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  • #16 von Moskwitsch am 16 Dec 2018
  • Also wird er doch noch in Europa sein, denn auch außerhalb der verkorksten EU ist immer noch Europa; auch Russland bis zum Ural gehört seit jeher dazu.  ;)

    Hi Falke

    Da hast du absolut Recht - die EU Politiker reden immer über Europa wenns dabei auch nur um EU Probleme geht.

    Vor 20 Jahren - ich noch im aktiven Baggger und Recycling Maschinen Vertrieb - waren wir hier in der Schweiz massiv konfrontiert
    mit der neuen BUWAL Gesetzgebung : Alle Maschinen ( bis auf die Kleinsten ) mussten per CH Gesetz mit Russpartikelfilter ausgerüstet
    werden. Und das im schweizerischen Alleingang - Lösungen seitens der EU / J / USA gabs noch nicht mal ansatzweise.
    Es war dann schon eine Kunst deinen Kunden zu erklären, dass bei einer kompakten Maschine ( 3,5t Klasse ) bei einer Investition von
    65.000,- Fr nochmal 11000,- dazu kamen für den Russpartikelfilter-Umbau. Entsprechende Hersteller im Schwabenland haben dann
    von den Erfahrungen in der CH profitieren können. Zwischenzeitlich kalter Kaffee.

    Lustig finde ich in diesem Zusammenhang noch, wenn dann im staatskonfigurierten Fernsehen bei einer dieser Unterhaltungslaberstunden - ich glaube bei Britt Illy vergangene Woche - das Thema "Klimaretter Deutschland " abgehandelt wurde. Da darf jetzt mal gar keiner im grossen Kanton da draussen die grosse Lippe machen. Solange in DE keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen verfügt wird, sollen die mal den Ball flach halten und nicht permanent andere EU und Nicht EU Länder massregeln.

    Unterm Strich wird sich nichts ändern - *um etwas völlig Neues zu kreieren muss erst das Alte zerstört werden* - und das Neue lässt schon lange Zeit auf sich warten, auf Kosten der Allgemeinheit.

    *Zitat von Rosa Luxemburg, Predigerin der Gleichheit

    Dennoch verstehe ich alle Betroffenen, die in den Städten einem Fahrverbot unterliegen bzw. eines noch zu erwarten haben.
    Dazu kommt noch eine grosse Verunsicherung - nicht einfach. Was tun ?? Neuwagenkauf hinauszögern bis Klarheit herrscht ?
    Möglichst wenig Geld für für einen Neuwagen einplanen ( mit Dacia sind wir ja recht gut bedient ) - das minimiert dann auch zu
    grosse Abschreiber/Verluste. Und sonst ? Politiker und Parteien nicht mehr wählen, die dieses Chaos verursacht und zu
    verantworten haben. Eventuell aktiv werden und sich bei den Franzosen etwas abschauen - die haben ja mittlerweile zumindest
    Teilerfolge verbuchen können. Dank Weihnachten und anderen Ereignissen hat sich der Napoleon gerade noch halten können.

    Ich wünsche allen weiterhin fröhliches Dieseln :)

