Autor Thema: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia  (Gelesen 214828 mal)

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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #45 am: 22. August 2023, 17:26:07 »
Und es wird eine Limousine geben. Und das hat mit Stelantis/Jeep überhaupt nichts zu tun. Es bleibt der selektive Blick übrig, mit der Garantie einen höheren Preis dafür zahlen zu müssen als bisher.
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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #46 am: 25. September 2023, 20:50:26 »
Das obige wird durch l'argus und Dacia erneut bestätigt. L'argus war zu Besuch in Bukarest im Designzentrum.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-c-neo-2026-dacia-lancera-un-grand-break-familial-hybride-et-4x4-30029509.html

Für Duster und Bigszer wurden folgende Preisspannen avisiert:

Unseren Quellen zufolge werden die Preise für den neuen Duster zwischen 19 und 25.000 Euro (Hybrid) liegen und die Preise für den Bigster beginnen bei 22.000 Euro.

Quelle siehe oben. Wer mehr in Deutsch lesen möchte, bemühe den google translator.
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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #46 am: 25. September 2023, 20:50:26 »

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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #47 am: 21. Oktober 2023, 18:20:49 »
Wieder ein bischen Marketing von Dacia, da zum neuen Duster noch nichts vorgestellt werden darf:

Die Dacia-Verkäufe stiegen in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 um 16,7 %

n den ersten neun Monaten des Jahres 2023 verkaufte Dacia 493.511 Fahrzeuge, Privatwagen (VP) und Nutzfahrzeuge (VU), ein Plus von 16,7 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2022, und die gefragtesten Modelle waren Sandero, Duster, Spring und Jogger, gab der Hersteller bekannt.

„Dacia verkaufte in den ersten 9 Monaten des Jahres 2023 493.511 Fahrzeuge (VP+VU), ein Plus von 16,7 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Im dritten Quartal verkaufte Dacia 148.124 Fahrzeuge, ein Plus von 2,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum „, als die Marke in ihrem Vertriebsgebiet den höchsten Marktanteil hatte“, kündigt der Automobilhersteller an.

Die 4 Referenzmodelle der Marke verzeichnen in den ersten 9 Monaten deutliche Steigerungen:

Frühling +40,6 %

Sandero +18,3 %

Duster +4,1 %

Jogger +76,1 %

Der Absatz des Dacia Sandero-Modells beläuft sich auf 199.516 Fahrzeuge, ein Plus von 18,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Sandero behauptet seit 2017 seinen 1. Platz im Ranking der meistverkauften Modelle an Privatkunden in Europa.

Mit 154.460 verkauften Einheiten verzeichnet Dacia Duster ein Plus von 4,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und bleibt das meistverkaufte SUV für Privatkunden in Europa.

Der Dacia Jogger wurde in den ersten 9 Monaten des Jahres in 70.932 Exemplaren verkauft, ein Plus von 76,1 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Damit behauptet der Jogger seinen ersten Platz an der Spitze der meistverkauften C-Segment-Modelle (ohne SUVs). Privatkunden.

Mit 44.262 verkauften Einheiten verzeichnet Spring ein Plus von 40,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und gehört weiterhin zu den Top 3 der meistverkauften Elektrofahrzeuge im Einzelhandelssegment in Europa.

Die genauen Zahlen sind in der Übersicht auf dem link zu sehen.

Frei übersetzt mit google translator

Quelle: https://adevarul.ro/stiri-interne/evenimente/vanzarile-dacia-au-crescut-cu-167percent-in-primele-2309098.html
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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #48 am: 21. Oktober 2023, 18:32:51 »
Ein paar weitere Marketingaussichten zu Dacia's Imagewechsel:

DACIA 2024: Duster 3 und ein zweites Elektrofahrzeug auf dem Programm!

Die Dacia-Reihe 2024 wird den Beginn einer beispiellosen Transformation für die Marke markieren. Zu den am meisten erwarteten Innovationen zählen der brandneue Duster sowie ein weiteres Elektromodell, das den Spring begleiten wird.

