Autor Thema: [Phase 2]: Umweltaspekt - Bin etwas ratlos: dCi 110 4x2 oder SCe 115 LPG ???  (Gelesen 14748 mal)

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Offline @Tom

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Hallo liebe Community,

nachdem ich mir schon die Finger wund und die Augen eckig gegoogelt habe, aber trotzdem keine wirklich brauchbaren Infos finde, versuch' ich einfach hier mal mein Glück. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Es wird allmählich Zeit, unser derzeitiges Gefährt zu ersetzen (Seat Altea 1.9 TDI, Bj. 2006, knapp 220.000 km). Der Duster gefiel mir schon immer und so würden wir uns "eigentlich am liebsten" einen dCi 110 4x2 (Urban Explorer oder Prestige) zulegen. Den hatten wir diese Woche mal probegefahren und ich muss gestehen, ich bin gerade sehr verliebt ... /love (Meine Frau ist zwar nicht verliebt, findet ihn aber auch toll, obwohl sie am liebsten den Altea weiterfahren würde)

So, jetzt aber das Entscheidungs-Problem, denn uns ist andererseits der Umweltaspekt eben auch recht wichtig. Tja, und da käme dann der LPG ins Spiel. Nur: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der uns dann wirklich auch genügt. Der 110er dCi hat's mir motormäßig wirklich sehr angetan. Ich mag's gern auch ein bisschen sportlicher. Der Diesel zieht einfach gut von unten raus, läuft trotzdem ruhig und relativ leise, auch wenn man ihn voll ausfährt. Allerdings ging ihm auf der Autobahn am Berg dennoch die Puste aus, da wären 2 oder 3 PS mehr schon hilfreich. Meine Befürchtung ist, dass ich beim LPG dann zum Schieben raus muss ... (ist jetzt natürlich übertrieben, aber ich denke, ihr wisst schon was ich meine). Zumal der auch nur 5 Gänge hat und außerdem auch noch recht hoch drehen muss und dabei sicher nicht so leise sein wird wie der CR-Diesel. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ... Stand meines Wissens, wär's, wie gesagt, im Momernt der dCi.

Wo ich jedoch jetzt etwas verunsichert bin, ist die Frage, wie dreckig ist nun dieser Diesel-Motor? Soweit ich das verstehe, sind die CO2-Werte gar nicht mal so schlecht, sogar etwas besser als beim LPG (zumindest auf'm Papier). Spritverbrauch ist natürlich auch recht gut. Aber was ist mit den Stickoxiden (NOx)? Ich höre diesbezüglich ständig widersprüchliches. Ganz allgemein die Info, dass die Hersteller hier tricksen, v.a. Renault hat sich hier neuerdings unrühmlich nach vorne gedrängt - mit bis zu 10-fachen Grenzwertüberschreitungen bei NOx (Siehe dazu auch den Bericht in Frontal 21 vom 16.2.2016). Im ADAC Ecotest tauchen einige Renault-Diesel auf (wenn auch mit anderen Motoren, z.B. der Renault Kadjar Energy dCi 130, gemessen: 0,417 g/km NOx =>Abweichungsfaktor gegenüber Euro 6: 5,2-fach). Aber vor kurzem mussten auch 15.000 Kadjars mit einem 1,5 L-/110 PS-Motor (!) wegen zu hoher Emissionen zurückgerufen werden. Und dann liest man immer wieder von Diesel-Autos, die umwelttechnisch sogar hervorragend abschneiden. Ich meine, diesbezüglich kürzlich mal was von einem Seat Leon gelesen zu haben ...

Wie sieht's eigentlich mit den Feinstäuben/Rußpartikeln aus? Wirklich alle gefiltert?

