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  • #16 von KioKai am 10 Jul 2016

  • wieso das denn nicht?


    Weil wir hier von Dacia reden und nicht von Renault  ;)
  • #17 von tomruevel am 10 Jul 2016
  • Moin,

    das ist aber eine ganz dünne Begründung.

    Dacia handhabt ja auch z.B. in einigen Verkaufsländern stark abweichende Wartungsintervalle/-umfänge.
  • #18 von KioKai am 10 Jul 2016
  • Weiß nicht was daran dünn sein soll......es geht um Dacia und die Garantie....nicht um Renault, oder Wartungsinhalte und .-fristen
  • #19 von tomruevel am 10 Jul 2016
  • Moin,

    Du übersiehst einfach, dass je nach Verkaufsland auch die Bedingungen unterschiedliche sein können.
    Und bei Wartungen ja auch sind.

    Als Begründung gegen die Unmöglichkeit abweichender Wartungsintervalle könntest Du jetzt auch sagen: Es ist doch das gleiche Fahrzeug aus der gleichen Fabrik, egal ob es in das Land A oder B geliefert wird.
  • #20 von KioKai am 30 Sep 2016
  • Hallo,
    heute war ich wegen des klappern mal beim Renault-Vertragshändler und habe dort eine böse Überraschung
    erlebt.

    Mir wurde gesagt, daß sich Renault bei Importfahrzeugen weigert  Garantiereperaturen durchführen zu lassen.
    Heist für mich, wenn ich etwas in der Werkstatt reparieren lasse muss ich selbst dafür zahlen.

    Bei Renault (Deutschland) wurde mir mitgeteilt, daß dies so korrekt währe. Renault Deutschland zahlt nur für Garantiefälle von
    in Deutschland gekauften Fahrzeugen. Ich sollte mich nach Tschechien wenden(da kommt mein Duster her).......

    Ich meine das Klappern stört mich nicht weiter, nur daß es in Deutschland keine Garantie gibt ist schon übel.

    Gruß,  Marcus

    völliger Unfug  /wand

    Die sollen mal ihre eigenen Garantiebedingungen lesen, besonders den Abschnitt "geografischer Geltungsbereich" dann kämen nicht solche abweisenden Auskünfte auf. :P
  • #21 von MarcusM am 30 Sep 2016
  • Hallo.
    Tja, der Händler hat mich wieder weggeschickt und Renault-Deutschland hat mich an Renault in Tschechien verwiesen.

    Wenn die Sache ausgestanden ist werd ich hier mal über das Ergebnis berichten.

    Gruß,  Marcus
  • #22 von Bill Miner am 30 Sep 2016
  • Sehr schräge Geschichte. Mein Duster kommt aus Dänemark und gerade im August/September sind mehrere Garantiearbeiten durchgeführt worden. Da gab es die Frage gar nicht, woher das Auto kommt.
  • #23 von Totte am 30 Sep 2016
  • Ist doch eigentlich egal, was der Händler oder Renault sagt.
    Das ganze ist doch gesetztlich EU geregelt, oder irre ich mich da.
  • #24 von KioKai am 30 Sep 2016
  • Ist doch eigentlich egal, was der Händler oder Renault sagt.
    Das ganze ist doch gesetztlich EU geregelt, oder irre ich mich da.

    Nein leider ist dies nicht egal, denn der Händler gibt die Gewährleistung und dies ist dann auch nur der Händler der das Fahrzeug vom Werk bezogen hat.
    Der Hersteller (also Dacia) gibt die Garantie und die gilt EU-weit, wenn das Fahrzeug aus einem EU-Land importiert wurde, also wie hier. Daher ist Dacia
    in der Pflicht und sollte sich an die eigenen Garantiebedingungen anlehnen und die Reparatur freigeben.

    Hier ist das auch verständlich beschrieben:

    Zitat:
    Hat der Wagen Mängel, muss sich der Käufer direkt mit dem Händler in der Ferne auseinandersetzen – unter den Bedingungen des fremden Rechtssystems. Denn Vertragshändler oder Werkstätten in Deutschland sind nicht verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung Reparaturen vorzunehmen, erläutert AvD-Rechtsexpertin Dorothee Lamberty.

    Anders liege der Fall bei der Garantie: „Die Leistungen werden vom Hersteller zugesichert und in der Regel auch EU-weit erbracht.“ Der Kunde kann somit eine kostenlose Reparatur in jeder Vertragswerkstatt verlangen.

    [Quelle]
  • #25 von Totte am 30 Sep 2016
  • Danke Dir.

    Da kann ich ja froh sein, daß meine Wahlwerkstatt schon zugesagt hat, die ev. Garantiene zu übernehmen.

    Die kaufen nämlich auch EU Fahrzeuge und verkaufen die zum D Preis (laut Aussage eines Beraters).
    Deswegen soll ich auch immer, wenns zum Service geht, das original Handbuch (CZ) mit geben.
    Dort werden dann die Service eingetragen (zusätzlich zum Deutschen Handbuch), damit die das dann Renault/Dacia vorlegen können, falls es zu unstimmigkeiten kommen sollte (laut Aussage).
  • #26 von Systemfehler am 01 Oct 2016
  • Hallo.
    Tja, der Händler hat mich wieder weggeschickt und Renault-Deutschland hat mich an Renault in Tschechien verwiesen.

    Wenn die Sache ausgestanden ist werd ich hier mal über das Ergebnis berichten.

