Autor Thema: Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i  (Gelesen 24788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline binkurzweg

Hallo an alle,

ich habe ordentlich gesucht und nichts so richtig passendes gefunden, also mache ich mal ein neues Thema auf.
Kann bei Bedarf gerne an eine passende Stelle verschoben werden.

Also, ich habe ja interessanterweise in meinem Duster nur vorne original Lautsprecher verbaut gehabt. Hinter war noch nichts drin.
Nun habe ich mich heute rangemacht und wollte meine Pioneer TS-G 1313i einbauen - und treffe auf unerwartete Probleme.

Und zwar sind bei den hinteren Lautsprecherkörben (?) schon Schrauben drin, die aber dermaßen angeknallt sind, das sich die Schraubenköpfe
ins Kunststoff "gefressen" haben.



Nun passiert beim Lösen folgendes: Durch das Drehen der Schrauben biegt sich das Stück Metall (Klammer?, wie heisst das?) was die
Schraube hält nach hinten. Bei den beiden unteren Schrauben ist das kein Problem, kurz von hinten gegengedrückt und -Plopp-
guckt die Schraube raus.

An die beiden oberen Schrauben komme ich durch den Spritzwasserschutz nicht ran. Eine Schraube kann ich schon nicht
mehr befestigen, diese Festhalteklammer hat sich ins Türnirvana verabschiedet.

Hat jemand eine Idee wie ich da dahinterkomme ohne gleich die ganze Tür aufzumachen?
Wie sind die Halterklammern befestigt?

+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline binkurzweg

Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2010, 23:32:51 »
Und noch eine zweite Frage:

Wie kann ich die Original Pioneer Blenden befestigen?
Die original Duster Blenden sind einfach Mist, dermaßen locker befestigt, das klappert alles im Takt  ....

+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2010, 23:32:51 »

Offline roadrunner

Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2010, 00:02:28 »
 /nachdenk Versuch doch mal mit nem dünnen Schlitzschraubendreher unter den Schraubenkopf zu kommen, während du
die Schraube rausdrehst. So kannst du sie evtl. etwas raushebeln.  /weissnich
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2010, 10:44:57 »
Hallo Rainer,

das selbe Problem hatte ich beim Lautsprechereinbau im Stepway von meiner Frau.  Die Metallklammern rutschen runter und fielen in den Türzwischenraum....Spätestens da wusste ich, ich muß die Türverkleidung unten lösen um die Teile zu retten und dann festgestellt, daß ich so auch besser rankomme die Klammern wieder zu positionieren.  Bei manuellen Scheibenwischern solltest Du die Spannklammer entfernen, dann die Kurbel abziehen. Dann kannst Du unbesorgt die Türverkleidung lösen (ist nur geklippst!). Ich habe unten an der Lautsprecheröffnung begonnen und nur soviel abgeklippst damit ich mit meiner Hand drunter komme. (Möchte behaupten irgendwo hier im Forum gab es auch schon mal Bilder dazu)

Dann alles wieder dranpappen und fertig.

 

Offline binkurzweg

Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2010, 20:16:59 »
/nachdenk Versuch doch mal mit nem dünnen Schlitzschraubendreher unter den Schraubenkopf zu kommen, während du
die Schraube rausdrehst. So kannst du sie evtl. etwas raushebeln.  /weissnich

Genau dabei habe ich eine Schraube "verloren". Die Schraubenköpfe sind so tief drin im Kunststoff, das kannste vergessen.

Werde jetzt mal mit einem gebogenen Metallstück versuchen, von Hinten Druck auszuüben. Mal sehen. Auf alle Fälle Mist.

+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

sewa

  • Gast
Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2010, 22:27:31 »
mit dem klappern kann man recht einfach gegensteuern.
es gibt so eine art quellband, das nimmt man meist beim fensterrahmen einbau.
dieses an einigen stellen dazwischen geklebt sollte das problem lösen.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2010, 10:58:55 »
@binkurzweg

Wenn die Metallklammern kaputt sind, bleibt Dir nur der Weg, die komplette Türverkleidung abzunehmen. Man kommt da sonst nicht dran und der Lautsprecher lässt sich nicht vernünftig befestigen. Wenn die Pioneer-Abdeckungen genau in die Einsparung der Originalausschnitte passt, kannst Du diese am besten mit schwarzen Schnellschrauben aus dem Trockenbau befestigen. Die schneiden sich von selbst in den Kunststoff der Verkleidung. Hierfür die Abdeckung versetzt aufsetzen und anschrauben. Größe der Schrauben bei mir war 4,2 * 55 mm Ich habe das so mit den Infinity gemacht:

 

