Seiten:
Actions
  • #181 von oldduster am 14 May 2013
  • Stummel... aha... wie lang ist der Stummel? Die extrem kurzen <10 cm kommen da in der Community gar nicht gut weg.

    lG M

    hi manfred,der stummel ist 15cm.(kds-tuning) geschossen.gruß oldduster.
  • #182 von ruebenstein@web.de am 16 May 2013
  • Habe heute auch umgerüstet auf "kds-Tunig" Alu-Antennen (16cm), sowohl meine Duster und auch den Sandero II meiner Frau. Nach ersten Tests ist der Empfang mindest genau so gut wie beim Original. Was will man mehr und die Optik ist jetzt schon besser...!
     /fahren
  • #183 von carstenryder am 19 May 2013
  • Mich hat die Position der Originalantenne immer gestört, deshalb habe ich folgenden Umbau vorgenommen:

    >Originalantenne komplett entfernt.
    >Die Löcher komplett verschlossen.
    -Mit UHU Endfest 300 hab ich kleine Stahlscheiben unter die Löcher geklebt (dazu kurz mal die Innenleuchte ausgebaut)
    - Warum DIE Löcher? Nun die Originalantenne hat noch zusätzlich einen Zapfen (Ø6mm) als Verdrehsicherung, der ebenfall durchs Dach geht, etwas 15mm hinter der Verschraubung.
    -Danach mit Füller die Löcher verspachtelt, geschliffen und mit Originallack lackieren lassen (Freund ist Lackierer)
    >Mit einen Zugband über die A-Säule unter dem Himmel auf der Beifahrerseite 3 Antennenkabel (UKW/GPS/UMTS) und eine 12V Stromversorgung für den/die Antennenerstärker nach hinten gezogen.
    >Da der Empfang dieser Kombiantenne in Sachen FM nicht besonders sein kann, geht die Radioleitung zur Heckklappe und dort tut nun eine Heckscheibenantenne ihren Dienst. (Der Einbau ist eine eigenes Thema wert)

    >Dann hab ich es getan, ein 20mm grosses Loch in das Dach meines Duster gebohrt im hinteren Bereich, (soweit man von der Heckklappe aus unter den Himmel greifen kann
    wenn die beiden Kunstoffklipse raus sind) und dort die GPS Antenne verschraubt.
    Fertig! Das ganze hat zwei Wochenenden gekostet, sieht aber gut aus und besonders GPS und Internet haben sich beim Empfang deutlich verbessert.
    Die Feldstärke und die Empfangseigenschaften der FM Antenne im UKW Bereich dagegen ist in etwa gleich geblieben. (Aber nie mehr schrauben vor der Waschanlage)
    Wenn Interesse an genauen Daten und Bildern besteht, bitte melden.

    Bei der Gelegenheit noch eine Frage, weiß jemand wozu der kleine Sensor zwischen Innenleuchte und Frontscheibe im Himmel dient? (gibt es wohl nur im Duster Prestige)
    Ich vermute das es ein Innenraumtemperatursensor ist, aber wozu? Für eine automatische Klimaregelung zum nachrüsten?
    Jedesfall ist genau unter diesem Sensor der Antennenfuß der Originalantenne.
    Den Sensor kann man nach unten rausziehen (ist nur geklipst) und genau durch diese Öffnung kann man mit einem Steckschlüssel die Mutter der Originalantenne lösen.

    Bilder mache ich sobald es aufhört zu regnen....
  • #184 von ruebenstein@web.de am 19 May 2013
  • Da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt! Diese Entscheidung zu treffen, ich bohre jetzt mal in mein Dach, ist schon mutig und risikobehaftet  :). Aber denke mein größeres Problem wäre, die bedenken das vorhandene Loch dicht zu bekommen!
    Aber wenn alles funktioniert und schick ist....feine Sache!

    Schöne Pfingsten!
     /fahren
  • #185 von Surfer-Wookie am 19 May 2013

  • Bei der Gelegenheit noch eine Frage, weiß jemand wozu der kleine Sensor zwischen Innenleuchte und Frontscheibe im Himmel dient? (gibt es wohl nur im Duster Prestige)
    Ich vermute das es ein Innenraumtemperatursensor ist, aber wozu? Für eine automatische Klimaregelung zum nachrüsten?
    Jedesfall ist genau unter diesem Sensor der Antennenfuß der Originalantenne.
    Den Sensor kann man nach unten rausziehen (ist nur geklipst) und genau durch diese Öffnung kann man mit einem Steckschlüssel die Mutter der Originalantenne lösen.

