Autor Thema: Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm  (Gelesen 37198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PCX-Pilot

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #30 am: 17. Januar 2013, 16:33:01 »
@Maik123
Vielen Dank fürs Weitersagen!  :daumen

@Kaween
Auch Dir herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe und das Foto.
Das bringt mich schon sehr weiter.
Jetzt muß ich  nur mal sehen, ob die Schrauben einfach so im Plastik halten oder ob ich da irgendwie noch diese Klipse von Focal reinfriemeln muß.
Ich geb bescheid sobald ich es geschafft habe (oder auch nicht).

Vielen, vielen Dank nochmal!!!  :klatsch
bestellt = 25.01.2012
Produktionsdatum = 28.02.2012
Lieferdatum = 30.03.2012
 

Offline Systemfehler

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #31 am: 17. Januar 2013, 22:10:06 »
Ein weiteres Foto des ganzen wäre dann auch schön lieber Pilot.  :klatsch
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #31 am: 17. Januar 2013, 22:10:06 »

Offline kaween

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #32 am: 17. Januar 2013, 22:44:36 »
Ich Werde In's Wochenende Noch Einige Foto's Knipsen Von Die Montage Wenn Das Hilft.

Aber Einmahl Die Löcher Vorgebohrt Ist Es Nur Eine Frage von "Schwarzer Montage Ring Drauf, Gummi Drin, Speaker Drauf und Dann Mit EINE Schraube Diese Kombination "DurchStössen". Was Ich Hier mit Meine : Die Schrauben Sind So Lang Das Mann "Zwischen Türbekleidug und MontageRing" So Sehen Kann Wo Eins Der 4 Locher Sitzt. Die Schraubt Mann Dan Rein und Fixiert Das Ganze So Das Mann Nicht "Gegen die Schwerkraft" Arbeiten Muss. Es Ist Nicht Wirklich Schwierig, Mann Muss Ganz Einfach sich Ein Bisschen Zeit Geben.

Dan Vorsichtig Das Ganze Diagonal Fest Setzen : Da Braucht Mann Ein Bisschen Gefül Aber Es Lasst Sich Machen. Aber Das Machen UND Foto's Machen .... Nicht Möglich Ohne Ein Par Extra Hände. :)
 
Was Wölt Ihr Exact Sehen ? Also Das "Fertigbild" Vorne Ist Bereits Da. :)

 

Offline 4X4Duster

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #33 am: 20. Januar 2013, 22:35:16 »
Hallo,

" Blaupunkt Blue Magic TL 160 - 16 cm 3-Wege-Lautsprecher"

passen rein!

1. Die Anschlüsse etwas dichter an den Lautsprecher biegen (Vorsicht, nicht die Lötnaht beschädigen).

2. Die mitgelieferten Gitter brauchen nicht abgefräst werden.

3. Nachteil, aber nur wen es stört: Man kann die Gitter nicht so einbauen das der Blaupunkt Schriftzug waagerecht läuft, da man neu bohren muß (ähnlich wie bei kaween seinen Focals) in der waagerechten Stellung ist aber kein Material da zum Bohren. Ich habe sie jetzt so eingebaut das der Schriftzug nach hinten ansteigt.

Wenn man das ändern will muß man die Orginalbefestigungsbohrungen nehmen und sich Distanzstücke drehen.

So wie ich sie jetzt eingebaut habe gibt es 2 Meinungen:

Der Pendant: Geht das nicht gerade......

Der Freak: Die Schräge ergibt eine sportliche Keilform......

Gruß

Andreas
I'm very good in doing nothing........
 

Offline CooperS2302

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #34 am: 20. Januar 2013, 22:44:15 »

es passen alle von Blaupunkt mit die man im Bereich 160mm findet bei www.caraudio24.de

z.B.
Artikel:   Blaupunkt GT Power 65.2 c - 16 cm Komponenten-Lautsprecher mit 260 Watt (RMS: 62 Watt)
Inhalt: Ein Paar (2 Stück)
System: 2-Wege-Komponenten
Durchmesser: 158 mm

billige
aber auch THc
Blaupunkt THc 652 - 16 cm Komponenten-Lautsprecher mit 240 Watt (RMS: 60 Watt)
Durchmesser (mm) 158
Der Lautsprecher sitzt genau in der Stufe wo sonst das Gitter sitzt.
Darüber das Gitter. Spezial Fräsung am Gitter nötig. Oder ohne Gitter direkt passend.
Kann ich aber auf meiner CNC Fräsmaschine gern machen. Habe ich schon für jemanden gemacht. Und für mich. :-)
mfg
mike


Hallo Mike,

nochmals vielen Dank für das Fräsen.
Boxen bzw. die Abdeckungen passen perfekt und sehen klasse aus.
Kannst du mir vielleicht nochmal den Film von der Fräsmaschine schicken?

VG
Mario
Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

Offline PCX-Pilot

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #35 am: 11. Februar 2013, 16:16:47 »
Ein weiteres Foto des ganzen wäre dann auch schön lieber Pilot.  :klatsch

Mittlerweile habe ich es Dank der tollen Hilfe hier auch geschafft die Focal vorn bei mir einzubauen (bei Minusgraden  /crazy ).
Das Ergebnis ist wirklichi überzeugend und der Sound deutlich besser als bei den Sinuslive.

