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  • #1 von ernstdas am 12 Feb 2018
  • Hallo oder Helau miteinander,

    ab September 2018 ändert sich ja die Kfz-Steuer und wird für Neu-Fahrzeuge wohl erheblich teurer.
    Für Autos, die vor diesem Termin zugelassen wurden, gilt Bestandsschutz (?), die Steuer wird sich aber nach und nach auch verändern?

    Finde im Netz keinen einfachen Rechner, mit welchem ich die künftige Belastung ermitteln könnte.

    Frage:

    - Gibt es einen Link, mit welchem ich die neue Steuer berechnen kann?
    - oder kann jemand die Steuer für den TCE 125 4x4 Benziner, welcher vor Sept. zugelassen wurde, nennen?

    Gruß ernstdas
  • #2 von KioKai am 12 Feb 2018
  • Frage:

    - Gibt es einen Link, mit welchem ich die neue Steuer berechnen kann?
    - oder kann jemand die Steuer für den TCE 125 4x4 Benziner, welcher vor Sept. zugelassen wurde, nennen?


    124€ / Jahr
    hier zu errechnen
  • #3 von ernstdas am 12 Feb 2018
  • Danke, Kio Kai, wie immer super schnelle Antwort.

    Habe mal versuchsweise das Zulassungsdatum auf 10/2018 im Rechner eingegeben und das gleiche Ergebnis erhalten.
    Demnach werden die Änderungen im Rechner noch gar nicht berücksichtigt, oder sehe ich das falsch?

    Gruß  ernstdas
  • #4 von KioKai am 12 Feb 2018
  • Demnach werden die Änderungen im Rechner noch gar nicht berücksichtigt, oder sehe ich das falsch?


    richtig....vermutlich weil sich der Gesetzgeber selbst noch nicht einig ist, was dann aufzuschlagen ist.  /nachdenk
    Wenn das erst einmal feststeht, dann werden die Rechner, im Netz, auch zügig angepasst.
  • #5 von tomruevel am 12 Feb 2018
  • Moin,

    die Kfz Steuer wird doch nicht geändert, die Steuersätze bleiben doch gleich.

    Was sich ändert ist der Betrag.
    Und der ändert sich weil der Wert, der zur Berechnung herangezogen wird, der CO2 Ausstoß, nach dem neuen Fahrzyklus festgelegt wird. Und nach dem neuen Fahrzyklus werden sich wohl erhöhte Werte ergeben.

    Um wieviel höher die Werte etwa sein werden, darüber gibt es schon was im I-Net.
    Mit diesem Aufschlag auf den aktuellen Wert aus dem Prospekt kann man schon heute den zukünftigen Wert ausrechnen.
  • #6 von dusterchris am 29 Dec 2018
  • Gibt es mittlerweile neues zu berichten ?

    Als zukünftiger SCe 115 4x2 Fahrer würde mich interessieren, was Vater Staat von mir an Steuer haben möchte.


    Guten Rutsch Gruß Chris
  • #7 von tomruevel am 30 Dec 2018
  • Moin,

    selbst ist der Mann: https://www.kfz-steuer.de
  • #8 von dusterchris am 31 Dec 2019
  • Sieht wie eine Jahrmarkt - Homepage aus.

    Was ich wissen wollte, aktuell sind es 140 €

    Guten Rutsch Chris
  • #9 von Drachenstachel am 03 Jan 2019
  • Sieht wie eine Jahrmarkt - Homepage aus.

    Was ich wissen wollte, aktuell sind es 140 €

    Guten Rutsch Chris

    Moin!

    Ich bin mir sehr sicher, dass Du mehr zahlen musst, da Dacia auf der Homepage CO2 Werte nur auf NEFZ runtergerechnet anzeigt (aber inzwischen keinen Hinweis darauf mehr gibt). Die Werte nach WLTP sind definitiv höher. Rechne mal mit 178g/km CO2 für den SCE 2WD nach.

    Gruß
    Daniel
  • #10 von Godsvin am 07 Aug 2019
  • Moin!

    Ich frage es einmal hier: welcher der in der CoC angegebene Co²Wert wird denn nun für die Steuerberechnung herangezogen?
    Bei unserem neuen Sandero Stepway TCe 90 finde ich bei den WLTP-Angaben:
    Niedrig:  166 g/km
    Mittel:    129 g/km
    Hoch:     128 g/km
    Höchstwert: 173 g/km
    Kombiniert: 149 g/km

    Im Steuerbescheid ist der Kombinationswert zugrunde gelegt worden (149 g/km entsprechen € 126,00 Steuern).
    Ist es aber nicht der geringste Wert, der genommen werden muss? Und: wo steht das? Ich habe nirgends einen (amtlichen) Hinweis finden können.

    Vielen Dank für Hinweise, lieber Gruß,

    der Godsvin
  • #11 von Heisenberg am 07 Aug 2019
  • Moin Godsvin!

    Schau mal hier
    https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Info_behoerden/Regelungen_ZulBescheinigungen/leitfaden_Ausfuellung_Zulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=8
    auf den Seiten 21 und 22, wo es um die Ausfüllung des Feldes V.7 des Fahrzeugscheines geht. Ich lese daraus, dass der "Kombiniert"-Wert schon der richtige ist.

    Schönen Gruß
    Heisenberg
  • #12 von Drachenstachel am 08 Aug 2019
  • Im Steuerbescheid ist der Kombinationswert zugrunde gelegt worden (149 g/km entsprechen € 126,00 Steuern).
    Ist es aber nicht der geringste Wert, der genommen werden muss?

    Moin!

    Bei mehreren "Antriebsarten" (wie beim LPG) zählt der niedrigere Wert, der im CoC enthaltenen kombinierten Werte. Beim Sandero mit Benzin only, steht nur ein kombinierter Wert drin und der ist, wie Heisenberg schon geschrieben hat, der richtige.

    Gruß
    Daniel
  • #13 von Godsvin am 08 Aug 2019
  • Moin!

    Ja, danke Euch beiden.
    Ich glaube, das nennt man dann wohl "selektives Hören".  :D
    Mir war nur etwas im Gedächtnis geblieben, dass irgend ein niedrigster Wert zur Berechnung herangezogen werden soll.

    Schon heftig, das der 0,9 l - Sandero und Euro 6something fast genauso viel Steuern kostet, wie der alte Sandero mit 1,6 l Hubraum von 2012.
    Aber es ist ja für einen guten Zweck: für mein Gehalt...  /fg  /hahaha

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #14 von Moskwitsch am 27 Sep 2019
  • #15 von RoSie am 27 Sep 2019
  • Warum wohl ? Es sollen ja möglichst viele diese Dreckschleudern von E-Auto‘s kaufen.

    Und bevor mir jetzt jemand mit dem erhobenen Zeigefinger kommt :
    Wie, Wo und unter welchen katastrophalen Bedingungen werden die Rohstoffe für die Batterien der E-Auto‘s abgebaut ?
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