Autor Thema: [Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125  (Gelesen 107107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« am: 08. Juni 2015, 23:01:24 »
Hallo Leute,

es gibt hier schon verschiedene Themen ("Threads", "rote Fäden"), in denen der Unterschied zwischen Diesel und Benziner diskutiert wird.
Beispiel: Daseinsberechtigung Benziner.

Die meisten beziehen sich aber noch immer auf den Vergleich zwischen dem Diesel und dem 1.6 16V Benziner.
Manche sind auch spezifisch auf den Verbrauch abgestellt.
Beispiel: verbrauch-diesel-vs-benziner
Oder auch: betriebskostenvergleich-duster-benziner-zu-diesel-oder-lpg

Doch seitdem der Duster mit 1.2 TCe 125 Benzinmotor auf dem Markt ist, könnten sich die Meinungen ja durchaus ändern.

Deshalb eröffne ich diesen neuen Thread.

Es soll hier ausschließlich um den Vergleich des Diesels mit dem 1.2 TCe 125 gehen! Der "alte" 1.6er bleibt hier bitte komplett außen vor.

Es sollte hier auch nicht unbedingt um den Verbrauch gehen. Trotz aller neueren Entwicklungen (bei beiden Antriebsarten) verbraucht der Diesel noch weniger (in Litern), kostet mehr (in der Anschaffung und bei Steuern und Versicherung).

Doch die Unterschiede, besonders was Leistung und Drehmoment angeht, haben sich inzwischen geändert. Haben sie sich angenähert? Haben sie sich umgekehrt. Gelten die "alten Regeln" noch (z. B. "Benziner billiger", "Diesel besser für Gelände, für Gespannbetreib" usw.).

Vermutlich habe ich noch etwas vergessen. Ich hatte ja auch schon solchen Thread mehrfach angeregt.
Muss man hier eigentlich alles selber machen?   ;D

Grüße
Krom



Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #1 am: 08. Juni 2015, 23:17:12 »

Muss man hier eigentlich alles selber machen?   ;D



[off-topic]Nööööö, aber keiner macht es besser :klatsch [/off-topic]

Danke für die Eröffnung des Threads, auch wenn du damit Arbeit haben dürftest, da nun nee gute Mischung Sauger/Turbo - Benziner aufkommen dürfte.

Was nehme ich????
Zweifelsfrei einen Diesel.....nur ein Nachteil für Wenigfahrer nicht der optimale Tipp, sonst in allen Belangen überlegen....o.k. die Endgeschwindigkeit nicht, aber dann mal viel Spaß mit dem Duster über 170 km/h.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #1 am: 08. Juni 2015, 23:17:12 »

Offline FZelle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #2 am: 08. Juni 2015, 23:50:16 »
Also meiner war heute bei 190 gut zu ertragen.
Aber da ich in Deutschland eh nur 6.000-7.000km fahre kommt der diesel eh nicht in frage.
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #3 am: 08. Juni 2015, 23:54:09 »
Also wenn der 190 fährt solltest du unbedingt zum Autohaus fahren die haben vergessen etwas einzubauen. :D
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #4 am: 09. Juni 2015, 00:00:08 »
Also wenn der 190 fährt solltest du unbedingt zum Autohaus fahren die haben vergessen etwas einzubauen.

Und das war sicher noch nicht alles  :P....der Diesel war wohl doch die falsche Wahl  /hahaha
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #5 am: 09. Juni 2015, 00:05:36 »
Also mein Diesel ist auch schon 200 gefahren laut Tacho... ;)
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #6 am: 09. Juni 2015, 00:13:16 »
Ich finde, dass man das individuell entscheiden muss, am besten bei einer Probefahrt.
Ich bin alle Motoren, bis auf den 90PS Diesel probegefahren.
Und mir hat der 125PS-Turbo-Benziner am ehesten gefallen; kam mir auch flotter vor als der Diesel, aber vielleicht habe ich mich da von den 0-100km/h Beschleinigungswerten beeinflussen lassen, bei dem der TCe knapp 2 Sekunden schneller ist. Beim Vergleich 60-100 liegend beide auf gleicher Höhe, wenngleich man beim TCe direkt mal nen Gang nach unten muss.
Höchstgeschwindigkeit ist nicht DAS Kriterium und sicherlich nicht DIE Stärke des Dusters, egal welcher Motor sich vorne quält. Ab 150km/h fühle ich mich in dem Wagen nicht mehr so wohl, wie ich mich in meinem Golf III gefühlt habe; liegt aber am Fahrzeugkonzept. Andere SUVs können das viel besser, aber die kosten ja auch mehr und der Duster will sicher auch kein SuperSUV sein.

Ganz wichtig war mir der feinere und leisere Klang des Motors und die kürzere Warmlaufphase, denn manchmal ist der TCe bei mir auf kürzeren Strecken <15km eingesetzt. Außerdem fahre ich wenig Autobahn <20% und da hatte ich Bedenken mit dem DPF. Zudem verspricht die Steuerkette weniger Wartungsaufwand. Hänger oder Wohnwagen hab ich keinen und den Mehrverbrauch bei längeren Urlaubsautobahnfahrten muss ich und werde ich locker verkraften.

Da der Diesel in der Anschaffung um etliches (1200€) teurer gewesen wäre und auch in der Steuer und Versicherung teurer (200€) ist, werde ich mit ca. 18000km pro Jahr mit dem Benziner nur unerheblich teurer unterwegs sein, dafür aber so wie ich persönlich es schätze.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #7 am: 09. Juni 2015, 07:14:50 »
Haben sich denn die Verbräuche nicht nur auf dem Papier angenähert?

