Autor Thema: Langsam raucht mir der Kopf  (Gelesen 8729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus36

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 46
Langsam raucht mir der Kopf
« am: 31. August 2010, 11:34:36 »
Hallo Zusammen,

heute mus sich mich mal an die Spezialisten hier wenden, da mir langsam aber sicher der Überblick verloren geht   /crazy

Ich will meinen im November hoffentlich gelieferten Duster was das Audio angeht ein wenig aufwerten. Man ist ja verwöhnt  /engel
Worum es mir in erster Linie geht:
Es soll der Bedienungssatelit erhalten bleiben, aber gleichzeitig eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet werden, welche auch die Navi Ansagen meines HTC HD2s überträgt.
Hier finde ich bisher durch die Suche im Netz 2 verschiedene Lösungsansätze:

1. Original Radio bleibt drinnen, es wird eine Freisprecheinrichtung von Parrot oder Funkwerk eingebaut (wobei ich hier zur Funkwerk Ego Look) tendiere.
Diese kann lt. den Aussagen im Funkwerk Forum auch dieses Ausgaben des Navis übertragen und diese eben über die eingebauten Lautsprecher bei gleichzeitiger Stummschaltung des Radios ausgeben. Kosten wären soweit noch im Rahmen (ich setze mal 250-300 als Obergrenze rein für dieses Thema, ohne neue Boxen, anderes Thema hierzu)
Die Frage ist nur, reicht die Leistung der Parrot oder Funkwerk hierzu aus um die Ausgabe über die Boxen ohne weitere Endstufe sicher zu stellen, hat hier jemand Erfahrung auf diesem Gebiet.
Nachteil, mein Ipod bleibt wohl erst mal aussen vor

2. Raus mit dem original Radio und rein mit einem neuen Radio, vorzugsweise das Kennwood KDC-BT 50 oder 60 U ( 1 mal Mikro im Radio fest, 1 mal Extern), das Radio würde mir neben dem Anschluß meines Ipods noch ein wenig mehr Verstärkerleistung zur Verfügung stellen, was nie verkehrt ist, auch wenn es natürlich keine ext. Endstufe ersetzen kann. Funktion Bediensat. bleibt ja über den Zukauf des Interface weiterhin gegeben.
Die Frage ist nur, kann das Kennwood eben über das BT-Modul die Navi-Ansagen ausgeben? Hat hierzu einer bereits eine Erfahrung auf Lager, die mir weiterhelfen?

Oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge, die eben diese Punkte abdecken.
Wie gesagt, Preisrahmen setze ich in hinblick auf die noch fehlenden anderen Pkt meiner Liste bewusst so fest, es soll auch keine andere Navi Lösung an sich verwendet werden, sonst habe ich das Update meines HD2s umsonst angeschafft habe :-(
 
Gruß
Markus
Prestige 1.6 16V, 4x2, Schwarz Metallic
 
215/65 R16 auf Enzo H Winterreifen
Funkwerk Bluetooth Freissprecheinrichtung Ego Look mit Mute Box,Tagfahrlicht-Modul, Endrohr, Infinity Boxen, Aero-Wischer, PDC, Brodit Halterungen für HD2
Sommer 20"
Carbon Sitzheizung, Motordämmung und ein wenig mehr
 

sewa

  • Gast
Re:Langsam raucht mir der Kopf
« Antwort #1 am: 31. August 2010, 18:49:55 »
hallo,
früher, ich spreche hier von vor drei jahren, hatte ich mal so einen kleinen baustein, dieser hatte auf beiden seiten die radio-stecker und auf der anderen das gegenstück die kupplung.
dieses teil hat man einfach zwischen das radio und der fahrzeug- internen- leitung gesteckt, dann wurde noch die freisprech- ls angeschlossen und die betriebsspannung 12V angelegt. kam nun ein gespräch über die freisprecheanlage, so wurde das radio abgeschalten und die freisprech durch geschalten.
es brauchte hier keinen extra verstärker, die leistung der freisprech anlage hat völlig gereicht. das teil ist nicht sehr groß gewesen und war sehr einfach beim einbau.
ich würde es so machen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Langsam raucht mir der Kopf
« Antwort #1 am: 31. August 2010, 18:49:55 »

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Langsam raucht mir der Kopf
« Antwort #2 am: 31. August 2010, 19:16:36 »
Ich kann zum BT60U sagen, daß es Deine Anforderungen "teilweise" erfüllen würde. Freisprechen über BT funktioniert in Verbindung mit dem iPhone ziemlich gut. Die Sprachqualität ist selbst mit versteckt im Fussraum installiertem Micro anscheinend sehr gut (sagten die Angerufenen). Ob die Stummschaltung bei eingehendem Anruf bei allen verschiedenen Quellen des Radios zuverlässig funktioniert, konnte ich noch nicht testen.

Naviansage über BT geht beim iPhone mit Ausblendung von laufender iPod Musik , allerdings wohl auch nur weil die Navigon Software die iPod-Bedienung integriert hat. Gut möglich das es bei anderen Telefonen und anderer Navisoft nicht funktioniert. Ausblenden der Musik bei Naviansagen geht ausschliesslich im BT-Audio Modus, also nur wenn man beim Navigieren Musik vom iPhone hört. Will man aber Radio, CD, oder MP3 von einer USB Quelle hören, bleibt das Navi leider stumm.

Ist mir ein Rätsel warum Kenwood es nicht so eingerichtet hat, daß BT-Audio Signale einfach grundsätzlich alles Andere ausblenden, dann hätte man nämlich ne sehr gute Navi-Lösung. So leider nur teilweise und mit starken Einschränkungen. (oder ich bin zu doof das richtig einzurichten  /crazy)
Gruss,
Chris
 

Offline Markus36

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 46
Re:Langsam raucht mir der Kopf
« Antwort #3 am: 03. September 2010, 07:47:36 »
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank schon mal für die Antworten, ich denke das deckt sich sehr gut mit meinen Überlegungen.
Ich werde wohl die Funkwerk einbauen, da ich hierdurch denke ich mal so ziemlich alle meine Wünsche abgedeckt bekomme, da ich noch nicht genau weiß ob das Werksradio eine Mute Funktion unterstützt, werde ich das System bei Bedarf noch durch die entsprechende Mutebox ergänzen, so das ein Stummschalten des Radios bei Naviansagen sichergestellt ist.
Ist auf jeden Fall, wenn es so wie in den Foren beschrieben wird eine gute Lösung, klein, gut zu integrieren, schöne Optik und technisch ausgereift.
Das Kennwood BT System denke ich ist zwar eine Lösung, aber eben was die Naviausgabe angeht nur ein Kompromiss, evtl. wird aber ein anderes Kennwood ohne BT dann Einzug im Duster bei mir halten, um den Ipod entsprechend nutzen zu können und den Klang ein wenig aufzuwerten, da ich mit Kennwood bereits bei meinem 206 CC inkl. Adaptern gute Erfahrungen machen konnte.

Gruß
Markus
Prestige 1.6 16V, 4x2, Schwarz Metallic
 
215/65 R16 auf Enzo H Winterreifen
Funkwerk Bluetooth Freissprecheinrichtung Ego Look mit Mute Box,Tagfahrlicht-Modul, Endrohr, Infinity Boxen, Aero-Wischer, PDC, Brodit Halterungen für HD2
Sommer 20"
Carbon Sitzheizung, Motordämmung und ein wenig mehr
 

DUSTERcommunity.de

Re:Langsam raucht mir der Kopf
« Antwort #3 am: 03. September 2010, 07:47:36 »