Autor Thema: [Phase 2]: Kaufberatung 110 dci 4x2 als Urban Explorer als Zugfahrzeug  (Gelesen 14867 mal)

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Offline timeless

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Hallo liebe Community,

Ich bin schon lange angemeldet jedoch hab ich nie einen Beitrag schreiben müssen da ich alle Antworten bisher so finden konnte.

Als der Phase 1 auf den Markt kam konnte ich eine Probefahrt machen und war begeistert. Was mich da als aber störte waren die Fensterheber in der Mittelkonsole und die Berichte von Flugrost und fehlerhafter Elektronik.

Geworden ist es damals dann ein T4 mit der 2.5er Dieselmaschine. Da der Bus mehr und mehr zum Liebhaberfahrzeug wird und die Kosten in die Höhe gingen wurde er mit einem weinenden Auge verkauft.

Jetzt soll ein neues (Zug)Fahrzeug her und der Fokus viel erneut auf den Duster.

Große Fragezeichen hatte ich ob der 4x2 Diesel einen 1,5t Wohnwagen ziehen kann. Da hab ich jetzt die Gewissheit das er das kann. Den 4x4 brauche ich nicht unbedingt und er kostet zuviel.

Deshalb sollte es gern der 4x2 in der Urban Explorer Ausstattung sein.

Jetzt zu euch und eurer Erfahrung:

Gibt es Probleme mit dem Partikelfilter? Bei meinem damaligen 2007er Megane II ging oft eine Warnleuchte an wenn der Filter freigebrannt wurde. Wie verhält sich das beim aktuellen Duster?

Gibt es immer noch das Flugrostproblem an den Stellen die schon beim Phase 1 unansehnlich aussahen?
Gibt es weiterhin Elektronikprobleme?

Hat der Duster einen verbauten Zuheizer der den Motor im Winter zusätzlich erwärmt und falls ja, ist dieser zu einer Standheizung aufrüstbar?

Ich/wir sind hin und hergerissen. Aktuell haben wir noch einen 2011er FOCUS mit 150 PS auf dem Hof stehen der auch als Zugfahrzeug taugen würde. Da mein Hobby überwiegend auf dem Feld stattfindet ist der Focus auf Dauer zu schade und durch seine Bauform als Stufenheck nur beschränkt praktikabel.

Ich würde mir ansonsten 200€ monatlich auf 5 Jahre "ans Bein" binden für den Duster.

Alternativen wären ein BMW X1, Hyundai Tucson  - beide als Gebrauchtwagen oder ein neuer Citroen Cactus obgleich ich an der Bodenfreiheit des Cactus gegenüber dem Duster etwas zweifle.

Mein Problem ist das ich bisher immer Gebrauchtwagen hatte die irgendwie Fehler hatten. Auf mir lastet scheinbar ein Fluch und ich stecke, unabhängig vom Kaufpreis, im Jahr gut und gerne 1500 bis 2000 Euro in ein Gebrauchtwagen um ihn reparieren zu müssen.

Das soll endlich mal ein Ende haben.

Es grüßt der unschlüssige timeless

PS: da ich aus Leipzig komme war ich auch bei Auto aktiv die ihren Import von Dacia Duster eingestellt haben.
 

Offline siedler228

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PS: da ich aus Leipzig komme war ich auch bei Auto aktiv die ihren Import von Dacia Duster eingestellt haben.
Das ist aber schon länger so, probiere es doch mal bei HVT LE
 

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Offline timeless

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Da geht es die Tage hin :)
 

Offline pferdemann

Na die paar € mehr für den 4x4 machen es nicht. Aber du bekommst ein kürzeres Getriebe mit dazu, wenn der Duster schon als 4x2 gut den Hänger zieht so ist er als 4x4 sehr gut geeignet und zieht aich am Berg öhne qualmende Kupplung  an. Ich hab 2 Pferde hinten drann , die Zieht er genau so gut wie mein alter L200.
 

