Autor Thema: Dash Cam  (Gelesen 92565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArgoII

Dash Cam
« am: 16. Februar 2013, 13:31:23 »
Anläßlich der Videos im Internet über den Meteoriteneinschlag in Rußland habe ich mich gefragt, wieso die alle so schnell eine Kamera bereit hatten. Ganz schnell bin ich dann im Internet schlau geworden, daß eine Dash Cam in Rußland fast unabdingbar ist, und zwar zur Beweissicherung. Da liest man sogar von korrupten Polizisten, die einen ausnehmen wollen.
Nachdem ich vor 2 Jahren einen unliebsamen Zwischenfall mit einem Drängler hatte, ich konnte es nicht beweisen, frage ich mich ernsthaft, ob mir so ein Ding in die Karre kommt.
Hat wer aus dem Forum damit schon irgendwelche Erfahrung?
Grüße von ArgoII
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Dash Cam
« Antwort #1 am: 16. Februar 2013, 13:51:30 »
... einen unliebsamen Zwischenfall mit einem Drängler hatte ...

... und ich gerade Stress mit einem "Vorfahrtklauer", brauchen wir eigentlich 2 Cams, eine vorne raus, eine nach hinten - und dann kommt der Übelwicht glatt unsichtbar von der Seite  /mies

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dash Cam
« Antwort #1 am: 16. Februar 2013, 13:51:30 »

Offline derGabi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • ich Duster mir einen...
Re:Dash Cam
« Antwort #2 am: 16. Februar 2013, 14:18:58 »
... und ich gerade Stress mit einem "Vorfahrtklauer", brauchen wir eigentlich 2 Cams, eine vorne raus, eine nach hinten - und dann kommt der Übelwicht glatt unsichtbar von der Seite  /mies

Viele Grüße aus Berlin
Norbert

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein...

Ob diese Videos als Beweismittel immer zu gebrauchen sind oder als solche bei Gericht zugelassen werden wage ich zu bezweifeln... Aber zum Aufzeichnen schöner Touren und Kuriositäten find ich die Cams gut. Dazu gibt es hier auch schon so einige Posts, bitte mal die Suche benutzen, dann finden sich einige Anregungen.
zb dies hier http://www.dustercommunity.de/anleitungen/kfz-unfallkamera-mit-gps-umbau-auf-ladestrom-und-halterung/#.UR-G-2dFadA
Gruß vom Gabi

bestellt am 21.02.12, am 21.03.12 beim AH abgeladen, am 23.03.12 übernommen, momentane Laufleistung: 72670 km
1,5 dCi 110 FAP 4x4 110PS Prestige, mahagoni-braun, Tempomat,  ESP/ASR, festst. AHK, Ersatzrad, Trenngitter, Edelstahl-Ladekantenschutz, Spritzgummis vorn, Marderschutz, Motorraumdichtung, Chromendrohr, Blinker Tesla Diadem, Duster-TFL
 

Offline ArgoII

Re:Dash Cam
« Antwort #3 am: 16. Februar 2013, 18:08:36 »

Ob diese Videos als Beweismittel immer zu gebrauchen sind oder als solche bei Gericht zugelassen werden wage ich zu bezweifeln...

Mein lieber Gabi, die Suchfunktion zu Dash Cam ergab kein Ergebnis, danke daher für den Hinweis.
 Aber woher so sehr zweifelnd? Scheint eine typisch deutsche Eigenart zu sein, ich habe das gleiche in einem anderen Forum gelesen.
In meinem Auto führe ich seit jeher eine Kamera mit, bin leidenschaftlicher Rollei-Knipser, heute digital.
Wenn´s kracht oder rumpst zuerst ein Bild des Fahrers, seiner Nummer und der Örtlichkeit. Dann erst geht´s um die Folgen. Da hat z.B. der Hintermann genau auf der Höhe meiner AHK eine Beule...
Jetzt frage ich Dich, warum sollen laufende Bilder (Video) weniger Beweiskraft haben als stehende (Photo)?
Beispiel: Mein Freund W.  fährt in Griechenland aus einer Ortschaft. Vor ihm am Wegesrand eine Gruppe Zigeuner. Wenige Meter vor seinem Auto kriegt eine jüngere Zigeunerin aus der Gruppe einen Schubs und W. fährt sie  an, stopppt, aber sie ist verletzt. Sie umringen ihn, beschimpfen ihn und fordern sofort 500 €, dann könne er weiterfahren. W. läßt sich nicht darauf ein und will die Polizei holen. Da sind die Zigeuner auf einmal ganz schnell weg.

