Autor Thema: TÜV-Report  (Gelesen 116055 mal)

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Offline Exgolfer

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TÜV-Report
« am: 06. Dezember 2012, 17:41:17 »
TÜV-Report
 :( Bin mal gespannt wie der Duster nächstes Jahr abschneidet... /nachdenk
 

Offline derGabi

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Re:TÜV-Report
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2012, 18:00:21 »
Zitat vom Bericht **** "Ich gehe davon aus, dass sich die Durchfallquote weiter erhöhen wird", sagt Alex Piatscheck, der in Hamburg eine GTÜ-Prüfstelle betreibt und Hauptuntersuchungen durchführt. Schließlich haben sich vor allem bei den sogenannten Lichtmängeln, an denen bereits in der Vergangenheit viele Autos bei der HU scheiterten, die Richtlinien verschärft.

Ein Beispiel: Fiel der Wagen im vergangenen Jahr erst dann durch, wenn beide Fernlichter defekt waren, bekommt er nun schon bei nur einer kaputten Birne die Plakette verweigert. Auch zu niedrig eingestellte Scheinwerfer sind mittlerweile ein Grund für eine Verweigerung der TÜV-Plakette, genau wie ein Sprung im Rücklicht. ****

Ist doch klar das immer mehr Autos durchgefallen werden!!! Schließlich wollen doch TÜV und DEKRA die jährliche Prüfung. Und mit jeder Nachprüfung gibts Zusatzgeld. Dazu kommt leider auch hin und wieder das unzureichende Wissen von manchen Prüfern. Da werden zulässige Dinge bemängelt nach dem Motto: Kenne ich nicht, also nicht zulässig... oder auch voreingenommene Prüfer. Leider selber schon erlebt, wie kann es schließlich sein, das ein 20 Jahre altes Auto keine Mängel hat, dann läßt man den Wagen (87er W201) halt durchfallen, weil der Verbandskasten 2 Monate abgelaufen ist... (selber bei der DEKRA erlebt)
Es ist halt auch so, das man früher die Scheinwerfereinstellung schnell bei der HU korrigieren durfte oder das sogar der Prüfer machte, heutzutage fällt man durch und muß in die Werkstatt. Mittlerweile kenne ich aber die Werkstätten und Prüfstellen wo fair Prüfen (nicht wegsehen, das bringt meiner Sicherheit auch nix)
Gruß vom Gabi

bestellt am 21.02.12, am 21.03.12 beim AH abgeladen, am 23.03.12 übernommen, momentane Laufleistung: 72670 km
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DUSTERcommunity.de

Re:TÜV-Report
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2012, 18:00:21 »

Offline PAINTYBEAR

Re:TÜV-Report
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2012, 19:04:38 »
Fiel der Wagen im vergangenen Jahr erst dann durch, wenn beide Fernlichter defekt waren, bekommt er nun schon bei nur einer kaputten Birne die Plakette verweigert. ...............sind mittlerweile ein Grund für eine Verweigerung der TÜV-Plakette, genau wie ein Sprung im Rücklicht. ****
.........................dann läßt man den Wagen (87er W201) halt durchfallen, weil der Verbandskasten 2 Monate abgelaufen ist... (selber bei der DEKRA erlebt)

Birnen defekt?
Sprung im Rücklicht?
Verbandskasten abgelaufen?

Wer mit so was zum TÜV fährt, der hat nichts anderes verdient, als keine Plakette zu bekommen, so was weiß man doch vorher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas auf uns Communitymitglieder zutrifft.  /crazy
Für den unerwarteten Fall dass doch, empfehle ich (wie "derGabi" auch) immer die HU in der Werkstatt seines Vertrauens zu machen, da dann Kleinigkeiten schnellstens korrigiert werden.

