Autor Thema: Erster Ausfall von nachgerüstetem Zubehör  (Gelesen 5964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Erster Ausfall von nachgerüstetem Zubehör
« am: 02. März 2017, 17:28:54 »
Nachdem ich 2011 eine Woche nach Erhalt des Wagens eine Funk Rückfahrkamera eingebaut hatte, es war eine die hier im Forum mehrfach verbaut worden war, hat die bis vor etwa 3 Monaten brav ihren Dienst getan. Irgendwann wurde die dann zu einer geht, geht nicht Kamera. Mal tat sie es tagelang dann zuletzt ging plötzlich nix mehr.
Wie das so ist musste ich mich dann mal aufraffen und damit beschäftigen. Da die Verlegung des Videokabels damals eine ziemliche Fummelei war, das Kabel musste durch die Heckklappe nach oben, da raus durch den Dichtstopfen des Kabelbündels nach oben ins Auto unter die Deckenverkleidung und dann nach rechts runter in den Raum hinter der Klappe wo der Wagenheber hängt. Hier dann der Anschluss an das Funkmodul und das Kabel des Rücklichts zur Ansteuerung bei Einlagen des R Ganges. Die Sichtprüfung ergab nichts zumindest die Stellen die ich einsehen konnte. Dann kurzentschlossen eine neue  Funk Kamera bestellt. Die erste hatte noch knapp 100 Euro gekostet, die neue nun nur noch 45 und sogar mit einem 7 Zoll(statt 2.8 Zoll) Spiegel Display und 2 Video Eingängen. Also angefangen alles zu öffnen und die alte Kamera samt Nummernschildrahmen abgebaut. Da bei der neuen Kamera nur ein 40 cm Videokabel dran war musste der Funksender nun direkt in die Heckklappe. Ich habe dann das alte Videokabel als Einziehhilfe für das geschaltete Pluskabel genommen was die Montagezeit extrem verkürzte. Als ich das alte Kabel rauszog zeigte sich auch der Fehler. Das Kabel war an zwei Stellen blankgescheuert davon eine Stelle mit Durchtrennung einer Ader. Das geht auf meine Kappe, ich hatte den Stopfen oben im Rahmen der Heckklappe nicht weit genug ausgekehlt und so wurde das Kabel gegen den Blechrand gedrückt. Die andere blanke Stelle lag innerhalb des hohlen Rückfensterholms. Da muss irgend was scharfkantiges sein. Kann man nicht einsehen und auch nicht erfühlen. War schlimm genug da das Kabel um die Kurve zu bekommen da da ja auch noch ein kleiner Stecker dran war.

Die Montage des neuen Displays war dann kein Problem. Wurde wie das alte auf den Spiegel auf geklemmt. Da ich auch eine Passat Deckenleuchte eingebaut habe hatte ich nun ein grosses Loch mit bequemem Zugriff auf die Spannungsführenden Kabel und konnte so ohne Probleme das Receiver Modul mit Kabeln einfach nach rechts Ri Sonnenblende über der Deckenverkleidung einschieben. Und feddich. Das Display hat einen Touchscreen für die Bedienelemente und es gibt auch eine IR Fernbedienung. Da es zwei Video Eingänge gibt kann ich sogar zwischen Rück- und Frontkamera hin und her schalten. Das schöne an der neuen Kamera, die hat endlich auch Abstandslinien. Es ging ja auch gut ohne, man hat das schnell raus aber so ist natürlich besser. Die Kamera hat einen 170 Grad Blickwinkel, man sieht nach hinten raus richtig gut. Die Bildqualität ist sehr gut.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

DUSTERcommunity.de

Erster Ausfall von nachgerüstetem Zubehör
« am: 02. März 2017, 17:28:54 »