Autor Thema: [Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125  (Gelesen 107600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #75 am: 03. April 2016, 22:01:17 »
der diesel jedoch ist meines erachtens in jeder lage souveräner mit dem Duster und dessen gewicht.
er ist rauher / kraftvoller und passt so besser zum Duster.

In meiner Zulassungsbescheinigung steht nicht Traktor, sonder PKW (mit Normalgewicht)
Also sehe ich nicht ein, warum ich einen rauhen Diesel nehmen soll, wenn es für weniger Geld auch einen leisen kultivierten Turbomotor gibt!
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #76 am: 03. April 2016, 22:16:57 »
Traktor sagt man nicht, so etwas nennt man Unimog Sport. /hahaha
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #76 am: 03. April 2016, 22:16:57 »

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #77 am: 03. April 2016, 22:26:41 »
also ich bin beide, TCE125 / dci110 PH2 (ohne vorher jemals in einem Duster gefahren zu sein) probe gefahren.

Nicht nur Probefahren,
auch mal im Hochsommer in der Stadt im Stau dahinter stehen, und dann ganz tief einatmen...

Da kommen plötzlich ganz andere Aspekte auf!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #78 am: 03. April 2016, 22:34:40 »
auch mal im Hochsommer in der Stadt im Stau dahinter stehen, und dann ganz tief einatmen...

Da kommen plötzlich ganz andere Aspekte auf!

Da hätte ich weder Spaß dran, noch kämen mir dabei andere Aspekte in den Sinn.
Besser verbrauche ich 5,7 Liter, als 7,7 Liter und freue mich über diesen Umweltbeitrag.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline bommel123

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #79 am: 03. April 2016, 23:21:33 »
In meiner Zulassungsbescheinigung steht nicht Traktor, sonder PKW (mit Normalgewicht)
Also sehe ich nicht ein, warum ich einen rauhen Diesel nehmen soll, wenn es für weniger Geld auch einen leisen kultivierten Turbomotor gibt!

nun ich nenne meinen liebevoll Heizöl Ferrari  /fahren
Dacia Duster Prestige Leder 1,5 dCi
130PS/300nm - 7" Navi - Rückfahrkamera - Rial 235/60 - 5,2L/100Km
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #80 am: 04. April 2016, 10:33:42 »
Auch der TCe rußt hinten raus, zwar im Abgas nicht diret sichtbar, aber am Auspuff schon...Thread darüber existiert ja bereits.

Auch da wollte ich nicht direkt dran schnüffeln müssen...
 

Offline Duschels

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
[Phase 1]: Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #81 am: 03. Mai 2016, 18:33:46 »
Hallo,

ich bin Dieselfan mag den rauen lauf und das Drehmoment,ich traue den Modernen Benzin-Turbos nicht so. Die Höchstgeschwindigkeit,
ist mir eigentlich egal, mein Opel-Tigra läuft 2010, säuft  dann 10 l und mann muss dann absolut konzentriert fahren.
Mit dem Duster auf der Autobahn im Bereich 14-160  im 6 Gang supper zu fahren.
Was ich will ist Drehmoment in den Bergen und da ist der Duster absolut gut in dieser Preisklasse.
Der momentane Dieselpreis ist auch gut unter 1 € Tanken macht Spaß.

Gruß Michael
 

Offline Hennes

Re:[Phase 1]: Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #82 am: 03. Mai 2016, 22:25:03 »
... mein Opel-Tigra läuft 2010, ...
... im Bereich 14-160  im 6 Gang ...


