Autor Thema: [Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125  (Gelesen 107495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #45 am: 18. Juli 2015, 23:52:00 »
Naja so einfach wird das ganze auch nicht gehen.

Weil du z.b schreibst Kaputter DPF.

Dann sage ich kein kaputter DPF und beim Benziner eine kaputte Steuerkette außerhalb der Garantie.

Schon hat der Diesel wieder die Nase vorne. :D

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #46 am: 19. Juli 2015, 00:27:55 »

Schon hat der Diesel wieder die Nase vorne. :D



Hat er so oder so was den Spassfaktor angeht und dieser liegt bei meiner Gewichtung in der spürbaren Mehrkraft im normalen Fahrbetrieb. :daumen


Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #46 am: 19. Juli 2015, 00:27:55 »

Offline elefanty65

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #47 am: 19. Juli 2015, 10:03:39 »
Durch das, dass der Diesel sein bestes Drehmoment ( Kraft der Räder auf dem Boden ) im unteren Drehzahlbereich hat ( was sich positiv in den Bergen, im Gelände und im Anhängerbetrieb auswirkt ), gepaart mit dem sparsamen Treibstoffverbrauch macht eigentlich den Diesel zur ersten Wahl.

Demgegenüber kann der Benziner ( normal oder TCe ) durch sein "spriziges" sportliches und drehfreudiges Fahrverhalten punkten !

Nur, der Duster ist weniger ein Sportwagen, als viel mehr ein ausdauerndes Arbeitstier. - Wenn also auf "Sport- und Fahrspass" das Gewicht gelegt wird, dann sollte man zum Benziner greifen - wer jedoch ein zuverlässiger, genügsamer, kräftiger "Arbeitselefanten" braucht, für den ist der Diesel das Richtige.

Gruss, elefanty65
 

Offline PhilBlueSky

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #48 am: 19. Juli 2015, 12:00:34 »
Ich bin vor einem Jahr, trotz Zahnriemen und DPF von einem Benziner auf einen Diesel umgestiegen. Ich bin Pendler, allerdings fahre ich selten mehr als 20000km im Jahr, trotzdem muss ich hin und wieder mal eine Tonne im Anhänger ziehen. Allrad sollte im Wald auch vorhanden sein.
Ich würde, aus heutiger Sicht, keinen Benziner mehr fahren, zumal diese auch schon meist Turbomotoren sind. Ein Diesel ist halt ein Arbeitstier, mir macht er jedes Mal Freude, er geht gut, aber ich bin keiner, der schnell fährt. Sparsam muss er sein.
Meine persönliche Wahl würde wieder auf den Diesel fallen, unter 20000km im Jahr und ohne Autobahn würde ich wegen des DPF aber abraten.
 

Offline Matschi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #49 am: 19. Juli 2015, 14:37:25 »
Und ich bin nach ca 11 Jahren 106 bis 110PS DCI jetzt auf den TCE umgestiegen.
Ich war mit dem Diesel sehr zufrieden, hatte nie irgendein Problem und im Clio, Modus und 1 Jahr Scenic hatte ich weder mit dem Motor noch mit den Fahrzeugen irgendwelche Pannen (2 jährige Inspektion) . Trotz tlw. extremen Kurzstrecken auch im Winter von 2km hin und ne Stunde später wieder 2 km zurück.
Nach der Probefahrt mit dem TCE haben wir uns aber umentschieden. Die Leistung kommt gleichmäßiger, leiser und irgendwie...kanns nicht richtig ausdrücken...."gerner, sahniger". Vom Verbrauch her bin ich mehr als zufrieden und ich wohn unten im Tal....nur wenige Strecken beginnen nicht mit einem Anstieg.
3 Straßen weiter kommt genügend Warmluft aus den Düsen, der Diesel wurde erst nach ca 10km ausreichend warm. Du musst auf den Drehzahlmesser schaun ob der Motor läuft. Die Reifengeräusche und später die Windgeräusche übertönen den TCE vollkommen. Im Clio war der DCI akkustisch weniger aufdringlich.
Gleichgültig wie lange und wo man nach TCE Mängeln sucht, Auffälligkeiten findet man eigentlich überhaupt nicht. Und sooo neu ist der Motor ja auch nicht, dass nicht der eine oder andere schon 150 000 km und mehr runter hat.
Ich bin auch den Sauger Probegefahren. Da wäre ich selbstverständlich beim DCI geblieben.
Ich hab noch ein Cabrio (bei1,7t zugegeben viel schwerer) mit  2 l 140PS Saugermotor.  Der TCE schlägt diesen Motor in allen mir wichtigen Eigenschaften.
Ich hab bei 2500 1/min schon mehr Leistung als beim Sauger mit 4000 1/min. Beim Sauger hört sich das nur spektakulärer an .Ich spar bei ähnlicher Fahrweise gut 1,5l/100km. Dafür fährt das Cabrio offen über 210km/h und geschlossen über 220km/h laut Tacho. Außer zum testen bin ich das aber noch nie gefahren...also was solls ?
Bis dann
irgendwann
 

