Autor Thema: Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?  (Gelesen 35691 mal)

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Offline obiwan38

Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #15 am: 29. Juli 2011, 23:58:01 »
Fahrspaß kann man mit dem benziner auch haben,aber leider wird es teuer wenn man öffters geblitzt wird ;D

In der Stadt ist der Unterschied zwischen Benziner und Diesel überhaupt nicht spührbar.
Wenn man den Benziner auf hoher Drehzahl hält geht der recht gut ab :daumen

Für einen Diesel sind tägliche Kurzstrecken von 3-6 km gift.

Bekannte von mir fahren auch mit ihren Diesel Fahrzeugen hauptsächlich Kurzstrecken,und 3 von denen hatten schon den Turbo kaputt gehabt.
Der Spaß kostet schnell mal 1700 Euro und mehr :(

Der Diesel wird auch im Kurzstreckenverkehr nicht so schnell warm wie der Benziner.

Dafür ist er im Spritverbrauch wesentlich günstiger.

Ich für meinen fall habe mich für den Benziner entschieden:günstiger in der Anschaffung,gute Fahrleistung,und günstiger im Reparaturfall.

LG
Ralf
 

cvanson

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #16 am: 30. Juli 2011, 00:50:17 »
also erstmal danke ich euch allen
für die netten antworten

habe am montag ne probefahrt mit nem diesel
weil die nur den da haben

aber ich denke mir das für mich nur der benziner in frage kommt

gruss cvanson
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #16 am: 30. Juli 2011, 00:50:17 »

Offline na16

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #17 am: 30. Juli 2011, 06:05:52 »
Du musst den Benziner mal ordentlich treten ab 4000 rpm geht der ab wie Hölle und das bis kurz vor 7000 rpm.
Beim schalten einen Gang höher ist er dann auch schon bei 4000 rpm wo die Beschleunigungsorgie weitergehen kann wenn der Fahrer dies wünscht.

Erzählt hier nicht andauert irgendwelche Märchen wo der Benziner schlechter Beschleunigt als der Diesel, bzw irgendwo einen Schub bekommt, das liegt am Turoloch bzw. der obligatorischen gedenk Sekunde beim  Diesel.

Einziger Fakt ist das der Diesel mehr Dremoment hat, mehr nicht.


Das der Benziner ab 4000 min-1 richtig abgeht glaube ich Dir gerne. Aber ich denke bei Drehzahlen zwischen 4000 und 7000 Umdrehungen steigt der Spritverbrauch dann doch erheblich an, oder? /nachdenk
Beim Diesel hingegen kommt der volle Schub schon ab ca. 1500 min-1. Es ist also nicht nur eine Frage wie man das Fahrzeug mit den verschiedenen Motoren beschleunigen "kann", sondern auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Daher bevorzuge ich den Diesel auch wenn dieser 1900 Euro Mehrpreis ausmacht, da es schon einen großen Unterschied macht, ob ich das Fahrzeug mit knapp 6 Liter/100km Diesel bewegen kann oderbei der von Dir beschriebenen Fahrweise min. 10 Liter Benzin aufwärts brauche.
dci 110 FAP 4x4 110 PS, Laureate, basalt-grau, Look-Paket, ESP/ASR, el.Fensterheber hinten,abnehmbare Anhängerkupplung, Tagfahrlicht, Schmutzfänger vorne u. hinten, Kofferraumwanne,  Auspuffblende
 

Offline Paule60

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #18 am: 30. Juli 2011, 13:28:56 »
Ich weiß ja nicht was für Autos Ihr vorher hattet aber den Duster als Beschleunigungswunder( egal ob Benziner oder Diesel) hinzustellen halte ich für ein wenig übertrieben. Die Motorisierung ist ausreichend um mit dem Verkehr mit zu schwimmen aber er ist noch lange keine Rakete. Richtige Beschleunigung erlebe ich auf meiner XJR.
 

chang

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #19 am: 30. Juli 2011, 16:07:41 »
Ich weiß ja nicht was für Autos Ihr vorher hattet aber den Duster als Beschleunigungswunder( egal ob Benziner oder Diesel) hinzustellen halte ich für ein wenig übertrieben. Die Motorisierung ist ausreichend um mit dem Verkehr mit zu schwimmen aber er ist noch lange keine Rakete. Richtige Beschleunigung erlebe ich auf meiner XJR.
Der Duster ist sicher kein Sportwagen, braucht er aber nicht zu sein.
Und Ueberholvorgaenge auf unseren Suedtiroler Bergstrassen (v.a. eher lahme Touristen) sind bisher ohne Probleme gewesen.
By the way: ein 1300-KG-Auto mit 110 PS wuerde ich nicht fuer untermotorisiert halten, das ist leicht genug Power.
Denk mal zurueck an nen alten /8 Benz 200 D, der hatte bei mehr KG nur 55 PS, und man ist damit auch ueberall hingekommen......
 

Offline Paule60

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #20 am: 30. Juli 2011, 17:06:43 »
@chang
Ich hatte ja geschrieben das die Motorisierung ausreichend ist und nicht untermotorisiert.Der Duster fährt sich auch super ist eben nur kein Beschleunigungswunder.Mit dem 200D gebe ich Dir Recht das waren schleichende und stinkende Verkehrshindernisse.
l.G.
 

Offline Bernd

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #21 am: 30. Juli 2011, 17:10:32 »
Hallo zusammen,

von einem Beschleunigungswunder war ja nicht die Rede.