Sorry für's off Topic, aber ich glaube, Deine Zahlen-Tasten der Tastatur funktionieren nicht richtig  :D
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #83 am: 04. Mai 2016, 09:01:29 »
[off-topic]Quark!
Die Tastatur ist garantiert top.
Das sind die dicken Finger!  /hahaha

Gruß, der Godsvin[/off-topic]
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline pittiplatsch

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #84 am: 19. Dezember 2016, 17:47:44 »
Hi,
hab mich durch das ganze und alle anderen Themen gelesen, die ich gefunden habe. Ich bin mir aber immer noch unsicher:

Ich möchte mir im kommenden Jahr einen Duster kaufen und es soll auf alle Fälle der große Motor und 4x4 sein, damit ich einen WoWa ziehen kann (noch nicht vorhanden, da mein bisheriger Untersatz zu schwachbrüstig ist). Jährliche Laufleistung wird wahrscheinlich so 15tkm oder mehr sein, wobei ich viel Stadt fahre (einfacher Weg zur Arbeit 5-6 km, wird nur bei echt miesem Wetter mit dem Auto zurück gelegt) und 1-2 Mal pro Monat auch mal Autobahn >200km dazu kommt. Wäre das für den Diesel problematisch? Welche Kosten kommen beim Diesel noch dazu, die deutlich höher sind, als beim Benziner? Wozu würdet ihr mir raten?

Viele Grüße,
Pittiplatsch

 

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:
« Antwort #85 am: 19. Dezember 2016, 17:58:49 »
Hallo Pittiplatsch,
die Frage wird sicher wieder unendliche Diskussionen und Vergleichsrechnungen generieren. Also manchmal macht der Subjektive Eindruck viel aus, mach doch mal mit beiden eine Probefahrt! Mir hilft das mehr als jeder theoretische Wert auf dem Papier. Und nein, der im Duster verwendete Diesel verträgt sicher auch einige Kurzstrecken...wobei Kurzstrecke kein Motor so richtig toll findet. Und der Benziner wird sicher hin und wieder den Hänger problemlos ziehen. Auf die wilden Kostenvergleiche gehe bewusst nicht ein. Ich denke beides nähert sich stark an.

Viel Erfolg und Spaß beim Kauf, das richtige Modell hast Du ja bereits gefunden!!! ;-)
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #86 am: 19. Dezember 2016, 18:02:31 »
Servus,

alleine wegen des Wohnwagens würde ich Dir schon zum Diesel raten, auch wenn ich kein Dieselfan bin. Bitte beide vorher Probefahren und dann entscheiden.

Viele Grüße
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #87 am: 19. Dezember 2016, 18:04:11 »
Hallo "pittiplatsch",

zunächst willkommen in der DUSTERcommunity.de.

Viel Spaß beim Stöbern.

Deine gleichlautende Frage im Wohnwagen-Thread habe ich gelöscht, damit wir dort nicht eine parallel verlaufende zweite Diskussion dci vs. tce haben.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #88 am: 19. Dezember 2016, 19:26:41 »
Ich denke, dass der gemachte Vorschlag, dass du beide Motorisierungen mal probe fährst, sehr berechtigt ist.

Selber fahre ich den 2. Diesel (Total 185000 km) und bin vom Verhalten im normalen Strassenverkehr sehr überzeugt. Zwischenbeschleunigung ist besser als in dieser Wagenklasse vermutet wird.

Auch meine Fahrten mit dem Wohnwagen (1200 kg) haben die Richtigkeit bestätigt, einen Diesel gewählt zu haben. Jedoch bedenke auch, dass deine Fahrten mit WW wohl im Verhältnis eher selten sind, womit wir wieder beim ersten Satz angelangt sind. Mach mit beiden Varianten eine ausgiebige Probefahrt und kauf das, womit du dich wohler fühlst.

Der Duster jedenfalls, ist schon mal die richtige Wahl!  :daumen

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline pittiplatsch

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #89 am: 20. Dezember 2016, 18:09:26 »
Aloha,
besten Dank für eure Antworten. Ich werde im kommenden Jahr das Projekt Duster-Kauf angehen und bin jetzt schon genervt davon, dass es noch ein bisschen hin ist, bis ich das machen werde  ;)
Ich berichte dann, warum und wieso es welcher dann geworden ist.
Viele Grüße,
Pitti
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #89 am: 20. Dezember 2016, 18:09:26 »