Autor Thema: Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne  (Gelesen 231428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf H.

  • Gast
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #45 am: 08. März 2011, 10:00:40 »
Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob diese Antenne ohne Probleme am Duster nachzurüsten ist, sprich alte abschrauben, neue ran? Sieht auf dem Bild mit dem Fuß irgendwie fremdartig aus.

http://cgi.ebay.de/1a-Empfang-5cm-Antenne-schwarz-nur-Dacia-Duster-/330427002571?pt=Fahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r&hash=item4ceefbeecb


habe solch eine gekauft und montiert - für ca. 10 Min. - dann wieder alten Säbel montiert  /crazy

der Empfang ist mit dem eigentlich besser aussehenden Antenne total im Keller  /mies


Finger weg  ;)
 

Offline Woblo

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 301
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #46 am: 08. März 2011, 11:11:47 »
Ich weis ja nicht ,warum die kürzere Antenne ,bei den meisten nicht gut geht ?? ob es nur an der Form liegt ,ist meiner Meinung nach Blödsinn,
sondern es liegt einfach am Radiotuner,und gute Erdung, warum habe ich hier mit meiner **** Antenne Super Empfang ??? auch auf dem Land, und am Duster kanns auch nicht liegen,oder an der Positon am Wagen ,
schaut euch auf der Strasse doch mal um,wieviel Autos nur noch kleine Antennen drauf haben und das an Stellen die noch nicht mal das Dach erreichen, z.B.
Audi TT, Vw Lupo,Renault Megane, usw..

also gutes Radio rein und nicht die Billig 5.- Ausführung von Ebay für die Antenne nehmen, ansonsten ,an alle die Ihren Duster in die Garage fahren ,Achtung sie auf das Peng!.... /hahaha /hahaha /hahaha /fahren
Dacia Duster 1.6 4x2 Laureate - Lederlenkrad//silber/ Ersatzrad--Bestellt 15.06.2010 geliefert KW 47,pünktlich
Gekauftes Zubehör! Alufelgen Rial Campo, 4x MacAudio Boxen,Auspuffblende,Kofferraumwanne und Ladekantenschutz orginal ,4x Uniroyal MS Plus 66 -215/65,Kurzantenne **** 26cm, Bosch Aero-Twin 60/53
Naviceiver Tristan 7013, RK,
 

DUSTERcommunity.de

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #46 am: 08. März 2011, 11:11:47 »

Offline Globetrotter

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #47 am: 08. März 2011, 11:15:12 »
Hmmm....ich hab auch so ne 5cm Stummelantenn und Originalradio....funzt einwandfrei
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #48 am: 08. März 2011, 11:34:40 »
Habe an meinem Dusti eine ca. 30cm Antenne montiert. :daumen
Gefällt mir besser als die Originale oder die Stummelantenne.

Gruß Ralf
 
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #49 am: 08. März 2011, 14:34:32 »
Ich weis ja nicht ,warum die kürzere Antenne ,bei den meisten nicht gut geht ?? ob es nur an der Form liegt ,ist meiner Meinung nach Blödsinn,
sondern es liegt einfach am Radiotuner,und gute Erdung, warum habe ich hier mit meiner **** Antenne Super Empfang ??? auch auf dem Land, und am Duster kanns auch nicht liegen,oder an der Positon am Wagen ,
schaut euch auf der Strasse doch mal um,wieviel Autos nur noch kleine Antennen drauf haben und das an Stellen die noch nicht mal das Dach erreichen, z.B.
Audi TT, Vw Lupo,Renault Megane, usw..
....

Weit gefehlt. So einfach isses nicht. Meist sind die Original-Kurzstabantennen oder Haifischflossen mit aktiven Antennenverstärkern. Diese sind auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt bzw. auf das Radiosystem. Wenn schon eine kürzere Antenne dann die hier schon genannte ****-Antenne. Diese sollte mit dem vorhandenen System passen. Bei den Antennen kommt es auf die richtige Länge an für einen perfekten Empfang (Stichwort Lambda/4 bzw. Wellenlänge). Diese kurzen Stummel sind nur für die Optik gut ansonsten aber großer Mist.
 

Offline Woblo

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 301
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #50 am: 08. März 2011, 15:16:38 »
das mag schon sein,komisch das Globetrotter ,ein paar Threads vorher ,eine andere Ausage hatte,
auch das mit den Verstärker ,kann stimmen, hier geht es  aber um den Duster ,da hängt kein Verstärker dazwischen, und da haben einige eben Probleme mit den Stummeln,
warum auch immer das so einen Unterschied macht,hilft eben nur probieren ,und jeder für sich muss entscheiden was für Ihn gut ist.
Denke die **** Antenne ist im Moment die Beste Lösung !!! nicht zu kurz und nicht zu lang, und man kommt in die Garage ohne das Teil vorher abzuschrauben  /freuen /fahren
Dacia Duster 1.6 4x2 Laureate - Lederlenkrad//silber/ Ersatzrad--Bestellt 15.06.2010 geliefert KW 47,pünktlich
Gekauftes Zubehör! Alufelgen Rial Campo, 4x MacAudio Boxen,Auspuffblende,Kofferraumwanne und Ladekantenschutz orginal ,4x Uniroyal MS Plus 66 -215/65,Kurzantenne **** 26cm, Bosch Aero-Twin 60/53
Naviceiver Tristan 7013, RK,
 

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #51 am: 08. März 2011, 15:30:40 »
Meine Garage hat Einfahrthöhe 2,54 m.