Ich selbst fahre in Griechenland außerhalb einer Ortschaft und nähere mich einem uralten Schrott-Pickup eines Zigeuners, der Schrott in haarsträubender Weise auf seinem Vehikel aufgetürmt hat, natürlich ohne jede Sicherung.
Mein achter Sinn sagt mir :Achtung. 10 m vor mir biegt der Schrott nach links ab, natürlich ohne zu blinken. Ich hatte schon zum Überholen angesetzt. Dauerton auf meinen beiden Boschhörnern (von mir verbaut), und während des Abbiegens lädt der seinen Schrott zum Teil vor mir ab: Fahrräder, Autoräder, Zaunteile usw.
Ich konnte stoppen, das ging nochmal gut.
Meine Vollkasko hätte den Schaden bezahlen müssen, bei dem Zigeuner wäre nichts zu holen gewesen, wenn er überhaupt versichert war. Die meisten sind es im EU-Land Griechenland nicht.

Ich bewege mich jährlich über 10 000 km in etwa drei Monaten im Ausland, neben dem, was ich in D fahre.
Da wird man hellhörig, wenn es die Möglichkeit gibt, Videoaufzeichnungen zu machen, die meine Aussagen bekräftigen können.
Gruß aus Rheinhessen
ArgoII
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline derGabi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • ich Duster mir einen...
Re:Dash Cam
« Antwort #4 am: 16. Februar 2013, 18:24:37 »
Achsoooo, schulligung, hab nicht gerafft, das Du ein Erinnerungsfilm haben willst von einem, bei dem eh nichts zu holen ist :D nee Spaß beiseite. Aber Du motzt mich an, von wegen typisch deutsch, aber wenn ich dann lese, das für jeden Furz Beweise aufgenommen werden soll... Außerdem hast wohl mein Zitat nicht beachtet, da ging es um nen Vorfahrtklauer... wem ist das noch nicht passiert? Mir auch schon paar mal, leider, aber da gibt es ne ganz einfache Möglichkeit für Verursacher und den Gegner, der Verursacher könnte sich entschuldigen und der "Geschädigte" mal drüberwegsehen und dran denken, das er auch nicht ohne Fehl und Tadel ist... Klar wenns gekracht hat ists mit ner Entschuldigung auch nicht getan ;) Und von wegen Ausland, da bin ich täglich... Bitte meinen Post genau lesen, nachdenken und dann erst losprügeln. Betreffs der Suche möchte ich noch anmerken, "Dash-Cam" kannte ich nicht, aber man könnte auch mal ander Begriffe wie "Kamera" "Cam" "Frontkamera" "Unfallkamera" etc. eingeben, ist das so schwer? In nullkommanichts hatte ich was gefunden... Desweiteren bin ich hier raus, macht keinen Sinn für mich,, wollt nur helfen und zum Nachdenken anregen, aber so bin ich nun mal ein typisch Deutscher halt... :[

PS wenns kracht kümmer ich mich zuerst um eventuelle Mitfahrer und den/die Unfallgegner, dann kommt der Rest
Gruß vom Gabi

bestellt am 21.02.12, am 21.03.12 beim AH abgeladen, am 23.03.12 übernommen, momentane Laufleistung: 72670 km
1,5 dCi 110 FAP 4x4 110PS Prestige, mahagoni-braun, Tempomat,  ESP/ASR, festst. AHK, Ersatzrad, Trenngitter, Edelstahl-Ladekantenschutz, Spritzgummis vorn, Marderschutz, Motorraumdichtung, Chromendrohr, Blinker Tesla Diadem, Duster-TFL
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Dash Cam
« Antwort #5 am: 16. Februar 2013, 20:17:14 »
... Klar wenns gekracht hat ists mit ner Entschuldigung auch nicht getan ...