Offline Noby

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Auch ich würde dir eher zum 4x4 raten. Der kurze erste Gang ist ideal für's WW ziehen. Zudem, wenn du dich mal auf einer nassen, rutschigen Wiese auf dem CP festfährst, wird dir der 4WD sehr dienlich sein.

Zum Thema Flugrost: Ich habe meinen ersten Duster Phase I, 150'000 km gefahren. Ausser den Bremstrommeln war da nicht viel "angerostet". Ich denke, das ist kein wirkliches Thema.
Vom Partikelfilter habe ich eigentlich kaum etwas gespürt. Wenn dein Fahrrhytmus normal ist (zwischendurch mal eine längere Strecke) sollte er sich ohne Probleme freibrennen.
Und Elektronik-Probleme hatte ich schon mal gar keine!

Also für mich ist der Duster auch im WW-Betrieb (allerdings nur 1200 kg) sehr gut geeignet.

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Drachenstachel

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Große Fragezeichen hatte ich ob der 4x2 Diesel einen 1,5t Wohnwagen ziehen kann. Da hab ich jetzt die Gewissheit das er das kann. Den 4x4 brauche ich nicht unbedingt und er kostet zuviel.


Moin,

1,5t kann er ziehen, ja ... aber dürfen tust Du dieses nur, wenn Du praktisch alleine fährst, da das zulässige Zuggesamtgewicht beim 4x2 deutlich kleiner ist, als das max. Fahrzeuggewicht + 1,5t vom Hänger! Sprich: Du kannst dann nicht die volle Zuladung ausreizen. Wenn Du mit Familie und 1,5t WW + Urlaubsgerödel in den Urlaub möchtest, wäre ein 4x4 deutlich sinnvoller. Wenn Du nur alleine im Auto die 1,5t am Haken bewegen möchtest, mag der 4x2 reichen.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline KioKai

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Gibt es Probleme mit dem Partikelfilter? Bei meinem damaligen 2007er Megane II ging oft eine Warnleuchte an wenn der Filter freigebrannt wurde. Wie verhält sich das beim aktuellen Duster?

Gibt es immer noch das Flugrostproblem an den Stellen die schon beim Phase 1 unansehnlich aussahen?
Gibt es weiterhin Elektronikprobleme?

Hat der Duster einen verbauten Zuheizer der den Motor im Winter zusätzlich erwärmt und falls ja, ist dieser zu einer Standheizung aufrüstbar?


- keine Probleme mit dem DPF, erwarte ich auch zukünftig nicht ....fahre den Duster nun knapp über einem Jahr
- ja und nein.....an den Blechteilen ist nichts auffällig, allerdings Bedarf der Dusterbodenbereich einer kleinen Aufbesserung Tragwerkteile, Abgasanlage, aber auch nur optisch
- keine Elektronikprobleme, bei den geringen Umfang an Elektronik der beim Duster eingesetzt wird, würde ich diese auch nur wenig erwarten
- ein Zuheizer ist verbaut

Gruß Kiokai
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Offline timeless

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Danke euch für die ausführlichen und vor allem schnellen Antworten.

Es ist schon richtig das der 4x4 besser wäre, für 2 bis 3 mal Anhängerbetrieb reicht der 4x2 :)

Die Antworten zum (Flug)Rost beruhigen mich etwas. Danke dafür.

Gibt es eventuell Umrüstkits um den Zuheizer kostengünstig zur programmierbaren Standheitung umzurüsten? (Kenne das nur vom VW Bulli).

Wir wollen nur zu zweit in den Urlaub, dann passt das auch mit der zulässigen Gesamtmasse. :)
Hatte da auch erst anders gerechnet doch nach Rücksprache mit Autohaus (klar, die können ja sagen was sie wollen) und einem Fahrlehrer im Verwandtenkreis geht's doch. *freu*

Aktuell liegt der uns gerechnete Duster bei mir Sitzheizung, starrer AHK, Parksensoren hinten und einer Garantieverlängerung bei 18.856€, von HVT hoffe ich etwas weniger. Wir werden sehen.

