Autor Thema: [Phase 2]: Diesel 90 PS oder 109 PS  (Gelesen 22469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Diesel 90 PS oder 109 PS
« Antwort #15 am: 27. April 2014, 10:45:45 »
@Timm: Wobei Deiner grundsätzlich durch die kürzere Übersetzung etwas mehr braucht. Beim neuen Modell (6 Gänge und Übersetzung wie 109PS) sollte es bei gleichem Profil etwas sparsamer gehen.

Praktisch ist es anders herum.
Die 5 Gänge beim 5 Gang Getriebe sind länger übersetzt als die ersten 5 Gänge des 6 Gang Getriebes.
Auf der Autobahn wird dann das 6 Gang Getriebe aufgrund der niedrigeren Drezahl und den damit verbundenen Geräuschen und der Kraftstoffersparnis klar den Vorteil haben.
Gruß
Timm
 

Offline feuerfisch1502

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 85 eco2 4x2 86 PS
Re:[Phase 2]: Diesel 90 PS oder 109 PS
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2014, 16:15:14 »
Hallo

Auch ich bin einer der wohl eher seltenen 86 PS Dieselfahrer.
Ich bin total zufrieden mit dem Motor, klar ist kein Rennwagen, aber dafür hab ich den auch nicht gekauft.
Da ich den als Importfahrzeug bei meinem Händler gekauft habe gab es den auch in der laureate Ausstattung.
In Deutschland so nie offiziell erhältlich gewesen.
Fahre den nun seit August 2010 und bin immer wieder begeistert. /freuen
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Diesel 90 PS oder 109 PS
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2014, 16:15:14 »

Offline Dustermichel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
Re:[Phase 2]: Diesel 90 PS oder 109 PS
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2014, 18:09:54 »
       Hatte vor einigen Wochen den 90 PS Diesel als Ersatzfahrzeug ( Inspektion ) von meinem Autohaus und war angenehm überrascht .... Durchzug und Beschleunigung kaum schlechter als meiner mit 109 PS und der Motor sehr laufruhig ( gefühlt leiser als der meinige!!) Gruss michel !!
Wer Kämpft kann verlieren-wer nicht kämft der hat verloren!!
 

chris66

  • Gast
Re:[Phase 2]: Diesel 90 PS oder 109 PS
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2014, 18:36:05 »
Also ich hab den 107 PS Diesel drin und über OBD auf ca 135 PS tunen lassen.

Bin damit super zufrieden.

Braucht gleich viel Sprit und geht von unten ab wie "Schmidt's Katze".

Beim Überholen hat er jetzt wesentlich mehr Dampf, Spitze ist unverändert.  /freuen


Lg, Chris  /fahren
 

Offline Sam_y

Re:[Phase 2]: Diesel 90 PS oder 109 PS
« Antwort #19 am: 22. Dezember 2014, 09:43:28 »
Praktisch ist es anders herum.
Die 5 Gänge beim 5 Gang Getriebe sind länger übersetzt als die ersten 5 Gänge des 6 Gang Getriebes.
Auf der Autobahn wird dann das 6 Gang Getriebe aufgrund der niedrigeren Drezahl und den damit verbundenen Geräuschen und der Kraftstoffersparnis klar den Vorteil haben.


Genau das hatte ich doch geschrieben. Der 90PS ist etwas kürzer übersetzt, auch wenn der 5. länger übersetzt sein sollte wie der 5. beim 109PS. Man kann ja beim großen Diesel auch früher schalten...
Der FL 90 PS hat inzwischen auch 6 Gänge und die längere Übersetzung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Diesel 90 PS oder 109 PS
« Antwort #19 am: 22. Dezember 2014, 09:43:28 »