Seiten:
Actions
  • #196 von Kromboli am 22 Apr 2012
  • Danke für die Bilder!

    Es wird wie immer viele Meinunegen geben.

    Ich finde den für ein Fahzeug mit dem entsprechenden Verwendungszweck jedenfalls optisch gar nicht so schlecht.

    Viele Grüße
    Krom
  • #197 von hosenmax am 06 May 2012
  • Wer sich für den Lodgy interessiert, sollte sich die aktuelle Autobild anschauen.(Nr.18)
    Super Kritiken der Zeitschrift,die sonst nur deutsche Autos huldigt.
    Obwohl ich kein Fan der Form des Lodgy,s bin ,bin ich von der Ausstattung und dem Preis beeindruckt.
    Die Amaturen hätte ich mir so beim Duster gewünscht

    Gruß Mario
  • #198 von tompeter am 06 May 2012
  • @hosenmax

    Da lehnt sich die Auto-Bild wirklich weit aus dem Fenster gegen Ihren Wolfsburger Hauptsponsor ;D, vor allem mit der Vergleichsseite mit dem Touran, S-Max und Renault...

    Das Armaturenbrett hätte ich auch gerne, am besten gleich inklusive der edlen Instrumente.

    Für das Geld ist der Lodgy wirklich ne echte Hausnummer.

    Und schlechter als der S-Max sieht der auch nicht aus.
    Schon die Ausstellfenster in der Siebensitzer- Konfiguration...herrlich. Das letzte Mal hatte ich eine so angenehme, zugfreie Belüftung in meinem 127er Fiat und im VW 1600TL von Baujahr 70.

    Wenn es den Duster nicht gäbe könnte ich glatt schwach werden. Der Lodgy kann ihm zwar optisch von außen nicht das Wasser reichen, aber Platz und Ausstattung in Relation zum Preis sind wirklich eine eins mit Sternchen. Werdeden auf jeden Fall mal fahren im Juni...

    Gruß
    Thomas
  • #199 von siedler228 am 06 May 2012
  • Na dann hier noch das Video zum Test.

    Grüße Siedler228
  • #200 von Des wär was! am 07 May 2012
  • Mein Vater wollte ursprünglich auf den Minivan von Dacia warten, hat sich aber vor einem Jahr für den Chevrolet Orlando entschieden, deshalb vergleiche ich beide gerne mal. Der Orlando war bis zur Erscheinung des Lodgys einer der preiswertesten Minivans. Mich interessiert: Eignung als Transportfahrzeug, Navigation, PDC, Sitzheizung, Lederlenkrad, Motorisierung und Anhängelast.

    Der Lodgy hat ungefähr das gleiche Format wie der Chevrolet Orlando (Lodgy ist 15cm kürzer und 8cm höher als der Orlando), hat aber wesentlich mehr Kofferraumvolumen (max.2617l) als der Orlando (max.1594l). Das finde ich schon beachtlich.

    Und die Sitzheizung beim Lodgy für 150€ ist der Hammer. Beim Orlando gibt es die Sitzheizung nur mit dem Lederpaket und nur in der höchsten Ausstattungslinie. Man bezahlt somit für einen Orlando mit Sitzheizung, Navigationssysten, PDC und Lederlenkrad ca. 10.000€ mehr als für den Lodgy.

    Nur bei der Motorisierung sind beide nicht vergleichbar, da ist der Orlando deutlich besser.
    max. Leistung bei Benziner: Lodgy: 115 PS,  Orlando: 141PS
    max. Leistung bei Diesel: Lodgy: 107 PS, Orlando: 163PS

    Daraus resultiert auch die größere max. Anhängelast beim Orlando (1500kg) gegenüber dem Lodgy (1400kg).

    Ein Reserverad ist für den Orlando nicht erhältlich, beim Lodgy bekommt man eins für 60€.

    Es gibt für den Orlando -wie leider beim Duster- keine Möglichkeit, ein Gepäcktrenngitter zu befestigen und muss auf Nachrüstlösungen wie z.B. von Kleinmetall zurückgreifen. Beim Lodgy gibt es ein Sicherheitstrennetz für 160€.

    Ich hab den Lodgy noch nicht in echt gesehen, von den Fotos her gefällt er mir optisch weniger als der Orlando. Aber ob das allein 10.000€ mehr wert ist? Die bessere Motorisierung spricht aber klar für den Orlando.
  • #201 von siedler228 am 07 May 2012
  • Hallo,
    vielen Dank für deinen Vergleich der beiden Autos.

    Es gibt für den Orlando -wie leider beim Duster- keine Möglichkeit, ein Gepäcktrenngitter zu befestigen....

    ist doch Möglich.

    Grüße Siedler228
  • #202 von Des wär was! am 07 May 2012
  • Hallo,
    vielen Dank für deinen Vergleich der beiden Autos.

    ist doch Möglich.

    Grüße Siedler228

    Ja schon, aber das ist eine Verschraubung mit der Kunstoffverkleidung. Die hält wohl kein Gepäck bei einer Vollbremsung auf, sondern hindert z.B. einen Hund im Kofferraum daran, nach vorne zu steigen und dem Fahrer am Ohrläppchen zu knabbern.
    Ich meinte eine serienmäßige, schnell montierbare Befestigung an der Karosserie wie beim MCV, Astra Kombi und Co. Ein SUV ist ja eh nicht vorrangig zum Transportieren gedacht, dem verzeih ich das auch, aber zumindest ein Minivan sollte sowas schon haben.
  • #203 von Noby am 08 May 2012
  • Habe heute den Lodgy bei meinem Autohändler gesehen.
    Ich finde, er sieht recht "erwachsen" aus. Recht gute Proportionen. Vieeel Platz, speziell hinter der Mittelsitzbank (Fz. hatte 5 Sitze).
    Für jemanden, der einen Van sucht, ein interessantes Fz., das mindestens so gut aussieht, wie ein VW Touran, welcher, wie alle Vans, kaum einen Schönheitspreis gewinnen kann. Vom Preis spreche ich da noch gar nicht.
    Damit ist die Modellpalette von Dacia schon recht gross. Und das für eine Marke, die eigentlich in Westeuropa erst seit 2004 einigermassen bekannt ist.
  • #204 von Blackster am 10 May 2012
  • So es wird ja mal wieder Zeit um dieses Thema einbisschen aufzufrischen  /crazy