Ich hoffe, ihr könnt ein wenig mein Dilemma nachvollziehen. Es täte mir sehr leid, wenn sich herausstellen würde, dass mein "Lieblingsauto" eine Dreckschleuder wäre und normalerweise im Giftschrank aufbewahrt werden müsste und nicht in einer Garage. Oder seh ich das mit dem LPG vielleicht zu eng? Ich meine damit, ob er doch nicht so ne lahme Ente ist, wie befürchtet? Schon klar, probefahren würde da auch schon weiterhelfen ... :[ (Mir ist natürlich auch klar, dass man diesen LPG-Benziner nicht wirklich mit dem Diesel vergleichen kann)

So verzeiht bitte, dass es nun ein wenig textlastig wurde. Vielleicht hat aber ja der/die eine oder andere hilfreiche Anregungen für mich. Danke schon mal im Voraus.

(Am liebsten wäre mir eine Info so in der Art, dass man nicht mal sich selbst umbringen könnte, wenn man die Abgase des dCi ins Auto-Innere leiten würde, da der dCi so sensationell sauber sei, dass das Einatmen seiner Abgase wie eine Sauerstoff-Kur wirkt  /engel )

Tom
 

Offline KioKai

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Nabend Tom,
deine Fragen und das sind viele, aber alle auf den gleichen Ursprung aufgebaut, sind einfach zu beantworten:
Der Diesel ist so gut wie seine Umweltwerte es ausweisen und so schlecht wie alle anderen Diesel anderer Hersteller, bei denen man diese Werte ebenso anzweifeln könnte. Er ist/könnte ein Produkt der Schlupflochgesetze sein, wie alle anderen auch, denn kurzum keiner der Diesel, in welchen Fahrzeugen auch immer, hält die Werte ein, die eigentlich zum Ziel der Euro 5 oder 6 gemacht wurden, wenn sie im echten Einsatz bewertet werden.
Kann mir nicht vorstellen das es hier aus dem Forum heraus gesicherte Aussagen zu deinen Fragen geben kann, lediglich persönliche Meinungen, so wie auch meine eine solche ist. ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

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Offline @Tom

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Kann mir nicht vorstellen das es hier aus dem Forum heraus gesicherte Aussagen zu deinen Fragen geben kann, lediglich persönliche Meinungen, so wie auch meine eine solche ist. ;)

Na ja, hatte eben gehofft, das es hier den Einäugigen unter den Blinden, den Allwissenden, den Guru des Partikelfilters, eben den Gott der Dusternis gibt  /idee ... Oder halt jemand, der sich auskennt.

Ein paar Erfahrungen von anderen (z.B. zum LPG), oder ein bisschen mehr Wissen als meines oder der eine oder andere hilfreiche Gedankengang dazu, könnte mir schon helfen. Erhellung entsteht ja nicht nur durch Trinken von hellem Bier, sondern oft auch durch Diskussion und Erörterung oder ein schlichtes Gespräch unter Freunden und Gleichgesinnten. Am Ende muss ich die Entscheidung ja doch selber treffen ...

Btw: Deine Antwort war durchaus schon hilfreich ...
 

Offline KioKai

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@Tom,
daher ja auch der Hinweis, das es nur persönliche Meinungen sein können
und damit die Tür geöffnet, für viele weitere Beiträge, die vielleicht zu deiner
Entscheidung beitragen können/werden.

Hauptsache es wird am Ende ein Duster dabei herauskommen  :daumen

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline NoMagic

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Es sind halt gefühlte "Meinungen".

Wie auch den Gefühl der LPG könnte nicht genug Wumm haben.
Ich bin nun seit knapp 9 Jahren mit LPG unterwegs (Chevrolet...nicht Dacia) und möchte es einfach nicht mehr missen (u.a. auch der Kostenersparnis wegen.
Tanke zZt LPG für 49,9 Cent der Liter ;) ). Und ja , der verbrauch zu Benzin ist, bei mir um fast exakt 1L, höher auf 100 Km wie mit Benzin.
Aber genau aus deiner Überlegung heraus (n paar PS mehr könnten nicht schaden) habe ich mir nun den 1.2 TCe 125 4x2 125 PS gekauft und
werde den nachträglich umrüsten. Der hat IMHO genung "Kraft".

