ESP braucht vor allen Dingen einen Gierratensensor der die Drehung um die Hochachse festtstellen kann, einen Sensor für die Querbeschleunigung und eine elektronische Lenkung (zumindest einen Lenkwinkelgeber). Ein Vergleich mit der Gierrate und dem Lenkwinkel-Soll gibt Aufschluss über das momentane Unter - bzw. Übersteuern.
Wenn das Auto Übersteuert wird das kurvenäussere Vorderrad gebremst, wenn es untersteuert das kurveninnere Hinterrad, mehr passiert nicht. Um selbsttätig bremsen braucht es einen "Bremsassistenten", also irgendwas, was Druck im System aufbaut (ABS reduziert den Druck ja nur).
Das E-Gas (elektronische Drosselklappe bei Benzinern) mag zwar auch für die Drosselung eine Rolle spielen, die Einspritzmenge (wie beim Diesel) und die Zündung reagieren aber millisekundengenauer als jede Drosselklappe. Die Steuerung Drosselklappe über einen Stellmotor hat eher Gründe in der Einhaltung der Abgasnormen (schnelles Gas Wegnehmen ist "Bäh", also macht es die Elektronik langsamer).
Und weil alles so schön ineinander verzahnt (ausser Airbags, die arbeiten unabhängig von allem anderen) ist, wird es bald billiger werden, jedes Auto mit ESP auszurüsten, weil alle Komponenten schon an Board ist. Normalerweise sind Handkurbeln für die Fenster auch schon teurer als jeder Elektroantrieb, so wird es mit ESP auch sein.