Zum Ergebnis beim TÜV-Report fällt mir nur ein, dass eine Mängelquote von 13,3% bei einer Durchschnittslaufleistung von 48000km massiv zu viel ist.
Woran mag das liegen?
Ist es etwa so, dass der Dacia allgemein als billiges Arbeitsauto in Firmen eingesetzt wird, bei denen sich nicht wirklich einer verantwortlich für etwaige Mängel zuständig fühlt?
Ist der private Daciafahrer nicht nur preisbewusst, sonder unter Umständen auch zu geizig um Mängel zu beseitigen?
Ich glaube ja schon lange, dass sehr viele nur Dacia fahren, weil´s schön "billich" ist.
So dusterverrückt wie wir ist wohl eher der kleinere Teil.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Zahntechneger

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Re:TÜV-Report
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2012, 21:57:59 »
Doch ! Auf mich. Ich schau mir meine Rückleuchten nie an. Verbandskasten auch nicht. Da verlasse ich mich auf die Werkstatt.
ZTN
 

Offline Exgolfer

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Re:TÜV-Report
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2012, 22:55:11 »
also - ich halte diesen TÜV-Report für eine ziemlich heftige Katastrophe (für Dacia), denn hier geht es nicht um willkürlich subjektive, gesponsorte "Testberichte" von  TV-Sendern oder "Fachzeitschriften", sondern um objektive Statistik! Wenn mir Niemand glaubhaft machen kann, dass die deutsche Automobilindustrie auch bei diesen Statistiken "die Finger im Spiel" hatte (was durch eine kleine Indiskretion dann nachweisbar wäre), dann hat Dacia zumindest bei dieser Modellreihe ein objektives Qualitätsproblem.
Interessant wäre jetzt noch eine Aussage über DIE ART der häufigsten Fehler bei diesem Modell.
 

Offline obiwan38

Re:TÜV-Report
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2012, 00:47:24 »
Für mich ist so eine Statistik totaler Quatsch.

Die Statistik würde nur einen Sinn ergeben wenn sie von einen unabhängigen Institut erfolgen würde,die absolut alle Daten von jeder Tüv Stelle verarbeiten würde.
Mittlerweile gibt es ja nicht nur den Tüv Nord/Süd,sondern etliche andere Tüv Anbieter.

Dann gibt es noch Werkstätten die ihren Kunden eine Illegale Plakete verkaufen /mies

Ich denke mal wenn ich meinen Duster regelmässig warten lasse brauche ich keine Angst vorm Tüv haben ;D

Beim letzten Tüv mit meinen Nissan bin ich ohne Verbandskasten,mit Kaputten Nebelleuchten durch den Tüv gekommen ;)
Die Prüfer sind auch nur Menschen die nicht immer 100 Pro ihre Arbeit nachgehen.

LG Ralf
 

Offline Kromboli

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Re:TÜV-Report
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2012, 01:09:43 »
...
Ist es etwa so, dass der Dacia allgemein als billiges Arbeitsauto in Firmen eingesetzt wird, bei denen sich nicht wirklich einer verantwortlich für etwaige Mängel zuständig fühlt?
Ist der private Daciafahrer nicht nur preisbewusst, sonder unter Umständen auch zu geizig um Mängel zu beseitigen?
Ich glaube ja schon lange, dass sehr viele nur Dacia fahren, weil´s schön "billich" ist.
So dusterverrückt wie wir ist wohl eher der kleinere Teil.

Ohne es beweisen zu können, aber ich glaube tatsächlich, dass der erstgenannte Grund der entscheidende ist.

Das schlechte Abschneiden betrifft ja den Logan (okay, das war natürlich auch der erste Dacia, der (wieder) auf den deutschen Markt kam).

Denn wenn ich mich täglich hier bei uns mal so umsehe, fahren tatsächlich viele kleine Firmen, Handwerksbetriebe, Reinigungsfirmen usw. den Logan, insbesondere eben den Kombi. Und diese kleinen Firmen mit nur wenigen Mitarbeitern haben oft keinen speziellen Fuhrparkleiter, der sich hauptverantwortlich nur um die Autos kümmert. Und den eigentlichen Nutzern, den Arbeiter(innen), ist das Auto recht schnuppe. Es muss sie zum nächsten Kunden bringen und mehr nicht. Die haben keine Zeit und kein Interesse sich groß um das Auto zu kümmern. Dafür werden sie letztendlich auch nicht bezahlt. Es soll gerüchteweise sogar Leute geben, die gerade mit dem Dacia nicht besonders pfleglich umgehen, in der Hoffnung, als nächsten "Dienstwagen" einen anderen zu bekommen.

