Autor Thema: Aktuelle Rückrufaktion?  (Gelesen 82961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dly

Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #90 am: 04. September 2017, 15:26:57 »
Ich habe auch einen bestellt, der auf Lager war. Nach erfolgter Zulassung bekam ich erst am Samstag (dem eigentlichen Liefertermin) mitgeteilt, dass der Wagen nicht fertig sei und man verständigte sich auf heute. Nun kam heute wieder ein Anruf, dass die Kutsche auf einmal einem Rückruf unterliegt und ein Kabel getauscht werden muss(?) Ich bin dann mal gespannt, warum ich ihn morgen nicht abholen darf.

Da kommen direkt mehrere Fragen auf...
 - Ist der aktuelle Rückruf nicht der Einbau eines Relais wegen dem zu eng gegeizten Querschnitt des Hupenkabels? Hat der Herr am Telefon nicht aufgepasst und Dummfug erzählt oder liegt was neues an?
 - Die hatten doch inzwischen genug Zeit (und sicherlich auch das nötige Material), um die Bestandsfahrzeuge mit umzurüsten...?
 - Wieso fällt denen das erst nach der Zulassung ein?
Never underestimate the power of stupid people in large groups.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #91 am: 04. September 2017, 16:03:23 »
Es wird sich ganz sicher um die Hupensteuerung handeln. Warum jetzt erst umgebaut wird  /weissnich
vielleicht muss das Fahrzeug erst verkauft sein um den Rückruf aktivieren zu können.
Meiner wurde auch, im Jahr 2014, unmittelbar vor der Auslieferung zurückgehalten und nachgebessert.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #91 am: 04. September 2017, 16:03:23 »

Offline talisman

Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #92 am: 05. September 2017, 07:54:37 »
Auto wird produziert, landet auf *Halde* bzw. wandert in Kontigent eines Händlers.
Niemand kümmert sich um Fahrzeug.
Dann wird es verkauft, ein neuer Besitzer wird irgendwie eingetragen und schon erhält der dann die Rückrufmitteilung.
Ob er dann betroffen ist bleibt vorerst offen.
Mir konnte der Verkäufer (EU-Fahrzeug) jedenfalls nicht sagen ob ich betroffen bin oder nicht.
Das Fahrzeug kann nun kommen und ich muss selbst in Werkstatt prüfen lassen ob betroffen, oder aber Fahrzeug ist noch beim Händler und der macht die Nachrüstung wenn nötig. Sollte zweites zutreffen wird aus 3-4 Wochen wohl eher 8 Wochen werden.
Schwach finde ich dass der Importeur nicht weiß wo das Auto ist, bzw. ob Auto betroffen oder nicht.

Wie es ausgeht werde ich berichten, bzw. auch meine Erfahrungen mit Kauf/Händer/Abholung usw.

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #93 am: 05. September 2017, 08:20:17 »
Auto wird produziert, landet auf *Halde* bzw. wandert in Kontigent eines Händlers.
Niemand kümmert sich um Fahrzeug.
Dann wird es verkauft, ein neuer Besitzer wird irgendwie eingetragen und schon erhält der dann die Rückrufmitteilung.
Ob er dann betroffen ist bleibt vorerst offen.
Mir konnte der Verkäufer (EU-Fahrzeug) jedenfalls nicht sagen ob ich betroffen bin oder nicht.


Ganz richtig, aber es geht auch ohne Halde nicht anders:

Fahrzeug (hier EU_Fahrzeug) ist bestellt, wird in das jeweilige EU-Land geliefert, dort vom Zwischenhändler tageszugelassen und den Garantiefristbeginn gestartet.....hierbei erkennt der Händler ob das Fz von einem Rückruf betroffen ist und bessert ggfs. nach.
Das Problem ist der Zeitraum während das Fz vom Band rollt und beim Händler eintrifft. Kommt es dann zum Rückruf steht ein nachzubesserndes Fz beim Händler. Im Fall des aktuellen Rückrufes hat sich Dacia sehr schwer getan das Relais zu besorgen und währenddessen wurde die Produktion sicher nicht gestoppt.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline dly

Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #94 am: 05. September 2017, 22:08:23 »
Also fassen wir zusammen, dass Dacia oder dem Händler es egal ist und/oder sie es gar nicht prüfen, ob ein Rückruf aussteht. Bei der Zulassung fällt es dann irgendwann auf und man wartet als Käufer entsprechend länger. Schade, dass die Leute es nicht schon eher prüfen.

Wir haben unseren Neuling heute dann doch übergeben bekommen.  :klatsch
Never underestimate the power of stupid people in large groups.
 

