Hi,
habe mir zu meinem Garmin-Navi dieses OBD-Adapter gekauft und in der Praxis nun zwei Beobachtungen gemacht, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:
1. Die Anzeige "Kühlmitteltemperatur"
Der dort angezeigte Wert steigt bei Fahrtbeginn zügig bis auf etwa 84° und fällt dann zurück auf 81° +-1°, wo er nahezu unabhängig von der Motorlast bleibt.
Die Temperaturanzeige des BC springt irgendwann während der Aufheizphase auf 2 Balken, aber die Maximaltemperatur von ca. 81° ist längst erreicht und stabilisiert bevor, wenn überhaupt, der BC 4 Balken zeigt! Da stellt sich die Frage, ob der Geber für den BC ein Anderer ist als für die Motorsteuerung und an einem Punkt sitzt, der sich nur sehr träge erwärmt (wo?, warum?). Oder hat es doch was mit der ÖL-Temperatur zu tun?
2. Ladedruck
Der Ladedruck erreicht bei Vollgas einen Wert von 1,55 bar, ist das der normale Maximalwert des Motors? (habe mit der Suchfunktion dazu nichts gefunden)
Insgesamt habe ich festgestellt, dass (wie Andere schon früher berichteten) zwar keine Momentanverbrauchsanzeige existiert, jedoch die Anzeige "Motorlast" ein adäquater Ersatz ist. Jedenfalls entspricht es meinen Beobachtungen, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich (<2000), obwohl dort angeblich schon `ne Menge Drehmoment anliegt, ziemlich unwirtschaftlich läuft, sobald auch nur ein klein wenig Leistung verlangt wird (Motorbelastung geht sofort auf sehr hohen Wert), was oberhalb von 2500 U/min deutlich besser wird.
Mich würde mal interessieren, ob die Chip-Tuner hier evtl. auch mal diesen OBD-Adapter benutzen und verglichen haben.
Gruß
Exgolfer