Für die Eigentümer dieser Klein(st)betriebe ist es oft einfacher und kostengünstiger, den Wagen nicht laufend zu pflegen, der muss einfach laufen. Das Auto wird dann einfach dem TÜV vorgestellt und hinterher die festgestellten Mängel abgestellt, wieder neu vorgestellt und fertig. Das ist billiger und kostet weniger Zeit, als ihn ständig zu warten oder vorher einem gründlichen Check zu unterziehen. Ist leider so. Und er muss ja ohnehin nur genau zweimal durch den TÜV. Nach drei und nach fünf Jahren. Nach sechs Jahren ist er steuerlich sowieso abgeschrieben.
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Offline Duster68-Prestige

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Re:TÜV-Report
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2012, 07:07:49 »
Hallo,

meine Meinung dazu:

Man müsste zuerst mal diesen - für mich äußerst zweifelhaften TÜV-Report - in Relation setzen zur Erfüllung der seitens Dacia geforderten Einhaltung der Service-Intervalle, da ich glaube, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.
Erstens haben viele Betriebe (wie Vorredner bereits schrieben!) Dacias im Fuhrpark (da bekanntermaßen günstig) und dann gibt es viele Leute, deren Fahrzeug hat mal locker 50.000 KM auf dem Buckel, aber der
Wagen war nie (!!!) in irgendeiner Inspektion gewesen. Wenn dann der TÜV ansteht ist das Gejammere riesengroß....
Ich kenne einen Kfz-Betrieb (freier Betrieb, alle Marken) und der hat mir schon oft solche Storys erzählt...aber das betrifft auch dicke SUVs ebenso wie Dacias und auch ein MINI kam zur ersten Inspektion nach 5 Jahren mit 70.000 KM auf der Uhr, will sagen: Der Knackpunkt liegt bei sehr vielen in der Tatsache, dass sie nicht bereit sind, das Fahrzeug, welches sie fahren auch regelmäßig checken zu lassen.
Gerade in der momentanen dunklen Winterzeit sehe ich täglich jede Menge Fahrzeuge, bei denen vorne und hinten nur eine Lampe geht, viele haben die Lampen verstellt und blenden Dich, als hätten sie Fernlicht an usw...
Eigentlich kann man sich doch denken, wenn man spart an Inspektionen, dann kommt die Keule irgendwann zurück....!!??
Und dann gibt es noch ein anderes Problem: Leute, die einfach eine zu dicke Karosse fahren, die nicht zu ihrem Geldbeutel passt, also Leute, die ein "Statussymbol" bewegen, was sie aber finanziell an den Rande dessen bringt. Ich kenne da einen Herren, der fährt immer dicke Benz' und sein aktueller hat 300.000 KM auf der Uhr, er hat noch mehr drauf zu zahlen als ein neuer Duster Prestige 4x4 110 FAP mit allen Features neu kostet, aber der Wagen hat vielleicht 2 oder 3x die Werkstatt von innen gesehen, weil einfach keine Kohle da ist...was ist mit der Karre ?? Die rattert, klappert, macht Geräusche, als würde sie jeden Moment auseinanderbrechen...

Ich finde sowas lächerlich und das sind veraltete Ansichten von (vor)gestern.

Aber ich für meinen Teil gehe davon aus, dass ein Großteil der mangelhaften Dacias schlicht und ergreifend auf fehlende Wartung zurückzuführen ist und nicht deshalb, weil Dacia schlechte Fahrzeuge baut.

LG
Christian ;)
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sowie einige andere....
 

