Hallo Forum,
Nachdem man den Duster häufig sieht und er mir durchaus gefällt, habe ich am Samstag einmal einen Freundlichen aufgesucht und mir so einen Duster (konkret war es ein 4x4 mit dem großen Diesel) aus der Nähe und von innen angesehen. (noch nicht probefahren) Weiters habe ich hier um Forum nun unzählige Beträge geselen, aber ich habe sicher vieles übersehen.
Konkret habe ich nicht unbedingt Bedarf an einem neuen Auto, aber andrerseits warum nicht!
Eigentlich bin ich ein Limousinen-Typ, aber der Logan wird ja nicht als Limo in .de und .at angeboten, sonst bräuchten wir diese Diskussion gar nicht führen. Und einen Import will ich nicht machen (lassen), ich habe lieber ein neues Auto mit Garantie und einem Händler, der mir das Auto auch verkauft hat. (Garantie wäre ja trotzdem vorhanden, aber der direkte Ansprechpartner für Probleme fehlt.)
Der Duster ist jener Dacia, der nach dem Logan für mich in Frage käme. Und wenn schon SUV, dann aber wirklich. Also 4x4. Außerdem will ich 4x4 einfach mal ausprobieren und im Schnee fahren kommt auch vor, weiters zählten in der Vergangenheit auch schon Ukraine und Albanien zu Reisedestinationen und dort soll ein 4x4 auch nicht von Nachteil sein. Und die 21cm Bodenfreiheit gefallen mir auch.
Vor Ort hat mir der Duster auch innen sehr gut gefallen. Auch auf der Rückbank ausreichend Platz für Passagiere, der Kofferraum bei 4x4 ist halt ein wenig kleiner, aber gar nicht ungeschickt, da kann man viel unter dem eigentlich Kofferraumboden verstauen, sodass der Kofferraum jedenfalls zur Gänze zur Verfügung steht.
Da ich nun mal kein Diesel-Typ bin, sondern ein Benziner, sollte auch der Duster 4x4 Benzin haben. Abschrecken tut mich aber die Getriebe-Übersetzung und damit der Verbauch, da ich natürlich auch viel Autobahn fahren würde. Gibt es hier 4x4-Benziner, die mir berichten können, was ihr Duster wirklich auf der Autobahn braucht? (bei 130 km/h)
Eine Fahrt im 2WD-Modus wird nach meinem Verständnis und den Berichten hier wohl mehr oder weniger gar keine Spriteinsparung bringen, oder?
Welches Service-Intervall ist vorgegeben? 15.000 km? Nicht viel?
Tempomat: Da dürfte es nun auch für den Benziner eine Lösung geben, wenn ich die Berichte richtig gelesen haben? Stimmt das? Macht das gleich der Dacia/Renault-Händler?
Federung? Nach dem Forum soll der 4x4 härter sein. Das muss ich noch ausprobieren, wie gesagt, Probefahrt gab es noch nicht. Ist hier der 4x4 Benzin und der 4x4 Diesel gleich?
Ab wann gibt es bei Dacia das Modelljahr 2014?
Habe ich hier im Forum richti gelesen, dass der Benziner lauter als der Diesel ist?
Danke im Voraus.
lg Paiper