Autor Thema: Dauerstrom am Radio  (Gelesen 15237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sebi

Dauerstrom am Radio
« am: 18. August 2010, 18:41:41 »
Was mich ein wenig nervt: Man steckt den Schlüssel rein, dreht auf I -> Radio geht an. Oder besser "fährt hoch" muss man ja schon sagen bei den modernen Dingern, jedenfalls dauerts so 3-4 sekunden bis es betriebsbereit ist. Bis dahin is auch die Vorglüh-Lampe aus. Nun startet man den Motor und dabei geht das Radio kurz wieder aus. Folge: Radio startet wieder neu, Bluetooth verbindung wird neu hergestellt, etc.

Gibt es eine Möglichkeit, eine 12 Volt-Leitung anzuschließen, die sobald die Zündung auf I ist, anbleibt auch solange der Motor gestartet wird, aber bei Zündung aus auch aus ist? Wisst ihr was ich meine?

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline tompeter

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #1 am: 18. August 2010, 19:47:14 »
...Leg doch einfach das Stromkabel vom Radio an die +-Leitung von der Warnblinkanlage...dann hast Du Dauerstrom, mußt aber das Radio auch manuell beim Abstellen des Fahrzeugs ausschalten.

Ich finde es einfacher, das Radio erst nach dem Start anzuschalten, dann muß es auch nur einmal "booten" ;)

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #1 am: 18. August 2010, 19:47:14 »

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #2 am: 18. August 2010, 20:37:28 »
Das mach ich bei meinem Naviceiver auch so, damit der Bildschirm nicht immer ausfährt, da er sich die letzte Position merkt.
Ist zwar manuell, aber manchmal möchte ich vielleicht gar nix hören.  /crazy ... nur dem Sound des Duster lauschen  /fahren
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Stally

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #3 am: 18. August 2010, 21:23:12 »
Das mach ich bei meinem Naviceiver auch so, damit der Bildschirm nicht immer ausfährt, da er sich die letzte Position merkt.
Ist zwar manuell, aber manchmal möchte ich vielleicht gar nix hören.  /crazy ... nur dem Sound des Duster lauschen  /fahren

Zeig' mal pics  ;)
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline sebi

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #4 am: 18. August 2010, 21:28:52 »
...Leg doch einfach das Stromkabel vom Radio an die +-Leitung von der Warnblinkanlage...dann hast Du Dauerstrom, mußt aber das Radio auch manuell beim Abstellen des Fahrzeugs ausschalten.

Mh meine Wunschlösung wäre: Zündung aus - kein Strom, Zündung an - Strom.

Ich finde es einfacher, das Radio erst nach dem Start anzuschalten, dann muß es auch nur einmal "booten" ;)
Dazü müsste ich mir aber erstmal angewöhnen es vor dem Abstellen des Motors auszuschalten... Dafür bin ich zu alt, das lern ich nie  /crazy

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline tompeter

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #5 am: 19. August 2010, 06:24:22 »
@sebi

Du kannst es auch nach dem Abstellen des Motors ausschalten, wenn Dir das leichter fällt ;D.

Beim Diesel seh ich keine andere Chance, da er durch das Starten nach dem Vorglühen das Radio eben auskickt...Haben bisher alle meine Diesel so gemacht...

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline sebi

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #6 am: 19. August 2010, 07:11:07 »
Du kannst es auch nach dem Abstellen des Motors ausschalten, wenn Dir das leichter fällt ;D.
Bin mir grad nicht sicher aber beim Ausschalten ist es das gleiche, also Radio geht kurz aus und wieder an wenn man den Zünschlüssel halb dreht... Dann müsste ich also zum ausschalten nochmal warten bis es wieder hochgefahren ist  /wand

Beim Diesel seh ich keine andere Chance, da er durch das Starten nach dem Vorglühen das Radio eben auskickt...Haben bisher alle meine Diesel so gemacht...

Ok das ist doch mal ne Auskuft. Bisher hatte nämlich keins meiner Autos so ein verhalten, aber das waren auch alles keine Diesel  /idee Heißt das selbst der Dauerstrom wäre kurz weg?

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

sewa

  • Gast
Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #7 am: 19. August 2010, 07:27:32 »
@sebi

Du kannst es auch nach dem Abstellen des Motors ausschalten, wenn Dir das leichter fällt ;D.

Beim Diesel seh ich keine andere Chance, da er durch das Starten nach dem Vorglühen das Radio eben auskickt...Haben bisher alle meine Diesel so gemacht...

