Autor Thema: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!  (Gelesen 27128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woblo

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 301
Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« am: 08. Dezember 2010, 09:00:50 »
Hat jemand eine Ahnung ,wie ich die Kamera anschliesen kann?? vom Kennzeichen nach innen geht ja noch, aber wie gehts von da weiter, dann bin ich in der Heckklappe, und komme denke ich am Dach raus oder?? ,wie kommt man von der Heckklappe zu den Rückfahrleuchten, hat das jemand schon gemacht oder Ahnung davon /wand /nachdenk
Dacia Duster 1.6 4x2 Laureate - Lederlenkrad//silber/ Ersatzrad--Bestellt 15.06.2010 geliefert KW 47,pünktlich
Gekauftes Zubehör! Alufelgen Rial Campo, 4x MacAudio Boxen,Auspuffblende,Kofferraumwanne und Ladekantenschutz orginal ,4x Uniroyal MS Plus 66 -215/65,Kurzantenne **** 26cm, Bosch Aero-Twin 60/53
Naviceiver Tristan 7013, RK,
 

lutscher

  • Gast
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 09:25:44 »
sehr gute Frage, würde mich auch brennend interessieren :daumen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 09:25:44 »

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2010, 12:41:07 »
Ich habe es zwar nicht selber gemacht, aber dafür mein Mann.
Werde mich mal genauer informieren und es dann hier reinstellen.
Hast du eine Funkrückfahrkamera?
 

lutscher

  • Gast
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2010, 12:49:24 »
nein, noch nicht. Werde mir aber auf jeden Fall eine installieren. Weiß allerdings noch nicht ob mit Funk oder Kabel.

Gruß L.
 

schlerzer

  • Gast
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2010, 12:51:09 »
Habe die Camera an das Kennzeichlicht angeschlossen, ist sehr praktisch denn man kann es dann den Monitor immer anschalten
und hat auch während der Fahrt ein Rückbild.
Der einzige Nachteil man muss das Licht anhaben aber das habe ich sowieso immer.
Finde die Lösung echt praktisch man muss kein Kabel durchfummeln.
 

lutscher

  • Gast
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2010, 12:59:23 »
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ständig die Kamera anhaben insbesondere bei Nachtfahrten würde mich doch schon stören.
Da ist mir Variante mit dem Rückwärtsgang schon lieber, bleibt halt noch das Problem mit der Kabelführung.  /weissnich

Bin mir allerdings sicher, dass noch der eine oder andere gute Vorschlag kommt.


Gruß L.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2010, 13:07:52 »
Keine Bange, mit der Kabelführung wird schon funktionieren ist halt eine Fummelei und kleine Zarte Hände sind da besser als andere Hände. :D
Wir haben es an der Rückfahrleuchte dran. Was auch mehr Sinn macht. ;)
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 21:28:36 von ajuejo »
 

Offline Woblo

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 301
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2010, 16:37:48 »
Das mit dem Kennzeichenlicht ,finde ich nicht so gut, ausserdem muss dort ja auch das Videokabel wo durch, optimal ist schon das an den Rückfahrlicht  dran zu bringen,, nur von der Heckklappe bis dort hin ist schon ein Weg,ebnso das Videokabel, wäre schon super wenn emand das mal beschrieb könnte, und mit Bildern wäre es der Hammer :klatsch
Dacia Duster 1.6 4x2 Laureate - Lederlenkrad//silber/ Ersatzrad--Bestellt 15.06.2010 geliefert KW 47,pünktlich
Gekauftes Zubehör! Alufelgen Rial Campo, 4x MacAudio Boxen,Auspuffblende,Kofferraumwanne und Ladekantenschutz orginal ,4x Uniroyal MS Plus 66 -215/65,Kurzantenne **** 26cm, Bosch Aero-Twin 60/53
Naviceiver Tristan 7013, RK,
 

schlerzer

  • Gast
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2010, 17:16:49 »
Man kann den Monitor auch ausschalten nur zu Infos.
Habe übrigens die Variante im Rückspiegel nur zu empfehlen.
 

Offline duster-maik-spn

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • aktuell 85 000km
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2010, 19:40:20 »
die camera aufs licht klemmen ist bei dem xomax gerät nicht sehr vorteilhaft und auch genenrell nicht zu empfehlen  das würde heißen deine camera geht immer mit dem abblendlicht an und freut sich über reichlich betriebsstunden die es gar nicht möchte,  das xomax möchte ebenfalls mit spannung vom rückfahrscheinwerfer versorgt werden um in den camera modus umzuschalten sobald der rückwärtsgang eingelegt wird dabei kann auch gleich die camera mit angeschlossen werden.
+30mm von h&r
geplante spurverbreiterung ebenfals von h&r 50-60  oder  40-50  das ist die frage
 

Ralf H.

