@arminx
Da kommen meines Erachtens nach mehrere Faktoren zusammen:
A) Bestellung beim dt. Vertragshändler geht wohl mittlerweile recht zügig.
B) Bestellung über einen Importeur, der seine Fahrzeuge aus Frankreich oder Holland bezieht ist auch noch relativ zügig im Lande ( siehe z.B. die hier gelieferten Duster über z.B. HVT )
C) den vollen Genuss der Vorfreude gibt es nur beim Importeur, der seine Quellen in Rumänien oder Polen hat ( siehe mein Händler oder AA-Leipzig ).
Bei mir ist zum Beispiel erschwerend dazu gekommen wohl eigentlich zu früh
bestellt zu haben...Mein Fahrzeug wurde wohl in der 28KW gebaut, dann zunächst nicht freigegeben und dann von DACIA abgegriffen und an einen offiziellen Händler nach Deutschland umgeleitet. Dadurch ist meine Bestellung zwar neu eingeloggt, aber ein wenig nach hinten verschoben worden, stehe also wieder ein ganzes Stück weiter hinten in der Schlange
.
D) Dann spielt bei dem Importeuren sicherlich ne Rolle, wie groß deren Vertragspartner sind, da dort ja stark mit Bestellkontingenten gearbeitet wird.
Mein Händler schaut sich jetzt mittlerweile verstärkt nach Vertragspartnern in anderen EU-Ländern um , die von DACIA schneller beliefert werden als die Rumänen.
Angeblich soll aber auch der Nachschub aus Rumänien ab etwa Februar wieder stärker werden, da die EU-Kommission Dacia, aber auch Skoda, Seat und Mitsubishi verstärkt auf die Finger gucken will ( Aussage meines Händlers ). Denn das diese Form der Marktsteuerung gegen EU-Recht verstößt, das wissen auch die Hersteller
.
Gruß
Thomas
PS: Bei einem Händler 30km von mir entfernt steht genau meine Bestellkonfigutration zum Verkauf (Renault Harmsen in Raisdorf bei Kiel).
Wer also nen braunen 107PS Laureate mit LOOK, Leder-Lenkrad und ESP mit dem nutzlosen Radio sucht, der darf zuschlagen.