Autor Thema: Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm  (Gelesen 37195 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tecni

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 19
Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« am: 11. November 2012, 12:27:22 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Lautsprecher von 13 cm Standart auf schicke 16,5 cm Audiosystem Coaxiale "geupgraded" und wollte euch an meinem neuen Klangerlebnis teilhaben  :klatsch
Anlass für das Upgrade waren die dürftigen 13cm Standart Boxen bei denen im oberen Lautstärkebereich ja nur noch geschepper rauskommt  /wand
Vorraussetzung für mein Vorhaben war aber, dass ich bei Bedarf alles in Orginalzustand zurückbauen kann.

Zur Dürchführung:

Zunächst benötigte ich etwas auf das ich die 16,5 er Audiosystemlaufsprecher aufbauen konnte. Also MDF besorgt und einen Ring ausgeschnitten und geschliffen.
Dieser dient als Adapter zwischen 13 cm und 16,5 cm. Eingebaut und passt perfekt :). Zusammenfassend der Einbau an sich ist Kinderleicht, nur das erstellen der Adapterringe ist ein wenig aufwendig.

Aber warum soviel Text schreiben. Schaut eucht die Pics an und macht euch selbst ein Bild
Jetzt fehlt nur noch die Lackierung der Adapteringe und ein schickes gitter und fertig ist das Upgrade.

Falls jemand Interesse an den Adapterringen hat, kann er mir eine Nachricht schreiben. Ich habe vorsorglich mal ein paar mehr erstellt!  :daumen


grüße

 

Offline tecni

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 19
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 21:58:00 »
hab eigentluch gedacht, dass ihr jetzt eure Meinungen zu meinem Umbau äußert  /weissnich
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 21:58:00 »

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 22:48:05 »
Naja, immerhin haben doch fünf Leute auf den Danke-Button geklickt.

Aber ich denke, es gibt bestimmt mehr Reaktionen, wenn man das Endergebnis mit passendem Gitter sieht.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 22:59:04 »
hab eigentluch gedacht, dass ihr jetzt eure Meinungen zu meinem Umbau äußert  /weissnich
Hallo tecni,
da werde ich mal anfangen...
also 5 Danke zum Beitrag sind doch schon mal eine Hausnummer
Ich persönlich hätte erst mal die Türen gedämmt, bevor ich ein größeres Kaliber wähle und mir das Geschepper danach mal angehört.  /oeehh

Wenn die Arbeiten...
Jetzt fehlt nur noch die Lackierung der Adapterringe und ein schickes Gitter und fertig ist das Upgrade.

die Du hier beschreibst fertig sind, wirst Du bestimmt ein Feedback bekommen.

Falls jemand Interesse an den Adapterringen hat, kann er mir eine Nachricht schreiben. Ich habe vorsorglich mal ein paar mehr erstellt!  :daumen
Und die Ringe hätte ich an Deiner Stelle im MARKTPLATZ angeboten, weil...  da sieht das Finanzamt mal wech..   /hahaha

So und jetzt ran an die Fertigstellung. Ich bin gespannt.!

Gruß Bernd

@ Krom... da war der Berliner wieder schneller...
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline tecni

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 19
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #4 am: 15. November 2012, 19:53:52 »
hehe okay. alles klar. war ich vielleicht ein wenig voreilig.  /rotwerd
Die Gitter sind heute endlich gekommen. Werde sie morgen gleich einbauen und dann Bilder hochladen :)

grüße
 

Offline geierseth85

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2012, 14:26:10 »
Hallo Leute,

Bin ja noch sehr neu hier, habe aber schon einige Fragen zur Anlage des Duster.
Der Duster den ich bekommen werde ist ein Vorführwagen mit BJ 03.2012.
Es ist noch das Radio ohne USB verbaut.

Austauschen möchte ich gerne das Radio und die Lautsprecher und daher auch meine Fragen:
Muss man beim Tausch des Radios etwas beachten (Schwierigkeiten beim Ausbau, genug Platz für andere Radios oder muss man auf die Tiefe des neuen Gerätes achten?)?
Ich möchte ein Radio mit Touchscreen Display (ausfahrbar ca 7") und GPS sowie Rückfahrkamera verbauen. Vielleicht hat hier schonmal wer soetwas verbaut und kann mir etwas empfehlen? Über Fotos vom Einbau würde ich mich natürlich auch freuen.

Nun zu den Lautsprechern, wenn ich richtig informiert bin sind 4 x 130mm Lautsprecher verbaut. Gibt es vielleicht Adapter um 165mm Modelle einbauen zu können, bzw wenigstens Adapterringe um Lautsprecher mit höherer Einbautiefe verwenden zu können?