Danke euch :)

 

Offline MichelB

Ich habe gerade mal ein Blick in die technischen Daten geworfen.

Der 4x2 hat ein zZGg von 2995 kg.  Zieht man davon einen 1500 kg WW ab, bleiben nur noch 1495 kg Masse für den Zugwagen übrig. Zieh ich davon noch die mindestens 1270 kg für den Duster ab, wird es schon arg eng. Der 4x4 hat 3375 kg zZGg, das sind 380 kg mehr ...Ich würde es mal überdenken..   :-)

Unser Duster ist dazu noch mit der der "hauseigenen Auflastung" versehen, da unser WW fertiggepackt (ohne Stützlast) 1565 kg schwer ist. Und wir verreisen auch nur zu zweit.
Wartezeit: 26 Tage
Gebastelt: WSSDKSL, Motorr.dicht., Domlagerk., Aerotwin 650/600, LKS innen, Edelstahlladekante außen, Spurplatten.24/30 mm, Schmutzfänger Desti. vo/hi, 4xSinuslive, Kofferraummatte, NSW-Verkleidung, Unterbodenversieg., Lack-, Felgen- und Scheibenversieg., kurze Antenne, OBD f. Torque u. Dash-Comm., Schneematten,AHK-auflastung, Race-Chip Pro, RFK
To do: Osram Night-breaker, Innenraumlichtumbau auf doppelte Leselampe vorne/hinten(+LED),
 

Offline KioKai

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Gibt es eventuell Umrüstkits um den Zuheizer kostengünstig zur programmierbaren Standheitung umzurüsten? (Kenne das nur vom VW Bulli).


Der Zuheizer ist kein Ersatz für eine Standheizung, dafür hat dieser nicht annähernd die nötige Heizleistung.
Dazu kommt die hohe Stromaufnahme, die der nicht dafür ausgelegten Starterbatterie, ein schnelles "AUS" bescheren würde.

Gruß Kiokai
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Offline timeless

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Okay danke dir!

Ich war eben noch bei HVT und habe eine eher ernüchternde Überraschung erlebt.

Der EU-Importeur ist mit über 19.000€ der teuerste Anbieter. Warum? Der Zinssatz ist mit 4,99% sehr hoch (Dacia 2,99%), 3,99% würde es geben aber nur wenn ich eine Restschuldversicherung abschließe.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf wie lange der Liefertermin bei Renault/Dacia ist und wieviel Wert der Duster noch nach 5 Jahren/100.000 km haben wird.

 

Offline timeless

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Eben wieder mal gelesen das Deutschland aufgrund der Nichteinhaltung der Abgaswerte was tun muss und wohl den Dieselpreis dem Benzinpreis angleichen will sowie die blaue Plakette einführen möchte so das Dieselfahrzeuge schon mit Euro 5 und teilweise Euro 6 nicht mehr in Innenstädte fahren sollen.

Schafft der Duster einen Wohnwagen auch als Benziner oder eher nicht weil das Drehmoment nicht ausreicht?
 

Offline KioKai

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Schafft der Duster einen Wohnwagen auch als Benziner oder eher nicht weil das Drehmoment nicht ausreicht?

Das Drehmoment des DCi reicht in jedem Fall und mit Auflastung bis zu 1500 kg.

Gruß Kiokai
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Offline timeless

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Guten Morgen,

DCi ist klar, und der TCe Benziner?
 

Offline KioKai

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DCi ist klar, und der TCe Benziner?

stand ja nicht bei deiner Frage und im Thread geht es ja um den DCi. ;)
Der TCE hat 205 Nm Max. daher wird er damit auch kein Problem haben.

Gruß Kiokai
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