Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Kundendienst für Importfahrzeug! Wie reagierte deutscher Dacia-Händler?  (Gelesen 28098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eumele

  • Gast
Ein freundliches Hallo an die Duster-Gemeinde von einem neuen DC-Mitglied !

Mein Nächster wird höchstwahrscheinlich ein Duster. Aus Kostengründen am liebsten ein Importfahrzeug.

Aber!
Bin ich beim deutschen Dacia-Händler auch gerne gesehen? Dieser Gedanke macht mir einige Sorgen.

Welch Erfahrungen habt Ihr beim deutschen Dacia-Händler machen dürfen/müssen, als Ihr Euren Eu-Import Duster zur Inspektion bzw. wegen Garantie-Anspruch vorgefahren habt?

Es grüßt
eumele
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Moin,

bis jetzt nur beste Erfahrungen! Mit dem EU-Duster war ich inzwischen schon bei 2 Händlern wegen Garantiearbeiten und bei beiden wurde ich selbstverständlich wie ein normaler Kunde betreut und behandelt.

Die Dacia Werksgarantie gilt EU weit. D.h. jeder offizielle Händler muss die Arbeiten ausführen. Ansonsten kann er auch richtig Ärger von Dacia/Renault bekommen.
Sicherlich gibt es auch Händler/Werkstätten, denen EU Importe ein Dorn im Auge sind, dennoch müssen Sie auch bei EU Fahrzeugen alle Garantie-/Service-/Reparaturarbeiten nach Vorschrift durchführen.
Freiwillige Leistungen hingegen (wie z.B. kostenloser Leihwagen, etc.) sind - wie der Name schon sagt - freiwillig. Da hängt es vom Händler ab, ob er solchen Service nur für seine Stammkunden aka Käufer anbietet oder auch für "ungeliebte" Importfahrzeuge (oder auch generell gar nicht).

Vor dem Duster hatte ich auch ein EU Fahrzeug und auch da hatte ich keine Probleme mit dem örtlichen (Opel-) Händler.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

DUSTERcommunity.de


Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Kundendienst für Importfahrzeug! Wie reagierte deutscher Dacia Händler
« Antwort #2 am: 13. Februar 2015, 16:04:12 »
Hallo Eumele,
habe zwar erst 4000 km im EU-Duster runter und daher weder Wartung, noch irgendwelche Nachbesserungen, machen lassen müssen, toi toi toi :klatsch, aber du brauchst dir deshalb keine Gedanken machen. An dem Verkauf eines Dacias in Deutschland ist für die örtlichen Händler nicht viel dran zu verdienen. Richtig interessant wird es erst wenn eine Dienstleistung anfällt und daran wird dann verdient. Hierbei ist sich jeder Händler selbst der Nächste und sollte wie um jeden anderen neuen Kunden bemüht sein. Sicher gibt es in allen Belangen auch negative Erfahrungen mit örtlichen Händlern, was die Fachkunde, den Service, die Preise und Kundenfreundlichkeit angeht, dies hast du aber durch alle Marken und Regionen. Ich mache mir keine Sorgen und wenn mal schlechte Erfahrungen kommen, dann suche ich mir eben eine andere Werkstatt......oder fahre einfach zu LZ-Automobile :D

Was "Drachenstachel" schreibt, kann ich nur bestätigen, jedenfalls bei den anderen EU-Importen, die ich vor dem Duster hatte. :daumen

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Ich hatte noch nie Probleme, auch bei Garantiefragen bei einem anderen Händler als dem Lieferanten. Nach der Meinung des Händlers verdient man gerade bei Dacia mehr über den Service als über den Verkauf.
 

Offline eddy

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Hallo aus Borken/Westf.

hier auf dem Land sind die KFZ- Betriebe noch etwas überrascht, wenn man mit einem Reimport Neukunde werden will.
Aber die Behandlung war freundlich und nett als ich meinen Duster hier zur 1. Inspektion abgegeben habe.
Natürlich wurde mir direkt gesagt, bei Kauf im Hause hätte ich jetzt einen kostenloses Leihfahrzeug bekommen und an der
Dacia Sparbuch Aktion würde man sich nicht beteiligen; ist aber ok, denn diese Aktion war für die Werkstätten freiwillig.

Anders erging es uns als wir mit dem Astra meiner besseren Hälfte bei Opel vorfuhren und uns bezüglich der Opel- Rostgarantie
erkundigen wollten…z.b. ob eine jährlich Kontrolle im Autohaus durchgeführt werden muss.
Da wurde doch tatsächlich geäußert, da kaufen sich Leute übers Internet einen Gebrauchten und wollen dann von uns Garantie
haben ...

