Hallo !
Bei Mir War Das Mundorf Cap Nicht Die Lösung
Das wird mit einem Kondensator alleine auch nicht gehen. Wenn man mal die Werte
für ein paar sek. 12V mit mind. 4A bereit zu stellen.
einer Berechnung zu Grunde legt müsste der Kondensator eine Kapazität von 10000000 μF haben um vier Sekunden lang vier Ampere Strom zu liefern und dabei um max. 1,6V in der Spannung einzubrechen. Und dann kommt noch ein Problemfeld. Der Kondensator muss galvanisch von der Starterbatterie getrennt werden, ansonsten Pumpt er binnen weniger Millisekunden seine Ladung in die stark belastete Fahrzeugbatterie.
Das mit dem Booster klappt bestimmt - Ein auf 12V eingepegelter Booster kommt i.d.R. mit bis zu 6V zurecht und rückflüsse Richtung Fahrzeugbatterie sind ausgeschlossen - Wenn nicht irgendwo dahinter eine Verbindung besteht. Der würde es dann gehörig warm ums Herz .
Der Booster hat aber wie alles im Leben einen Krähenfuß. Theoretisch ist die Eingangsleistung gleich Ausgangsleistung. Nehmen wir also die 12V und 4 Ampere, das macht 48 Watt. Um die Leistung aus 6 Volt zu erzeugen braucht man schon 8 Ampere. In der Praxis kommt noch der Wirkungsgrad zum Tragen; Die Eingangsleistung ist höher, da der Booster auch noch elektrische Verluste hat, die er in Wärme umsetzt. Daher muss man aufpassen, das sowohl Leiter- als auch Sicherungsdimensionierungen diese Reserve besitzen.
Gruß aus der Eifel