Autor Thema: 4x2 dCi 90 FAP im Vergleich zu 4x4 dCi 110 FAP  (Gelesen 20516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:4x2 dCi 90 FAP im Vergleich zu 4x4 dCi 110 FAP
« Antwort #15 am: 28. Februar 2011, 18:27:09 »
Sofern Du keinen Allrad brauchst, wäre sicher der stärkere Diesel in Verbindung mit 4x2 eine gute Wahl. Der hat nämlich diesen extrem kurz übersetzten 1. Gang nicht und auch insgesamt ein länger übersetztes 6-Ganggetriebe. Das spart Sprit und verspricht ein angenehmes Fahren. Dazu trägt auch noch das geringere Gewicht des 4x2 bei.

Das sehe ich auch so, wenngleich auch beim Fronttriebler der erste Gang etwas kürzer übersetzt ist, als bei den anderen Autos, die ich vorher gefahren habe. Das ist aber beim langsamen Trailern bergauf und auf der Autobahn im zähfließenden Verkehr sehr angenehm, weil man nicht ständig kuppeln muss.

Was mich am 5-Gangetriebe des kleinen Diesels beim Probefahren störte, war die Anordnung des Rückwärtsganges gegenüber vom Fünften. Ich musste ständig gegen den Impuls kämpfen, weiter "hoch" zu schalten, wäre dann aber beim Rückwärtsgang gelandet. Die Verkäuferin meinte zwar bei der Probefahrt, dass man den Rückwärtsgang dann nicht reinbekommt, aber mein Chef hat das im Sandero schon mal fast geschafft. Er fährt das Megane-Cabrio mit Sechsganggetriebe (hat die gleiche Schaltung wie der große Dieselduster) und als er dann den Sandero seiner Frau fuhr (hat die gleiche Schaltung wie der kleine Dieselduster), ist es ihm schon mehrfach passiert, dass er in den Sechsten schalten wollte, was dann seeehr getriebeschädlich klang... Also wer es gewohnt ist, dass der Rückwärtsgang ganz vorne liegt, hat mit dem Fünfganggetriebe evtl. Probleme. Beim Sechsgang muss man zudem einen Ring am Schalthebel hochziehen, um den Rückwärtsgang reinzubekommen, was ich sehr hilfreich finde.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:4x2 dCi 90 FAP im Vergleich zu 4x4 dCi 110 FAP
« Antwort #15 am: 28. Februar 2011, 18:27:09 »