Autor Thema: [Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125  (Gelesen 107508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #60 am: 13. Dezember 2015, 15:36:09 »
Der Dieselanteil im Klein und Mittelklassewagen wird wohl die nähsten Jahre immer weniger werden. Der TCe wird der Motor sein den der Gebrauchtwagenkunde in 4-5 Jahren haben will.
 

Offline Hennes

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #61 am: 13. Dezember 2015, 15:55:56 »
... Der TCe wird der Motor sein den der Gebrauchtwagenkunde in 4-5 Jahren haben will.

Glaube ich nicht. Downsizing ist und wird nicht jedermanns Sache!
Hier im Beitrag geht's ja nur um TCe oder DCi, aber den profanen Saugbenziner gibt's doch auch noch! Vielleicht ist der neue Euro6-Sauger ja voll der Bringer?!  :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #61 am: 13. Dezember 2015, 15:55:56 »

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #62 am: 13. Dezember 2015, 15:58:44 »
Hat "pferdemann" eine Kristallkugel?
Bei der "Dieselfrage" für die Zukunft wird auch die Politik ein Wort mitreden.

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #63 am: 13. Dezember 2015, 16:06:53 »
Wir haben neben dem Duster noch 2 Kleinwagen.....

Und explizit drauf geachtet das keine Downsizing Motoren verbaut sind.

Weil man grade bei den kleinen immer hört das oft der Motoren getauscht werden muss.

Besonders beim Lupo und Smart und wie sie alle heißen....

Also wir gehören nicht zu den Gebrauchtwagen Kunden die einen TCe Motor haben möchten.

Ein schöner normaler Motor ohne Säuferalüren reicht da vollkommen.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #64 am: 13. Dezember 2015, 17:21:13 »
Ne Pferdemann hat Interesse am Tagesgeschehen. Toyota hat den Diesel in Kleinwagen schon zurückgefahren,ca 30% ,die Hybridtechnik ist da kaum noch teurer als ein Diesel. Die Stickoxide bekommen die anderen Hersteller zwar in den Griff, ist aber eine teure Technik und lohnt sich nicht bei kleinen Motoren und Autos, wenn dann der Duster als Diesel 3000€ teurer wird als dr TCe, braucht man nicht mehr orakeln was der Kunde kauft und dieses ,, ich mag aber kein Downsizing,, ist natürlich über die Jahre gesehen , Unfug. Mein Lancer hatte 1987  1,8l und 90Ps(Benziner) ,mein T2 1,5l und 53Ps(Diesel).Wer will denn Heute noch solche Motoren haben.  /wand
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #65 am: 13. Dezember 2015, 17:33:52 »
Wenn man viele Km reißt dann frisst einem der TCe die Haare vom Kopf...

Besonders wenn noch viel Autobahn dabei ist.....

Und über Hybridtechnik brauchen wir uns gar nicht unterhalten davon ist Dacia so weit weg wie ich von der ersten Millionen.

Und einen neuen Benziner ohne Downsizing haben sie doch den SCe 115 der hat auch mehr als 50 Ps bei 1.598 cm3...


H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #66 am: 12. Januar 2016, 19:58:23 »
Aber wie schon mal geschrieben, wenn man ihn nach Handbuch einfährt, schafft er eben nur 170  :P

Wo ist denn beschrieben, wie man durch anderes Einfahren eine um 20 km/h höhere Endgeschwindigkeit erreichen kann?
 

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #67 am: 12. Januar 2016, 20:05:39 »
Der Dieselanteil im Klein und Mittelklassewagen wird wohl die nähsten Jahre immer weniger werden. Der TCe wird der Motor sein den der Gebrauchtwagenkunde in 4-5 Jahren haben will.


Nicht nur der Gebrauchtwagenkunde, auch der Neuwagenkunde!
Bei der derzeitigen Entwicklung des Ölpreises schmilzt der Dieselvorteil nach und nach...
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #68 am: 13. Januar 2016, 19:44:45 »
Der Oelpreis wird aber mit zimmlicher Sicherheit nicht unten bleiben.
Und wenn doch wird er irgendwann höher besteuert.