Das Jahr 2024 verspricht für Dacia entscheidend zu werden. Zusätzlich zu ihrer ersten Teilnahme an der Paris-Dakar wird die Marke des Renault-Konzerns die wichtigste Erneuerung ihrer Produktpalette in ihrer Geschichte starten, die 1966 begann.

Durch die Erweiterung des Angebots um neue Motoren und komplett neue Fahrzeuge will die rumänische Marke ihr Fahrzeugangebot weiter elektrifizieren. Dieser Ansatz begann mit dem Dacia Spring und konkretisierte sich mit der Präsentation des Jogger Eco Smart.

Mit dieser Neugestaltung, die auf einen großen Teil ihres Sortiments ausgeweitet wird, strebt die Marke danach, einer der Marktführer auf dem Markt für erschwingliche Autos zu werden. Lassen Sie uns gemeinsam die Fahrzeuge entdecken, die diesem ehrgeizigen Projekt zugrunde liegen.

Der neue Duster wird einen wichtigen Wendepunkt in dieser neuen Phase der Dacia-Entwicklung markieren. Die dritte Generation dieses beliebten Sport Utility Vehicle wird sich im Vergleich zu den Vorgängerversionen durch mehrere ästhetische Änderungen auszeichnen. Obwohl die Neugestaltung noch nicht vollständig enthüllt ist, ist sie auf den ersten Fotos, die in Spanien beim Testen des Autos aufgenommen wurden, leicht zu erkennen.

Beim künftigen Duster, der für 2024 geplant ist, wird besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, sowohl beim Design, dank der Einführung neuer recycelter Materialien im Innenraum, als auch beim Verbrauch, dank der Einführung neuer Hybridmotoren.

Dieses Auto basiert auf der CMF-B LS-Plattform, die von der Renault-Nissan-Gruppe für Low-Cost-Modelle im B-Segment entwickelt wurde. Diese Plattform wird zu einer Vergrößerung seiner Abmessungen führen, mit einer erwarteten Länge von 4,4 Metern im Vergleich zu die aktuellen 4,3 Meter, sowie die Einführung elektrifizierter Motoren.

Zu den am meisten in Betracht gezogenen Motoroptionen gehört der E-Tech von Renault, der bereits in der Vollhybridversion des Jogger sowie in der Plug-in-Variante vorhanden ist. Um die Preise konkurrenzfähig zu halten, wird auch darüber nachgedacht, das Angebot um eine Mild-Hybrid-Version zu erweitern. Unter den nicht elektrifizierten Motoren wird auch das bei Dacia-Kunden sehr beliebte LPG untersucht.

Zu den Plänen der rumänischen Marke für das kommende Jahr gehört auch die Einführung eines völlig neuen vollelektrischen Modells. Dieses Auto erregt seit mehreren Jahren Aufmerksamkeit, insbesondere als Renault es im Jahr 2022 bei der Vorlage der Finanzergebnisse des Vorjahres erwähnte.

Es ist noch nicht klar, ob es sich bei diesem neuen Elektrofahrzeug um die nächste Generation des Spring handelt oder ob es in das elektrifizierte Angebot von Dacia aufgenommen wird. Bei einem neuen Modell ist es wahrscheinlich, dass sich die Marke für eine angepasste Version eines bereits in aufstrebenden Automobilmärkten vorhandenen Fahrzeugs entscheidet. Der potenzielle Kandidat für diese wichtige Aufgabe könnte der Kiger sein, ein Mini-SUV von Renault, der 2021 für den indischen Markt vorgestellt wird. Da der größte Teil des nächsten Jahres der Präsentation und Markteinführung des Duster gewidmet sein wird, ist es wahrscheinlich, dass das neue Elektrofahrzeug von Dacia erst Ende 2024 erhältlich sein wird.

Frei übersetzt mit google translator.

Quelle: https://actudacia.com/dacia-2024-duster-3-et-un-deuxieme-ev-au-programme/
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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #49 am: 21. Oktober 2023, 18:38:09 »
Und noch eine Häppchen zur Überbrückung der Wartezeit bis zur Präsentation des Duster 3:

DACIA 2024: Vier neue SUVs kommen!