Hat Vorteile u.A.:
- Der "Werkstank" ist in meinen Augen eine Lachnummer. Wenn man permanent mit LPG fährt will ich nicht jeden zweiten Tag Tanken müssen ;)
- Es gibt LPG Anlagen die permanent funktionieren also ohne das Anfahren mit Benzin (Bericht von Zerstäubär
- So wie es jetzt aussieht bleibt der günstige LPG Preis noch lange erhalten (Autogasförderung)

Was mit Diesel passiert ist anscheinend noch ein schwammig, aber ich denke mit das die Autolobby sich da durchsetzen wird
und Dieselmotoren auch in Zukunft alle "Richtwerte" erfüllen.

Ich denke im Endeffekt wird es für dich eine "Glaubensfrage/Gefühlsfrage". Womit fühlts Du dich wohler, womit meinst Du die Umwelt besser zu schonen.

 

Gruß Robert
(aka NoMagic)

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Offline @Tom

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Hab grad vom Händler erfahren, dass LPG nicht bestellbar ist - zumindest bei denen. Immerhin ist das der größte Renault/Dacia-Händler hier in der Region (Augsburg). Nachdem anscheinend einige Kunden schon seit Oktober auf ihr Gas-Auto warten, aber Renault bzw. Dacia nicht liefern kann bzw. die Liefertermine immer wieder verschiebt, hat die Geschäftsleitung des AH einen Bestellstop für LPG's verordnet.

Weil wir nicht mehr allzulange warten können (3 Monate Lieferzeit müssen wir eh einkalkulieren), wird so die Entscheidung für uns auch irgendwie ein bisschen einfacher ... Ein Duster sollt's schon werden.
 

Offline NoMagic

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Wurd schon hier woanders geschrieben:
Der Werks LPG'ler soll laut Händlerinformation ab ende Feb in die Produktion gehen-> Lieferzeiten ungewiss.
Gruß Robert
(aka NoMagic)

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Offline svenevs

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Re:
« Antwort #7 am: 19. Februar 2016, 15:03:04 »
Und meine lpg bestellung ist vom 5. Mai 2015
 

Offline @Tom

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... Wie jetzt? Und immer noch nicht bekommen ...? Krass!  /manooo
 

Offline Sam_y

Wenn es etwas Fahrspaß sein soll, eindeutig DCI. Wenn es um die Gesundheit geht, sicherlich keinen Diesel...
Wobei mich Dein Ansatz wundert, da Du ja jetzt schon 9 Jahre einen Diesel ohne Filter fährst.
 

Offline @Tom

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Wobei mich Dein Ansatz wundert ...

Tja, ehrlich gesagt: Mich auch  :[
Nein, im Ernst: Der Umweltgedanke stand bei uns noch nie so absolut über allem anderen stand. Wichtig ja, aber auch nicht das Maß aller Dinge. Wenn dem so wäre, würde ich jetzt vielleicht gar kein Auto kaufen, sondern mir eher Gedanken über Carsharing und Bahnfahren machen (wobei das wieder bei uns in der Prärie recht schwierig wäre). Es spielen doch auch so Kriterien wie Praktikabilität und Bezahlbarkeit eine Rolle - daher auch Dacia, weil eben viel und gutes Auto für's Geld. Sonst würde ich mir einen VW-Bus zulegen! Oder ein E-Auto (vielleicht 'nen Tesla). Und unter alle den Gesichtspunkten wirkte ein LPG-Auto als Alternative erst mal interessant und vernünftig. Aber zur Praktikabilität gehört bei mir auch der Fahrspaß - wie du schon richtig angemerkt hast. Vielleicht bin ich aber am Ende auch einfach nur nicht konsequent genug, um zugunsten des Umweltaspekts einige, teilweise nicht unerhebliche Nachteile in Kauf zu nehmen oder auf Annehmlichkeiten zu verzichten.

Aber du merkst schon: deine Anmerkung haut da voll in eine Kerbe. Das spricht ganz grundsätzliche Zweifel in mir an, bin diesbezüglich etwas hin- und hergerissen. Daher ja auch die Ratlosigkeit. Und die rührt jedoch auch von dem allgemeinen (nicht nur meinem) Nicht-Wissen her, was die Schadstoffemissionen von Diesel-Fahrzeugen betrifft (siehe mein TO). Was wäre denn, wenn sich herausstellen würde, dass ausgerechnet dieser Motor auch zu den Ober-Umweltsäuen gehörte? ... So, und an dieser Stelle hab ich gemerkt, dass all diese Überlegungen, meine Zweifel und Sorgen zu nichts führen, außer vielleicht zu ... - Zweifel und Sorgen! Aber sicher nicht zu Erkenntnis.