    Gruss  Peter











  • #17 von lillifit3 am 16 Dec 2018
  • Für alle, die gerne meckern, sich jedoch nicht vom Sofa entfernen, empfehle ich mal bei Amazon nachzusuchen(weil es so bequem ist), wo man mit Sicherheit die Fernbedienung findet mit der man den ganzen Unbil einfach abstellen kann und man dann morgen einfach weitermachen kann wie bisher. Gelesen habe ich bisher nur von Protagonisten, die die Stadt nicht brauchen, weil man ja alles woanders auch bekommt(auch im internet). Dann betrifft es diese Protagonisten auch nicht. Seit wann gelten in Warpe oder Nienburg Fahrverbote oder Abgasvorschriften für Diesel/Benziner, die zu beachten wären oder angewendet werden müßten(praktisch)? Worüber regt sich hier jeder auf? In der Abteilung Kaufberatung werden Komprimisse, die nur und ausschließlich den einzelnen Kaufinteressenten/Konsumenten, stark fokussiert auf die jeweiligen Bedürfnisse, besprochen. Diesen Ansprüchen kann Renault/Dacia nicht gerecht werden. Übrigens, das kann kein Autohersteller.
    Das H Kennzeichen erhält das Fahrzeug nach 30 Jahren in Deutschland. Gibt es so etwas auch in der Schweiz? Unter den gleichen Rahmenbedingungen? Die Voraussetzungen um ein H Kennzeichen zu erhalten für das Fahrzeug sind nicht einfach.
    Für das H Kennzeichen besteht übrigens Rechtsicherheit.
  • #18 von Racer69 am 16 Dec 2018
  • Für alle, die gerne meckern, sich jedoch nicht vom Sofa entfernen, empfehle ich mal bei Amazon nachzusuchen(weil es so bequem ist), wo man mit Sicherheit die Fernbedienung findet mit der man den ganzen Unbil einfach abstellen kann und man dann morgen einfach weitermachen kann wie bisher. Gelesen habe ich bisher nur von Protagonisten, die die Stadt nicht brauchen, weil man ja alles woanders auch bekommt(auch im internet). Dann betrifft es diese Protagonisten auch nicht. Seit wann gelten in Warpe oder Nienburg Fahrverbote oder Abgasvorschriften für Diesel/Benziner, die zu beachten wären oder angewendet werden müßten(praktisch)? Worüber regt sich hier jeder auf? In der Abteilung Kaufberatung werden Komprimisse, die nur und ausschließlich den einzelnen Kaufinteressenten/Konsumenten, stark fokussiert auf die jeweiligen Bedürfnisse, besprochen. Diesen Ansprüchen kann Renault/Dacia nicht gerecht werden. Übrigens, das kann kein Autohersteller.
    Das H Kennzeichen erhält das Fahrzeug nach 30 Jahren in Deutschland. Gibt es so etwas auch in der Schweiz? Unter den gleichen Rahmenbedingungen? Die Voraussetzungen um ein H Kennzeichen zu erhalten für das Fahrzeug sind nicht einfach.
    Für das H Kennzeichen besteht übrigens Rechtsicherheit.

    Moinmoin,

    In der Schweiz gibt es einen Oldtimer Eintrag, aber kein spezielles Kennzeichen.
    Wir haben aber auch keine Fahrverbotsdiskussionen.
    Die verschiedenen Abgasklassen werden unterschiedlich besteuert, und fertig.

    Freundliche Grüsse,
    Hugo
  • #19 von Moskwitsch am 16 Dec 2018
  • Hallo allerseits

    Danke Hugo - vieles ist bei uns sehr unkompliziert - und das ist schön ++++

    Mag eventuell noch kleine kantonale Unterschiede geben - ich meinne hier im TG kann man bis zu 6 Veteranen auf eine Nummer nehmen.
    6 Jahre bis zur nächsten MFK und erlaubt sind max. 3000km pro Jahr. Versicherungen sind günstig - weil sehr kleines Risiko.
    Aufwand kann mitunter erheblich sein und eine Veteranenprüfung kann bereits an einem nicht zeitgemässen Aufkleber scheiteren.
    Landesweit keinerlei Einschränkung bezüglich Fahrvebot - weil es diese schlichtweg einfach nicht gibt.

    Unser "Rennwagen" ist ein Veteran mit fränzösischer Zulassung - zugelassen in Paris. Darf aber wegen den Vorschriften dort nicht gefahren werden ?????  Auch egal - steht eh in Evian und wird auch nur ab und zu bewegt,  zu speziellen Anlässen an Hochschulen oder der Ralley
    Monte Carlo Historique. Absoluter Abgassünder, aber der Liebling aller Franzosen. Und ab und wann fährt es auch in Paris - denn wo kein Kläger - kein Richter. Eher so, dass die französische Polizei feundlich kontrolliert um ein Gemeinschaftsfoto zu bekommen.
    ++++++++++VIVA La FRANCE ++++++++++

    Hallo Lilifit3

    Was bedeutet Rechtssicherheit für das H-Kennzeichen in DE ? Darfst du damit immer überall fahren ? Wenn ja, finde ich das gut, wenn Fahrverbote für H Kennzeichen keine Rolle spielen.

    Gruss  Peter




  • #20 von KioKai am 16 Dec 2018
  • Darfst du damit immer überall fahren ? Wenn ja, finde ich das gut, wenn Fahrverbote für H Kennzeichen keine Rolle spielen.


    "Das historische Kennzeichen bietet eine Reihe von Vorteilen. Im Rang eines „kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts“ erhält ein Auto steuerliche Vergünstigungen, preiswerte Kfz-Versicherungen und geringere Umweltauflagen. So dürfen beispielsweise alte Fahrzeuge ohne Katalysator mit H-Kennzeichen in Umweltzonen unterwegs sein. Eine grüne Plakette wird nicht benötigt."

    Quelle
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