... eben! - Vorher ist es auch kein Stress, höchstens ein "Wachmacher".

Wenn es aber gekracht hat, aus dem anderen Auto quellen drei (nach eigener Aussage) Afghanen und beschimpfen Dich erst als Rassist und Geldschneider und bedrohen Dich dann, dann hätte ich schon gerne ne 45er Magnum - nee natürlich nicht, aber etwas, was man bei Gericht vorzeigen kann, egal, ob es da nun Beweiskraft hat oder nur zur Unterhaltung dient!

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline tompeter

Re:Dash Cam
« Antwort #6 am: 16. Februar 2013, 23:13:58 »

die Videos zu diesen Cams gehören auf Youtube zu meinen absoluten Favoriten...nicht wegen dem Meteoriteneinschllägen, eher wegen den anderen Einschlägen...
Nach diesen Videos ist mir eines klar....durch Russland werde ich nie mit dem Auto fahren.

Gruß
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline kaween

Re:Dash Cam
« Antwort #7 am: 17. Februar 2013, 12:42:39 »
Auch In die Niederländen und England Wirden Dashcams Immer Haufiger Eingesetzt : Verschiedene Autoversicherungen Geben Nähmlich Rabatten Auf Die Jahrliche Versicherungspremie wenn Mann Ein Dashcam Benutzt. (Das Idee : Bei Unfall Helfen Diese Bilder Um Bei Unfallen das Ganze Zu Klären, und dort Werden Diese Bilder als Beweismaterial Akseptiert). In Belgien Gibt es Sowas Noch Nicht, Kein Idee Wie die Rechtslage in Deutschland Ist.

Ich habe Selbst Schon Android Naviradio's Gesehen Wo Man Ein "Video Loop" Recording system Hat um bei RuckfarKamera und Eventueles FrontKamera Als Digitales Speicermedium Nutzbar Zu Werden.
 

Offline Kistenkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Dash Cam
« Antwort #8 am: 18. Februar 2013, 21:12:54 »
Hallo,

um mal wieder zum Thema zurück zukehren:

also Marc1 hat eine solche Cam und ich seit gut 4Wochen auch.
Ich Speicher mir die Videos dann auf eine ext. FP
Die Cam macht unheimlich gute Aufnahmen ohne Verwackeln ect.
Kann ich nur jedem empfehlen.
MfG
Kay
2x 1.5dci Laureate (Black & Withe)
 

Offline ArgoII

Re:Dash Cam
« Antwort #9 am: 19. Februar 2013, 17:05:55 »
Hallo,

um mal wieder zum Thema zurück zukehren:

also Marc1 hat eine solche Cam und ich seit gut 4Wochen auch.
Ich Speicher mir die Videos dann auf eine ext. FP
Die Cam macht unheimlich gute Aufnahmen ohne Verwackeln ect.
Kann ich nur jedem empfehlen.
MfG
Kay

Servus Kistenkay,
und welche Cam hast Du?
Gruß ArgoII
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline Kistenkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Dash Cam
« Antwort #10 am: 19. Februar 2013, 18:23:18 »
Hallo,
ich habe folgende:

GS1000 GPS-Auto-Unfallkamera

Allerdings habe ich gerade gesehen das sich der Preis seit 14.01.2013 um 28,40% erhöht hat!  :'(
Qualitativ aber wirklich Spitze
2x 1.5dci Laureate (Black & Withe)
 