Fotos habe ich leider auch nicht zu bieten, da ich Laternenparker bin und es dunkel und unter Null Grad war.
Die letzten Fotos von Kaween vom Innenleben der Tür zeigen alles was man wissen muß.

Die Lautsprecher müssen einfach leicht nach rechts gedreht werden, damit die vier Schrauben bündig mit Plastikvorsrüngen im Inneren der Türverkleidung sind. Da müssen einfach die vier beiliegenden Schrauben ins Plastik geschraubt werden.
Dabei sollte man Gefühl walten lassen, um nicht durch Überdrehen das mit der Schraube geschnittene Gewinde zu zerstören.

Vielen vielen Dank nochmal an alle und speziell Kaween für den tollen Hinweis mit den Focal und der Hilfe beim Einbau
bestellt = 25.01.2012
Produktionsdatum = 28.02.2012
Lieferdatum = 30.03.2012
 

Offline kaween

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #36 am: 12. Februar 2013, 13:36:36 »
Kongratulationen mit deinem Gelungenen LS Umbau und Ich Bin Froh Das Du Zufrieden Bisst Mit Das Resultat !  :klatsch

Aber So Etwass Draussen Machen Bei Heutige Temperaturen ? Bin Mir Nicht Sicher Ob Ich Da Bewunderung oder Mitleit Haben Muss.  /hahaha
 

Offline Systemfehler

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #37 am: 19. Februar 2013, 17:16:21 »
Habe ja die Blaupunkt GT Power 65.2 c vor einer weile bestellt und mir das mal angeschaut.
Die Graupunkt sind nicht schlecht aber vom klang her sind die jetzt nicht um welten besser als 13 cm Lautsprecher.
Dazu muss man sagen das ich meine Türen vor langer Zeit schon gedämmt habe.
Also 13 cm Lautsprecher mit gedämmten Türen klingen so wie die 16 cm Blaupunkt Lautsprecher plus minus.
Wobei man natürlich den sehr günstigen Preis mit 20 Euro nicht vergessen darf für die Blaupunkt.
Das sind natürlich meine persönlichen eindrücke jeder hört ja etwas anders oder halt gar nicht.
Werde mir die Focal IC 165 auch noch mal irgendwann anhören wenn ich zeit und lust habe.
Worüber ich noch nachdenke wäre F-PS130 unterstützt von einem aktiven Sub unter dem sitzt.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 17:51:26 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline CooperS2302

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #38 am: 19. Februar 2013, 23:52:22 »
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen zur Unterstützung einen aktiven Subwoofer XLf 200 A von Blaupunkt eingebaut und muss sagen das es sich gelohnt hat.

In der Kombi mit den 2-Wege GT Power 65.2 in allen 4 gedämmten Türen hört sich das richtig gut an.
Man darf natürlich nicht vergessen , dass die Lautsprecher komplett gerade mal die 200€ Grenze überschritten haben und dafür bin ich sehr zufrieden.

VG
Mario
Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

Offline Systemfehler

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #39 am: 20. Februar 2013, 07:58:39 »
Habe in Antworten #37 einen kleinen Fehler drin so stimmt der Satz jetzt.

"Also sehr gute 13 cm Lautsprecher mit gedämmten Türen klingen so wie die 16 cm Blaupunkt Lautsprecher plus minus."

Der normale original Verbaute hat es schon schwer gegen die Blaupunkt besonders im ungedämmten Fahrzeug."Durchmesser"
Also Mario an dem Preis der Lautsprecher gibst nichts zu mäkeln so viel Lautsprecher für die paar Euro super. :daumen


H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline dudschke

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #40 am: 20. Februar 2013, 15:07:57 »
Hallo,

weiß zufällig von den Upgrad´ern einer, bis zu welcher
Einbautiefe man bei den 16ern ohne Adapterringe montieren kann.

Danke

Gruß Dudschke
 

Offline kaween

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #41 am: 26. Februar 2013, 22:44:46 »
+/- 52mm Maximum Nach Meine Messungen.

 

Offline dudschke

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #42 am: 02. März 2013, 08:58:36 »
+/- 52mm Maximum Nach Meine Messungen.



Danke. --kaween--

Nun habe Ich auch die Focal IC 165 hinten eingebaut, und muß sagen
der Sound ist Prima.Vorne kommen auch Focal zum zuge, jedoch in der 130er Ausführung al Compo-System.

Gruß Dudschke
 

Offline carstenryder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
  • Dankeschön: 23 mal
  • Herkunftsland: de
  • Seven of Nine
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #43 am: 07. April 2013, 12:35:35 »
Jetzt meine Frage, wie hast Du die Kabel für die Hochtöner eingezogen?
Die ganze Türverkleidung demontiert? Genau davor scheue ich mich noch!
Bisher verbaut:
die Liste ist zu lang........
 

Offline Duster80

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #44 am: 19. April 2013, 17:52:39 »
Jetzt meine Frage, wie hast Du die Kabel für die Hochtöner eingezogen?
Die ganze Türverkleidung demontiert? Genau davor scheue ich mich noch!


Yup .. das würde mich auch interessieren ... Diese Butylschnurorgie brauch ich echt nicht.
(Ausser ich bau noch Einstiegbeleuchtung... roten Türgriffausleuchtung... 16 Bässe in den Türen etc...)

DANKE!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #44 am: 19. April 2013, 17:52:39 »