Aber so paradox, das klingen mag: Letztendlich hat genau dieser unklare Wissensstand mich dazu bewogen, mich dann doch für den dCi zu entscheiden (und natürlich der Umstand, dass LPG i.M. gar nicht geliefert werden kann). LPG ist mit Sicherheit besser für die Umwelt - aber wieviel besser? Das lässt sich nicht sagen. Mein aktueller Wissenstand: Ein bisschen besser. Aber das reicht mir eben nicht, um die anderen Vorteile des dCi wettzumachen.

Und was auch seltsam klingen mag: Auch wenn ich hier keine Antworten im Sinne von "richtig" oder "falsch", also kein Wahrheiten erhalten hatte, so waren dennoch all die Rückmeldungen dazu von euch für mich bisher sehr hilfreich  :daumen, weil zum weiteren Nachdenken anregend oder neue Fragen aufwerfend. Und beim Schreiben einer Antwort wird einem dann doch manches klarer.   /doing

(Und was unsere Entscheidung vor über 9 Jahren anbetrifft: da war unser aller Wissensstand, was Diesel anbetrifft, noch ein ganz anderer - oder zumindest meiner. Damals wurde uns vom Händler gesagt, dass Partikelfilter problematisch wären (technisch anfällig) und zu einem Mehrverbrauch führten. Gas hatten wir damals eigentlich noch nicht auf dem Schirm bzw. war bei Seat bzw. beim Altea auch nicht verfügbar. Umrüsten war keine Option - zu teuer mit sehr großen Nachteilen. Soviel mal zu damals.)

Tom
 

Offline Noby

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@ Tom

Schau mal, wenn du dir all die dunklen Gedanken machen willst, wirst du dir am Ende überhaupt kein Auto mehr kaufen wollen!

Ob dieses oder jenes Fabrikat zu den, wie du schreibst, Ober-Umweltsäuen gehört, oder nicht, kann dir niemand genau sagen. Jede Woche ist wieder ein neuer Sünder bekannt.
Der Tesla ist auch nur auf den allerersten Blick umweltfreundlich. Woher kommt wohl der saubere Strom, wohin gehen die sauberen ausgelutschten Batterien?

Da du ja in der "Prärie" wohnst, wirst du ein Auto brauchen. Basta! Kauf das, was dir am ehesten zusagt und gut ist! In weiteren 9 Jahren wirst du wieder sagen, dass du mit dem Wissensstand, den du dannzumal hast, das heute gekaufte nicht mehr kaufen würdest. Entweder warte jetzt 9 Jahre oder kaufe halt den dCi und freu dich daran.

Das ist meine Meinung. Bild du dir deine und werde hoffentlich damit glücklich. Ich habe übrigens jetzt den zweiten dCi 110 und bin mit dem ersten Duster 150'000 km glücklich gefahren und hoffe auf viele weitere glückliche 10'000 mit dem zweiten.

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
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Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
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Offline @Tom

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... wenn du dir all die dunklen Gedanken machen willst ...
  /crazy

... eigentlich nicht ... Und JA, es macht keinen Spaß, sich selbst damit zu terrorisieren. Bin halt ein Gewissens-Beisser [Schnauf!].
Wie du schon sagst, zuletzt hätte ich gar kein Auto und würde wohl nur noch Rad fahren. ABER: Die Auseinandersetzung damit, war mir wichtig und hat mir sehr geholfen (nennt sich wohl Dialektik oder so: Sächsisch, Platt, Schwyzerdütsch, ...)

Aber ist auch gut jetzt! - Satan weiche! Verlasse meinen Geist! Die dunkle Seite hat keine Macht mehr über mich!!! Prost! /trink

Tom


 

Offline Noby

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Gruss    Noby
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