Autor Thema: [Phase 1] : Rückfahrkamera Duster 1 PH1  (Gelesen 3319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nobody-2003

Rückfahrkamera Duster 1 PH1
« am: 27. Juni 2021, 12:11:44 »
Hallo,
Ich will eine Rückfahrkamera an meinem Duster 1 PH1 nachrüsten. Umbau auf Doppel DIN mit einem Gerät von Alpine ist vor vielen Jahren durchgeführt worden. Nachdem ich an meinem Firmen Dokker die RFK lieben gelernt habe will ich jetzt auch eine im Duster.

Gibt es eine Empfehlung für eine Kennzeichenleuchte mit Rückfahrkamera? Die meisten hier verlinkten funktionieren die Links nicht mehr. Zudem ist es beim PH1 vielleicht etwas schwerer, da es ab Werk auch keine gab.

Die meisten die ich finde werden mit 78 oder 82 x 32 mm angegeben. Weiß jemand auswendig welches die passenden sind bevor ich anfange alles zu zerlegen zu müssen? Zudem wie ist es mit Zulassung? Hat die Kennzeichenbeleuchtung mit RFK eine Zulassung? Wenn jemand eine persönliche Erfahrung hat egal ob positiv oder negativ würde ich mich freuen um eventuelle Modelle auszuschließen.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Rückfahrkamera Duster 1 PH1
« Antwort #1 am: 27. Juni 2021, 13:42:24 »
Zudem wie ist es mit Zulassung? Hat die Kennzeichenbeleuchtung mit RFK eine Zulassung?

dafür benötigst du keine Zulassung. Lediglich darf das Kennzeichen durch die Kamera nicht abgedeckt werden, aber darauf haben die Hersteller i.d.R. geachtet.
Da du auch ein universelles Radio einsetzt, kannst du auch jede damit kompatible CAM verwenden.
Mir würde eher eine kleine unauffällige zusagen, entgegen mancher monströsen Konstruktionsformen.........qualitativ tut sich nicht viel bei den verschiedenen Modellen....da gibt es schon sehr Gute für kleines Geld.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Nobody-2003

DUSTERcommunity.de

Re: Rückfahrkamera Duster 1 PH1
« Antwort #1 am: 27. Juni 2021, 13:42:24 »

Offline edvmike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Dankeschön: 51 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Rückfahrkamera Duster 1 PH1
« Antwort #2 am: 27. Juni 2021, 19:36:11 »
Servus!

Ich habe diese
http://www.zenec.com/produkte/zubehoer/universelle-rueckfahrkameras/ze-rvc90mt/
seit mehreren Jahren mit meinem Pioneer 2din Radio in Betrieb. Habe sie mittig über dem Kennzeichen montiert und bin damit sehr zufrieden :)

Liebe Grüße, Michael
Lauréate, Mineralblau, Dotz Freeride Peak, B+C-Säule schwarz, Pioneer AVH-X5500BT 2Din, Pioneer Sub, RFK, Sinuslive, Lodgy Lüfterdüsen+Türgriffe+Heizungsregler, Motorhaubendichtung, LED Rückfahrscheinwerfer, Domlagerkappen, Steckdose im Kofferraum, Phase2 Kühlergrill und Rückleuchten, LED TFL und Nebelscheinwerfer,  Innenraumbeleuchtung hinten, 149ps/330nm... - und letzte Woche gewaschen!
Motorvorwärmung gerade eingebaut!
LED H7 von Osram! jetzt auch H1 led...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Nobody-2003

Offline Nobody-2003

Re: Rückfahrkamera Duster 1 PH1
« Antwort #3 am: 27. Juni 2021, 19:39:18 »
Mir würde eher eine kleine unauffällige zusagen, entgegen mancher monströsen Konstruktionsformen.........qualitativ tut sich nicht viel bei den verschiedenen Modellen....da gibt es schon sehr Gute für kleines Geld.

Klingt gut, hast auch eine Erfahrung bzw. Empfehlung was ohne großen Umbau passt?
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Rückfahrkamera Duster 1 PH1
« Antwort #4 am: 27. Juni 2021, 21:03:50 »
Auf garmin.de gibt es eine Lösung mit WLAN für die rückwärtige Kamera, die Lösung ist nicht billig, allerdings meiner Meinung nach, eine der besten. Dies sagen auch Tests von verschiedenen Medien. Bei der Google Suche mal eingeben.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Nobody-2003

Offline Nobody-2003

Re: Rückfahrkamera Duster 1 PH1
« Antwort #5 am: 27. Juni 2021, 21:49:18 »
Danke für den Tip. Die Garmin nutze ich Wohnmobil und diese funktioniert super. Jedoch suche ich eine Kamera, welche möglichst Plug & Play montiert wird und an mein Alpine Doppel DIN Einbaunavi angeschlossen werden kann.
 

Offline Nobody-2003

Re: Rückfahrkamera Duster 1 PH1
« Antwort #6 am: 27. Juni 2021, 21:50:37 »
Servus!

Ich habe diese
http://www.zenec.com/produkte/zubehoer/universelle-rueckfahrkameras/ze-rvc90mt/
seit mehreren Jahren mit meinem Pioneer 2din Radio in Betrieb. Habe sie mittig über dem Kennzeichen montiert und bin damit sehr zufrieden :)

Liebe Grüße, Michael

Die sieht super aus. Die werde ich mir mal anschauen. Gibt es zufällig ein Bild wie das Ergebnis auf dem Navi aussieht? Vielen Dank
 

Offline edvmike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Dankeschön: 51 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Rückfahrkamera Duster 1 PH1
« Antwort #7 am: 28. Juni 2021, 19:17:46 »
Hab mal schnell ein Foto gemacht...
Ich hoffe das hilft!

Liebe Grüße!

Nachtrag: Das unten in der Mitte ist die Anhängerkupplung :)
Lauréate, Mineralblau, Dotz Freeride Peak, B+C-Säule schwarz, Pioneer AVH-X5500BT 2Din, Pioneer Sub, RFK, Sinuslive, Lodgy Lüfterdüsen+Türgriffe+Heizungsregler, Motorhaubendichtung, LED Rückfahrscheinwerfer, Domlagerkappen, Steckdose im Kofferraum, Phase2 Kühlergrill und Rückleuchten, LED TFL und Nebelscheinwerfer,  Innenraumbeleuchtung hinten, 149ps/330nm... - und letzte Woche gewaschen!
Motorvorwärmung gerade eingebaut!
LED H7 von Osram! jetzt auch H1 led...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Nobody-2003

DUSTERcommunity.de

Re: Rückfahrkamera Duster 1 PH1
« Antwort #7 am: 28. Juni 2021, 19:17:46 »