Glück auf,
meiner hat mittlerweile etwas über 7000 auf der Uhr, ist aber auch mein erster "eigener" Diesel.
Fährt sich angenehm, ich hab ihn mir anfangs lauter vorgestellt, als er eigentlich ist.
Wenn man von der politischen Problematik absieht würde ich sofort den Diesel empfehlen.
Ich wollte ein zuverlässiges Auto und habs bis jetzt auch bekommen.
Zu Anhänger, Dachträger und solchen Sachen kann ich dir leider nichts sagen, gibts bei mir nicht.
AdBlue hast du beim dci tatsächlich nicht, Euro scheint sich Dacia wirklich über die S&S zu "erkaufen", wobei ich den Apparat nicht benutze:
Du fährst jedes Mal an der Ampel oder im zähen Verkehr auch den Turbolader runter, ich könnte mir vorstellen, dass dem Turbo nicht das ganze Fahrzeugleben lang gefällt..
Das finanzielle Argument ist natürlich subjektiv. Ich fahr im Jahr um die 33000km, weswegen ich sofort zum dci gegriffen hab.
50€ mehr in der Steuer und du sparst pro liter (aktuell) etwa 20ct. Die Rechnung geht meiner Meinung nach auf.
Ersatzteile hab ich noch keine gebraucht, aber wenn du dich im Forum umschaust, wirst du feststellen, dass du im Optimalfall nie welche brauchst
Das Hauptproblem sind dann eh wieder die Mechanikerkosten.
Bei der Versicherung hängts natürlich von vielen Faktoren ab, aber was ich dir sagen kann, ist das die Versicherung mit VK, SB150/300 in SF12 bei uns etwa 80€ im Monat kostet