Autor Thema: Lösung für das kurze Ausschalten des Radios beim Starten des Fahrzeugs?  (Gelesen 33670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thartung

Wird aber Preislich bei 99,- Euro liegen.

Uff, das ist eine Menge Holz für das kleine Problem... Interesse habe ich schon, aber ich hab ja grad schon offensichtlich Geld mit dem Dietz-Teil versenkt, das reicht mir im Moment. Und einen Hunni ist mir das echt nicht wert... Aber danke für das Angebot.

MfG
Thomas
 

Offline thartung

Hallo,

nur ein Schnellschuß:

Innenlicht-Ausschaltverzögerung

CU TI

Hmmm. Klingt spannend. Sind Nachteile zu erwarten? Das wär ja, bedenkt man das Alter des Problems und wer sich damit beschäftigt hat, eine recht primitive Lösung, oder? ;-)

MfG
Thomas
 

DUSTERcommunity.de


Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Nur mit der Innenlicht-Ausschaltverzögerung kommst Du nicht weit. Das habe ich auch ähnlich bei mir drin. Wenn dann müßte man noch ein Kabel direkt von der Batterie ziehen und dieses als Dauerplus verwenden. Offensichtlich bricht die Spannung beim Starten am Radio-Plus (bedingt durch viele Steckverbindungen und Sicherungen bis zum Radio) soweit zusammen das das Radio doch ausgeht. So ist es zumindest bei mir.

99€ ist nicht zuviel, da doch ein gehöriger Aufwand betrieben werden muss um für ein paar sek. 12V mit mind. 4A bereit zu stellen. Überlegt mal wieviele Dietz-Module das sind...
 

Offline thartung

99€ ist nicht zuviel, da doch ein gehöriger Aufwand betrieben werden muss um für ein paar sek. 12V mit mind. 4A bereit zu stellen. Überlegt mal wieviele Dietz-Module das sind...

Ich wollte um Himmelswillen keine Wertigkeits- oder Preisdebatte anfangen. Ich wollte klarstellen, dass MIR für so eine ärgerliche Kleinigkeit 99,- zu viel sind. Soooo stört es mich nicht. Es stört mich für 20.- , wenn Du weißt was ich meine. ;-)

MfG
Thomas
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Hey Sparfüchse..... :P

ich finde den Preis voll in Ordnung wenn das Teil den Blackout des Radio's verhindert.

Da geben wir wohl mehr Geld für Sachen am Duster aus, die sinnfrei bzw. nur wegen der Optik angebaut werden.

Wenn ich zum Beispiel rückwärts ausparke, geht meine RFK ja auch aus bis sich das Kenwood wieder eingekriegt hat.
Das macht mich fix und fertig  :'( und dann gibt es nicht mal Musik um mich wieder zu beruhigen.......

Für mich gibt es also ein  :daumen wenn das Teil von Frank funktioniert.

Gruß Bernd  /peace
der aber jetzt auch keine Preisdiskussion anzetteln will....
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Ich habe auch einen Test mit Mun.... gemacht, jedoch ohne Erfolg. (70,- Euro in den Sand gesetzt)

Link zum Hersteller

Der Booster ist somit meine letzte Hoffnung.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

tinyisland

  • Gast
Hallo,

leider fehlt mir zum Testen und Durchmessen noch der Duster, aber hier mal der Link:

Ausschaltverzögerung MB

IMHO ist es einfacher/billiger, die Energie fürs Radio beim Wegbrechen der geschalteten Spannung über ein Dauerplus von der Batterie (ggf. neu verlegen, wenn das Dauerplus bei Starten am Radio auch "zusammenbricht") zu bekommen als in einem Extra-Speicher (z.B. Kondensator) zwischenzuspeichern.

Aber wie gesagt, der Duster zur Realisierung fehlt halt noch...

CU TI
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Wenn DAS funktioniert wäre es eine super Lösung - und günstig noch dazu  :daumen
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.

Ich denke mal das es nicht funktionieren wird, da wie beschrieben es eben eine Ausschaltverzögerung ist.
Wie der Kumpel schreibt hilft es beim kurzzeitigen bedingten Ausschalten der Zündung und wieder starten das Radio am Leben zu erhalten, aber das war es wohl auch.
Funktioniert also wie das Teil von Dietz wenn ich es bei mir einbaue. Für den Startvorgang ist also noch kein Kraut gewachsen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich habe viel Hoffnung... :daumen

Das Zündungsplus mit dem Dauerplus zu belegen bringt auch nix, wie schon zu lesen war und ich müsste mein Radio immer händisch ausschalten.