Offline ArgoII

Re:Dash Cam /Unfallkamera
« Antwort #11 am: 14. April 2013, 22:57:05 »
Ich reibe mir noch selbst die Augen.
Habe gestern die neue Kamera nur probeweise für ein paar km eingesetzt und heute das: Nach 100 km Fahrstrecke suche ich einen Parkplatz. Vor mir verschwindet ein PKW FB..... in einer Durchfahrt, stößt wieder zurück, rammt ein ordnungsgemäß in einem Fahrradständer abgestelltes Fahrrad und verschwindet. Fahrerflucht.
Ich hab noch die Sensoren seines Rückfahrwarners gesehen und mich gewundert. Das Rad hängt schräg im Ständer...
Nach einer Stunde komme ich zurück, der Radler kommt ebenso und betrachtet sein Gefährt. Im Vorderrad mehrere Speichen abgerissen, Felge verformt. Ich sage zu ihm: wenn du Glück hast, ist seine Nummer bei mir auf dem Video. Zu Hause habe ich auf dem PC das Video angesehen, und tatsächlich, wir haben ihn.
Jetzt nimmt die Sache ihren Lauf.
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fratom

Jumbo/Klaus

  • Gast
Re:Dash Cam
« Antwort #12 am: 15. April 2013, 07:52:50 »
Hallo
Bei mir kommt auch so eine Kamera rein, weiß nur noch nicht welche.
Wie zufrieden seit ihr mit Euren Kameras?  Bildqualität?

Grund, nachdem ich jetzt schon 1,1/2 Jahre wegen eines Unfalls herumprozessiere und jetzt in die 2 Instanz gehen muss. 
Hier steht die rechtlichen Sache http://www.autobild.de/artikel/dashcam-zubehoer-trend-autokameras-3938915.html aber wegen Nötigungen oder falsch fahren würde ich niemand anzeigen das geht da nicht durch ist auch gut so, es gibt genug Möchtegern Polizisten die durch ihr verhalten andere Maßregeln wollen  und sich eigentlich dabei selbst strafbar machen.
 

reng

  • Gast
Re:Dash Cam
« Antwort #13 am: 15. April 2013, 09:02:23 »
Ich bin hin und her gerissen und weiss nicht wirklich was ich davon halten soll.
Klar als Jäger fahre ich Tag und Nacht im Revier umher und sehe viele Wildbewegungen während der Fahrt. Davon ein paar Bilder zu haben wäre machmal schön anzusehen. Was die Beweissicherung anbetrifft, schön wenn die Kamara dabei ist um sich selbst zu entlasten aber wie oft muss man das???? Andere damit anzeigen wenn die sich Verkehrswidrig verhalten? Bin ich Polizist?? Nee, damit hat man ausser Schreibkram und Lauferei nichts.

Samstag in Tensfeld hatte jemand eine Cam im Gelände dabei. Dafür könnte ich mich auch begeistern!
Freue mich auf die Bilder....................
 

Offline Musel

Re:Dash Cam
« Antwort #14 am: 15. April 2013, 10:43:52 »
Also für mich ist da ganz klar:
- Andere anzeigen bei Verkehrswidrig verhalten -> NEIN
- Zur eigen Entlastung -> Ja (Ihr glaubt gar nicht was für Märchen "Dicke" Vertreter Typen in Ihrem Benz sich einfallen lassen, wenn sie Frauchen mit dem Panda von der Straße Schubsen) und dann stehst du am ende mit den Teil des Schaden da, weil Aussagen gegen Aussage. Ganz Großes Kino.

der mit der Cam war ich, auf Wunsch kann ich dazu noch was schreiben.  Bei der Cam kann man neben den normalen Start und Stop auch einstellen, das sie immer in einer vordefinierten Zeit lang aufnimmt und das dann immer wider überspielt, es sei denn man unterbricht das, dann ist die Länge der Zeit gespeichert.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dash Cam
« Antwort #14 am: 15. April 2013, 10:43:52 »