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  • #1 von MSN2 am 30 Jul 2017
  • Hi!

    Ich bin Student und balb mit meinem Bachelor fertig. Als "Belohnung" soll ein neues Auto her und die Wahl ist auf einen Duster gefallen.

    Bei mir ergeben sich nun einige Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr mir einige beantworten könnt:
    - Phase 1 oder Phase 2?
    - Wie alte sollte er maximal sein?
    - Ab wie viel Kilometern fägt er an probleme zu machen?
    - Worauf sollte man beim duster achten? was sind bekannte Problemzonen?
    - Sind die modpreise realistisch?
    - Sitzheizug/Tempomat gibt es erst ab Phase2?
    - Was habt ihr für tipps?

    Gruß,

    Marc
  • #2 von KaiKoi Flem am 31 Jul 2017
  • Moin Marc!  Wenn passt eine Ph2 ,da er im Innenraum leiser ist! Da die Ph 2  besser gedämmt ist. Die Zuverlässigkeit ist wenn du hier gelesen hast bei den Fahrzeugen unterschiedlich. Aber das ist auch immer eine Persönliche Wahrnehmung. Obwohl ich mit meinem auch schon Pech gehabt habe, finde ich den Wagen super!  Das Alter des Wagens ist eigentlich nicht so wichtig, man sollte mehr auf die km schauen und ob er viel im Gelände war! Bei wie viel km er Probleme bekommen: das kann bei jedem km etwas vorfallen . Probleme gibt es mit dem 1,2 Tce Motoren und hinten bei der Heckklappe oben am Dach links und rechts kleine Risse! Sind aber nicht so wild.

    Ich hoffe es hilft etwas!

    Gruß KaiKoi Flem
  • #3 von Noby am 31 Jul 2017
  • Moin Marc,

    eine wichtige Frage ist natürlich auch, wie viel auszugeben du bereit bist. Damit klärt sich evtl. bereits die Frage, ob Phase I oder II. Klar hat der Phase II einige Fortschritte zu verzeichnen, aber mit einem Phase I kann man sehr gut leben.
    Wichtiger scheint auch mir die Laufleistung. Ich habe meinen ersten Phase I mit über 150'000 km gegen Phase II eingetauscht. Bei diesem Kilometerstand war noch alles Original (Auspuff, Bremsen, allerdings wegen Langstreckenkilometern, sowie der ganze Antrieb und das Fahrwerk). Es war ein Diesel 110 PS. Danach wurde das Eine oder Andere ausgetauscht.

    Diesel oder Benziner: Die Diesel machen praktisch keine Probleme. Beim neuen Benziner (125 PS) gab es einige Diskussionen über Probleme (lies in der dustercommunity nach). Der schwächere Benzin-Motor ist vom Drehmoment und der Leistung her etwas behäbiger und schlechter im Verbrauch. Aber immerhin ein bewährtes Aggregat.

    Problemzonen hat KaiKoi Flem bereits erwähnt. Auf jeden Fall gibt es beim Duster auch nicht mehr, als bei anderen Herstellern, eine gewisse Pflege (Unterhalt, Service) vorausgesetzt.

    Die Gebrauchtwagen-Preise sind relativ hoch. Evtl. werden die Diesel wegen der aktuellen Diesel-Hysterie etwas günstiger!? Generell werden sie relativ hoch bleiben. Das hat auch damit zu tun, dass der Käufer des neuen Duster dafür keinen Rabatt erhalten hatte. Dadurch bleibt prozentual vom Neupreis gerechnet beim Duster der höhere Betrag übrig. In jedem Fall bekommst du auch für diesen, möglicherweise etwas höheren Preis viel SUV für's Geld!

    Auf was musst du noch schauen? Bemühe die "Suche" im Duster Forum und lies, was die Nutzer für Probleme hatten, diese Punkte prüfst du dann beim Gebrauchten. Beim Diesel, je nach Kilometern, schauen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

    Somit viel Glück bei der Auswahl!