    Bilder mache ich sobald es aufhört zu regnen....


    Sensor? Meinst du das Mikrophon für die Freisprecheinrichtung? Das hat mein Ice auch.
    Auf die Bilder bin ich gespannt.
  • #186 von Systemfehler am 19 May 2013
  • Ich denke auch das er das Mikro meint er wird wohl kaum Licht oder Regensensor ab Werk verbaut haben.  /nene
  • #187 von Marc1 am 19 May 2013
  • Bilder wären super.. kann mir nix darunter vorstellen was da jetzt genau 20mm Loch gekostet hat für die Antenne?
    • Marc1
  • #188 von carstenryder am 19 May 2013
  • So, es regnet zwar immer noch, aber da ich sowieso Kuchen holen war, hab ich ein paar Bilder gemacht!
    Kombi-Antenne gibts bei AMAZON für 49,99! Durchmesser der kabeldurchführung ist 18mm, deshalb 20mm Loch.
    Es gehen ja immerhin drei Antenne-Kabel und eine 12 V Leitung durch.
    Fürs Radio aber, wie schon oben erwähnt, nicht zu gebrauchen.
    Deshalb die FM-Antenne über die Heckscheibenheizung.

    Noch eine Ergänzung, die Dichtung der neuen Antenne ist mit Sicherheit besser als die der Originalantenne wie ich beim Ausbau feststellen mußte.
  • #189 von carstenryder am 19 May 2013
  • Übrigens, ja es ist das Mikro was ich meinte. Inzwischen bin ich wieder etwas schlauer!
    Komisch, ein Mikro ohne abgeschirmtes Kabel, sowas ist mir als IT Mensch eigentlich fremd, deshalb kam ich ins Grübel.
    Danke für die Antworten!
  • #190 von Surfer-Wookie am 19 May 2013
  • Also mir persönlich gefällt das richtig gut!  :daumen
  • #191 von ArgoII am 02 Jul 2013
  • Bin gestern beim Rückwärtsfahren an Olivenbäumen mit der Dachantenne hängengeblieben. Das Ding läßt sich zur Demontage aber nicht drehen. Nach fest (drehen) kommt bekanntlich ab. Guter Rat ist teuer! Wer hat ihn?
    Gruß
    ArgoII
  • #192 von Kromboli am 02 Jul 2013
  • ... Nach fest (drehen) kommt bekanntlich ab. ...

    Wenn ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe, hilft dir vielleicht folgender Beitrag im Thread: Antennenproblem (klick)

    Viele Grüße
    Krom
  • #193 von carstenryder am 02 Jul 2013
  • Willst Du den Antennenfuß abbauen oder klemmt nur der Antennenstab ?
    Der Antennenfuß läßt sich nicht drehen, da er außer der Kabeldurchführung noch einen zusätzlichen Stift hat, welcher als Verdrehschutz dient!
    Man kann die Antenne nur von innen demontieren inden man die Innenlampe herausnimmt und dann die Überwurfmutter (6er Mutter) abschraubt!
  • #194 von ArgoII am 02 Jul 2013
  • Wenn ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe, hilft dir vielleicht folgender Beitrag im Thread: Antennenproblem (klick)

    Viele Grüße
    Krom

    Danke Krom, ich will nur den Stab entfernen, der sitzt teuflich fest.
    Ich probier´s nochmal mit Einsprühen. Bei allen anderen Vorgängern ging das locker von Hand.
    Gruß aus GR
  • #195 von Duster_newbie am 02 Jul 2013
  • Gibt es den nicht die Alternative eine verkürzte Antenne mit Verstärker im Fuß zu nutzen ohne das der Empfang leidet ?

    Ich stelle mir ein Umrüstset vor.
    * Alter passiver Antennenfuß raus.
    * Neuer Antennenfuß mit Verstärker in die original Aufnahmen einsetzen
    * Den Stromanschluß zB. an die 12V vom Licht anklemmen.

    Alles andere mit mehreren kurzen Antennen hatte ich probiert und ist Müll. Auf dem Land bekommt man immer Störungen,
    so das eine kurze Antenne ohne Verstärker nicht zufriedenstellen störungsfrei funktioniert.
Seiten:
Actions