Gruß Bernd

Der Booster ist somit meine letzte Hoffnung.
meine auch.....
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline kaween

Einspruch !  /pfeif

Wie Vor Einen Jahr Bereits Gesagt : Bei Mir War Das Mundorf Cap Nicht Die Lösung, War Aber Eine Andere Version (68.000 µF, Ohne Steuerelektronik).

Hoffendlich Klapt Es Frank Mit Den "Smart"Booster : Ist, Wenn Es Arbeitet, Sicher Die Schönste Lösung.

Deinen KenwoodDDX4021BT Rebootet Laut Techspec Ab 10.5V, Sollte Eigentlich Den Startvorgang Überleben Mussen Wenn Du Den Dauerplus Benutzt .... Wen Nicht, Und Frank's Mundorf Auch Nichts Bringt -> ... Kannst Du Mir Immer Noch Ein PM Senden, Bernd.  /fg
 

Offline Eifel

Hallo !

Bei Mir War Das Mundorf Cap Nicht Die Lösung

Das wird mit einem Kondensator alleine auch nicht gehen. Wenn man mal die Werte

für ein paar sek. 12V mit mind. 4A bereit zu stellen.

einer Berechnung zu Grunde legt müsste der Kondensator eine Kapazität von 10000000 μF haben um vier Sekunden lang vier Ampere Strom zu liefern und dabei um max. 1,6V in der Spannung einzubrechen. Und dann kommt noch ein Problemfeld. Der Kondensator muss galvanisch von der Starterbatterie getrennt werden, ansonsten Pumpt er binnen weniger Millisekunden seine Ladung in die  stark belastete Fahrzeugbatterie.

Das mit dem Booster klappt bestimmt - Ein auf 12V eingepegelter Booster kommt i.d.R. mit bis zu 6V zurecht und rückflüsse Richtung Fahrzeugbatterie sind ausgeschlossen - Wenn nicht irgendwo dahinter eine Verbindung besteht. Der würde es dann gehörig warm ums Herz .
Der Booster hat aber wie alles im Leben einen Krähenfuß. Theoretisch ist die Eingangsleistung gleich Ausgangsleistung. Nehmen wir also die 12V und 4 Ampere, das macht 48 Watt. Um die Leistung aus 6 Volt zu erzeugen braucht man schon 8 Ampere. In der Praxis kommt noch der Wirkungsgrad zum Tragen; Die Eingangsleistung ist höher, da der Booster auch noch elektrische Verluste hat, die er in Wärme umsetzt. Daher muss man aufpassen, das sowohl Leiter- als auch Sicherungsdimensionierungen diese Reserve besitzen.

Gruß aus der Eifel

 

tinyisland

  • Gast
Hallo,

hat schon jemand eine Einschaltverzögerung für das Radio verbaut? Es ist wie man hier lesen kann sehr kompliziert, das Radio ein paar Sekunden während des Startvorgangs am Laufen zu halten.
Alternativ könnte man doch mit einer Einschaltverzögerung das Radio erst nach dem Starten einschalten.

Leider fehlt mir halt noch das TESTOBJEKT  :( . Unser T5 scheint nur die Endstufe abzuschalten.

CU TI
 

Offline nucleus42

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Hat mittlerweile jemand den Booster getestet?

Viele Grüße

Mark
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Jo... ich  /freuen /freuen
Aber erst 16:00 Uhr darum konnte ich deine Frage nicht gleich beantworten.

Funktioniert erste Sahne  ;D

Danke noch mal an Frank, der mich vor weiteren Grauen Haaren bewahrt hat.  /crazy


Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Lösung für das kurze Ausschalten des Radios beim Starten des Fahrzeugs?
« Antwort #29 am: 01. Februar 2014, 02:38:28 »
@Dutschia Fan  :daumen

Wieder einmal zeigt sich das Kooperationen funktionieren  ;D

Dann findet der Booster ab nächster Woche den Weg in meinen Shop  8)

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lösung für das kurze Ausschalten des Radios beim Starten des Fahrzeugs?
« Antwort #29 am: 01. Februar 2014, 02:38:28 »