Autoradios haben immer eine dauerhafte Stromversorgung und eine 12V Signalleitung (Zündung) zum "automatischen" Ein- und Ausschalten. Die eigentliche Stromversorgung geschieht aber über das dickere der beiden Kabel, über das, an dem dauerhaft 12V (Batterieplus) anliegen. Deshalb kann man das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten (es sollte dann nach einer gewissen Zeit ( 20 Minuten?) aber auch wieder von alleine ausgehen), die Spannungsversorgung ist ja immer vorhanden.
Beim Starten bricht die Spannung im Bordnetz zusammen und das Radio "meint" nicht nur, die Zündung wäre weg und "fährt runter", sondern die Spannung reicht insgesamt nicht mehr aus.
Man könnte sich jetzt behelfen, in dem man das Radio an eine kleine Pufferbatterie (Motorradbatterie) mit Trenndiode, also das 12V Dauerplus, anschliesst. Das ist aber nur sinnvoll bei Radios, die nicht sofort mit der Zündung abschalten, sondern ein Paar Sekunden "nachlaufen". Das Zündungsplus bricht beim Starten auf jeden Fall zusammen - und das sofort ausgehende Radio würde auch sofort ausgehen. Radios, die ein wenig länger eingeschaltet bleiben, bleiben dann auch beim Starten an, sie werden ja über die Pufferbatterie versorgt - das kurze Wegfallen der Zündung stört dann nicht.
Wenn das Radio also mit dem Ausschalten der Zündung aus geht, hilft auch eine Pufferbatterie für die Stromversorgung nicht. Radios, die nicht sofort mit dem Ausschalten der Zündung ausgehen, kann man mit einer 2ten Batterie während des Startvorgangs am Leben halten, falls sie nicht sowieso beim Starten an bleiben (manchmal ist die Batteriekapazität ja entsprechend hoch bemessen und der Anlasser nicht ganz so gierig nach Strom).