Autor Thema: Originalradio drinne lassen  (Gelesen 33167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Originalradio drinne lassen
« Antwort #30 am: 19. Mai 2011, 17:58:08 »
Leider musste nun der Kollege zurückrudern, da hätte er sich wohl leider vertan, einen solchen Adapter gibt´s doch nicht.  /wand

Wäre auch nobelpreisverdächtig gewesen.  ;)
 

Offline walt1475

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Originalradio drinne lassen /Lautsprecher austauschen
« Antwort #31 am: 14. Februar 2012, 16:39:25 »
Ich habe vor, zumindest die vorderen Lautsprecher auszutauschen gegen Sinus Live 2 Wege- Koax Sl 135c.
Oder bringt es nichts, wenn mann nicht auch die Lautsprecher an den hinteren Türen austauscht?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Originalradio drinne lassen /Lautsprecher austauschen
« Antwort #31 am: 14. Februar 2012, 16:39:25 »

Offline Stingray

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Originalradio drinne lassen
« Antwort #32 am: 14. Februar 2012, 17:21:12 »
Hallo,

Ich habe auch zuerst nur vorne getauscht. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Die hinteren werden aber auch noch getauscht ;).

Gruß Frank
Gruß Frank
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Originalradio drinne lassen /Lautsprecher austauschen
« Antwort #33 am: 14. Februar 2012, 21:48:09 »
Ich habe vor, zumindest die vorderen Lautsprecher auszutauschen gegen Sinus Live 2 Wege- Koax Sl 135c.
Oder bringt es nichts, wenn mann nicht auch die Lautsprecher an den hinteren Türen austauscht?

Ich habe die Sinuslive vorn drin. Ist eine sehr deutliche Verbesserung. Und natürlich sind die Lautsprecher vorn die wichtigeren. Allerdings klingt es nun von hinten im Vergleich dazu doch recht blass. Also werde ich die auch noch tauschen, habe die neuen auch schon liegen, sobald wieder besseres Wetter ist kommen die rein.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline CooperS2302

Re:Originalradio drinne lassen /Lautsprecher austauschen
« Antwort #34 am: 15. Februar 2012, 14:31:23 »
Ich habe die Sinuslive vorn drin. Ist eine sehr deutliche Verbesserung. Und natürlich sind die Lautsprecher vorn die wichtigeren. Allerdings klingt es nun von hinten im Vergleich dazu doch recht blass. Also werde ich die auch noch tauschen, habe die neuen auch schon liegen, sobald wieder besseres Wetter ist kommen die rein.

Gruß
Krom

Hi,
ich habe auch alle getauscht "Clarion SRE 1321R", nach dem Motto alle oder keine und es hat sich gelohnt. /rock /sing
Der räumliche Klang trägt ebenfalls zum besseren Sound dazu und viel gekostet hat es auch nicht.
 :daumen
VG
Mario
Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

Offline Eckard

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Originalradio drinne lassen
« Antwort #35 am: 04. März 2012, 16:56:56 »
Mit dem serienmäßig eingebauten Radio war ich eigentlich zufrieden. :)
Der Radioempfang in den Bergen war ok. Was mich störte, es hat keinen Verkehrsfunk. /mies
Deshalb tauschte ich es gegen ein Blaupunkt Toronto 400BT aus.
Dazu wurde auch ein Adapter für die LFB geliefert. Als "Zugabe" hat das Radio sogar eine Freisprechanlage,
die während der Fahrt eine gute Verständigung ermöglicht. Am Radio ist sogar rückseitig ein Audioeingang, der es ermöglicht
auch meine Navi Ansagen über die Bordlautsprecher wiederzugeben. Das hat aber den Nachteil, das ich Naviansagen und
die MP3 Musik vom Navi höre und das Radio sich nur bei Verkehrsfunk einschaltet.
Also suchte ich weiter nach einer anderen Schaltungsmöglichkeit.
Gefunden habe ich von i-sotec das Modul Auxgate. Es ist ein "Nachbrenner" mit 4 * 35 Watt Sinus und der Möglichkeit
mehrere Audioeingänge zu mixen. Also nun die Beschaltung neu verkabelt.
Als Erstes die Lautsprecherausgänge vom Radio an den Verstärker und das Aux Signal vom Navi.
Die Lautsprecher werden vom Verstärker gespeist. Das beigefügte Kabel ist lang genug gewesen, um den Verstärker unter dem Fahrersitz zu montieren.
Jetzt noch richtig den Bedürfnissen einstellen und man hat eine Audioanlage, die alles kann was man eigentlich benötigt.
Habe das Radio und das Navi auf mittlerer Lautstärke gestellt und am Auxgate die Lautstärke ebenfalls auf mittleren Pegel.
Das Radio kann man dann während der Fahrt beliebig laut und leise stellen und die Navidurchsagen kommen mit der optimal eingestellten Lautstärke aus den Lautsprechern.
Kann jetzt am Radio als Wiedergabe  folgendes auswählen: USB, CD, Tuner und Telefon, am Navigerät: Navi, Musik von der SD Karte und ein weiteres Telefon.
Für den USB-Eingang des Radios bastelte ich mir noch einen Winkelstecker, damit die USB-Sticks nicht so weit herausragen.
Habe diese Konstellation jetzt 1,5 Jahre im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Lautsprecher habe ich bis jetzt nicht gewechselt.
 

