Autor Thema: Fragen und Fragen  (Gelesen 6188 mal)

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Offline Paiper

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Fragen und Fragen
« am: 24. Juni 2013, 15:25:19 »
Hallo Forum,

Nachdem man den Duster häufig sieht und er mir durchaus gefällt, habe ich am Samstag einmal einen Freundlichen aufgesucht und mir so einen Duster (konkret war es ein 4x4 mit dem großen Diesel) aus der Nähe und von innen angesehen. (noch nicht probefahren) Weiters habe ich hier um Forum nun unzählige Beträge geselen, aber ich habe sicher vieles übersehen.

Konkret habe ich nicht unbedingt Bedarf an einem neuen Auto, aber andrerseits warum nicht!

Eigentlich bin ich ein Limousinen-Typ, aber der Logan wird ja nicht als Limo in .de und .at angeboten, sonst bräuchten wir diese Diskussion gar nicht führen. Und einen Import will ich nicht machen (lassen), ich habe lieber ein neues Auto mit Garantie und einem Händler, der mir das Auto auch verkauft hat. (Garantie wäre ja trotzdem vorhanden, aber der direkte Ansprechpartner für Probleme fehlt.)

Der Duster ist jener Dacia, der nach dem Logan für mich in Frage käme. Und wenn schon SUV, dann aber wirklich. Also 4x4. Außerdem will ich 4x4 einfach mal ausprobieren und im Schnee fahren kommt auch vor, weiters zählten in der Vergangenheit auch schon Ukraine und Albanien zu Reisedestinationen und dort soll ein 4x4 auch nicht von Nachteil sein. Und die 21cm Bodenfreiheit gefallen mir auch.

Vor Ort hat mir der Duster auch innen sehr gut gefallen. Auch auf der Rückbank ausreichend Platz für Passagiere, der Kofferraum bei 4x4 ist halt ein wenig kleiner, aber gar nicht ungeschickt, da kann man viel unter dem eigentlich Kofferraumboden verstauen, sodass der Kofferraum jedenfalls zur Gänze zur Verfügung steht.

Da ich nun mal kein Diesel-Typ bin, sondern ein Benziner, sollte auch der Duster 4x4 Benzin haben. Abschrecken tut mich aber die Getriebe-Übersetzung und damit der Verbauch, da ich natürlich auch viel Autobahn fahren würde. Gibt es hier 4x4-Benziner, die mir berichten können, was ihr Duster wirklich auf der Autobahn braucht? (bei 130 km/h)

Eine Fahrt im 2WD-Modus wird nach meinem Verständnis und den Berichten hier wohl mehr oder weniger gar keine Spriteinsparung bringen, oder?

Welches Service-Intervall ist vorgegeben? 15.000 km? Nicht viel?

Tempomat: Da dürfte es nun auch für den Benziner eine Lösung geben, wenn ich die Berichte richtig gelesen haben? Stimmt das? Macht das gleich der Dacia/Renault-Händler?

Federung? Nach dem Forum soll der 4x4 härter sein. Das muss ich noch ausprobieren, wie gesagt, Probefahrt gab es noch nicht. Ist hier der 4x4 Benzin und der 4x4 Diesel gleich?

Ab wann gibt es bei Dacia das Modelljahr 2014?

Habe ich hier im Forum richti gelesen, dass der Benziner lauter als der Diesel ist?

Danke im Voraus.

lg Paiper
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Fragen und Fragen
« Antwort #1 am: 24. Juni 2013, 17:19:55 »
Willkommen Paiper.
Ein Großteil deiner Fragen wurden bereits in der DC geörtert bzw. beantwortet.
Ich könnte, so wie du, jetzt auch die Suche bemühen, dann die Suchergebnisse hier verlinken, aber bei der Vielzahl der Fragen ist das für meinen Nutzen zu zeitaufwändig.


Da ich nun mal kein Diesel-Typ bin, sondern ein Benziner, sollte auch der Duster 4x4 Benzin haben. Abschrecken tut mich aber die Getriebe-Übersetzung und damit der Verbauch, da ich natürlich auch viel Autobahn fahren würde. Gibt es hier 4x4-Benziner, die mir berichten können, was ihr Duster wirklich auf der Autobahn braucht? (bei 130 km/h)

In den Verbrauchsumfragen findest du dazu Aussagen. 130km/h ist das Maximum, was du unterhalb der Schmerzgrenze fahren kannst.
Ab 140 werden eigentlich beide Motorarten laut und besonders der Benziner "säuft" entsprechend.
Beim Benziner bist du da schnell über 11-12 Liter.

Eine Fahrt im 2WD-Modus wird nach meinem Verständnis und den Berichten hier wohl mehr oder weniger gar keine Spriteinsparung bringen, oder?

Doch, es gibt eine Spriteinsparung.
Allerdings ist je nach Fahrstil diese Einsparung sehr verschieden.

Welches Service-Intervall ist vorgegeben? 15.000 km? Nicht viel?

Sieh mal in das "Lexikon".

Tempomat: Da dürfte es nun auch für den Benziner eine Lösung geben, wenn ich die Berichte richtig gelesen haben? Stimmt das? Macht das gleich der Dacia/Renault-Händler?

Für den jetzt bestellbaren Duster ist die Tempomatlösung eher einfach, da e-Gas.
Es deutet nichts darauf hin, dass dein Händler das nicht machen würde.