    War heut bei meinen Freundlichen AH und hab geschaut ob evtl. der Lodgy schon da ist, ist ja bald soweit das der bestellt werden kann ( ab den 1.6.2012 )

    Und wat nu, wat seh ich da...da steht das große Ding  /love ...names LODGY in Kometen - Grau  Metallic.

    Wirklich ein sehr schönes Auto. Muß ich ehrlich dazu sagen...soooo viel Platz  /freuen

    Und hier sind die ersten Bilder die ich gemacht habe.

    Viel freude beim Schauen, netten Gruß Adam.
  • #205 von dusterchris am 10 May 2012
  • Wer sich für den Lodgy interessiert, sollte sich die aktuelle Autobild anschauen.(Nr.18)
    Super Kritiken der Zeitschrift,die sonst nur deutsche Autos huldigt.
    Obwohl ich kein Fan der Form des Lodgy,s bin ,bin ich von der Ausstattung und dem Preis beeindruckt.
    Die Amaturen hätte ich mir so beim Duster gewünscht

    Gruß Mario

    Absolut deiner Meinung hosenmax  :daumen

    Alleine das der Diesel 4,4 Liter auf 100km Verbraucht, ist schon eine tolle Sache.

    Interessant auch der durchschnittliche Monatseinkommen der Mitarbeiter im Werk:

    In Frankreich ca 2300 € / Monat
    Rumänien 450 € / Monat
    Marokko 350 € / Monat

    Der Lodgy wird wie bekannt, in Marokko gebaut. Dacia ist ebenfalls das meist verkauft Auto dort  :klatsch

    Gruss Chris
  • #206 von Renate48 am 10 May 2012
  • Hallo in die nette Runde hier,

    also ich fand den Lodgy erst auch häßlich von der Form her, als ich ihn das erste Mal sah in einer Auto Bild letztes Jahr. Jetzt, umso öfter ich ihn betrachte, um so mehr gefällt er mir. Auch meinem Mann gefällt er immer besser. Wir haben ja schon jahrzehnte lang 7 Sitzer gefahren, Mitsubishi Bus, dann Espace, dann Zafira, danach dann den Logan MCV und nun den Duster. Wir vermissen das Platzangebot und die sieben Sitze des öfteren auch heute noch, so schön der Duster einerseits ist, aber andererseits lockt uns der Lodgy schon sehr....
    Unser Duster braucht über 7 Liter Diesel, wenn ich dann lese, dass der Lodgy unter 5 Liter braucht, er ist schon eine Überlegung wert....auch wenn mein Mann vom Allrad fahren begeistert ist....ich denke, wenn er beim Händler steht, werden wir uns ein Angebot machen lassen, was wir für den Duster noch bekommen. Er hat nun 13000 km auf dem Tacho und Erstzulassung war November 2011, der Lodgy soll ja max. 170000 kosten in der besten Ausstattung, ich denke, da würden wir wenig draufzahlen oder vielleicht sogar gar nichts :[
    Mal abwarten, wir sind schon sehr zweigeteilt und unschlüssig und neugierig,
    wobei ich ja von DAcia die Anschlußgarantie geschenkt bekam für den Duster, nachdem der MCV diesen Injektorschaden hatte und ich mit Dacia 6 Monate Schriftverkehr hatte, war das die Einigung und ein Werkstattgutschein in Höhe von 300 Euro für den Duster auch noch dazu. /nachdenk
    Liebe Grüße
    Renate
  • #207 von Dusterblau am 10 May 2012
  • Das mit der Form, da gewöhnt man sich dran.

    Denkt doch mal dran wie damals der erste Twingo rauskam oder dann der Scenic mit dem komischen Hintern, da
    sagten auch erst alle,man ist der häßlich und jetzt spricht kein Mensch mehr drüber.

    Ein Freund von mir hatte damals mit den ersten Twingo der rauskam.
    Man war das ein Auflauf, als wir mit dem damals vorm MC Donald geparkt hatten. /oeehh

    Unglaublich......

    Markus  /winke
  • #208 von dustco am 10 May 2012
  • Der Lodgy sieht in echt definitiv besser aus als aufm Foto. Also ruhig mal beim Händler reinschauen und dann erst urteilen.
  • #209 von tompeter am 10 May 2012
  • Als richtig schönes Detail empfinde ich den integrierten Schneeschieber an der Frontschürze...der schreit nach Chrom :daumen.


    Leider bin ich in meiner Familie der Einzige, der den Lodgy optisch ansprechend findet :'(.

    Bin mal gespannt, ob das für den irgendwann auch nettes Zubehör gibt wie für den Duster...Felgen, Chrom etc...

    Gruß
    Thomas

  • #210 von dusterchris am 11 May 2012
  • Zwei Details von aussen gefallen mir gut vom Lodgy.

    Die Unterste Seite an der Stoßstange vom Lodge ( gerade linie ) erinnert an VW  :P

    Ebenfalls der steile Kühlergrill erinnert mich an die aktuellen BMW Modelle

    Gruss Chris

Seiten:
Actions