Ich persönlich mag halt an Dieseln, wie sie von untenheraus ziehen. Wer Spritzigkeit bei höheren Drehzahlen bevorzugt, ist mit nem Benziner besser bedient.

Jedem das seine, ist ja kein Problem.

Viele Grüße

Bernd
 

chang

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #22 am: 31. Juli 2011, 07:32:01 »
Hallo zusammen,

von einem Beschleunigungswunder war ja nicht die Rede.

Ich persönlich mag halt an Dieseln, wie sie von untenheraus ziehen. Wer Spritzigkeit bei höheren Drehzahlen bevorzugt, ist mit nem Benziner besser bedient.

Jedem das seine, ist ja kein Problem.

Viele Grüße

Bernd

Das ist bei mir auch der Grund zum Dieseln.....
Ich hatte bisher, bis auf eine Ausnahme (war kostenbedingt) nur Dieselfahrzeuge.
Und hier in IT zahlen ja Benziner und Diesel gleichviel KFZ-Steuer.....
 

Offline Pfeife

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #23 am: 31. Juli 2011, 11:52:05 »
...bei 3 km arbeitsweg würde ich nicht ins auto steigen    /hach ...
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
 

Offline Pfeife

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #24 am: 31. Juli 2011, 11:58:46 »
Der einzige Motor, der mir bekannt ist, der Kurzstrecken problemlos mitmacht, ist der Zweitaktmotor.
Viel Spaß mit dem Trabbi... :P

Auch für'n Trabbi ist das Vergewaltigung. Der Verbauch geht extrem in die Höhe und die Zündkerzen verölen.

Vielleicht wäre aber das was für Dich:
http://www.porsche-club-schleswig-holstein.de/porscheclubs/pc_schleswigholstein/pc_main.nsf/web/857EE18674DECE05C12577A3005985B5
Geländegängig wie man sehen kann und der Schwalbemotor ist nach 3 km warm.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2011, 12:27:37 von Pfeife »
 

Offline albe149

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #25 am: 31. Juli 2011, 12:30:04 »
Ich würde mir wieder einen Diesel kaufen, Vor- u. (eventuelle) Nachteile sind hier ja schon zu genüge diskuitiert worden.
Glaube auch ein großer Vorteil ist, wenn du ihn mal verkaufen willst, ein gebrauchter Duster, geht als Diesel besser weg.  :klatsch

Gruß Albrecht
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Offline lord

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #26 am: 31. Juli 2011, 13:37:21 »
Glaube auch ein großer Vorteil ist, wenn du ihn mal verkaufen willst, ein gebrauchter Duster, geht als Diesel besser weg.  :klatsch
Stand heute hast Du da sicherlich recht, aber in den letzten Jahren ist zu beobachten, daß der Staat durch Besteuerung und Umwelthürden den
Dieseln an den Kragen geht.
M.E. ist schwer abzuschätzen, ob ein (dann alter) Diesel mit Euro 4/5-Norm in ein paar Jahren aufgrund der dann herrschenden Vorschriften überhaupt noch
im Inland (bzw. Europa) verkäuflich ist. So geht es schon heute den Euro3-Dieseln (und älter) mit gelber (roter) Plakette. Die bekommst du in D nur noch für nen paar bucks weg
oder gen Sibirien.  /nachdenk
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Offline albe149

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #27 am: 31. Juli 2011, 14:01:04 »
Hallo Lord,

kann natürlich nicht beurteilen, wie in ein paar Jahren der Diesel versteuert wird. Aber wer weiß schon, was der Staat in ein paar Jahren, noch alles von uns will. Kann sein, daß du da für dein Benzin, dein Fahrrad, deine Scheidung, deine Heirat, usw. so besteuert wirst, daß die Steuer vom Duster gar nicht mehr auffällt.  /mies
Also was in ein paar Jahren ist, da mach ich mir keine Sorgen. :P

Gruß Albrecht
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Offline lord

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #28 am: 31. Juli 2011, 14:05:44 »
Also was in ein paar Jahren ist, da mach ich mir keine Sorgen. :P
Naja, aber du argumentierst pro Diesel mit dem besseren Wiederverkauf, der nach der aktuellen Entwicklung gegen Diesel nicht unbedingt sein muß.
Ich würde dieses Argument nicht berücksichtigen, weil es mit Dieseln sehr viel schwieriger ist, steigende Umweltnormen zu erfüllen, als mit Benzinern.  /cool
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Offline albe149

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #29 am: 31. Juli 2011, 14:17:02 »
Wie es genau kommt wissen wir beide nicht, da ich aber ein Auto nie lange besessen habe, ist das nicht ganz so wichtig für mich.
Habe keine Zulassungsstatistik zur Hand, glaube aber im Segment SUV, sind die Diesel bestimmt vorn.  /nachdenk
Ein Benzinfahrer hat bestimmt seine berechtigten Gründe für den Benziner, der Dieselfahrer hat wiederum seine Gründe.
Ich habe mir den Diesel nicht aus wirtschaftlichen Gründen gekauft, mir hat sein Fahrvehrhalten einfach besser gefallen wie beim Benziner, so habe ich es zumindest nach den Probefahrten empfunden.
Ob ich da recht habe, weiß ich nicht einmal genau, aber ich glaubs halt und das ist wichtig.

Noch einen schönen Sonntag, schaue nebenher Formel 1,
Gruß Albrecht
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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #29 am: 31. Juli 2011, 14:17:02 »