Offline STEPUHR

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Re:TÜV-Report
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2012, 08:37:20 »
Ich kenne einen Kfz-Betrieb (freier Betrieb, alle Marken) und der hat mir schon oft solche Storys erzählt...aber das betrifft auch dicke SUVs ebenso wie Dacias und auch ein MINI kam zur ersten Inspektion nach 5 Jahren mit 70.000 KM auf der Uhr, will sagen: Der Knackpunkt liegt bei sehr vielen in der Tatsache, dass sie nicht bereit sind, das Fahrzeug, welches sie fahren auch regelmäßig checken zu lassen.
....oder es sich auch nicht leisten können.... was eigentlich "blöd" ist weil immer mehr kaputt geht.

Zitat
......Und dann gibt es noch ein anderes Problem: Leute, die einfach eine zu dicke Karosse fahren, die nicht zu ihrem Geldbeutel passt, also Leute, die ein "Statussymbol" bewegen, was sie aber finanziell an den Rande dessen bringt.........
Ich habe dieses Jahr für einen freien Reifenservice gearbeitet, war auch öfters in der Werkstatt: Da lagen 18´und 19´-Zöller rum wo die Karkasse schon rausschaute oder die man als Slicks  bezeichnet.
Meine verwunderte Frage hierzu hat er mit einem Schulterzucken beantwortet und der Aussage, dass:
- man einen z.B. alten A8 oder einen alten 7-er nachgeschmissen bekommt, die Reifen aber dann zu teuer sind und eben völlig runtergefahren werden...
- diese Autos auch nicht gewartet werden, die Bremsen meist in schlechtem Zustand sind, weil teuer
- für manche ein "dicker Schlitten" wichtiger ist als ein neueres technisch einwandfreies Auto
- manche am Wochenende nicht mehr wegehen können, aber Hauptsache "dicker Schlitten"

TOTAL BEKLOPPT  /wand


Für die Eigentümer dieser Klein(st)betriebe ist es oft einfacher und kostengünstiger, den Wagen nicht laufend zu pflegen, der muss einfach laufen. Das Auto wird dann einfach dem TÜV vorgestellt und hinterher die festgestellten Mängel abgestellt, wieder neu vorgestellt und fertig. Das ist billiger und kostet weniger Zeit, als ihn ständig zu warten oder vorher einem gründlichen Check zu unterziehen. Ist leider so. Und er muss ja ohnehin nur genau zweimal durch den TÜV. Nach drei und nach fünf Jahren. Nach sechs Jahren ist er steuerlich sowieso abgeschrieben.
.. das kann ich zu 100 % bestätigen, das ist bei kleinen Handwerkern, auch mit 6-8 Fahrzeugen völlig normal.
Es wird gefahren solange nichts kaputt ist...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline DonFloppy

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Re:TÜV-Report
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2012, 10:11:46 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das man das so einfach herunterbrechen kann.
Wenn das nur auf Firmenwagen und fehlende Wartung zurückzuführen wäre, dann müßte z.B. Citröen mit seinem Berlingo auch solche Probleme haben.

Mit dem Logan hat Dacia mit Sicherheit eine Billigmöhre auf den Markt geschmissen, die ja ursprünglich nicht für unseren Markt gedacht war.
Und genau dieser Logan ist es, der dem teilweise noch schlechten Image von Dacia nachhängen wird.

Die haben ihre Hausaufgaben gemacht und bei den nachfolgenden Typen Sandero, Duster etc. ordentlich aufgerüstet.
Wie weit, das wird sich wir wohl erst 2015 herausstellen, wenn die ersten Duster zur zweiten HU müssen.

Wir sollten das vielleicht wie mit unserem Kalender in zwei Zeitrechnungen halten.
(Vor) Logan und nach Logan  ;D

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag

Viele Grüße
Marco
 

Offline Systemfehler

Re:TÜV-Report
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2012, 13:10:13 »
Also ich habe mir das durchgelesen toller Bericht soweit.
Aber die frage ist warum sind die durchgefallen,da gibt es ja viele möglichkeiten wie Sand am Strand.
Wenn man gar nichts an seinem Auto macht,fällt es wohl früher oder später auch durch von daher.
Egal ob Dacia oder was auch immer für ein Fahrzeug. :D
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline dusterchris

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Re:TÜV-Report
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2012, 13:36:15 »
Meine Eltern hatten zwei RENAULT Laguna. Laut Tüv Report soll der Laguna eine absolute katastrophe sein.