Dacia hat seine Strategie von einem kostengünstigen Ansatz auf einen auf dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis basierenden Ansatz umgestellt, mit dem Ziel, seine Präsenz auf dem Markt zu festigen und auszubauen.

Das wichtigste Element des neuen Dacia Duster wird die Implementierung der CMF-B-Architektur sein, die auch für die Modelle Sandero und Jogger verwendet wird. Einige Änderungen sind auch für die erwartete Ankunft des Bigster, dem zukünftigen Flaggschiff-SUV der Marke, geplant .

Obwohl noch keine offiziellen Informationen vorliegen, ist es wahrscheinlich, dass der Innenraum einer kompletten Neugestaltung unterzogen wird. Der Duster wird voraussichtlich über neue Bildschirme für das Kombiinstrument und das Infotainmentsystem sowie eine komplett überarbeitete Innenausstattung verfügen. Der Übergang zur CMF-B-Plattform öffnet die Tür für die Einführung elektrifizierter Motoren. So könnte der künftige Duster bestimmte Lösungen übernehmen, die bereits bei Renault-Modellen vorhanden sind, wie etwa das 160 PS starke Plug-in-Hybridsystem des Captur oder die Vollhybridtechnologie, die bald auch beim Jogger verfügbar sein wird. Die Motorenpalette könnte auch Mild-Hybrid-Benzinversionen umfassen, ohne das Angebot nicht elektrifizierter Varianten mit Flüssiggas auszuschließen, um die Listenpreise niedrig zu halten.

Zusätzlich zum Allradantrieb der Spitzenmodelle konnte der Duster mit einer hohen Bodenfreiheit von derzeit bereits beachtlichen 21 Zentimetern aufwarten. Der geschätzte Einstiegspreis soll bei etwa 25.000 Euro liegen.

Der Dacia Bigster-Prototyp nimmt die bevorstehende Ankunft des zukünftigen C-Segment-SUV des rumänischen Herstellers vorweg, der 2024 in den Handel kommen soll. Allerdings wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben, welche Elemente des Bigster-Konzepts in der Serienversion enthalten sein werden Serie ist es sicher, dass ihr Design, das sich durch eine ausgeprägte Einfachheit auszeichnet, die zukünftige Gestaltung der Serie beeinflussen wird.

Dacia Bigster stellt für den Konzern einen großen Fortschritt in Bezug auf Qualität und Praktikabilität dar. Sein Design könnte den Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit legen und nicht auf wirkungsvolle ästhetische Elemente wie Chromoberflächen. Obwohl noch keine offiziellen Informationen zur Standardausstattung veröffentlicht wurden, ist es wahrscheinlich, dass zumindest die Basisausstattung eine Reihe wesentlicher Funktionen umfassen wird, darunter elektrische Fensterheber vorn, manuelle Klimaanlage, Tempomat, Radiosystem und elektrisch verstellbare Spiegel .

Dacia Spring, das erste Elektrofahrzeug der rumänischen Marke, soll im Jahr 2024 eine umfassende Neugestaltungsphase durchlaufen, wie David Durand, Designchef bei Dacia, ankündigte. Dieser kleine Crossover wurde 2021 in Europa als günstigste Elektrovariante auf dem Markt eingeführt und fand schnell großen Anklang bei den Kunden. Das für nächstes Jahr geplante Update des Dacia Spring wird eine „große Weiterentwicklung“ sein, die Aspekte wie Design, Technologie und möglicherweise sogar die Fahrzeugleistung umfasst.

Derzeit scheint es wahrscheinlich, dass diese Neugestaltung das Außendesign, den Innenraum und die Eigenschaften des Fahrzeugs betreffen wird. Das Ziel besteht darin, das Auto zu bereichern, ohne die Grundphilosophie von Dacia zu verraten, die darin besteht, eine wirtschaftliche Option anzubieten, die den Bedürfnissen der Verbraucher entspricht und auf Überflüssiges verzichtet, im Einklang mit dem Rest der Produktpalette der rumänischen Marke. e 7 Zoll, Klimaanlage und ein automatisches Notbremssystem.