Habe ich hier im Forum richti gelesen, dass der Benziner lauter als der Diesel ist?

Eher nicht.
Ich habe mal mit einer Handyapp die Motorgeräusche gemessen.
Da war der Benziner leiser, was im Stand noch mehr auffällt.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fragen und Fragen
« Antwort #1 am: 24. Juni 2013, 17:19:55 »

Offline Paiper

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Re:Fragen und Fragen
« Antwort #2 am: 26. Juni 2013, 13:38:12 »
130km/h ist das Maximum, was du unterhalb der Schmerzgrenze fahren kannst.
Ab 140 werden eigentlich beide Motorarten laut und besonders der Benziner "säuft" entsprechend.
Beim Benziner bist du da schnell über 11-12 Liter.

130 km/h ist bei uns eh das Maximum. Ich werde das mal bei einer Probefahrt ausprobieren.

Zitat
Doch, es gibt eine Spriteinsparung.
Allerdings ist je nach Fahrstil diese Einsparung sehr verschieden.

Zum Verbauch bei reinem Vorradantrieb beim 4x4 habe ich im Forum noch nichts gefunden, suche aber weiter.

Zitat
Für den jetzt bestellbaren Duster ist die Tempomatlösung eher einfach, da e-Gas.
Es deutet nichts darauf hin, dass dein Händler das nicht machen würde.

Doch, habe nachgefragt, der Freundliche macht das nicht, weil Eingriff in die Fahrzeugelektronik. Dann wird er mir kein Auto verkaufen.
Glaubt Ihr nicht, dass 2014 im Frühjahr ein Duster mit dem neuem Turbo-Benziner und Tempomat kommen wird?

lg Paiper
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Fragen und Fragen
« Antwort #3 am: 26. Juni 2013, 13:51:52 »
Zum Verbauch bei reinem Vorradantrieb beim 4x4 habe ich im Forum noch nichts gefunden, suche aber weiter.

Viele Infos dazu "verstecken sich in div. Beiträgen. Manche Info bekam aber auch durch persönlichen Erfahrungsaustausch.
Demnach wird das schwer zu finden sein.

Glaubt Ihr nicht, dass 2014 im Frühjahr ein Duster mit dem neuem Turbo-Benziner und Tempomat kommen wird?

Glauben bedeutet nicht wissen.
Alle Mutmaßungen sind eher spekulativ.
Wenn du dich an so einer Diskussion beteiligen möchtest, dann gibt es HIER und HIER passende Tummelplätze.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Farex

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Re:Fragen und Fragen
« Antwort #4 am: 26. Juni 2013, 14:17:16 »
Glaubt Ihr nicht, dass 2014 im Frühjahr ein Duster mit dem neuem Turbo-Benziner und Tempomat kommen wird?

Hallo,

nicht alles was neu ist, ist auch besser. Greife doch lieber zur bereits bewährten Technik von der du weißt, wie Zuverlässig sie ist.

Ich persönlich würde dir zu einem Diesel raten, denn wenn der Benziner bei 130 knapp 11L braucht, bist du mit dem Dieselmotor auf jeden Fall besser bedient (zumal die Leistungslücke beim Diesel um einiges geringer ist als beim Benziner, 240nm bei 1750u/min gegen 148nm bei 3450u/min, wenn du die Kraft des Motors nutzen willst kannst du mit dem Benziner nicht sparsam fahren).

Also mein Tip: 110dci mit dem jetzigen Motor. :)

Grüße, Farex.
Meine StVO.:

1. Gucken, gucken, gucken und im Zweifel - nie!
2. Rücksichtnahme = Sicherheit = Zufriedenheit = Spaß   --ERGO-- Rücksichtnahme = Spaß
3. Der Weg ist das Ziel.
4. Begrenze dich nicht durch ein Ziel :)
 

Offline Paiper

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Re:Fragen und Fragen
« Antwort #5 am: 26. Juni 2013, 15:32:29 »
Ich persönlich würde dir zu einem Diesel raten, denn wenn der Benziner bei 130 knapp 11L braucht, bist du mit dem Dieselmotor auf jeden Fall besser bedient (zumal die Leistungslücke beim Diesel um einiges geringer ist als beim Benziner, 240nm bei 1750u/min gegen 148nm bei 3450u/min, wenn du die Kraft des Motors nutzen willst kannst du mit dem Benziner nicht sparsam fahren).

Also mein Tip: 110dci mit dem jetzigen Motor. :)

Sicher, der Diesel ist in jeder Hinsicht der vermutlich sinnvollere Motor, aber ich will keinen Diesel. Und ich will keine Diskussion über Diesel oder Benzin auslösen, deswegen habe ich meine Punkte dazu, die ich schon geschrieben hatte, wieder gelöscht.

Und der derzeitige Benziner verbraucht einfach zu viel beim 4x4, da habe ich allein über 100 Euro Strafsteuer in Ö drauf und das tut weh.
Da ich aber aktuell nicht unbedingt kaufen muss, warte ich einfach ab.
Mit den aufgeblasenen Benzinern aus dem VW-Haus habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, die lassen sich, wenn man nicht ordentlich tritt, recht sparsam fahren. Natürlich aber auch nicht das, was als Normverbrauch angegeben ist.

lg Paiper
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fragen und Fragen
« Antwort #5 am: 26. Juni 2013, 15:32:29 »