42 Multi hab ich für unterwegs....

Mir würde das Albrecht AE 6110 Mini beim Duster gefallen, nur weiß ich nicht ob es eine passende recht kurze (und trotzdem gute) Antenne gibt, sonst komm ich nicht mehr in das Parkhaus von der Arbeit! :'(

Jemand Tipps oder Erfahrung??

Gruß Andy
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #43 am: 21. August 2018, 11:17:33 »
Diese Frage wäre im Funkbasis Forum erfolgreicher...

Wie viel Platz hast Du denn für die Antenne? Im Zweifelsfall eh die Längste. Es gibt auch Retro ausfahrbare Antennen mit ordentlichem CB Empfang.

Am C303 passen keine Antenne. Am Besten sofort abstossen. Ich nehme ihn :D
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Andalf

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 78
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: de
  • Andy F.
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #44 am: 21. August 2018, 12:55:48 »
.....ne ne....den gebe ich nie wieder her!!!:-))

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: jkarpa, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: CB + Amateurfunk im Duster
« Antwort #44 am: 21. August 2018, 12:55:48 »