Dacia Fastback präsentiert sich als eleganter 7-Sitzer-SUV mit der Absicht, bis 2025 ein Wettbewerbssegment herauszufordern, zu dem Modelle wie der Peugeot 5008, der Nissan X-Trail und der Volkswagen Tiguan Allspace gehören. Trotz der Beibehaltung erschwinglicher Preise setzt Dacia auf Pragmatismus und vermeidet alle überflüssigen Optionen, ohne dabei die wesentliche Funktionalität zu beeinträchtigen.

Eine Option, die in Betracht gezogen werden könnte, wäre der Verzicht auf einen zentralen Touchscreen und die Entscheidung für einen einzigen Steckplatz für das Smartphone des Fahrers. Der Dacia Fastback könnte eine Elektrifizierungsoption ähnlich der seines größeren Gegenstücks bieten, indem er eine klassische 145-PS-Hybridlösung übernimmt, die aus der Renault-Reihe stammt und in Modellen wie Clio, Captur, Mégane und Arkana zum Einsatz kommt.

Frei übersetzt mit google translator.

Quelle: https://actudacia.com/dacia-2024-quatre-nouveaux-suv-a-venir/
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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #50 am: 04. November 2023, 12:01:57 »
Renault nimmt den Bigster als Vorlage für ein eigenes Modell:

ScoopMit acht neuen Modellen will Renault die Schwellenländer erobern. Vier davon werden auf der gleichen Plattform wie der Stadt-SUV Kardian basieren. Es handelt sich um einen Pick-up (Niagara), einen Cousin des Duster 3 und ein Derivat des Dacia Bigster, der auch in einer neuen SUV-Coupé-Variante erhältlich ist. Renault. Ein vom Dacia Bigster abgeleitetes SUV-Coupé in Vorbereitung.

Renault, der erste allgemeine Hersteller, der mit dem Arkana ein SUV-Coupé in Europa angeboten hat, bereitet die Einführung dieses Modelltyps in Schwellenländern vor. Nach Informationen von L'Argus gehört ein vom künftigen Dacia Bigster abgeleitetes SUV-Coupé zu den acht neuen Produkten, die der Diamantenhersteller bis 2027 auf den Markt bringen wird. Das Modell befindet sich in der Entwicklungsphase und soll 2025 in Südamerika auf den Markt kommen. Es basiert auf der Kardian-Plattform, einem engen Verwandten des Dacia Sandero Stepway und neuer Speerspitze der internationalen Strategie von Renault.

Der zukünftige Konkurrent des Fiat Fastback

Dieser Newcomer mit dem Codenamen D1312 muss in Südamerika einen Platz im SUV-Coupé-Segment finden. Denn dieses Mal ist die französische Marke kein Vorreiter. Man muss nur durch die brasilianischen Regionen reisen, um zu verstehen, dass der Markt vom Fiat Fastback dominiert wird. Gegen die Konkurrenz hat der Diamantenhersteller jedoch echte Vorteile. Denn auch wenn es vom zukünftigen Dacia Bigster abgeleitet ist, der im Frühjahr 2025 in Europa auf den Markt kommt, wird dieses SUV-Coupé nicht nur ein einfacher Dacia mit neuem Logo sein. Es wird sicherlich einige Designelemente vom großen SUV (R1310) übernehmen, um Skaleneffekte zu erzielen, aber es wird von der neuen ästhetischen Identität (neuestes Logo usw.) und den Technologien der Marke Renault profitieren. Einige davon wurden von Kardian eingeweiht, wie die dreizehn Fahrhilfen.

Renault plant, jedes dritte elektrifizierte Fahrzeug außerhalb Europas zu verkaufen. Dieses SUV-Coupé profitiert daher von der neuen 4x4-Hybridtechnologie, bestehend aus einem Elektromotor an der Hinterachse und einem 1,2-48-V-Aggregat vorn. Es ist mit dem neuen Sechsgang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe EDC (Technischer Code DW23) kombinierbar. Die Einweihung erfolgt im Januar 2024 mit der Einführung des Kardian mit seinem 1,0-Liter-Flexfuel-Motor. Beachten Sie, dass die Ankunft dieser Übertragung auch in Europa erfolgen muss, jedoch nicht vor Ende 2024.

