Autor Thema: Radio-Alarm  (Gelesen 19787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dietmar

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
Re:Radio-Alarm
« Antwort #15 am: 20. Juli 2012, 17:27:11 »
Hallo Marc,

ich habe mein altes Pioneer eingebaut und in meinem Benzin Duster waren die normalen ISO Stecker.
Vorsichtshalber hatte ich mir den Adapter für die in diesem Thread erwähnten neuen Stecker besorgt.
War aber für die Katz.

Gruß
Dietmar
 

Offline Garfield

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Radio-Alarm
« Antwort #16 am: 07. August 2012, 15:08:12 »
Hallo,

die Belegung für den Haupstecker stimmt soweit, aber kann mir vielleicht jemand sagen, wie die beiden anderen Stecker belegt sind, denn augenscheinlich wird von diesen Steckern der schaltbare Plus abgegrifen sowie die LFB.

Gruß
Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re:Radio-Alarm
« Antwort #16 am: 07. August 2012, 15:08:12 »

Offline Suppe76

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Radio-Alarm
« Antwort #17 am: 22. August 2012, 18:47:19 »
Erstmal ein Hallo ins Forum und vielen Dank für die vielen nützlichen Ratschläge und Einbauanleitungen  :)
@ Garfield:

Ich habe heute mal versucht, beim neuen Radio das Kabel vom Zündungsplus mit dem Dauerplus zu koppeln, damit man von der Zündung unabhängig ist. Also erstmal Radiocode gesucht und Pluspol an der Batterie abgeklemmt. Dann das Radio rausgezogen. Von den 3 Steckern zum neuen Radio wurde der große Stecker schon beschrieben (Dauerplus, Masse und Lautsprecher). Der kleine Stecker könnte für die Lenkradfernbedienung sein. Beim mittelgroßen Stecker ist ein rotes und ein schwarzes Kabel. Erwartet hatte ich irgendwo ein gelbes, denn irgendwo im Forum stand "Zündungsplus ist immer ein gelbes  ..." Da, -was ich aber nicht verstanden habe oder falsch gemessen- beim roten Kabel des mittleren Steckers weder bei "Zündung an" noch "Zündung aus" Strom drauf war, hab ich es kurzerhand durchtrennt und den Stecker mit dem Dauerplus vom großen Stecker verbunden. Das hat aber augenscheinlich nichts geändert. Man darf sich bei der Arbeit durch eine Sache aber nicht täuschen lassen, wenn man da rumfummelt und probiert: Wenn man den Motor ausschaltet und dann den An/Aus-Knopf des Radios betätigt, hat das Radio noch für weitere 10 min Strom, was nicht durch die Überbrückung kam, sondern völlig normal ist und vorher auch schon war. Interessant war, als das rote Kabel bereits durchtrennt war und nirgendwo verbunden (also einfach durchgeschnitten) dann hat sich auch nichts geändert (augenscheinlich), als wenn das Kabel unnütz wäre. Möglicherweise geht es zum Mikrofon, das habe ich nicht probiert. Mache ich die Zündung an und alle 3 Stecker sind gesteckt, funktioniert das Radio. Ziehe ich dann den mittelgroßen Stecker ab, geht das Radio aus. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass eins dieser Kabel unter Strom stehen muss, um einen Impuls zu geben, also habe ich alle Kabel nachgemessen, aber nichts gefunden. Dann sah ich ungefähr so aus  /weissnich hab alles wieder zusammengebaut und werd ne Nacht drüber schlafen. Aber vielleicht weiß jemand von Euch eine Lösung. /haeh
 

MiMo

  • Gast
Re:Radio-Alarm
« Antwort #18 am: 25. August 2012, 21:13:13 »
Da kann ich helfen. Das Zündungsplus (Kl.15) liegt auf den mittelgroßen Stecker am Radio. Bei Sicht von hinten auf das Radio ist es der rechte Stecker. Dieser Stecker hat zwei Reihen. Auf der obersten Reihe gibt es ein grünes und ein blaues Kabel. Eines davon ist das Zündungsplus, das andere ist das Standlicht (Kl.58).
 

Offline Suppe76

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Radio-Alarm
« Antwort #19 am: 29. August 2012, 20:38:12 »
Danke MiMo, ich habe mich heute mal drangesetzt. Es ist das grüne Kabel, anscheinend war meine Meßspitze zu dick und hat keinen Kontakt bekommen. Wenn man das grüne vom Zündungsplus mit dem roten vom Dauerplus verbindet, dann funktioniert das perfekt. Das Radio geht auch nicht beim Start- oder Glühvorgang aus, wie manche in einem anderen Thread vermuteten. Es geht nur noch über den Knopf aus. Oder über fehlenden Batteriestrom, weil man irgendwann vergessen hat, es auszumachen. Aber egal, ich riskier´s, das ist mir den Mehrnutzen wert.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Radio-Alarm
« Antwort #20 am: 29. August 2012, 20:48:04 »
Das bestätigt meine Vermutung das die Spannung nicht weg ist sondern nur einbricht (weniger wird).
 

fredjanu

  • Gast
Re:Radio-Alarm
« Antwort #21 am: 02. September 2012, 01:08:29 »
Könnte einer die Farben der Steckerbelegung des rechten Steckers posten oder wenigstens wo der grüne und der blaue Draht aufgelegt sind.

Danke im Vorraus.

fred

PS: oder einfach ein gutes Foto.
 

Offline Suppe76

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Radio-Alarm
« Antwort #22 am: 17. September 2012, 17:08:41 »
Betr.: Antwort #19

Also ich würde den Umbau so NICHT nochmal machen. Grundsätzlich funktioniert das zwar, aber das Radio frisst weiterhin Strom, auch wenn es aus ist. Wenn man jeden Tag -aber auch wirklich jeden- fährt, dann fällt es nicht auf, aber jetzt hat meiner mal 3 Tage gestanden und die Batterie war leer. Hab sie dann aufgeladen und den Wagen 36 Stunden nicht bewegt und die Batterie lag wieder im Bereich von 11 Volt. Danach nochmal aufgeladen und das Radio abgezogen und Wagen stehengelassen --> alles ok. Auffällig ist auch, dass das Radio deutlich warm ist, obwohl es aus ist, was den Stromverbrauch erklären würde.
 

Offline Suppe76

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Radio-Alarm
« Antwort #23 am: 19. September 2012, 15:43:18 »
Hier mal die Steckerbelegung vom großen Stecker, ich hoffe, man kann es erkennen. Rechts vorne auf dem Bild ist das rote Kabel. Da ich das mal durchtrennt und wieder zusammengelötet habe, ist es mit schwarzem Isolierband umwickelt, aber unten guckt ja das rote noch raus. Dahinter ist das schwarze Massekabel.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Radio-Alarm
« Antwort #23 am: 19. September 2012, 15:43:18 »