Offline binkurzweg

Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2010, 11:41:35 »
Wenn die Metallklammern kaputt sind, bleibt Dir nur der Weg, die komplette Türverkleidung abzunehmen. Man kommt da sonst nicht dran und der Lautsprecher lässt sich nicht vernünftig befestigen. Wenn die Pioneer-Abdeckungen genau in die Einsparung der Originalausschnitte passt, kannst Du diese am besten mit schwarzen Schnellschrauben aus dem Trockenbau befestigen. Die schneiden sich von selbst in den Kunststoff der Verkleidung. Hierfür die Abdeckung versetzt aufsetzen und anschrauben. Größe der Schrauben bei mir war 4,2 * 55 mm Ich habe das so mit den Infinity gemacht:


AHHH! Sehr gut, das "versetzen" ist ein guter Trick. Hatte ja das Problem, das Schraube über Schraube ist :-)
Lassen sich die Schrauben mehrmals lösen / festmachen oder ist der Kunststoff dann gleich ausgeleiert?
Auf alle Fälle mache ich das so!

Zu den Lautsprecher Befestigungen, ich habe vorne jeweils eine Schraube verloren, also die Lautsprecher
mit drei Schrauben befestigt. Das sollte reichen.

Hinten habe ich aufgehört, bevor was schiefgeht. Na mal sehen. Vielen DANK!
+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2010, 12:22:41 »
@binkurzweg
Wenn der Lautsprecher "nur" an drei Schrauben befestigt ist, kann sich der Klang verschlechtern. Hast Du ein Dichtmaterial zwischen Lautsprecherkorb und Verkleidung? Das sollte nämlich durch die 4 Schrauben nach hinten hin gleichmäßig andrücken und abdichten, sonst gibt es Klangeinbußen. Die Schnellschrauben für die Abdeckung kann man ohne weiteres mehrmals lösen. Dabei aber darauf achten, dass diese bei Montage der Abdeckung nicht zu festgeknallt werden. Nur mit Gefühl, da ja keine Masse zum Halten gebracht werden muss.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 12:39:09 von misterduster »
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2010, 12:44:08 »
Bild der Abdichtung:

 

Offline binkurzweg

Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2010, 23:13:16 »
Ich hatte ja Probleme beim Lösen der Schrauben am Lautsprecher. Die Schrauben waren ab Werk so festgezogen,
das sich die Schraubenköpfe in den Kunststoff gezogen haben. Beim Lösen der Schrauben gehen die Halteklammern kaputt.
Zum Lösen der Schrauben müssen diese von hinten nach vorne gedrückt werden. Durch den Lautsprecherkorb (Wasserschutz)
kommt man aber an die beiden oberen Schrauben von hinten nicht ran.

Nach langen, intensiven Recherchen habe ich tatsächlich ein Dacia Duster Spezialwerkzeug gefunden :-) .





Mit diesem Spezialwerkzeug war es ohne Probleme möglich, die Schrauben zu lösen.
Nun habe ich ein neues Problem: meine Kennwood Blenden passen nicht richtig. Dazu aber später mehr.

+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline Firvin

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #11 am: 04. November 2010, 11:38:28 »
Hallo,

kurze Frage: Was für Einbautiefe haben die TS-G 1313i?  /nachdenk

Meine TS-A1303i sind 52mm, ich bin
grad am Überlegen, wie ich das hinbiegen soll, das die reinpassen  :'(
Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Electrically

  • Gast
Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #12 am: 04. November 2010, 11:48:33 »
Einfach mal googeln ;)

Einbautiefe ist 46 mm siehe hier http://www.pioneer.eu/images/products/carspeakers/pioneer/tsg1313i_linedrawing_gallery.gif

Keine Angst, du kannst Distanzringe verbauen und trotzdem die originalabdeckung nutzen.

Siehe hier: Distanzringe 6mm
 

Offline Firvin

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #13 am: 04. November 2010, 22:03:33 »
Distanzringe IRL suchen war gerade spannend.

Gibts nicht... nicht im Blödmarkt, nicht im cleveren Saturn, nicht bei Forstinger und nicht bei Conrad.

Amazon hats.

Soviel zum angeblichen Fachhandel der durch Onlineshoping vernichtet wird.
Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #14 am: 04. November 2010, 22:37:03 »
Hallo,

kurze Frage: Was für Einbautiefe haben die TS-G 1313i?  /nachdenk

Meine TS-A1303i sind 52mm, ich bin
grad am Überlegen, wie ich das hinbiegen soll, das die reinpassen  :'(

Hi Firvin!

Wenn die TS-A1303i eine Einbautiefe von 52 mm haben, müssten diese auch ohne Distanzringe in die vorgesehenen Lautsprecherhalterungen des Dusters passen.
Ich habe bei mir vorn die TS-G1313i mit 46 mm Einbautiefe verbaut und hinten Boxen von Watermark mit einer Einbautiefe von 53 mm!

Funktioniert bei beiden Varianten ohne Distanzringe!  :daumen Schau mal HIER!

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprechereinbau mit Tücken . . . Einbau Pioneer TS-G 1313i
« Antwort #14 am: 04. November 2010, 22:37:03 »