    Gruß,  Marcus

    Das ist doch richtig so wieso soll Dacia Deutschland für Dacia Tschechien etwas bezahlen.

    Die Niederlassung in Deutschland hat doch nichts mit der in Tschechien zu tun.

    Das wäre ja so als wenn ich mir paar Socken in Polen bei Netto kaufe und das Geld hier in Deutschland beim Netto wieder haben möchte.

    Und da können wir zu 100% von ausgehen das ich mit den Socken wieder aus dem Laden gehe. /hahaha

    Ich sehe hier keinen wirklich verstoß gegen die EU weite Garantie weil das Fahrzeug sie ja hat nur halt nicht über Dacia Deutschland.

    Die Geschichte sollte doch so laufen der Duster hat einen Garantie Fall darüber wird Dacia Tschechien informiert und gibt die Reparatur auf Garantie frei.

    Nun bringt es herzlich wenig hier immer in Deutschland anzurufen warum wird nicht in Tschechien angerufen wo das Fahrzeug hingehört ?

    Dem Händler geht es am ende nur darum wo er sein Geld herbekommt und von Dacia Deutschland wird das nicht sein.




    Und Totte das mit dem Garantieheft hatten wir schon das Dacia da richtig schwere Probleme gemacht hat.

    Da hatte auch jemand ein Deutsches Heft für ein Fahrzeug das im Ausland gekauft wurde.

    Und die wollten gerne das Heft sehen welches bei der Auslieferung bei war das war natürlich leer ne. :D




  • #27 von MarcusM am 04 Oct 2016
  • Hallo nochmal.
    Hier ein kleines Update zu meiner Garantie-Sache.

    Nachdem mir der ursprüngliche Händler aus Tschechien einen Screenshot aus seinem Renault-System zugeschickt hatte und ich diesen zu dem örtlichen Vetragshändler gemailt hatte (Autogallerie Saar) bekam ich eben einen Anruf. Man gesteht nun zu, daß mein Fahrzeug durchaus Garantie habe, man dieser aber nur im Falle der Fahruntüchtigkeit des Wagens nachkäme und ich mich auch dann auf 4 Monate Bearbeitungszeit des Papierkrams einstellen dürfe.

    Solange mein Wagen noch fahrbereit ist solle ich zu meinem Verkäufer fahren.

    Ich habe jetzt einfach mal einen kleineren Händler angerufen, welcher selbst EU-Fahrzeuge verkauft und auch Renault-Service hat. Für die ist das wohl kein Problem. Ich kann dort vorbeikommen.... sind halt ca. 10km mehr zu fahren. Aber zumindest machen die das. Dort werde ich dann wohl auch Inspektionen usw machen lassen.

    Viele Grüße,
       Marcus
  • #28 von Systemfehler am 04 Oct 2016
  • Der kleinere Händler wird bei Dacia Deutschland genau so eine Abfuhr bekommen wenn es um Garantie geht.

    Er muss ja wieder die Fahrgestellnummer angeben und die ist in De nicht gelistet sondern in Tschechien.

    Aber vielleicht regelt er der einfach über Dacia Tschechien wer das am Ende bezahlt kann dir ja egal sein.

    Wichtig ist ja erstmal das sich jemand bemüht da Ordnung in das Chaos zu bringen.

    Also wenn ich das damals mal richtig gelesen habe war das Fahrzeug nach der ersten Inspektion in DE gelistet.

    Und da war es egal wo für welches Land es gebaut wurde am Ende.

    Da gab es einige die im ersten Jahr Probleme hatten wenn sie stehen geblieben sind oder ähnliches.

    Sollten sie immer die Assistance anrufen für das Land wo das Fahrzeug ausgeliefert wurde in deinem Fall Tschechien.

    Wo es ja vorprogrammiert ist das es Probleme mit der Verständigung gibt sehr Abenteuerlich das ganze.

  • #29 von MarcusM am 04 Oct 2016
  • Der Renault-Vertragshändler hat rechtlich gesehen nicht ganz unrecht. Er sagt, daß ich mit dem Neuwagen Gewährleistung vom Händler habe und mich daher an ihn wenden soll (Jütten & Koolen). Der ist zwar in Deutschland, aber schon etwas weit weg.

    Aber wie gesagt, die kleinere Werkstatt verkauft selbst EU-Fahrzeuge und bietet offiziell Service für Dacia und Renault an. Die haben kein Problem damit die Arbeiten durchzuführen. Sie werden ja wohl von Ihren eigenen Fahrzeugen wissen wie sie an ihr Geld dafür kommen.

    Jütten und Koolen hat mir hingegen geschrieben, daß jede Vertragswerkstatt die Arbeiten durchführen müsse.
    Aber bevor ich mich da jetzt auf irgendwelche Rechtsstreitigkeiten einlasse (zumal mir der Vertragshändler hier ja schon mit Verzögerungstaktik gedroht hat), gehe ich zu dem, der es freiwillig macht.

    Viele Grüße,
      Marcus
  • #30 von Godsvin am 04 Oct 2016
  • Aber zumindest machen die das. Dort werde ich dann wohl auch Inspektionen usw machen lassen.

    Recht so! Wenn die dann auch noch vernünftige Arbeit abliefern, ist doch alles senkrecht!
    Schon hat der kleine Dealer einen neuen Kunden gewonnen, der dann auch mit anderen Dingen zu ihm kommt.

    Wahrscheinlich sind "die Großen" einfach schon zu satt...

    denkt der Godsvin
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