Autor Thema: [Phase 2] : Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion  (Gelesen 19513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

framager

  • Gast
Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« am: 08. April 2019, 17:18:24 »
Als ich heute die Dacia Media Nav Toolbox gestartet habe, um nach Karten-Updates zu schauen,
wurde ich aufgefordert, eine neue Version der Media Nav Toolbox zu installieren.

Die neue Version unterscheidet sich in Optik und Bedienerführung erheblich von der bisherigen Software.  :'(

Nach meiner Einschätzung eine deutliche Verschlimmbesserung.
Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.  /wand
 

Offline Paragraphenreiter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: at
  • Besitze bereits 3 duster (Bj 2010, 2014 und 2018)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #1 am: 08. April 2019, 22:24:23 »
VerschlimmBESSERUNG ??? - also ich habe rein gar nichts gefunden was auch nur ansatzweise als "besser" bezeichnet werden könnte /wand /wand /wand
 

DUSTERcommunity.de

Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #1 am: 08. April 2019, 22:24:23 »

framager

  • Gast
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #2 am: 09. April 2019, 12:51:07 »
Da geb ich Dir leider Recht,
ich wollte nicht gleich als der große Obernörgler hier auftauchen, sondern erstmal die Meinung von anderen Usern hören/lesen.

Ich weiß immer noch nicht, ob meine Karten jetzt auf dem aktuellen Stand sind oder nicht. Die Software ist total unbrauchbar.
Andere Navi-Software-Anbieter (TomTom, Becker usw.) machen das um Längen besser.

Sehr schade.........  /mies /mies
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #3 am: 09. April 2019, 16:36:49 »
Ich habe mich auch zurückgehalten mit Stellungnahmen. Was soll bitte verschlimmbessert konkret heißen? Was gefällt konkret nicht? Was funktioniert nicht? Was wurde hinzugefügt? Was wurde weggelassen? Wo sind Verbesserungsvorschläge? Nicht zu wissen, ob die Software für das Media Nav aktualisiert wurde bzw. die Karten aktualiert wurden, läßt Zweifel aufkommen, nicht an der Software. Screen shots wären ebenfalls hilfreich. Sollte es sich um auf Windows installierte Software handeln, wäre auch noch die Windows Version zu erwähnen. Wenn man nicht weiß, wie man screen shots macht, soltte man das auch kommunizieren. Solche Bemerkungen wie oben sind nicht konstruktiv. Wenn geholfen werden soll, dann müssen nicht die Helfer erst erraten, wie die Rahmenbedingungen aussehen, sondern das sollte von den Hilfesuchenden geliefert werden. Wir bemühen uns alle darum. Danke
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Flip, KioKai, Schängel55, Godsvin, Flopp

framager

  • Gast
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #4 am: 09. April 2019, 18:00:01 »
Ja wenn denn dann alles prima ist, freut es mich für alle Anderen.

Ich habe meine persönliche Meinung zu Bedienerfreundlichkeit, Funktion und Aussehen geäußert und dabei zum Ausdruck gebracht, dass mir die neue Version nicht gefällt.
Wenn alle anderen User gut damit klar kommen, hat Dacia ja alles richtig gemacht.
Wir werden ja sehen, ob es weitere Unsicherheiten bzgl. Bedienung und Funktion gibt.

Sorry, dass meine persönliche Meinung als nicht konstruktiv empfunden wird.

Damit lass ich es dann auch bewenden.
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #5 am: 10. April 2019, 05:29:43 »
So, Butter bei die Fische... Die persönliche Meinung ist jedem unbenommen. Was ist mit der Bedienfreundlichekeit? Wo hakt es? Über Funktion habe ich bereits etwas weiter oben geschrieben. Aussehen, mhm, gefällt die Farbe nicht? Unsicherheiten bezüglich der Bedienung und Funktion? Wo ist die Lieferung, damit wir alle erst einmal verstehen, was denn einem persönlich gegen den Strich geht.

