Seiten:
Actions
  • #16 von Peter66 am 07 Jul 2020
  • Ganz einfach:
    Den 1L-Boliden mit etwa 1,5to Kampfgewicht bewegt man im Gegensatz zu dem 400PS Muskelprotz zu etwa 90% am Leistungslimit bei "normaler" Fahrweise!...

    Naja...solche "Boliden" haben wir früher (80er Jahre) auch mit 90 Nm Drehmoment bewegt, ohne dass wir drehzahlorgelnd am "Limit" durch die Gegend geeiert sind. Bei normaler Fahrweise werden beim Duster (wie auch beim RS) nur ein Bruchteil der Leistung abgerufen... in der Stadt vielleicht 25-50 PS  :)
  • #17 von Feinmechaniker am 07 Jul 2020
  • Moin zusammen,
    für das Geld, welches dieser sportliche Audi an Betriebskosten erfordert, kann man sich für seinen
    Ansaugtrakt im Dustermotor einen Schornsteinfeger in Festanstellung leisten ;-)

    Gruß Thomas

     
  • #18 von tomruevel am 07 Jul 2020
  • Den 1L-Boliden mit etwa 1,5to Kampfgewicht bewegt man im Gegensatz zu dem 400PS Muskelprotz zu etwa 90% am Leistungslimit bei "normaler" Fahrweise! Was das Wort in den Gänsefüsschen bedeutet mag Jeder für sich selbst entscheiden.

    Moin,

    wie nutzen ja den Duster auch zum ziehen von Caravans, wie viele vorherige Autos auch.
    Mit einem durchschnittlichen Caravan (also kein aerodynamisch gestalteter) benötigt man zwischen 40 und 50kW Leistung um in der Ebene 80kmh zu fahren.
    D.h. mit dem aktuellen Duster nutzen wir über tausende von km gerade mal die halbe Leistung als Dauerleistung.
    Bei den älteren und hubraumstärkeren Fahrzeugen sah das dann schon ein wenig anders aus, auch wenn die Caravans leichter waren. So Fahrzeuge mit 50kW Leistung hatten dann schon ganz schön zu tun.
    Gestorben ist an die Leistungsanforderung keine der Motoren, sondern eher an ganz andere Dingen die nicht mit Hubraum oder ANzahl von Zylindern zu tun hatten.
  • #19 von Peter66 am 08 Jul 2020
  • ...Mit einem durchschnittlichen Caravan (also kein aerodynamisch gestalteter) benötigt man zwischen 40 und 50kW Leistung um in der Ebene 80kmh zu fahren.
    D.h. mit dem aktuellen Duster nutzen wir über tausende von km gerade mal die halbe Leistung als Dauerleistung.
    Bei den älteren und hubraumstärkeren Fahrzeugen sah das dann schon ein wenig anders aus, auch wenn die Caravans leichter waren. So Fahrzeuge mit 50kW Leistung hatten dann schon ganz schön zu tun...

    Faustformel: Gespanngewicht geteilt durch PS ergibt das Gespannleistungsgewicht. Das Ergebnis sollte nicht mehr als 35 kg pro PS betragen

    Z.B.:  Duster 1.325 kg + Wohnwagen 1.300 kg = 2.625 kg geteilt durch 101 PS (TCe 100 ECO-G) = 25,99 kg/PS ... passt noch ;)  (und da spielt die Zylinderanzahl keine Rolle)

    Rückwärts gerechnet erkennt man, dass es bei der Variante mit dem 101 PS Duster ab 3.500 kg Gesamtgewicht keinen Sinn mehr macht. Für diesen Duster sind jedoch sowieso nur 1.300 kg Anhängelast erlaubt.
  • #20 von Bruno-Meier-Brandenburg am 02 Dec 2020
  • Hallo
    Ja, ich bin auch ein Gegner von 3 Zylinder - Motoren in normalen Autos.
    Fuhr  einige Autos mit diesen Motoren.
    Im Stadtverkehr sind solche Motoren ja noch ok. Abgesehen dass jeder Verbrenner in Kurzstrecke Dreckschleudern sind. 
    Aber wehe wenn man auf die Autobahn oder ins Gelände will.
    Bauart bedingt wollen die Winzlinge Drehtahlen. 
    Ich brauche ein Auto für Reisen mit Anhänger und Kajak.
    Da verbrauchen diese Autos fast mehr an Treibstoff als 4 Zylinder .
     

    Von einem Bekannten, seines Zeichens Kfz.-Mechaniker (oder wie man das heute nennt), habe ich ein interessantes Statement zum neuen Duster bekommen:Er meint, daß sie den neuen Duster damit "verhunzen".  /oeehh
    Wie seht ihr das?

    Für uns zwar nicht maßgeblich, weil wir unseren im Februar 2019 bekommen haben,
    aber für neue Käufer doch wohl interessant, oder?!  /haeh

    Ich habe ihn schon gebeten, mir zu schreiben inwiefern da Probleme auftreten ... und warte gerade auf Antwort  /ahahaha
Seiten:
Actions