Bin wie gesagt noch neu auf dem Gebiet Duster und für alle Infos und Dokus dankbar :-)

Gruß und frohes Fest euch allen.
Gruß, Steffen

Duster als Firmenwagen
Ab 01.2013
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2012, 14:50:47 »
Hallo Steffen,

willkommen in der DC.
Hier findest du auf fast alle Fragen auch eine Antwort.
Allerdings solltest du auch erst mal nach Antworten suchen, bevor du eine Frage unter Umständen wiederholt stellst.
Gebe einfach mal Lautsprecher in die Suche ein und mache dabei einen Haken bei >Nur Betreff der Themen<.
Du wirst sehen, es gibt hier schon reichlich Info.
Um Doppelpost zu vermeiden, habe ich deine Anfrage in einen passenden Thread geschoben.

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, 16:32:56 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline geierseth85

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2012, 22:10:11 »
Hat hier denn noch wer Tipps oder Antworten auf meine Fragen?

;-)
Gruß, Steffen

Duster als Firmenwagen
Ab 01.2013
 

Offline kaween

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2012, 01:47:16 »
Nah, Probiere Ich's Noch Mahl. :)

1) Wenn Du So Ein 1 din Ausfahrbares Gerät Meinst, da Gibts Wenig zu Beachten. Das Radio Das Ich Vor Meinen 2Din Koason Benutzt Habe (Erisin 8xx series, Liegt Hier Noch Rum) Gab Keine Probleme Was Einbau Anging : Einfach Alter Radio Raus, Kabel Verbinden/Anschliessen (Wieviel Kabel Hangt Naturlich Von Das Ganze Was Du Wünscht Ab : RFC ? Weitere Benutzung von den Radio-Control am Steuer ? Ist alles Perfect Möglich, Kostet Natürlich etwas Mehr Arbeit als "nur Kabel Anschliessen".

Den Vorteil Von so Einen 1din Ist Natürlich Weniger "Invasionsbedurftich" Als ein 2Din Umbau (Sprich : Alles Kan Zuruck in Originalzustand Gebracht Werden).
Nachteil : Das Klapschirm Deckt die Mittlern Lüftungsdüsen ab in Ausgefahreren Zustand, und beim Nutzen von eine RFC Mit Automatisches Umschalten auf Basis von das Brennen der Rückfahrleuchte Werden diese Radio's Meist das Schirm "rein und rausfahren" bei das Parken, da Gibts Mehrere Lösungen um Das zu Vermeiden.

2) Das Beste was Mann Bei 1din Radios Nemen Kann, Ist ein Radio Die es Erlaubt das Radio Zu Bedienen auch OHNE Ausgefahrtes Schirm. Die Erisin Hat Diese Möglichkeit. Fand Ich Persönlich Einen Ganz Grossen Vorteil.

3) Platz KANN ein Problem Sein Wenn Mann Nicht Ordentlich Arbeitet : So Ein Full-featured GPS Radio Hat Schnell Ein Kompletten KabelSalat Zur Folge (GPS antenne, RFC kabel, TMC kabel, DVB-T Kabel, Steuer-fernbedienungsinterface,  .... Also Mann Muss Da doch Etwas Ordnung Haben, Sonst Passt den Ganzen Kram Nicht Mehr Rein, oder klappern die Kabel Wie Wild. :)   Ein Lenkrad-Interface Kan Mann Kaufen oder Selber Bastelen : Ich Selbst und RonnySC Haben Da 2 Verschiedene Lösungen Gebaut : Seine Ist Technisch SEHR Schön und Arbeitet Sehr Gut, Meine Lösung Ist Saubillig ... und Arbeitet Auch Ganz Nett. :)

4) Adapterringe für 130'er Gibts bei Frank (L&z parts).Für 165'er Denke Ich Nicht Das Es dort "Fertiglösungen  Ohne  Anpassung" gibt. Besseren Sound Heist Aber Auch : TUREN DÄMMEN Sonst Kanst Zu Gleich Vergessen das Bessere Lautsprecher Einen Grossen Unterschied Bringen Werden. (Bessere Lautsprechter und Keine Dämmung : "Weggeworfenes Geld" Denke Ich ... 300€ an Focal LS Ausgeben Ohne Dämmung Zum Beispeil : Kompletter Wahnsin.)

Es Ist Schön Ziehmlich Spät, Werde Also Nicht Alle Gramatikfehler Aufraumen, Aber Wenn Du Noch Fragen Hasst Werde Ich Das Ganze Morgen Mal Editieren nach Vernumftiges Deutsch. Wenn es Da Noch Fragen Geben Wurde : Schiess Mal Los ! :)
 

Offline geierseth85

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2012, 11:02:13 »
Hallo und danke schonmal für die Antwort :)

Ja ich möchte ein 1Din Radio mit ausfahrbarem TFT nutzen. Super viel muss es garnicht können, USB+SD und Navi sind mir das wichtigste (wegen dem Navi auch eine einigermaßen vernünftige Auflösung).
Die Lenkradfernbedienung möchte ich nicht nutzen, diese hat mich bei der Probefahrt schon geärgert, da sie fest an der Lenksäule sitzt und nicht am Lenkrad. Daher brauche ich die Funktion auch nicht. Das die mittleren Lüftungsdüsen verdeckt sind finde ich auch nicht schlimm, ich lasse die Lüftung am liebsten über die Frontscheibe und die Füße blasen.

