Seiten:
Actions
  • #16 von tropenschatz am 07 Dec 2012
  • Moin


    Der Meister hat auch mal gesagt, alle Prüfer wollen mängelfreie Autos haben wegen der Statistik.



    ... kann ich mir nicht vorstellen. Da verlieren die doch ihre Daseinsberechtigung.
     
    • tropenschatz
  • #17 von isi am 07 Dec 2012
  • Ich bin mir nicht sicher, ob das man das so einfach herunterbrechen kann.
    Wenn das nur auf Firmenwagen und fehlende Wartung zurückzuführen wäre, dann müßte z.B. Citröen mit seinem Berlingo auch solche Probleme haben.

    Mit dem Logan hat Dacia mit Sicherheit eine Billigmöhre auf den Markt geschmissen, die ja ursprünglich nicht für unseren Markt gedacht war.
    Und genau dieser Logan ist es, der dem teilweise noch schlechten Image von Dacia nachhängen wird.

    Die haben ihre Hausaufgaben gemacht und bei den nachfolgenden Typen Sandero, Duster etc. ordentlich aufgerüstet.
    Wie weit, das wird sich wir wohl erst 2015 herausstellen, wenn die ersten Duster zur zweiten HU müssen.

    Wir sollten das vielleicht wie mit unserem Kalender in zwei Zeitrechnungen halten.
    (Vor) Logan und nach Logan  ;D

    In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag

    Viele Grüße
    Marco

    Überlege du doch bitte erst einmal wo Dacia ohne den Logan stehen würde  
    also so ein Quark echt mal, mein MCV dci hat nun 4 1/2 Jahre und 85000km auf dem Buckel
    er hat jede Inspektion gesehen, warum auch nicht, bei Preisen zwischen 96€ und 190€  
    zweimal musste ich außerplanmäßig in die Werkstat, einmal wegen einem Defekten Bremslichtschalter (Garantie), und dann noch mal wegen einem Querlenker Kopf, ansonsten war nichts an der Billigmöhre  /hahaha
    hätte ich nicht so gute Erfahrungen mit dem Logan gemacht, würde ich mich sicherlich nicht für den Duster Interessieren, obwohl ich wenn ich hier so lese  /nachdenk beinahe glaube das ich mich etwas verschlechtern werde, das ist meine Persönliche Meinung zu deinem geschreibsel  /weissnich
    LG
    Thomas
  • #18 von Exgolfer am 08 Dec 2012
  • Zitat von: isi
    Überlege du doch bitte erst einmal wo Dacia ohne den Logan stehen würde  
    also so ein Quark echt mal, mein MCV dci hat nun 4 1/2 Jahre und 85000km auf dem Buckel
    er hat jede Inspektion gesehen, warum auch nicht, bei Preisen zwischen 96€ und 190€  
    zweimal musste ich außerplanmäßig in die Werkstat, einmal wegen einem Defekten Bremslichtschalter (Garantie), und dann noch mal wegen einem Querlenker Kopf, ansonsten war nichts an der Billigmöhre
    hätte ich nicht so gute Erfahrungen mit dem Logan gemacht, würde ich mich sicherlich nicht für den Duster Interessieren, obwohl ich wenn ich hier so lese  beinahe glaube das ich mich etwas verschlechtern werde, das ist meine Persönliche Meinung zu deinem geschreibsel  /weissnich
    LG
    Thomas
    sehr interessant, nur besagt das lediglich, dass DEIN Logan zur Mehrheit der 86,7% mängelfreien Erst-TÜVler gehört, was weder etwas an den 13,3% MIT Mängeln ändert, noch an der Relation zu anderen Fabrikaten dieses Alters.
    Das gilt für alle anderen Berichte über eigene, positive Erfahrungen hier ebenso.
    Dass ein billiges Auto überproportional häufig zur Vernachlässigung der Wartung (ver)führt, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, und was dieser TÜV-Report für das Image von Dacia bedeutet, soll hier nur mal beispielhaft mit einem Zitat von Stern-online belegt werden: "Bei den TÜV-Versagern findet man neben dem Dacia die üblichen Verdächtigen von Fiat und Renault."
    Für die überteuerte Konkurrenz von Dacia ist dieser Report "ein Geschenk des Himmels", - endlich wird von "offizieller" Seite bestätigt, was man immer schon gesagt hat: - dass man für Dacia-Preise keine gute Qualität bekommt (bekommen kann).
    Und selbst wenn das objektiv nur für den Logan nachgewiesen wurde, wird es Dacia insgesamt treffen. Die DCler hier können sich schon mal auf entsprechende Kommentare aus ihrem Umfeld einstellen. Alle die sich bisher insgeheim geärgert haben, so viel mehr für ihr Auto ausgegeben zu haben, werden sich nun im Gefühl "es doch immer gewusst zu haben" sonnen.
    Einziger Vorteil: Vandalismus á la Statussymptom-Werbung ist nicht mehr zu befürchten, weil Jeder einen Dacia-Fahrer für gestraft genug hält  ;)