Eine 7-Sitzer-Version und ein Duster-Derivat sind in Planung

Die RGMP-Plattform, unser überarbeitetes CMF-B, ermöglicht dank ihres unterschiedlichen Radstands und der Länge des hinteren Überhangs die Entwicklung mehrerer Karosseriesilhouetten. Es wird im Kardian und im künftigen SUV-Coupé zum Einsatz kommen, wird aber auch in drei weiteren Modellen zum Einsatz kommen. Diese Fahrzeuge, die in einem der fünf Renault-Designzentren weltweit, darunter Cutiriba in Brasilien, entworfen wurden, bleiben weiterhin für Schwellenländer bestimmt. Nach unseren exklusiven Informationen sind dies:

    eines Derivats des Duster 3 (P1312). Das Fahrzeug wird etwa im Juni 2024 erwartet, fast zeitgleich mit der europäischen Version des SUV;

    eine 7-Sitzer-Version des Bigster (R1312). Es befindet sich derzeit am Ende der Entwicklung und wird 2025 in Südamerika vermarktet;

    eines Pick-ups namens Niagara (H1312), dessen Konzept in Brasilien enthüllt wurde. Es präsentiert die Stilcodes dieser neuen Serie. Dieses Modell wird das letzte sein, das im Jahr 2026 auf den Markt kommt. Es soll den aktuellen Oroch, einen vor Ort angebotenen Pick-up, ersetzen.

Ein Fahrzeug auf Basis einer Light-Utility-Architektur rundet den Katalog ab. Es wäre ein elektrischer Ersatz für den Dacia Dokker, den umbenannten Renault Kangoo, auf dem südamerikanischen Markt. Auf der CMA-Basis werden zwei weitere D-Segment-Modelle entwickelt. Sie bleiben dem südkoreanischen Markt vorbehalten.

Eine Verzahnung zwischen Renault und Dacia erfolgt in immer tieferen Umfang für die strategische Planung im Weltvertrieb.

Frei übersetzt mit google translator.

Quelle: https://www.largus.fr/actualite-automobile/scoop-renault-un-suv-coupe-derive-du-dacia-bigster-en-preparation-30030195.html
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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #51 am: 19. November 2023, 07:12:20 »
DACIA C-Neo: ein neuer erschwinglicher SUV nach dem Bigster!

Die Marke Dacia bietet etwas, was die meisten anderen Hersteller in der Regel nicht bieten: ein anständiges Auto mit ansprechendem Design, und das alles zu einem attraktiven Preis.

Vielleicht haben Autohäuser deshalb Wartelisten für gebrauchte und neue Duster-Modelle. Wir reden hier von einem Neuwagen und nein, es ist kein Elektromodell. Dacia plant die Einführung eines neuen Modells, das das Potenzial hat, den Markt zu erobern und viele Kunden anzulocken.

Das Herzstück dieser Neuheit liegt in ihrem Design und ihrer Karosserie. Das neue Modell mit dem Namen „C-Neo“ ist ein SUV-Coupé, das die beliebten Aspekte dieser beiden Kategorien vereint. Dacia, Teil der Renault-Gruppe, hat sich in den letzten Jahren den Ruf erarbeitet, sowohl erschwingliche als auch gut ausgestattete Fahrzeuge herzustellen. Dies ist eine erwiesene Tatsache. Und das neue Modell C-Neo wird diesen Schwung fortsetzen. Angesichts des aktuellen Markttrends zu SUVs und Coupés wird der C-Neo mit großer Spannung erwartet.

Es wird sicherlich eine interessante Wahl für diejenigen sein, die ein Fahrzeug mit modernem Design suchen, ohne über ein riesiges Budget zu verfügen. Der Preis für dieses Modell wird voraussichtlich unter 22.000 Euro liegen, was es preislich zu einem attraktiven Angebot macht, obwohl dies vorerst nur Spekulation ist. Trotz seiner Erschwinglichkeit legt Dacia Wert auf ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Kunden.