Da ich nicht alles unwiederbringlich verändern möchte und dabei evtl. etwas beschädige werde ich wohl einfach wieder 130mm Lautsprecher einbauen und dachte dabei an folgende:

- Clarion SRE1332R (für vorne)
- Clarion SRE1322R (für hinten)

Über die Dämmung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie macht man dies denn? Wird dabei die Tür innen mit einer Dämmwolle ausgestopft oder was macht man da?

Evtl. wollte ich mir noch einen aktiven Subwoofer unter den Fahrersitz bauen, da ich im Kofferraum nichts unterbringen kann (Ist ja nen Firmenwagen und ich brauche den Platz manchmal zum Transport).

Und wie ist das mit dem Einfahren des Monitors beim Rückwerts fahren? Geht der Monitor wirklich immer zu, sobald man den Rückwertsgang einlegt? Ich hatte nämlich noch mit dem Gedanken gespielt, mir eine Rückfahrkamera zu holen, dass wäre dann ja aber total bescheuert, wenn ich sowieso nichts sehen kann.

Gruß :)
Gruß, Steffen

Duster als Firmenwagen
Ab 01.2013
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2012, 20:19:48 »
Hat hier denn noch wer Tipps oder Antworten auf meine Fragen?
schau mal HIER
Über die Dämmung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie macht man dies denn? Wird dabei die Tür innen mit einer Dämmwolle ausgestopft oder was macht man da?
KLICK MICH
Evtl. wollte ich mir noch einen aktiven Subwoofer unter den Fahrersitz bauen, da ich im Kofferraum nichts unterbringen kann (Ist ja nen Firmenwagen und ich brauche den Platz manchmal zum Transport).
KLICK MICH
KLICK MICH

Grüße Siedler228
 

Offline geierseth85

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2012, 17:08:01 »
So,

habe mir jetzt 4 x Clarion Lautsprecher bestellt und suche grade noch nach einem Radio. Kann mir Jemand eins empfehlen oder hat sogar noch wer hier ein Radio mit Touchscreen und Navi DIN1 zum Verkauf?

Gruß :)
Gruß, Steffen

Duster als Firmenwagen
Ab 01.2013
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2012, 17:21:14 »
... und suche grade noch nach einem Radio. Kann mir Jemand eins empfehlen oder hat sogar noch wer hier ein Radio mit Touchscreen und Navi DIN1 zum Verkauf?
...

Hallo geierseth85,

nun muss auch ich mich mal Paintys Aufforderung anschließen:

...
Hier findest du auf fast alle Fragen auch eine Antwort.
Allerdings solltest du auch erst mal nach Antworten suchen, bevor du eine Frage unter Umständen wiederholt stellst.
...

Benutze zunächst die Suchfunktion des Forums - zu finden in den schwarzen Balken oben. Du wirst Informationen zu diversen Radios finden.

Wir wollen doch in einem Thread nicht mehrere Themen durcheinanderwerfen.  /cool

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline kaween

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2012, 22:06:31 »
@geierseth85 : Du Hasst PM.

@Tecni : Warum Sind die Externe Adapterringe Eigentlich Nötig ? Einbautiefe Problem ? Schraubenposition ? Schlitz Bei Montage ?

Binn Selber Auch in den Markt Für 165mm Upgrades.

Warum ?

Ich habe Meinen Duster Türen Gedämmt und -in Alle Bescheindenheit- Vielleicht Extremer Als Die Meisten Anderen (Alubutyl InnenBlech + Aussenblech + Schaumstoff Dämmungsmatte Angeklebt in die Bekleidung) + die Ziehmich Bewärten Sinuslive 135c 'ers UND Hochtöner im Fensterdreieck.
Der Neuer Lodgy bei Uns hat KEINE Dämmung (im Vergleich Zu den Duster : Nichts !) und "nur" Standard 165mm Breitband LS's von Dacia.

Fazit ? Der Lodgy klinkt UM EIN VIELES BESSER mit diese "Blöde" Billiglautsprecher als der Schwer Angepaster Duster.

Und Dann Kommt Das Alte Mantra Meiner Elektronika-Professor (Ein Kompletter Audio Freak) Wieder Zu Oberfläche : "THERE'S NO REPLACEMENT FOR DISPLACEMENT".

Ich Befolge Dieses Thread Also Mit Interesse !
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2012, 22:24:41 »
Warum Sind die Externe Adapterringe Eigentlich Nötig ? Einbautiefe Problem ?

Bingo!  :klatsch
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprecherupgrade 13 cm -> 16,5 cm
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2012, 22:24:41 »