Gruß
Thomas

und das ist nicht nur beim duster so. ich kenne die spielchen auch vom laguna 1 ph2, das hängt mit dem steuergerät vom fahrzeug zusammen.
hier hilft nur ein kräftiger kondensator oder eine kleine schaltung die eine gewisse zeit die spannung noch bereit stellt.
was auch nervig ist, man braucht immer zündung an um radio zu hören.
ob das immer so gut ist? früher gab es das nicht, zu mindest kann ich mich nicht mehr daran errinnern.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #8 am: 19. August 2010, 07:54:53 »
Zitat
was auch nervig ist, man braucht immer zündung an um radio zu hören.
ob das immer so gut ist? früher gab es das nicht, zu mindest kann ich mich nicht mehr daran errinnern.
Nö, bei mir braucht man den Zündschlüssel nur auf die erste Rastposition stellen, damit das Radio funktioniert /winke
Leider ist zwischen dieser, und der Zündung-an-Position wieder eine Strom-aus-Position /mies.
Als Ex-Golffahrer vermisse ich natürlich die Möglichkeit, ganz ohne Schlüssel Radio hören zu können :'(, aber das habe ich auch kaum bei anderen Typen gesehen.
 

sewa

  • Gast
Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #9 am: 19. August 2010, 08:04:43 »
ein vorteil hat ja das ganze, man braucht sich keine gedanjken machen ob man das radio aus oder nur leiser gestellt hat.
ein beabsichtigtes entleeren dern fahrzeugbatterie ist somit ausgeschlossen.
 

Offline sebi

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #10 am: 19. August 2010, 10:26:02 »
So hab mal ein bisschen in anderen Foren gelesen (Mann bin ich froh was hier fürn netter Umgangston herrscht :))

Jedenfalls scheint die einzige Lösung (wie auch sewa schon schrieb) ein Kondensator zu sein.

sowas hier zb
http://www.caraudio-store.de/Headcap,mit,Schutzelektronik,Mundorf::::2765::::f7b50098.html

aber 90 Euro???  /oeehh

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline docsnydor

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #11 am: 19. August 2010, 12:51:27 »
Hast ein Danke gekriegt (habe mich verklickt, aber sieh es als Danke für deine Beiträge hier)...

Der Kondensator, in der Hifi-Freak-Sprache auch Powercap, dient dazu, bei heftigen Bassattacken die Fahrzeugbatterie zu entlasten und für einen kontinuierlicheren Strom für die Endstufe zu sorgen. Ein Radio ohne weitere Stromversorgung kannst du damit nicht betreiben.

Folgende Rechnung:

Eine Kondensatorladung von 1 Farad würde theoretisch bei einer Spannung von 12 Volt für genau 12/5 Sekunden einen Strom von 5 Ampere liefern.
heisst auf deutsch:
Das von dir verlinkte Gerät könnte ein Radio ungefähr 0.1632 Sekunden mit Strom versorgen. Glaube nicht, dass der Duster so schnell anspringt !?
Das ist auch noch dazu ein theoretischer Wert. Zieht dein Radio mehr als 5 Ampere Strom und rechnet man noch den Wirkungsgrad mit ein, kommt man auf den Schluß: Geht so nicht.  ;)

Übrigens, meiner 95er Passat Nicht-Diesel macht das auch. Zündung an, Radio geht an, Motor an, Radio geht kurz aus und wieder an. Nervt, aber man gewöhnt sich dran. Technisch gute Lösung wäre eine Bufferbatterie mit entsprechender Ladeelektronik. Aber der Aufwand !?
Andere Lösung wäre, mal in die Gegenrichtung zu denken. Eine Art Zeitverzögerung, bis das Radio angeht. So lange bleibt der Schlüssel auf Stellung "I" ja nicht beim Anlassen...
 

Offline sebi

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2010, 17:09:43 »
Aber ob die Leitung auch ausreichend dimensioniert und abgesichert ist?

Ich glaub das Radio geht auch schon aus, wenn nur etwas zu wenig Strom ankommt. Kann ja sein, dass der Bcheibenwischer auch mit weniger Saft klarkommt....

Versuch macht kluch

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline Rowitel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 81 mal
  • Herkunftsland: de
    • Funkamateur
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #13 am: 02. Februar 2011, 11:32:10 »
Hallo, ich habe das Phänomen das ich mein Radion nicht anschalten kann wenn kein Zündsschlüssel steckt und das Zündschloß nicht auf eins steht. Kannte ich eigentlich von keinen meiner Autos vorher. Frage im AH das wäre normal. Hat jemand im Forum dieselbe Erfahrung gemacht ?

Mfg Roland
Blackstorm Sondermodell limitiert
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #14 am: 02. Februar 2011, 11:41:47 »
Hallo, ich habe das Phänomen das ich mein Radion nicht anschalten kann wenn kein Zündsschlüssel steckt und das Zündschloß nicht auf eins steht. Kannte ich eigentlich von keinen meiner Autos vorher. Frage im AH das wäre normal.

Eigentlich kann man den vorherigen Beiträgen entnehmen, dass das kein "Phänomen" ist.
Aber störend ist es trotzdem.
Du könntest das Radio am Dauerplus anschließen. müsstest dann aber immer ein-, bzw ausschalten.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dauerstrom am Radio
« Antwort #14 am: 02. Februar 2011, 11:41:47 »