Der C-Neo bietet Autofahrern mit attraktivem Design, geräumigem Innenraum und solider Ausstattung alles, was sie brauchen, und dürfte viele Käufer anlocken. Obwohl die genauen Details und das Design des C-Neo noch nicht veröffentlicht sind, deutet ein von einem renommierten Designer erstelltes Konzept auf eine einzigartige Persönlichkeit und einen modernen Stil für dieses Modell hin. Hoffentlich wird das endgültige Modell dieser Linie folgen und einen neuen Player auf den Markt für erschwingliche Fahrzeuge bringen.

Dacia hat bereits seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, den Markt mit innovativen und erschwinglichen Modellen zu überraschen und zu verführen. Auch wenn der genaue Starttermin des C-Neo noch nicht feststeht, dürfte dieses Fahrzeug ein großer Erfolg werden. Es wird erwartet, dass diese Neuheit eine große Anzahl von Kunden in die Ausstellungsräume der Marke locken wird.

Quelle: https://actudacia.com/dacia-c-neo-un-nouveau-suv-abordable-apres-le-bigster/

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Man schaue sich das Rendering an- Man erhält einen ersten Eindruck wie der Duster und der Bigster aussehen werden.
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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #52 am: 20. Dezember 2023, 14:33:03 »
am 14.12.2023 führten unter anderem italienische Journalisten ein Gespräch mit Dacia:

Dacia
Martinet: „Der Bigster auf dem Pariser Autosalon, der nächste Sandero wird auch elektrisch sein“

Der Bigster wird auf dem Pariser Autosalon 2024 vorgestellt, während der zukünftige Sandero, der etwa 2028 auf den Markt kommt, ebenfalls elektrisch sein wird: Dies sind einige der Vorschauen, die sich in dem Gespräch ergaben, das wir heute Morgen zusammen mit einer kleinen Gruppe von Journalisten führten. mit Xavier Martinet, Leiter Marketing und Vertrieb Dacia. Ein Vergleich voller Ideen und unterteilt in verschiedene Themen, die eine Marke betreffen, die rumänische des Renault-Konzerns, die sich zum Ziel gesetzt hat, ihr Erscheinungsbild zu verändern und dabei ihren Prinzipien treu zu bleiben: vor allem der Zugänglichkeit.
Bigster. Mit der Änderung ist auch die Aufnahme neuer Segmente verbunden. Diese Aufgabe wird dem Bigster anvertraut, einem SUV im C-Segment, der größer als der Duster ist und bereit ist, eine Kundschaft anzusprechen, die Dacia erobern will. Er wird ab 2025 verkauft, die Enthüllung wird jedoch noch in diesem Jahr erwartet: „Die richtige Gelegenheit, den Bigster zu sehen, könnte der nächste Pariser Autosalon sein“, sagte Martinet, blieb jedoch vage zu den Eigenschaften dieses SUV: „Offensichtlich hat das Design Vieles mit dem neuen Duster gemeinsam, aber es wird nicht einfach ein längerer Duster sein. Das C-Segment ist das größte und wettbewerbsfähigste auf dem europäischen Markt, Kunden haben eine große Auswahl an Produkten. „Wir müssen wettbewerbsfähig sein und die Zielgruppe ist anspruchsvoller, daher wird es hinsichtlich Inhalt und Technologie viele Unterschiede zum Duster geben.“ Also? Können wir erwarten, dass Bigster einen weiteren Schritt in der Elektrifizierung macht und neben dem Vollhybrid auch den Plug-in-Hybrid anbietet? In Zukunft vielleicht ja, andererseits erlaubt es die Plattform (die Cmf-B, Anm. d. Red.). Doch zum Zeitpunkt der Markteinführung könnte der Zeitpunkt verfrüht sein: „Es geht darum zu verstehen, ob unsere Kunden bereit sind, für das Plug-in zu zahlen“, erklärt Martinet. „Im Moment glaube ich nicht.“ In fünf Jahren vielleicht ja.“