Die Sache mit den Steuern macht beim Diesel im Jahr kaum etwas aus, und die Sache mit dem RPF bei Kurzstrecken soll auch unproblematisch sein.

Anhängelasten sind bei beiden gleich (richtig?), und ob man nun 2 Sekunden schneller oder langsamer auf 100 km/h ist, mein Gott, dann ist der Duster das verkehrte Auto.

Der Drehmoment beim Diesel ist besser, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so entscheident ist ...

Vielleicht ist ja nachher doch alles vom Bauchgefühl abhängig. Oder vom Preis, denn der Diesel kostet 900,- mehr ...

Ich denke, ich würde dennoch wieder einen nehmen.

Toller Trööt, bin gespannt, wie´s weiter geht ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #8 am: 09. Juni 2015, 07:48:50 »
Ich fahre meinen Diesel auf Kurzstrecke und viel im Stadtverkehr mit 7,5L/km. Der 1,6er Benziner war mir damals zu schwachbrüstig. Probleme mit dem DPF habe ich keine. Es kam bis jetzt selten vor das ich das Gefühl hatte das der DPF zu ist. Dann mal ein paar km über die Autobahn und er lief wieder wie gewohnt. Die DPF-Leuchte kam bis jetzt nicht einmal.

Heutzutage würde ich mir aber wahrscheinlich einen TCE kaufen da dieser schneller warm wird auf Kurzstrecke oder im Stadtverkehr.
 

Offline FZelle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #9 am: 09. Juni 2015, 13:15:16 »
@Systemfehler:
Zitat
Also wenn der 190 fährt solltest du unbedingt zum Autohaus fahren die haben vergessen etwas einzubauen. Lächelnd
Nö, hat als Prestige auch das Look packet, die Conti Cross LX usw.
Aber wie schon mal geschrieben, wenn man ihn nach Handbuch einfährt, schafft er eben nur 170  :P

Verbrauch ist dann allerdings etwas höher, >> 8L muss man dann schon rechnen.
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #10 am: 09. Juni 2015, 14:06:54 »
Ich finde es zumindest super, dass neben dem bewährtem und sehr gutem Diesel nun auch ein zeitgemäßer Downsizing Motor mit Turboaufladung verfügbar ist. Allerdings muß ich gestehen, dass ich bei Hängerbetrieb oder Lust auf 4x4 doch eher den Diesel bevorzugen würde. Das Drehmoment bei niedriger Drehzahl kommt dann einfach besser zum tragen.
Was auf jedenfall ein Pluspunkt für den TCe darstellt ist dessen flüsterleise Laufruhe. Da kommt der Diesel nicht hin.

Viele Grüße

P.S 190 laut Tacho sind mit dem TCe schon machbar. Dafür brauchts zwar ne lange Gerade aber keinen Abhang. Spaß macht das aber nicht, denn da fühle ich mich wie Käptn Blaubär auf hoher See.
 

Offline Fredel61

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Vorsicht bissig!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #11 am: 09. Juni 2015, 19:33:36 »
Meine Entscheidung für den TCe hatte mehrere Gründe. Ich fahre viel Kurzstrecke und mit meinen 2 Fahrzeugen komme ich gerade mal auf ca. 10tkm im Jahr. Ein 4x4 brauche ich auch nicht, da ich nicht im Gelände unterwegs bin und in der Rheinebene wohne. Ebenso kommt kein Hängerbetrieb in betracht. Aber wichtig für mich war ein SUV mit hoher Sitzposition und viel Platz im Kofferraum. Als Hobby betreibe ich Modellbau (Hubi,Schiff,Auto etc.) und deshalb suchte ich einen Duster für meine Freizeitgestaltung /freuen
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und optisch braucht sich ein Duster auch nicht verstecken, was dieses Forum ja jeden Tag beweist :daumen

Danke Community,  lG Manni
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #12 am: 09. Juni 2015, 21:54:27 »
Also mein Diesel ist auch schon 200 gefahren laut Tacho... ;)
Im freien Fall doch sicherlich??  :P
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #13 am: 10. Juni 2015, 14:50:23 »
Nachdem auf der Daciaseite der neue Tce 4x4 mit allen Daten schon ein paar Tage online ist, muss ich , als ewiger Dieslefahrer, schon sagen. Der Tce 4x4 wird wohl der beste Duster werden. Hat mich nur gewundert, der Tce 4x4 ist schneller als der Tce und bringt seine 125PS bei 500ums spähter. Ich bin gespannt auf die div. Tests der Presse.
 

Offline Duster 0815

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #14 am: 18. Juni 2015, 13:33:25 »
Meine Entscheidung pro Diesel war auch nicht leicht, zumal bei meiner Fahrleistung von 15000 KM im Jahr eine Amotisierung erst ab dem 5ten Jahr zum Tragen kommt, wenn man Ankauf, Steuern, Spritpreise berücksichtigt.
Für mich war das größere Drehmoment und die Schaltfaulheit :) meinerseits das Ausschlaggebende.
Bei einem Hubraum von nur 1200 ccm muss einfach mehr mit dem Mittelknüppel gerührt werden. Turbo hin und her.....

Gruß
Frank
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Was nehme ich? Diesel oder den 1.2 TCe 125
« Antwort #14 am: 18. Juni 2015, 13:33:25 »