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #50 am: 12. Dezember 2015, 00:27:36 »
Die Leistung kommt gleichmäßiger, leiser und irgendwie...kanns nicht richtig ausdrücken...."gerner, sahniger". (...) Du musst auf den Drehzahlmesser schaun ob der Motor läuft. Die Reifengeräusche und später die Windgeräusche übertönen den TCE vollkommen.

Hallo!
Leider bin ich bisher nur einen TCe125 4x2 Probe gefahren - obwohl ich mich eigtl. eher für 4x4 interessiere und eigentlich auch an einen Diesel dachte. Allerdings bin ich vom TCe wirklich beeinduckt, der ein sehr kultiviertes Fahrerlebnis bringt. Trotz der anfänglichen Skepsis bezüglich des kleinen Motors, erlebte ich den TCe als erstaunlich elastisch, völlig anders als meinen derzeitigen 1,2L Polo (Ohne Turbo), auch elastischer als der 1,6L Golf-Kombi, den ich davor hatte
Wie sich das mit den Dieseln in Sachen Abgas-Normen usw. weiterentwickelt, bleibt wohl abzuwarten. Meine Eltern hatten sich in den 80ern mal einen VW-Diesel gekauft, der anfangs steuerbefreit war (weil umweltfreundlich) und später mit Strafsteuern belegt (weil todgiftig) wurde.  /wand
Hier in der Community las ich irgendwo  schon mal, dass der TCe in Sachen Partikel wiederum auch nicht viel besser als ein Diesel sei. Mal schauen, was die (teils recht aktionistische) Politik wieder aus dem Ganzen macht. Könnte sein, dass meine Entscheidung dann davon abhängt. Gefühlsmäßig tendiere ich eher zum Diesel.
Ich freue aber mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte mit dem TCe 4x4 im Gelände. Bin gespannt.

Grüße,
Funster
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #51 am: 12. Dezember 2015, 00:39:02 »
Gefühlsmäßig tendiere ich eher zum Diesel.

dann folge mal deinem Gefühl und vergleiche die 205 Nm des TCE, mit den 260 Nm des CDi, wobei die Drehzahl bei dem die anliegen, mit 200 U/Min. Unterschied, nicht so auffallen, wie im Vergleich zu den schwachen SCe Motoren.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #52 am: 12. Dezember 2015, 21:29:14 »
Ich finde TCe irgendwie leichtfüssiger als dCi. Wir haben beide und von Fahrdynamik gefällt mir TCe wesentlich mehr, außerdem ist der Benziner viel leiser und wird schneller warm. Diesel verbraucht aber ca. 2,5 Liter weniger, deswegen bleibe ich leider weiterhin bei Diesel.

