Autor Thema: Dauerstrom am Radio  (Gelesen 15228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sebi

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #15 am: 02. Februar 2011, 11:43:13 »
Das ist ganz normal und wie ich finde auch sinnvoll, da ein versehendlich angelassenes Radio nicht die Batterie leerlutschen kann.

Um das Radio immer anschalten zu können, musst du es mit Dauerplus statt Zündungsplus versorgen, also hinten am Radio die entprechenden Kabel vertauschen/verbinden.

Als zweites dann einen Zettel ans Radio kleben, auf dem die Telefonnummern von hilfsbereiten Kollegen stehen, die jedesmal mit nem Überbrückungskabel angerauscht kommen wenn Du das Radio angelassen hast :)

Gruß
Sebi


Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #16 am: 02. Februar 2011, 21:17:51 »
Kann es sein, dass das vom Radio abhängt?

Am Radio liegt ja geschaltetes Plus und Dauerplus (wg. der Stationärsender) an.

Ich habe mir das Originalradio gegen ein VDO Dayton (wg. Navi) austauschen lassen und das geht wie gewohnt:

Ohne Zündung anschalten -> geht -> Motor starten -> geht dabei kurz aus und wieder an -> Zündung aus -> Radio aus

Grüße

t-bird
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #16 am: 02. Februar 2011, 21:17:51 »

Offline docsnydor

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #17 am: 03. Februar 2011, 09:49:13 »
Kann es sein, dass das vom Radio abhängt?

Ja, der Meinung bin ich auch.
Übrigens, ich kann mein Original-Radio auch einschalten, obwohl kein Schlüssel steckt. Kurzer Druck auf den Lautstärke-Regler und das Radio geht an...
 

Offline sebi

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #18 am: 03. Februar 2011, 10:45:56 »
An meinem Kenwood sind Dauer- und Zündungsplus an der Rückseite mit Steckverbindungen versehen. Das ließe sich also ganz einfach umstecken. Ich bin aber (nicht zuletzt meiner Vergesslichkeit wegen) froh, dass ich sicher sein kann das alles aus ist wenn ich den Schlüssel ziehe.

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline AndreasK

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #19 am: 15. Februar 2011, 10:09:15 »
Autoradios haben immer eine dauerhafte Stromversorgung und eine 12V Signalleitung (Zündung) zum "automatischen" Ein- und Ausschalten. Die eigentliche Stromversorgung geschieht aber über das dickere der beiden Kabel, über das, an dem dauerhaft 12V (Batterieplus) anliegen. Deshalb kann man das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten (es sollte dann nach einer gewissen Zeit ( 20 Minuten?) aber auch wieder von alleine ausgehen), die Spannungsversorgung ist ja immer vorhanden.

Beim Starten bricht die Spannung im Bordnetz zusammen und das Radio "meint" nicht nur, die Zündung wäre weg und "fährt runter", sondern die Spannung reicht insgesamt nicht mehr aus.

Man könnte sich jetzt behelfen, in dem man das Radio an eine kleine Pufferbatterie (Motorradbatterie) mit Trenndiode, also das 12V Dauerplus, anschliesst. Das ist aber nur sinnvoll bei Radios, die nicht sofort mit der Zündung abschalten, sondern ein Paar Sekunden "nachlaufen". Das Zündungsplus bricht beim Starten auf jeden Fall zusammen - und das sofort ausgehende Radio würde auch sofort ausgehen. Radios, die ein wenig länger eingeschaltet bleiben, bleiben dann auch beim Starten an, sie werden ja über die Pufferbatterie versorgt - das kurze Wegfallen der Zündung stört dann nicht.

Wenn das Radio also mit dem Ausschalten der Zündung aus geht, hilft auch eine Pufferbatterie für die Stromversorgung nicht. Radios, die nicht sofort mit dem Ausschalten der Zündung ausgehen, kann man mit einer 2ten Batterie während des Startvorgangs am Leben halten, falls sie nicht sowieso beim Starten an bleiben (manchmal ist die Batteriekapazität ja entsprechend hoch bemessen und der Anlasser nicht ganz so gierig nach Strom).

Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #19 am: 15. Februar 2011, 10:09:15 »