Offline talisman

Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #95 am: 07. September 2017, 14:32:49 »
@KioKai

Mein Fahrzeug ist keine Tageszulassung, ich hab die COC Ausfertigung und Bescheinigung des Händlers für die Zulassungsstelle.
Sieht so aus als wäre das mal so, mal so. Bei der Bestellung meinte der Verkäufer auch das wäre Tageszulassung. Mir solls recht sein

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #96 am: 07. September 2017, 15:06:49 »
So verstößt der Einkäufer im EU-Mitgliedsland eigentlich gegen die Vertragshändlervereinbarung mit Renault/Dacia,
da es sich so um kein EU-Import Fahrzeug handelt. Im Umkehrsinn werden die deutschen Händler mit einer Tageszulassung im
Ausland und nachfolgenden Ex.-/Import nach Deutschland im Preisgefüge geschützt, da es sonst keinen Unterschied zu hiesigen Fz gibt.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline MachineHead85

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
[Phase 2]: Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #97 am: 06. Oktober 2017, 11:32:55 »
Moin,

der letzte Post ist zwar schon nen Monat her, aber bei meinem im Januar bestellten und im Mai ausgelieferten Dickerchen erreichte mich grad via Einschreiben der Rückruf wegen der Hupe. Also ist das Problem wohl noch aktuell  /crazy
12/2010 - 05/2017 Opel Astra Caravan , Saphirschwarz, Edition 111 Jahre, 1,7 CDTI  110PS

05/2017 Black Shadow 4x2 dci 110
 

Offline NinnJou

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Dankeschön: 148 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 2]: Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #98 am: 06. Oktober 2017, 12:05:54 »
Habe mein AH angeschrieben und gefragt ob mein Duster PH2 von den aktuellen Rückrufen betroffen ist:
Klare Antwort : Nein.
Wann er jetzt genau gebaut wurde kann ich nicht sagen. Zugelassen wurde er Ende August
Kann ich das Baudatum irgendwie herausfinden?
Duster - • Lodgy
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #99 am: 06. Oktober 2017, 12:15:48 »
Kann ich das Baudatum irgendwie herausfinden?
Am besten beim AH nachfragen, aber se gibt etliche Aufkleber wo das Produktionsdatum drauf ist, z. B.:




Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #100 am: 06. Oktober 2017, 12:21:10 »
...... aber se gibt etliche Aufkleber wo das Produktionsdatum drauf ist, z. B.:


allerdings nur von dem jeweiligen Ersatzteil, nicht unbedingt vom Fahrzeug.
Wird im Werk willkürlich bevorratet und einfach in die bunten Kiste gegriffen, kann problemlos eine
Differenz von mehreren Monaten entstehen.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline marchfeld

[Phase 2]: Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #101 am: 08. Oktober 2017, 12:06:38 »
ich habe gestern ein einschreiben gekriegt...rückruf - iwas wg. der hupe/airbäg...wenn ich den nicht bis mitte dezember durchführen lasse, kann das fahrzeug sogar stillgelegt werden (wahrscheinlich übliche rechtsbelehrung)...werde morgen mal anrufen.
 

Offline marchfeld

Re:[Phase 2]: Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #102 am: 18. Oktober 2017, 07:06:00 »
ich habe gestern ein einschreiben gekriegt...rückruf - iwas wg. der hupe/airbäg...wenn ich den nicht bis mitte dezember durchführen lasse, kann das fahrzeug sogar stillgelegt werden (wahrscheinlich übliche rechtsbelehrung)...werde morgen mal anrufen.
   am letzten donnerstag war ich im autohaus - sie mussten gucken, ob meiner auch betroffen sei...morgen hab den termin...musste erst ein "teil" bestellt werden...das ganze soll max. ne halbe stunde dauern...
 

Offline marchfeld

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #103 am: 18. Oktober 2017, 21:06:28 »
   am letzten donnerstag war ich im autohaus - sie mussten gucken, ob meiner auch betroffen sei...morgen hab den termin...musste erst ein "teil" bestellt werden...das ganze soll max. ne halbe stunde dauern...
habe heute noch mal zur sicherheit angerufen, ob das teil für morgen auch tatsächlich geliefert wurde...ist da...aber im gespräch meinte die dame, ich müsse eher eine stunde einkalkulieren...daher hab ich den termin verschoben auf kommende woche...lästig, aber nebenher muss ich auch noch arbeiten...
 

Offline Vafthrudnir

Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #104 am: 19. Oktober 2017, 07:48:04 »
Hallo, bin jetzt auch betroffen, allerdings wurde meiner schon im Juli ausgeliefert (Sce 4x4 EU-Fzg mit Tageszulassung aus Polen)
Vermutlich waren bei Renault nicht nur die Relais, sondern auch das Briefpapier knapp.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Aktuelle Rückrufaktion?
« Antwort #104 am: 19. Oktober 2017, 07:48:04 »