    Es gibt noch eine Möglichkeit: ein Fehler in der Statistik. So etwas soll ja ab und zu passieren, - schließlich haben Generationen von Kindern Spinat essen müssen (weil der angeblich so viel Eisen enthält), weil Irgendjemand mal eine Kommastelle verwechselte, und danach Alle von ihm abgeschrieben haben, ohne es je nachzuprüfen.
    Dass so ein Fehler im TÜV-Report  (wer kann den schon nachprüfen ?) Manchen nicht ganz ungelegen kommt, muss nichts bedeuten, - es könnte auch reiner Zufall sein... :)
  • #19 von Systemfehler am 08 Dec 2012
  • "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"  Exgolfer  :D
  • #20 von Exgolfer am 08 Dec 2012
  • "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"  Exgolfer  :D
    ganz meine Meinung! :daumen
  • #21 von Duster68-Prestige am 08 Dec 2012
  • ...wie gesagt: Ich halte diesen Report für äußerst zweifelhaft...(möglicherweise sponsored by Deutsche Autobauer United... /engel )
  • #22 von Ray am 10 Dec 2012
  • Moin

    der Bericht kann nur von zwei deutschen Autobauern gesponsort sein, Porsche und VW.  :klatsch
    Der 911 schneidet immer gut ab, der Polo nur bis 3 Jahre.
    Ansonsten überwiegen die Japaner.  :klatsch

    Ich weis nicht, wie unser Käseblatt (NOZ) auf "Deutsche Autos schneiden gut ab" kommt.  /rotwerd

    @Tropenschatz

    Der Prüfer (GTÜ) in der Citroen Werkstatt wollte mängelfreie Autos haben, weil damit ja auch die Arbeitsleistung der Werstatt bewertet wird. Außerdem kommt das der Marke im Bericht ja auch zu Gute.
    Ich würde mich als Kunde wundern, bringe mein Auto in die Werstatt, einmal Inspektion machen lassen mit TÜV und kann eine Abnahme mit Mängel bekommen?
    Dann hat doch jemand seinen Job nicht gemacht.  /nachdenk

    Bis denne
    Ray


  • #23 von dirk71 am 10 Dec 2012
  • Wundert mich irgendwie nicht -- der typische 911 Fahrer wird eher dazu neigen die Insp. machen zu lassen und bei der Gelegenheit auch die Plakette  /cool

    Der typische Dacia- Fahrer (nein nicht alle - fahre lieber 1x mehr zur Inspektion als liegenzubleiben) wird es wohl eher mal draufankommen lassen und bei Mängeln danach in die Werkstatt fahren .. und schon haben wir eine schöne Statistik.

    Die Statistik könnte auch die Überschrift haben - welche Käufer geben mehr Geld / Zeit / Aufmerksamkeit für Instandhaltung  Ihrers Fahrzeuges auf / aus.

    ...bei Bedarf tausche ich meinen Duster gerne gegen einen 911 - wobei ich den Boxster eigentlich netter finde (und wegducken) /rotwerd...
      
  • #24 von duster87629 am 10 Dec 2012
  • Hallo...

    bedenkt, Freunde, dass selbst wenn eine >Glühbirne am Hauptscheinwerfer defekt ist, keine Plakette ausgehändigt werden darf, da es sich hierbei schon um einen Erheblichen Mangel handelt.

    Die TÜV-Prüfung an sich ist sehr in das Detail gegangen. Wo früher ein GM , geringer Mangel , war, ist es heute in sehr vielen Fällen bereits ein EG, erheblicher Mangel und daher zur Wiedervorführung gesetzt.

