Das Thema wiederholt sich. Glauben kann ich in der Kirche. Hoffen kann ich überall, wobei Hoffen Glauben ist. Es gibt zu den 7Sitzern genug Studien, die die schwache Nachfrage belegen. Es gibt Fakten, siehe Zulassungszahlen, die dieses bestätigen. Schaut man sich die Größenverhältnisse der SUVs, nur die von Renault, an, decken diese jeden Volumenbereich/Motorbereich ab, auch finanziell. Der gern genommene Vergleich mit anderen Fahrzeugherstellern und deren geringe Preisdifferenz nach Rabattabzügen stellt auch das Mehr bei diesen Fahrzeugen dar. Der Restwert nach einer Dauer von Jahren wird geflissentlich ignoriert von Seiten der Betrachter, die sehr bemüht sind, etwas einfach zu rechnen. Wünschen kann man viel, bekommen wird man sehr wenig. Kommen wir noch zu den Aspekten Versicherung und Wartung und Reparatur. Keiner der Wünscher hat bisher die zu erbringende Versicherungsleistung für einen Duster ins Spiel gebracht verglichen mit anderen SUV Herstellern. Alle anderen sind wesentlich teurer. Das kann jeder selber nachprüfen, da es auch von der Fahrleistung des Fahrers und Versicherungsnehmers abhängt, Ausnahmen gibt es immer wieder. Die Ersatzteilpreise und Verschleissteilpreise spiegeln sich teilweise in unverhofft hohen Dimensionen wieder. Dies passiert auch bei bei den anderen Fahrzeugherstellern. Die AWs werden großzügig von der Fahrzeugherstellern bemessen, um Händler zufrieden zu stellen, nicht Kunden. So können Händler AWs einsparen und eine deutlich höhere Auslastung als 100% ihrer Werkstätten generieren und die Werkstatt als Profitcenter darstellen, das wissen Hersteller und Kunden. Über Folgekosten nach dem Kauf, die eingerechnet gehören in das Zahlenwerk Dacia Duster, wird bei Wunschkonzerten kein Wort verloren. Das ist verlogen oder Selbstbetrug oder scheinheilig. Garantie und Gewährleistung werden ebenfalls beim Verkauf eingepreist. Als Daumenregel gilt für ein neues Fahrzeug pro Jahr ein Betrag vom rund 800,00€ für Wartung/Reparatur. Als Garantiefallpauschale stellt der Herrsteller zwischen 7-8% der HSK, DB1, zurück pro Fahrzeug. Kommen diese Aspekte zur Berücksitigung?