Fakten: Becker ist pleite und verwendete bis 2018 dieselbe Naviplattform wie Renault/Dacia, nämlich Here. TomTom habe ich bis 2018 verwendet und sehe in der Webapp von TomTom keine einfacherere Bedienung oder Handhabungsvorteile. Leider spricht auch diese nicht mit der Stimme von Lisa/Siri/Amazon Echo mit mir. Wie weit wir noch von HAL 9000 entfernt sind, zeigen uns Apple und Google jeden Tag.

Wenn aus dem Sandkorn eine Lawine werden soll, die dann Richtung Here losgetreten werden soll, muss geliefert werden.

Fakten: die neue Toolbox(Windows Version) wurde eingeführt, damit sie Windows 10 konform ist, sonst hätte sie keine Freigabe von MS mehr erhalten. Windows 7 wird ab Januar 2020 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
still beginner
 

framager

  • Gast
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #6 am: 10. April 2019, 08:07:34 »

Zum Glück muss ich hier gar nichts liefern.

Ich habe meinen persönlichen Eindruck geschildert und erklärt, dass mir die neue Softwareversion nicht gefällt. Punkt!

Dies war dann auch mein letzter Eintrag zu diesem Thema.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mikeblue

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #7 am: 10. April 2019, 11:54:31 »
ÄÄhhemm,

lieber framager,

wenn ich es richtig verstanden habe, sagt niemand etwas gegen Dein persönliches Empfinden oder kritisiert gar, dass Du die neue Optik und Bedienerführung nicht magst.
Im Gegenteil: die Neugierde hier ist groß. Und alle, die das Update (evtl. noch) nicht heruntergeladen haben möchten gerne erfahren, was es denn genau ist, was es so negativ macht. So können die anderen hier u.U. für sich selber besser entscheiden, ob sie das Update herunterladen oder lieber nicht.
Daher die Bitte von lillifit, Deinen Aussage mal etwas zu konkretisieren. Mich würde es auch seeeehr interessieren!

Lieber Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Flip, KioKai, DIDIRAMMLER, Falke

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #8 am: 10. April 2019, 13:23:16 »
Moinsens,
der "Grußlose" framager ist sehr wahrscheinlich mit der Gesamtsituation nicht einverstanden  /hahaha
fG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

framager

  • Gast
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #9 am: 10. April 2019, 17:52:09 »
Sorry,
ich wollte keinesfalls unfreundlich sein. Das lag nicht in meiner Absicht.

Mal sehen, wie andere User nach durchgeführtem Software-Update (es ist ja zwingend durchzuführen) den neuen Look und die Benutzerführung/Bedienung finden werden.

Bis dahin allzeit Gute Fahrt und einen problemlosen Umgang mit Ihrer Navi-Software.

Gruß
framager  :daumen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

Offline pps

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
  • Dankeschön: 104 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #10 am: 02. Mai 2019, 17:35:20 »
So, ich habe mal auch meine beiden MediaNavToolBoxen aktualisiert...

Zunächst die Dacia gebrandete... 64 MB, zunächst alles auf Englisch nach der Installation, auch das software aggreement, das man ja sofort bestätigen muss.
Dann die Renault gebrandete Version... 71 MB, beim Installieren wird nach der Sprache gefragt, dann kommt auch die Lizenz Vereinbarung gleich auf Deutsch.

Bei beiden Versionen ist die Toolbox dann V 2.1  /crazy

EDIT: Ach und bei Dacia ist meine Internetverbindung Grün und Gut, bei Renault nur Gelb und Mittel  /wand
ordered 14.10.2015 - born 20.11.2015 - delivered 17.12.2015 :)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, lillifit3

Offline DIDIRAMMLER

Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #11 am: 09. Juni 2019, 17:05:37 »
Sorry,
ich wollte keinesfalls unfreundlich sein. Das lag nicht in meiner Absicht.