Jedesmal sagte der Tüv Prüfer, ich habe schon wieder nichts zu mäckern an ihrem Laguna.

Ausser mit der Batterie, hatten meine Eltern nie ärger gehabt. Die Batterie hat sich immer alleine leer gesoffen. Bis man eines tages darauf kam, das RENAULT nur schrott Batterien verbaut hat.

Einen grossen Anteil hat nunmal der Besitzer am zustand seines Fahrzeuges. Wer regelmässig Kantsteine mitnimmt, darf sich nicht wundern wenn der Tüv die Plakette verweigert.

Bei Vox die Autosendung war mal ein Bericht von einem Pastor  /engel aus Süddeutschland. Der fuhr ein RENAULT R4 mit 1 Million km !

Der Wagen läuft nicht dank seiner zahlreichen gebete, sondern weil er sein R4 pflegt.

Viele R4, 2CV die opfer vom Rost wurden, wurden oft von ihren Besitzern in stich gelassen, ihr Urteil war dann die Schrottpresse. Früher bin ich gerne auf Schrottplätze gefahren um teile für meinen ehm. Ford Fiesta zu besorgen. Oft lagen da schon Autos mit nur 100000 km auf der Uhr.

Wie Krom schon richtig sagte, die Konsumsucht vieler Menschen hofft, das bald wieder ein neues Auto vor der Tür steht.

Gruss Chris



Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Ray

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Re:TÜV-Report
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2012, 14:42:57 »
Moin

13,3% der dreijährigen Logan bekommen keine Plakette.  /mies
Erstaunlich, der Wagen hat doch drei Jahre Garantie und zum Ende hin steht doch auch eine Inspektion an. Normalerweise läßt man bei der Inspektion doch noch alle Restmängel beheben und klebt neu TÜV drauf. Da müßten alle Logan mängelfrei sein  :P

Oder, nichts geht in den 3 Jahren kaputt und der Wagen geht nie zur Inspektion. Garantie wird vergessen und dann zum TÜV.  /hahaha

Mein alter Citroen Jumpy  (Bj 96) hat immer TÜV bekommen. Ich hab das immer in der Werkstatt machen lassen, sollen die sich doch damit rumschlagen.
Der Meister hat auch mal gesagt, alle Prüfer wollen mängelfreie Autos haben wegen der Statistik.
Daher mußten alle Mängel behoben werden, sogar die Scheibenwischer wurden unter Aufsicht getauscht.

Bis denne.
Ray
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Offline Paule60

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Re:TÜV-Report
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2012, 18:06:58 »
Im letzten Jahr hatte KIA mit dem Carnival die rote Laterne bekommen , das lässt aber keine Rückschlüsse auf die aktuellen Modelle zu die garantiert besser sind und so wird es wohl auch bei Dacia sein.Hinzu kommt noch das einem mittlerweile bei einer kaputten STANDLICHTBIRNE die Plakette verweigert wird. Also irgendwo hört es doch wohl auf. /mies
 

BodenseeDuster

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Re:TÜV-Report
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2012, 18:59:49 »
... Mein alter Citroen Jumpy  (Bj 96) hat immer TÜV bekommen. Ich hab das immer in der Werkstatt machen lassen, sollen die sich doch damit rumschlagen...


Ich denke das genau dass das Problem ist. Die meisten Neuwagenkäufer (dazu gehören auch Firmen und Vermieter) bringen ihre Wagen in die Werkstatt um Tüv zu machen. Da werden dann "kleinere" Mängel sofort behoben oder bei einer kurzen Voruntersuchung beseitigt.

Da der Dacia-Fahrer aber sparen möchte fährt er lieber selbt zum Tüv und bekommt die Plakette nur wegen einer "Kleinigkeit" nicht. Und das fließt dann in die Statistik mit ein.

Zum anderen ist ja auch bekannt das der Logan der ersten Baureihen z.T. erhebliche Qualitätsmängel hat...

... just my 50 cents...

Gruß
Walter
 

DUSTERcommunity.de

Re:TÜV-Report
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2012, 18:59:49 »