Wir sind jedenfalls mit unserem Reimport sehr zufrieden und der nächste Reimport, Duster Phase 2 befindet sich bereits in der
Warteschleife…. /freuen

Schöne Grüsse   eddy

3 Jahre mit Phase 1 und nun mit Phase 2 unterwegs :-)
 

jagdfieber

  • Gast
Null Problemo. Meiner ist jetzt genau 2 Jahre an (15000 km) und ich war 2 x wegen Garantiefall (tachoaustausch und undichte Servoleitung) sowie 1 x zur Inspektion da. Für die Garantiereparatur wollte man lediglich meinen Fahrzeugschein haben, ansonsten super Service in Gießen und das Sparbuch wird anerkannt.
 

Offline Sam_y

Warum sollte ein Hdl. da auch Probleme machen. Wäre schön blöd, da er für Garantie arbeiten von Dacia eine feste Vergütung bekommt, egal bei welchem Auto. Genauso kann er mit dem normalen Service gut verdienen, am Fahrzeug verdienen sie ja sowieso so wenig... ;)
 

Offline dieselminister

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Den Superservice giebt es in Giessen aber erst seit das Autohaus zur Wahlgruppe gehört - vorher waren die an Inkompetenz nicht zu übertreffen !
Look-Paket,ESP,EFH-hinten,AHK-abnehmbar von unten gesteckt
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Ebanfalls noch nie Probleme gehabt. Garantieanspruch bisher 1 x wegen Lackrissen in Anspruch genommen.

Auto ist 14 Monate alt und hat 20000 km runter
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Hi, bin seit ca 16 Jahren Kunde bei meinem Renault/Dacia-Händler. Ich hatte lange über den Kauf eines Dustern nachgedacht und meinen Händler mit Fragen nach Rabattangeboten usw. genervt. Leider war da trotz guter Beziehungen nichts zu machen und ich habe meinen Duster selbst aus PL importiert und dabei wirklich “tierisch“ gespart. Mit dem neu zugelassenen Wagen bin ich zu meinem Renaulthändler gefahren, habe den Wagen bei ihm ins System aufnehmen lassen und werde genau so behandelt als hätte ich bei ihm gekauft.
Bin also voll zufrieden.
Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 283 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Die akzeptanz von EU Fahrzeugen ist definitiv gestiegen.

Mein AH verkauft sogar selbst mittlerweile EU Neuwagen, vom Mitglied Daytona ist sein Duster einer davon. Es gibt immer mehr Vertragshändler, die nebenbei EU Fahrzeuge verkaufen.

Ich kann mich aber selbst noch an Berichten in der Presse erinnern, wo gerade VW Händler in der Republik wirklich den Bock abgschossen haben. Beispiel ist der ehmalige Baumarkt Praktiker, mitte der Neunziger Jahre hat man eine Zeit lang den Mexico Käfer dort verkauft. Viele Kunde haben dann drüber berichet, das sich dann einige VW Werkstätten dumm angestellt haben.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Martin-Michael

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Den Superservice giebt es in Giessen aber erst seit das Autohaus zur Wahlgruppe gehört - vorher waren die an Inkompetenz nicht zu übertreffen !

Na Ja, unter Superservice verstehe ich noch etwas anderes.
Obwohl ich meinen Duster in Gießen gekauft habe (also kein Parallelimport), durfte ich bei einer Garantiereparatur (Update Motor-Software) den Leihwagen bezahlen. Als Krönung wollte man dann noch 2 Tage abrechnen, da ich meinen Duster über Nacht da lassen mußte. Erst nach meiner Reklamation hat man dann die Rechnung reduziert.

Ich bin mir noch sehr unsicher, ob mich diese Autohaus noch einmal sieht.
 

Offline dieselminister

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Ich hatte mal meinen Fahrzeugschein zu den Giessener gefaxt und war 14 Tage später dann zum Werkstatttermin da .Nach der Probefahrt mit dem Meister standen wir dann hinter dem Auto ,und er fragte mich dann ganz ernst : Ist das eine Diesel oder Benziner ?  /crazy /wand..........wohlgemerkt,er ist selber gefahren und für doofe steht dci hinten drauf

Look-Paket,ESP,EFH-hinten,AHK-abnehmbar von unten gesteckt
 

bluehotel

  • Gast
...ich werde von 3 Dacia Händlern mit Werbung bombardiert. Alle wollen mir Serviceleistungen anbieten und ggf. Garantiefälle abwickeln. Bei einem von den dreien habe ich den Wagen gekauft. Die anderen beiden sind wohl einfach scharf auf Neukundschaft für die Werkstatt. Wo mein Duster her ist, hat von denen noch keinen interessiert.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Wo mein Duster her ist, hat von denen noch keinen interessiert.

Verständlich, denn verdient wird mit der Wartung und Instandsetzungen oder sonstiger Werkstattarbeit, egal woher der Duster stammt. Beim Verkauf eines Neuwagens wird nur minimal verdient, daher die nicht üppige/geringfügige Preisverhandlungsbereitschaft.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de