Mal sehen, wie andere User nach durchgeführtem Software-Update (es ist ja zwingend durchzuführen) den neuen Look und die Benutzerführung/Bedienung finden werden.

Bis dahin allzeit Gute Fahrt und einen problemlosen Umgang mit Ihrer Navi-Software.

Gruß
framager  :daumen
 

Offline DIDIRAMMLER

Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #12 am: 09. Juni 2019, 17:21:06 »
Also ,mir gefällt die neue Softwareversion auch nicht. Erst werde ich aufgefordert neu zu syncronisieren,
OKAY das ist normal.
Danach funktioniert die Toolbox eine Weile.
Nach einer Zeit Stick in den PC um auf Updates zu prüfen.
Dann kommt der Hinweis; es handelt sich um eine Vorgängerversion und ich solle wieder erst syncronisieren. /nachdenk
Das geht schon eine Weile so. /manooo Wenn einer behauptet,es hätte sich ver(schlimm)bessert stimme ich 100%zu. :klatsch
Die Startzeit dauert,die Optik und Übersichtlichkeit ist SCHLECHT.
Bitte an die Fans der neuen Version : Respektiert die Meinung derjenigen ,welche die Neue Version nicht mögen.
Es ist nicht schön ,die Kritiker der Version anzumachen,wie ich es hier leider Lesen musste.
 

Offline Galaxyq

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
  • Dankeschön: 160 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #13 am: 11. Juni 2019, 11:38:44 »
Naja die neue Version ist auch Mist. Hat schon mal jemand versucht etwas neue zu installieren? Da steht dann um Speicherplatz zu schaffen, nicht verwendete....DEINSTALLIEREN. Nur wo bitte kann man deinstallieren? Der Button fehlt.
Und im Dropdown Menü kann ich jetzt karten anhacken. Heisst jetzt das nicht angehäckelte Karten nicht installiert werden, oder ev. sogar deinstalliert vom Gerät? Alles in allem ein Krampf.
Obs jetzt aktuelleres Material gibt, kannst dir selber zusammen friemeln, kein Hinweis unter dem Punkt "Verwalten".

Würde ich jetzt im Shop "Neues" Kartenmaterial auswählen (welches genau? gibts ja 3 verschiedene für Europa) wird dann das alte automatisch deinstalliert, das neue hätte ja sonst garkeinen Platz....
Ich weiss nicht. Im Punkt Verwalten könnte er neben meine Q2/2018 Karten ja gleich einen Button hinmalen wo die "entsprechend Richtige" Karte auswählbar ist. Bei dem Preis schlägt man zwar so und so die Hände überm Kopf zusammen, denn dafür kann ich mir ein "neues Garmin" mit Livetime Kartenmaterial holen.......
 

framager

  • Gast
Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #14 am: 11. Juni 2019, 18:31:05 »
Na, da bin ich ja doch nicht alleine mit meiner Einschätzung.'
Mein 2-Jahres-Abo für Westeuropa ist ausgelaufen und ich werde erstmal auch kein weiteres bestellen.
Ich glaube, dass ich in den gesamten zwei Jahren nur ein- oder zweimal ein Kartenupdate erhalten habe.
Ob ich wirklich die aktuelle Kartenversion habe, kann ich mit der neuen Software nicht erkennen.  :[
Und dann für das neue Paket wieder diesen Superpreis abdrücken, da mach ich nicht mit.

Aber: Wie gesagt, alles meine ganz persönliche Meinung.

Allen weiterhin eine Gute Fahrt.
Gruß
framager

Nachtrag: Kann mir jemand sagen, ob ich die aktuellen Karten habe?
Ich stell mir gerade die Frage, wofür ich überhaupt das 2-Jahres-Abo Westeuropa bezahlt habe.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2019, 19:09:36 von framager »
 

DUSTERcommunity.de

Re: Media Nav Toolbox: Neue Softwareversion
« Antwort #14 am: 11. Juni 2019, 18:31:05 »