 /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: der schon 0.7L motoren mit ca 125ps und 200nm Spitzen gefahren ist, auf 4 Rädern.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #69 am: 13. Januar 2016, 19:59:43 »

Ps: der schon 0.7L motoren mit ca 125ps und 200nm Spitzen gefahren ist, auf 4 Rädern.


Und welche Standzeit haben die Motoren gehabt.....bzw. wie oft mussten die zur Wartung ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Biker

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #70 am: 24. März 2016, 00:30:04 »
So, nachdem ich vorgestern nach 5 Jahren und 94tkm meinen 110 dci 4x4 Prestige abgegeben habe, konnte ich heute meinen tce125 4x4 Prestige abholen. Meine Befürchtungen., daß der tce unten herum lahmer wäre als der Diesel, haben sich nicht bestätigt. Der tce 125 fühlt sich untenrum mindestens so kräftig wie der Diesel an. Läßt sich mit fast genauso niedrigen Drehzahlen wie der dci bewegen. 50 im 5. Gang ist knapp über Leerlauf, da ruckelt nix. Extrem leise, selbst im Vergleich zu unserem W124 230E. Prima Ausstattung, mehr als im Prospekt stand. Lieferzeit knapp unter 2 Monaten. Bin total begeistert. Wegen des  Downsizings  mache ich mir keine Sorgen, meine beiden 23 und 34 Jahre alten Bikes haben ohne Turbo mit Vergaser etwa die gleiche Literleistung, und die alten Motoren gelten als extrem haltbar.  Da sind die neuen keinesfalls schlechter, das weiß jeder, der in der Maschinenbau-Industrie arbeitet. Demnächst mehr Vergleichspunkte, jetzt erstmal fahren.
 

Offline herzogbalu

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #71 am: 24. März 2016, 07:11:49 »
Ich bin nur den TCE 125 gefahren. Er ist wirklich eine Sahneschnitte  ;)

Von den Daten her, ist er deutlich niedrigturiger zu fahren, als die bisherigen Benziner. Aber natürlich verführt er auch eher zum schnell fahren.

Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk
Alles dreht sich um Tochters Duster 4x4 Tce125
 

Offline FZelle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #72 am: 24. März 2016, 11:30:44 »
Hatte neulich nen Zafira Fahrer aufm Beifahrersitz und musste ne 10% Steigung hoch ( Ortsausgang Wetterburg ).
Habe weder runtergeschaltet noch fühlte es sich so an als wenn sich mein Duster anstrengen musste als ich beschleunigt habe.
Er meinte nur "Wieviel PS hat der nochmal? Mein Zafira mit 140PS macht das nicht so locker"
 

Offline herzogbalu

Re:
« Antwort #73 am: 24. März 2016, 12:26:41 »
Das ist natürlich auch eine Frage der Übersetzung. Da hat der Zafira naturbedingt etwas Probleme. Jede Motor / Getriebe Kombi hat somit eigene Vorteile und Nachteile. Hier ist der Duster im Vorteil.

Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk

Alles dreht sich um Tochters Duster 4x4 Tce125
 

Offline bommel123

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #74 am: 28. März 2016, 10:02:45 »
hi,

also ich bin beide, TCE125 / dci110 PH2 (ohne vorher jemals in einem Duster gefahren zu sein) probe gefahren.

beide sind gut im antritt, der TCE ist im stadtverkehr leiser, eigntl. kaum zu hören. auf der autobahn
gleichen sich beide an, je schneller man fährt. der diesel ist etwas lauter, aber nie aufdringlich.

von der power her ist der TCE durchaus i.o. , macht seine sache gut.

der diesel jedoch ist meines erachtens in jeder lage souveräner mit dem Duster und dessen gewicht.
er ist rauher / kraftvoller und passt so besser zum Duster.

es ist ab und an kaum zu glauben, das da *nur 110ps aus 1.5l drinstecken,
die 260nm (+30% zum TCE) merkt man durch das doch geringe gewicht eines
Dusters (als SUV) zt. doch stark.




Dacia Duster Prestige Leder 1,5 dCi
130PS/300nm - 7" Navi - Rückfahrkamera - Rial 235/60 - 5,2L/100Km
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #74 am: 28. März 2016, 10:02:45 »