Aktuell würde ich den Diesel wählen ohne das Fahrprofil, die Kosten etc. überhaupt in Betracht zu ziehen.
Ich habe den TCe 125 gekauft, weil mein Fahrprofil eher für den Benziner sprach, außerdem hatte ich die Absicht auf LPG umzurüsten, hatte damit beim Lada-Niva gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten bin ich eher Dieselfan...
Seit etwa km Stand 3000 glaubte ich das Öl wird mehr, wenn ich kontrolliert habe. Aber zunächst geht das ja sehr langsam, seit heute nun bei etwa 5000km ist es deutlich sichtbar, höherer Ölstand...
Dann kam mir merkwürdig vor, die Finger riechen wie nach dem Mopedschrauben und Zweitaktgemisch.... nochmal raus und die Nase an den Peilstab, aha Benzingeruch... alles nicht normal!
Von daher werde ich auf keinen Fall LPG einbauen, denn dann hat der Hersteller einen Schuldigen... Sehen wie sich die Sache entwickelt.
Lese ich hier und auch auf anderen Plattformen sind es bestimmt 50 betroffene Motoren. Da ich davon ausgehe, das ein Teil der Nutzer nicht im Internet aktiv ist und viele andere vielleicht noch nichts bemerkt haben -wer rechnet mit sowas bei einem Neuwagen, wird es eine hohe Dunkelziffer geben. Da würde ich also nicht mehr von Vereinzelt sprechen, wäre mir das früher bekannt gewesen, das der TCe so eine Diva ist... wäre es ein Diesel geworden.
Bis diese "Einzelfälle" nicht sämtlich geklärt und der Motor als zuverlässig gilt... würde ich nur noch Diesel kaufen!