Ich hätte Interesse an `ner Antenne, wie sie früher gang und gebe war am Heck.
Unten so "feder"-mässig und über 150 cm lang (ohne Fuchsschwanz).


mE ist die Abstimmung (Kompatibilität) zwischen Audio-Anlage (wie einige von euch sie drin haben, eben leistungsstark und gleichzeitig sensitiv) und Antenne bestimmend.
Kannst eben nur mit austesten zum gewünschten Ergebnis kommen..

LG
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #52 am: 08. März 2011, 17:44:39 »
was halt noch gehen "soll" ist eine Heckescheiben-Antenne. Dort wird die Scheibenheizung als Antenne genommen. Über die Qualität kann ich nix sagen. Aber wenn vielleicht schonmal jemand Erfahrungen dazu hat würde mich das interessieren.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #53 am: 08. März 2011, 17:57:35 »
Das ist bei Audi Serie und funktioniert einwandfrei, allerdings nehme ich an, das die Länge der Heckscheibenheizung hier speziell abgestimmt ist.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #54 am: 08. März 2011, 20:30:41 »
Hmm da käme es doch mal auf nen Versuch an...
 

Offline Roy

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #55 am: 10. März 2011, 22:10:53 »
Das ist bei Audi Serie und funktioniert einwandfrei, allerdings nehme ich an, das die Länge der Heckscheibenheizung hier speziell abgestimmt ist.
Gruss S.

Das ist nur beim Avant der Fall.Und da ist die Antenne auch nicht in der Heckscheibenheizung sondern im 3.Seitenfenster in glaube 3-4 Heizungsähnlichendrähten angebracht.Beim Laguna Grandtour etc. ist das auch der Fal,lallerdings sind da die 3.Seitenscheiben auch tatsächlich beheizt.

-LG- /winke
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #56 am: 10. März 2011, 22:14:59 »
Das ist nur beim Avant der Fall.Und da ist die Antenne auch nicht in der Heckscheibenheizung sondern im 3.Seitenfenster in glaube 3-4 Heizungsähnlichendrähten angebracht.Beim Laguna Grandtour etc. ist das auch der Fallallerdings sind da die 3.Seitenscheiben auch tatsächlich beheizt.

-LG- /winke
Kann sein, hab noch nie genau die Drähte angeschaut.
Beim A6 Avant haben die hinteren Seitenscheiben auch Heckscheibenheizung.
Beim Cabrio und beim TT ist es sicher in der Heckscheibe , und soweit ich weiss sind die Haifischflossen auf dem Dach / Kofferraum nur für Navi + Handyantenne.
Gruss S.
« Letzte Änderung: 11. März 2011, 08:27:52 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Roy

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #57 am: 10. März 2011, 22:17:08 »
Der 08´er A4 Avant meines Schwagers hat keine beheizten Seitenscheiben,nur auf der Fahrerseite sind eben diese 3-4 Drähte fürs Radio.
Das mit der Finne stimmt,die hat er wegen dem Navi zusätzlich auf dem Dach.
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #58 am: 10. März 2011, 23:36:33 »
Ich habe mich zu der Möglichkeit der Heckscheibenantenne etwas belesen. Bei Serien-Einbauten sind heutzutage extra dimensionierte Drähte mit ins Glas eingelassen und es sind 2 Antennen vorhanden die vom Serienradio entsprechend dem besten Empfang umgeschaltet werden (Diversity). Also einfach nur die Heckscheibe als Antenne nutzen (auch mit extra Anschlußelektronik) wird nix. Schade...
Übrigens diese Haifischflossen sollen nur dem Handyempfang und der GPS-Antenne dienen, nix Radioempfang.
 

Offline Roy

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #59 am: 10. März 2011, 23:58:01 »
Ich habe mich zu der Möglichkeit der Heckscheibenantenne etwas belesen. Bei Serien-Einbauten sind heutzutage extra dimensionierte Drähte mit ins Glas eingelassen und es sind 2 Antennen vorhanden die vom Serienradio entsprechend dem besten Empfang umgeschaltet werden (Diversity). Also einfach nur die Heckscheibe als Antenne nutzen (auch mit extra Anschlußelektronik) wird nix. Schade...
Übrigens diese Haifischflossen sollen nur dem Handyempfang und der GPS-Antenne dienen, nix Radioempfang.

Das nehme ich jetzt mal als Bestätigung meines oben beschriebenem Textes entgegen. :) :klatsch

Gute Nacht DC-Gemeinde,geh jetzt von für kleine Dusty´s Träumen. ;D /winke
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Slim65

DUSTERcommunity.de

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #59 am: 10. März 2011, 23:58:01 »