  • Gast
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2010, 20:50:38 »
als ich in dem AH Löhr (Olpe) habe ich eine Rückfahrkamera per Funk gesehen. Objektiv ist in der Kennzeichenhalterung integriert. Das Empfangsgerät vorn wird über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Mit dem Einlegen des Rückwerksganges geht automatisch der Bildschirm von an. Gute Bildqualität.
Nur von welchem Hersteller das Gerät war weiß ich jetzt nicht mehr. Kosten lagen bei 250€.

Wer Interesse hat, ich kann mich dann da ja mal erkundigen. Oder selber unter:
Autohaus Löhr Olpe
Tel.: 0276182870
http://www.autohaus-loehr.de
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2010, 23:18:32 »
Ich habe nun eine Anleitung geschrieben dir ihr hier findet.
Viel Spaß! /cool2
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2010, 23:42:32 »
Ich habe nun eine Anleitung geschrieben dir ihr hier findet.
Viel Spaß! /cool2

Super !  Preis O.K !  Kannst du mal Bilder einstellen , Heckansicht Kennzeichenhalter mit Kamera und vielleicht vom Rückspiegel ?

Wie ist das mit dem Abblenden des Rückspiegels ? Wenn ich abends oder nachts abblende Bild der Kamera gut sichtbar ?

Gruß stepi

in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2010, 23:49:21 »
Super !  Preis O.K !  Kannst du mal Bilder einstellen , Heckansicht Kennzeichenhalter mit Kamera und vielleicht vom Rückspiegel ?

Wie ist das mit dem Abblenden des Rückspiegels ? Wenn ich abends oder nachts abblende Bild der Kamera gut sichtbar ?

Gruß stepi

Das Bild der Kamera ist gut sichtbar.
Ansonsten kann man auch die Helligkeit und den Kontrast noch anders einstellen. ;)

Bilder werde ich bei Gelegenheit dann mal reinstellen.
Wird noch ein paar Tage dauern.
 

Offline stauber

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #14 am: 03. Januar 2011, 18:03:59 »
Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt auch eine RFK zugelegt - integriert in das Nummernschild (das Modell ist hier ja schon öfter erwähnt worden:
carmedien CM-DNRFK von carlights). Sieht prinzipiell ganz gut aus, der Halter hat lediglich - wie hier woanders auch schon beschrieben -  leider keine Möglichkeit, das Nummernschild einfach einzuklipsen, da im unteren Bereich dafür kein Mechanismus vorgesehen ist... also "durchschrauben".

Beim Anschluß der Stromversorgung bin ich mir aber noch unschlüssig und hoffe auf einen guten Tip aus der Reihe der bereits erfolgreich durchgeführten Projekte.

Ich habe mich mal rangetastet und den Rückfahrscheinwerfer freigelegt (in der Bedienungsanleitung zum Thema Lampenwechsel ganz gut beschrieben: die zwei Rändelschrauben gelöst bzw. entfernt und den Scheinwerfer im Ganzen ausgeklipst).

Soweit gut, aber wo genau zapfe ich jetzt den Strom ab?
Ich brauche die 12V idealerweise vom Rückfahrscheinwerfer und noch Masse.
Der Rückfahrscheinwerfer wird von einem Stecker mit Strom versorgt, der 5 Kabel beinhaltet: blau(1), blau(2), grün/weiß, schwarz und braun (zu sehen auf den angehängten Bildern).

Nur, was ist was? Kann mir jemand einen Tip geben, wo die Stromdiebe richtig plaziert wären für
a) 12V Plus vom Rückfahrscheinwerfer und
b) Masse?
Oder gibt es für Masse einen geeigneten anderen Punkt? Ich denke mal, die lackierte (weiß ;D) Karosserie ist wohl nicht geeignet und ich hatte auch nicht vor, den Lack abzuschmirgeln....


Für den weiteren Verlauf der Kabel ist hier ja auch schon eine schöne Beschreibung vorhanden, da hätte ich nur auch noch ein Frage zum lösen des Dachhimmels (ich will den ja nicht gleich himmeln...). Ich denke mal, da müssen diese runden "Plastikdeckel" irgendwie gelöst werden. Einfach nur fest ziehen oder gibt es da einen Trick für sanfte Entfernung?

Vielen Dank für die Tips
Jochen



 

DUSTERcommunity.de

Re:Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter !!!
« Antwort #14 am: 03. Januar 2011, 18:03:59 »