    Gruss    Noby


  • #4 von Racer69 am 31 Jul 2017
  • Moinmoin,

    Ergänzend eventuell noch, - der 2WD ist günstiger im Handel.
    Der Sparsamste ist der Diesel.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #5 von wolle58 am 31 Jul 2017
  •                                      Hallo Marc
               Aber warum Duster
                     weil es ein SUV sein soll
                            dann aber bitte auch Allrad
                                   sonst ärgerst du dich später wie viele
                                           die dann auch mal Spaß im Gelände hatten !

                                      mfg: Wolle  /winke
  • #6 von Eifel Duster am 01 Aug 2017
  • Moin,aus der Eifel. Mein Ph1
    1.6 16v mit dem alten Motor von 2010 macht keine Probleme. Der läuft super. Der Verbrauch liegt im flachen Schleswig Holstein bei 6,2L, in der Eifel bei 8,5 -9L. Bei älteren Modellen bitte auf Klimakühler achten (verottet, da nicht auf Garantie tauschen lassen).
    Bei den älteren Diesel zickt die Klima wenn es wärmer ist. Nur bei der aktuellen Lage ist eher von Diesel abzuraten. Nur ein Narr kauft jetzt Diesel.
    Alternativ ist ein Sandero Stepway zu empfehlen als Tce 90.

    Gesendet von meinem thl T9 mit Tapatalk

  • #7 von Racer69 am 02 Aug 2017
  • Tja, ich hätte jetzt gedacht, die "Narrenzunft" würde gleich losballern, aber dieses Forum ist wirklich vorbildlich friedlich.
    Ob jetzt die Dieselfahrzeuge wirklich lange alleine bleiben mit den Innenstadteinschränkung (Siehe Umweltplakete), sei dahingestellt...  ;)
    Diesel, 1.6L Benziner = Steuerriemen, 1.2L Benziner = Kette.
    Der 1.6L verbraucht ca das doppelte des Dieslers, der 1.2L Benziner ist ca dazwischen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #8 von Eifel Duster am 02 Aug 2017
  • Tja, ich hätte jetzt gedacht, die "Narrenzunft" würde gleich losballern, aber dieses Forum ist wirklich vorbildlich friedlich.
    Ob jetzt die Dieselfahrzeuge wirklich lange alleine bleiben mit den Innenstadteinschränkung (Siehe Umweltplakete), sei dahingestellt...  ;)
    Diesel, 1.6L Benziner = Steuerriemen, 1.2L Benziner = Kette.
    Der 1.6L verbraucht ca das doppelte des Dieslers, der 1.2L Benziner ist ca dazwischen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
    Das doppelte braucht der Benziner nicht, noch nicht mal mit Amhänger.
  • #9 von Racer69 am 02 Aug 2017
  • Ich habe ja "ca" geschrieben, und beziehe mich auf die Angaben der Besitzer in diesem Forum.
     ;)
    Da hier beim alten 1.6L oft von 10-12L geschrieben wird, und mein AH selber mit "rechnen Sie mit real 12L" unter vorgehaltener Hand antwortete, will ich es nicht beschönigen, und dann kommt eventuell bei MSN2 das bösse erwachen....

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #10 von Godsvin am 02 Aug 2017
  • Meine Meinung zu diesem Thema:
    Auch wenn der heutige sog. Diesel-Gipfel nicht unbedingt Anlass zu großer Beruhigung gibt, so glaube ich dennoch nicht an dauerhafte Fahrverbote für die Diesel-Kfz.
    Aus diesem Grunde, und auch weil der Dieselantrieb einfach mehr Spaß und Fahrdynamik mit sich bringt, sparsamer ist und kräftiger, würde ich jederzeit wieder einen großen Diesel kaufen. Und grade auch für den Anhängerbetrieb gibt es nichts, das mit diesem mithalten könnte.

    Gruß, der Godsvin
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