Offline fluh

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Originalradio drinne lassen
« Antwort #36 am: 09. März 2012, 17:45:06 »
Hallo,
würde gerne mein Orginalradio austauschen gegen ein Gerät, das einen guten Radioempfang hat, CDs abspielen kann und einen vernünftigen Sound hat. Mehr muss das Radio nicht können (brauche keine 200 Watt  ;)), allerdings sollte die Lenkradbedienung auch weiterhin funktionieren.
Hat jemand einen Tipp, welches Gerät in Frage käme? Die Lautsprecher würde ich gleich mit auswechseln.
 

Offline Masophini

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re:Originalradio drinne lassen
« Antwort #37 am: 09. März 2012, 19:22:25 »
Hallo,
würde gerne mein Orginalradio austauschen gegen ein Gerät, das einen guten Radioempfang hat, CDs abspielen kann und einen vernünftigen Sound hat. Mehr muss das Radio nicht können (brauche keine 200 Watt  ;)), allerdings sollte die Lenkradbedienung auch weiterhin funktionieren.
Hat jemand einen Tipp, welches Gerät in Frage käme? Die Lautsprecher würde ich gleich mit auswechseln.

Hallo fluh,
wenn du das radio austauscht, brauchst du auf jeden fall ein Lenkradinterface wenn du die Fernbedienung weiter nutzen möchtest. Dieses Interface gibt es für viele Marken. Die Entscheidung welches Radio oder welche Lautsprecher kann dir keiner abnehmen. Ich habe mir das Kenwood BT61u Radio gekauft und dazu Lautsprecher von Clarion. Wie das zusammen klingt, kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich meinen Duster noch nicht habe.
Gruß
Markus
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Originalradio drinne lassen
« Antwort #38 am: 09. März 2012, 19:30:43 »
Hallo,
würde gerne mein Orginalradio austauschen gegen ein Gerät, das einen guten Radioempfang hat, CDs abspielen kann und einen vernünftigen Sound hat. Mehr muss das Radio nicht können (brauche keine 200 Watt  ;)), allerdings sollte die Lenkradbedienung auch weiterhin funktionieren.
Hat jemand einen Tipp, welches Gerät in Frage käme? Die Lautsprecher würde ich gleich mit auswechseln.


Hallo Fluh,

ich habe da noch 2 Auto-Radio's bei mir rumliegen, kannst ja mal testen,ob die besser sind als das Original-Radio. Wenn das Radio stört, stell dir einfach vor , es ist Chill-out-music, da gehört das Rauschen zum Sound!
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Originalradio drinne lassen
« Antwort #39 am: 09. März 2012, 19:33:42 »
@all

also mein original Radio hat einen Super empfang gehabt...

Gruß Gerd

PS: Habe es aber nur getauscht weil es keine Telefonsteuerung hatte...gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Originalradio drinne lassen
« Antwort #39 am: 09. März 2012, 19:33:42 »