    Ich selbst bin in manchen Sätzen absolut nicht einverstanden weil es Geldmacherei ist, jedoch auch sehr verständlich dass wenn die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert ein sicherheitsrelevanter Fehler vorliegt und daher die Plakette zu verweigern ist..


    Gruß Gerd
  • #25 von steve am 10 Dec 2012
  • Wundert mich irgendwie nicht -- der typische 911 Fahrer wird eher dazu neigen die Insp. machen zu lassen und bei der Gelegenheit auch die Plakette  /cool

    Nicht zu vergessen baut Porsche einfach sehr hochwertige Autos.

    VG
    Steve
  • #26 von Duster68-Prestige am 11 Dec 2012
  • Das stimmt: Optisch wahnsinnig ansprechende Fahrzeuge mit ordentlich Dampf :klatsch....der Traum eines jeden Mannes /cool...leider aber auch extrem teuer... /rotwerd
  • #27 von mikebruck am 11 Dec 2012
  • Sorry, glaubt wer das im ernst /wand /wand  ????? Die wollen Dacia schlecht machen, damit die Konkurrenz  nicht noch mehr wird…. Und den Artikel gab es in Österreich bei der Kronenzeitung und da haben auch einige Daciafahrer, zwar nicht Duster, aber Sandero geschrieben, "alles im grünen Bereich" Ich mache mir null Sorgen, dass der Duster es nicht schafft, so lange alle Lichter gehen usw. Für was bitte den Service ….  Also keine Sorge; Mängel können auch beim 911 auftreten, wenn er lange auf der Nordschleife war … in diesem Sinn: dusty forever  :daumen
  • #28 von CristiC am 12 Dec 2012
  • "Es gibt drei Arten von Lügen: einfache Lügen, verdammte Lügen und Statistiken." (Das soll Mark Twain gesagt haben.) Dem stimme ich voll zu.
  • #29 von manfredfellinger am 12 Dec 2012


  • bedenkt, Freunde, dass selbst wenn eine >Glühbirne am Hauptscheinwerfer defekt ist, keine Plakette ausgehändigt werden darf, da es sich hierbei schon um einen Erheblichen Mangel handelt.



    Da muss ich mich fragen, welcher Vollidiot mit einer kaputten Scheinwerfer- oder auch irgendeiner anderen birne zum TÜV fährt  /wand
    Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, vor dem Termin eine Runde ums Auto zu joggen und dabei schauen, ob alle Lämpchen ihren Dienst tun  /crazy

    lG M
  • #30 von satrup1818 am 12 Dec 2012
  • Egal wie das Ergebnis zustande kam (andere Fabrikate wären auch mit Glühlampendefekten durchgefallen), heißt es doch nur für uns, besonders auf solche "Mängelchen" zu achten. Dann wird die Statistik, die uns natürlich widerstrebt, vielleicht wieder besser.
    Unser Logen MCV von 2009 brauchte nach 3 Jahren und 45000 km schon neue Kugelköpfe an der Vorderachse (bei sehr schonender Fahrweise meiner Frau). Das ist deutlich zu früh! Aber bei einem Neupreis von unter 10000 Euro und Inspektionskosten von unter 100 Euro bzw. 200 Euro, zahle ich diese 189 Euro gerne. Sonst ist der Wagen immer noch wie neu. Nimmt man mal den Wertverlust von Premiumfahrzeugen im 1. Jahr, habe ich bei gleicher Kilometerleistung noch viel Geld über für kleine TÜVrelevante Nachbesserungen.
    Auch deshalb bekomme ich morgen meinen Duster mit Vollausstattung (Jeti mit der Ausstattung ca. 30000 Euro). Ich vertraue Dacia mehr als Renault. Die zeigen sogar Ehrgeiz in der Verbesserung der Allradkomponenten von Nissan, wo der ADAC den Duster nicht einmal offroad getestet hat. Hier wurde er aber deutlich optimiert. Die Optik hebt sich sehr von der Konkurrenz ab - positiv. Das waren alles Gründe für mich, nun unseren 2. Dacia zu kaufen und nicht nur der Preis. (Der Landy bekommt nun Saisonkennzeichen)
    Kopf hoch!
    Alfried
Seiten:
Actions