Und noch eine Häppchen zur Überbrückung der Wartezeit bis zur Präsentation des Duster 3:
DACIA 2024: Vier neue SUVs kommen!
Dacia hat seine Strategie von einem kostengünstigen Ansatz auf einen auf dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis basierenden Ansatz umgestellt, mit dem Ziel, seine Präsenz auf dem Markt zu festigen und auszubauen.
Das wichtigste Element des neuen Dacia Duster wird die Implementierung der CMF-B-Architektur sein, die auch für die Modelle Sandero und Jogger verwendet wird. Einige Änderungen sind auch für die erwartete Ankunft des Bigster, dem zukünftigen Flaggschiff-SUV der Marke, geplant .
Obwohl noch keine offiziellen Informationen vorliegen, ist es wahrscheinlich, dass der Innenraum einer kompletten Neugestaltung unterzogen wird. Der Duster wird voraussichtlich über neue Bildschirme für das Kombiinstrument und das Infotainmentsystem sowie eine komplett überarbeitete Innenausstattung verfügen. Der Übergang zur CMF-B-Plattform öffnet die Tür für die Einführung elektrifizierter Motoren. So könnte der künftige Duster bestimmte Lösungen übernehmen, die bereits bei Renault-Modellen vorhanden sind, wie etwa das 160 PS starke Plug-in-Hybridsystem des Captur oder die Vollhybridtechnologie, die bald auch beim Jogger verfügbar sein wird. Die Motorenpalette könnte auch Mild-Hybrid-Benzinversionen umfassen, ohne das Angebot nicht elektrifizierter Varianten mit Flüssiggas auszuschließen, um die Listenpreise niedrig zu halten.
Zusätzlich zum Allradantrieb der Spitzenmodelle konnte der Duster mit einer hohen Bodenfreiheit von derzeit bereits beachtlichen 21 Zentimetern aufwarten. Der geschätzte Einstiegspreis soll bei etwa 25.000 Euro liegen.
Der Dacia Bigster-Prototyp nimmt die bevorstehende Ankunft des zukünftigen C-Segment-SUV des rumänischen Herstellers vorweg, der 2024 in den Handel kommen soll. Allerdings wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben, welche Elemente des Bigster-Konzepts in der Serienversion enthalten sein werden Serie ist es sicher, dass ihr Design, das sich durch eine ausgeprägte Einfachheit auszeichnet, die zukünftige Gestaltung der Serie beeinflussen wird.
Dacia Bigster stellt für den Konzern einen großen Fortschritt in Bezug auf Qualität und Praktikabilität dar. Sein Design könnte den Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit legen und nicht auf wirkungsvolle ästhetische Elemente wie Chromoberflächen. Obwohl noch keine offiziellen Informationen zur Standardausstattung veröffentlicht wurden, ist es wahrscheinlich, dass zumindest die Basisausstattung eine Reihe wesentlicher Funktionen umfassen wird, darunter elektrische Fensterheber vorn, manuelle Klimaanlage, Tempomat, Radiosystem und elektrisch verstellbare Spiegel .
Dacia Spring, das erste Elektrofahrzeug der rumänischen Marke, soll im Jahr 2024 eine umfassende Neugestaltungsphase durchlaufen, wie David Durand, Designchef bei Dacia, ankündigte. Dieser kleine Crossover wurde 2021 in Europa als günstigste Elektrovariante auf dem Markt eingeführt und fand schnell großen Anklang bei den Kunden. Das für nächstes Jahr geplante Update des Dacia Spring wird eine „große Weiterentwicklung“ sein, die Aspekte wie Design, Technologie und möglicherweise sogar die Fahrzeugleistung umfasst.
Derzeit scheint es wahrscheinlich, dass diese Neugestaltung das Außendesign, den Innenraum und die Eigenschaften des Fahrzeugs betreffen wird. Das Ziel besteht darin, das Auto zu bereichern, ohne die Grundphilosophie von Dacia zu verraten, die darin besteht, eine wirtschaftliche Option anzubieten, die den Bedürfnissen der Verbraucher entspricht und auf Überflüssiges verzichtet, im Einklang mit dem Rest der Produktpalette der rumänischen Marke. e 7 Zoll, Klimaanlage und ein automatisches Notbremssystem.
Dacia Fastback präsentiert sich als eleganter 7-Sitzer-SUV mit der Absicht, bis 2025 ein Wettbewerbssegment herauszufordern, zu dem Modelle wie der Peugeot 5008, der Nissan X-Trail und der Volkswagen Tiguan Allspace gehören. Trotz der Beibehaltung erschwinglicher Preise setzt Dacia auf Pragmatismus und vermeidet alle überflüssigen Optionen, ohne dabei die wesentliche Funktionalität zu beeinträchtigen.
Eine Option, die in Betracht gezogen werden könnte, wäre der Verzicht auf einen zentralen Touchscreen und die Entscheidung für einen einzigen Steckplatz für das Smartphone des Fahrers. Der Dacia Fastback könnte eine Elektrifizierungsoption ähnlich der seines größeren Gegenstücks bieten, indem er eine klassische 145-PS-Hybridlösung übernimmt, die aus der Renault-Reihe stammt und in Modellen wie Clio, Captur, Mégane und Arkana zum Einsatz kommt.
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Quelle:
https://actudacia.com/dacia-2024-quatre-nouveaux-suv-a-venir/