Gruß
André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #53 am: 13. Dezember 2015, 11:37:36 »
Der TCe kann aber auch durchaus verbrauchsarm gefahren werden...
Mich beeindrucken der leise Motor und die Harmonie zwischen Motor und Getriebeabstufung...
Weil ich keinen großen Autobahnanteil habe und nur ca. 18.000km im Jahr fahre, ist mir der TCe (wartungsarme Steuerkette und kein DPF) lieber, weil nicht wirklich teurer als der Diesel...
Aktueller Verbrauch über die letzten 1200km lag bei 5,10l/100km...im ganzen bisherigen Jahr (18.000km) sind es nachgerechnete 6,24l/100km...
Viel mehr nach unten geht wohl nicht mehr, auch ist der Unterschied zwischen Diesel- und Benzinverbrauch bei sparsamer Fahrweise (was nicht schleichen bedeutet) nicht zwingend bei 2,5l/100km, sondern liegt niedriger...
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #54 am: 13. Dezember 2015, 12:29:46 »
Aktueller Verbrauch über die letzten 1200km lag bei 5,10l/100km...im ganzen bisherigen Jahr (18.000km) sind es nachgerechnete 6,24l/100km...

Erstaunlich 5,10 Liter das Fahrzeug müsste gleich ins Werk zurück um mal zu schauen warum weshalb.

Wenn man normal fährt "nicht Schleichen" und dann noch so einen Verbrauch dann machen 99,9% der Tce Nutzer etwas falsch.

Den die Bewegen das Auto mit ca 7 Litern mal mehr mal weniger.

Und vor allem im Winter so einen Verbrauch wie das wohl im Sommer aussieht.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2015, 12:52:53 von Systemfehler »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline svenevs

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 247
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Re:
« Antwort #55 am: 13. Dezember 2015, 12:43:36 »
Tce gibt's glaube ich auch nächstes jahr als LPG
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #56 am: 13. Dezember 2015, 13:34:36 »

Wenn man normal fährt "nicht Schleichen" und dann noch so einen Verbrauch dann machen 99,9% der Tce Nutzer etwas falsch.


So weit gehe ich nicht, aber mindestens 50% der Autofahrer sind nicht in der Lage angemessen und verbrauchsarm zu fahren...
Wer mit dem TCe mehr als 8l/100km bewegt, der macht etwas falsch oder fährt dauerhaft extreme Kurzstrecke bzw. nur Stadtverkehr zur Rush-Hour oder sehr viel Autobahn bei hoher Geschwindigkeit (dann war aber grundsätzlich die falsche Entscheidung einen TCe zu nehmen)...
In der 8-9l-Liga bewege ich eher einen sportlichen 6-Zylinder-Benziner mit der guten Portion Fahrspaß...

Ich habe nicht nötig hier beim Verbrauch zu bescheißen...dass die 5,1l/100km auf nur 1200km entstanden sind steht ja dabei; was wirklich zählt, ist der Laaaaangzeit-Verbrauch...

 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #57 am: 13. Dezember 2015, 14:15:52 »
Es hat ja auch niemand was von bescheißen geschrieben sondern nur Erstaunlich.

Da kann man lesen wo man möchte keiner fährt den Schlitten mit 5,5 Liter und oder weniger.

Man liest da höchstens noch viel mehr und der schnitt liegt bei Spritmonitor.

Min 6,24 Liter Ø 8,46 Liter max 11,47 Liter.......

Und für den Diesel....

Min 4,79 Liter Ø 6,45 Liter max 9,09 Liter

Ist natürlich auch keine 100% Geschichte das ganze aber ein kleinen einblick bekommt man.

Da liegst du also mit deinen 6,24l Litern genau drin mehr oder weniger.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #58 am: 13. Dezember 2015, 14:34:40 »
Statistiken haben immer mal Ausreißer...
Ob ich die 5,1 halten kann ist fraglich...
Mit den 6,24l bin ich das Minimum bei den Benzinern...seit ich ohne ECO fahre fällt der Verbrauch...und seit der untere Teil der Kühleröffnung abgedeckt ist (jetzt wo es kalt wurde), scheints nochmal weniger zu werden...mich freuts...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #59 am: 13. Dezember 2015, 14:39:59 »
Da es in diesem Thread ja um die Frage zur Kaufentscheidung geht und nicht um
Sparrekordfahrten, werden sich "Suchende" hoffentlich das gesunde Mittel, in den Verbrauchswerten,
als Maßstab nehmen und dies ob TCE oder DCi  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #59 am: 13. Dezember 2015, 14:39:59 »