Autor Thema: [Phase 2]: zuschaltbarer Allradantrieb  (Gelesen 12881 mal)

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Offline Holunder

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[Phase 2]: zuschaltbarer Allradantrieb
« am: 21. November 2016, 20:40:53 »
Hallo und bitte um Hilfe!

Ich freue mich auf meinen neuen Duster Blackshadow, Diesel 110 PS mit zuschaltbarem Allradantrieb.
Ich tausche meinen Sandero übermorgen ein, weil mein Arbeitsplatz am Berg liegt und ich eigentlich den Winter genießen möchte.
Ich habe eben versucht mich über diesen zuschaltbaren Allradantrieb im Internet zu informieren (kenne nur Permanentantrieb) und bin nun eingeschüchtert, was das angebliche Fahrverhalten betrifft...... bitte um Info und Erfahrungsberichte.
Und? Wie und wann kann ich zuschalten? Während des Fahrens?
Stimmt es wirklich, dass es besser ist, ihn bergab wegzuschalten?

Ich bin jetzt echt verunsichert....
Danke
Anne
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: zuschaltbarer Allradantrieb
« Antwort #1 am: 21. November 2016, 21:08:13 »
hier aus dem Lexikon grundlegendes dazu.....

Und Erfahrungsberichte findest du in diesem Thread auf 5 Seiten
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: zuschaltbarer Allradantrieb
« Antwort #1 am: 21. November 2016, 21:08:13 »

Offline Totte

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Re:[Phase 2]: zuschaltbarer Allradantrieb
« Antwort #2 am: 21. November 2016, 21:12:23 »
Der hat einen automatischen Allrad.
D.h. Es werden nur die Vorderräder angetrieben und wenn die Durchdrehen sollten, merkt das das Steuergerät und schaltet die Hinterachse dazu.

Dann gibt es noch die Sperre, d.h. es werden alle 4 Räder angetrieben. Da es sich allerding um eine feste Verbindung handelt, sollte man das nur schalten, wenn man auf rutschigem Untergrund ist, sonst kann das Diff Schaden nehmen.
In dieser Stellung färht der Wagen auch nur max 60 oder 80 km/h. Wenn drüber, gehts wieder in den Automatik Modus.
Gruß Totte
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Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

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Offline Kromboli

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Re:[Phase 2]: zuschaltbarer Allradantrieb
« Antwort #3 am: 21. November 2016, 21:36:46 »
...
Und? Wie und wann kann ich zuschalten? Während des Fahrens?
Stimmt es wirklich, dass es besser ist, ihn bergab wegzuschalten?

Ich bin jetzt echt verunsichert....
...

Zunächst einmal willkommen in der DUSTERcommunity.de!

Freu dich ganz entspannt weiter auf den Duster. Im Normalfall lass einfach den Wahlschalter auf "Auto" stehen und alles ist gut.
Lies in Ruhe die Bedienungsanleitung. Wenn du es nicht mehr aushältst, kannst du sie dir auch hier (klick) herunterladen und schon mal vorab stöbern.

Du brauchst wirklich nicht verunsichert zu sein. Der Duster fährt sich sehr sicher.

Grüße aus Berlin
Krom

P. S.:

... weil mein Arbeitsplatz am Berg liegt und ich eigentlich den Winter genießen möchte. ...

Allerdings solltest du über echte Winterreifen nachdenken. Gib mal "Winterreifen" in die Suchfunktion des Forums ein und du findest eine Menge dazu.

Nochmals Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Timo242

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Re:
« Antwort #4 am: 28. November 2016, 19:58:11 »
Ja genau, Winterreifen sollte man schon haben denn beim bremsen auf Schnee nützt der Allrad nix... Ansonsten für den normalen Straßenverkehr inkl. Schneefall, einfach den Allrad immer auf "Auto" lassen....funktioniert wunderbar und es gibt überhaupt kein Grund zur Sorge! Bergab muss man auch ganz sicher nix "wegschalten". Im Winter finde ich das ESP ganz gut, beim evtl. Kauf eines gebrauchen Phase 1 auf das ESP achten. Neuere Duster seit 2014? haben ja alle ESP serienmäßig.
 

DUSTERcommunity.de

Re:
« Antwort #4 am: 28. November 2016, 19:58:11 »