Elektrisch: Im nächsten Teil wird es Sandero geben. Auf der Übergangsskala gibt es den Elektroantrieb, den Dacia derzeit nur mit dem Spring in Angriff nimmt. Der Bev wird auf dem nächsten Genfer Autosalon (Februar) neu gestaltet und ab September in seiner aktualisierten Form bei den Händlern erhältlich sein. Er bleibt das einzige batteriebetriebene Modell der Marke. Doch das wird natürlich nicht ewig so bleiben: „Die Frage ist nicht, ob wir ein neues Elektromodell auf den Markt bringen können, was auch ab sofort möglich ist, sondern wann.“ Es besteht eine Nachfrage nach Elektroautos unter 25.000 Euro, sogar unter 20.000 Euro. „Zuallererst müssen wir weiterhin einen Vorschlag unter 20.000 haben“, leitet der Manager ein, um dann zuzugeben, dass wir, wenn es an der Zeit ist, den Sandero zu erneuern (ca. 2028), „zu diesem Zeitpunkt keinen Strom mehr haben werden, Vielleicht könnte es auf einer Multi-Energie-Plattform anachronistisch sein. vielleicht ja."

Wesentlichkeit und der Verzicht auf Diesel. Wenn es andererseits eine Marke gibt, die „in Echtzeit“ auf den Übergang reagieren muss, um zu überleben, dann ist es Dacia. Vor allem dem Prinzip der wirtschaftlichen Zugänglichkeit treu zu bleiben, das es bisher prägte. Die mehrfach bekräftigte Leitlinie ist von wesentlicher Bedeutung: Der Kunde zahlt nur für das, was er wirklich benötigt, während das Unternehmen im Vorfeld eine sorgfältige Auswahl der im Auto angebotenen Inhalte trifft. Und zum Beispiel beschließt man, keinen Diesel mehr anzubieten, wie es beim neuesten Sandero und Duster der Fall war: „Wenn wir ein Auto entwerfen“, erklärt Martinet, „besteht das Risiko, dass wir alles hineinstecken wollen, und der Preis ist eine Konsequenz.“ . „Wir müssen die richtigen Entscheidungen hinsichtlich Plattform, Design, Ausstattung und Motoren treffen“, fährt der französische Manager fort, „und deshalb gibt es beim Sandero und Duster keinen Diesel.“ Das Geld, das wir bei der Entwicklung des Dieselmotors gespart haben, investieren wir in andere Dinge, die für die Kunden heute sinnvoller sind.“ „Wir betreiben diesen Prozess ständig“, erklärt Martinet, „bei jedem einzelnen Modell. Und es dient dazu, den Abstand (im Preis, Anm. d. Red.) zu schaffen, den wir derzeit gegenüber unseren Marktkonkurrenten haben. Es handelt sich fast um eine Pathologie, kommt er zu dem Schluss, und es ist der komplizierteste Teil unserer Arbeit.“

Quelle https://www.quattroruote.it/news/industria-finanza/2023/12/14/dacia_la_bigster_al_salone_di_parigi_2023_la_prossima_sandero_sara_anche_elettrica.html

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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #53 am: 17. Januar 2024, 22:45:36 »
Die Renault Group behauptet in Europa gewachsen zu sein, Autoabsatz liegt bei ca. 1,55 Mio in Europa; nur nicht in Deutschland. Das wird nicht erwähnt.

https://media.renaultgroup.com/strong-acceleration-in-sales-in-2023-thanks-to-a-strong-and-complementary-brand-strategy/?lang=eng
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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #59 am: 27. August 2024, 13:04:53 »
Schade, das vorerst wohl keine Diesel-Motoren mehr angeboten werden.

und hier eine der Punkte, warum es zukünftig immer weniger Diesel geben wird in der EU:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/flottenverbrauch-2025-vw-ford-co2-problem/amp/

Kein gewinnorientiertes Unternehmen wird für den Geltungsbereich EU und EFTA einen Diesel im PKW-Bereich weiterentwickeln und im unteren Marktsegment anbieten. Es rechnet sich nicht.
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Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Antwort #59 am: 27. August 2024, 13:04:53 »