Autor Thema: Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?  (Gelesen 35695 mal)

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Offline STEPUHR

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #30 am: 10. August 2011, 08:02:11 »
Du musst den Benziner mal ordentlich treten ab 4000 rpm geht der ab wie Hölle und das bis kurz vor 7000 rpm.
Beim schalten einen Gang höher ist er dann auch schon bei 4000 rpm wo die Beschleunigungsorgie weitergehen kann wenn der Fahrer dies wünscht.

Erzählt hier nicht andauert irgendwelche Märchen wo der Benziner schlechter Beschleunigt als der Diesel, bzw irgendwo einen Schub bekommt, das liegt am Turoloch bzw. der obligatorischen gedenk Sekunde beim  Diesel.
Einziger Fakt ist das der Diesel mehr Dremoment hat, mehr nicht.
Naja, der Diesel ist etwas schneller als der Benziner, die Beschleunigung 0-100 ist im Prinzip gleich, aber beide gehen irgendwie nicht "ab wie die Hölle" und von einer "Beschleunigungsorgie" würde ich da nicht unbedingt reden.  /hahaha
Und: mehr Drehmoment gibt mehr Elastizität, der Diesel beschleunigt unter Belastung/Zuladung besser, ist schaltfauler zu fahren und ist einfacher zu tunen.
Bei 300 Nm Drehmoment beschleunigt der Diesel deutlich  besser als der Benziner, aber wie gesagt:
 Beschleunigungsorgie ??? hab ich jetzt beim Duster so noch nicht erlebt.  /weissnich

Gruss S.
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Offline goodman

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #31 am: 10. August 2011, 13:13:05 »
Also ich fahre sogar noch etwas weniger als 10.000 im Jahr und habe mich trotzdem für den Diesel (4x2, 107PS) entschieden (ich warte immer noch auf Dusty). Einfache tägliche Strecke ist bei 16Km lang. Das geht schon. Zwar kostet mich der Diesel laut Kostenrechner (Link von der 1. Seite) 69€ mehr im Jahr, aber die Probefahrt im Diesel hatte mich derat begeistert, dass mir das dann egal ist. Gerade wenn man wie ich von einem Benziner kommt, aktuell noch Clio III, 1.6 16V, 150Nm, sind die 240Nm wirklich beeindruckend. Dazu kommt noch der psychologische  Effekt an der Tankstelle und der insgesamt geringere Schadstoffausstoß. Nach meinem Empfinden passt die Charakteristik des Diesels auch besser zum Duster.
 

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #31 am: 10. August 2011, 13:13:05 »

Offline albe149

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #32 am: 10. August 2011, 13:32:20 »
Da hast du dich richtig entschieden, mir ging es genauso. Nach Probefahrt, mit Benziner und Diesel, war für mich klar nur der Diesel kommt in Frage.  :klatsch
Schade das es ihn nicht mit mehr Power unter der Haube gibt, ein paar PS mehr würde dem Auto gut tun.  :daumen
Ist meine Meinung, da scheiden sich hier ja die Geister  :P

Gruß Albrecht
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Offline duschter

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #33 am: 10. August 2011, 13:52:29 »
Für den Benziner spricht:
ist schon als Basis oder Ambiante zu haben, kostet gerade mal 13.000 inkl. Überführung, Zulassung, Versicherung etc. fürs 1. Jahr
Der Diesel kommt auf etwa 3.000 mehr (mit besserer Ausstattung udn mehr Drehmoment und...).

Wenn du schon Euros zählst und Kosten minimeren möchtest, dann am einfachsten bei der Ausstattungslinie, Metallic zB, Look Paket etc. oder Leder..

Und wie bereits oben gesagt, alles leere Theorie.
Mach ne Probefahrt und die wird dir das sagen!
 

Offline obiwan38

Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #34 am: 13. August 2011, 19:35:32 »
Für den Benziner spricht:
ist schon als Basis oder Ambiante zu haben, kostet gerade mal 13.000 inkl. Überführung, Zulassung, Versicherung etc. fürs 1. Jahr
Der Diesel kommt auf etwa 3.000 mehr (mit besserer Ausstattung udn mehr Drehmoment und...).

Wenn du schon Euros zählst und Kosten minimeren möchtest, dann am einfachsten bei der Ausstattungslinie, Metallic zB, Look Paket etc. oder Leder..

Und wie bereits oben gesagt, alles leere Theorie.
Mach ne Probefahrt und die wird dir das sagen!

Nur zu Info zu den 3000 Euro die der Diesel mehr kostet kommen dann noch die Versicherung für 1 Jahr+Zulassung,Steuern.

Benziner ab 11990
Diesel ab 14390

LG
Ralf
 

Offline stauber22

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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #35 am: 28. August 2011, 13:48:20 »
Hallo zusammen,

jeder weiß es natürlich besser! - Ist auch gut so.

Ich lese viel hier und muß mich immer wieder wundern. Den Duster habe ich mir

zu gelegt, weil er mit das billigste Auto seiner Klasse ist. Jeder muß für sich überlegen,

ob man Wert auf 4x4. Diesel vs Benziner oder Ausstattung legt, was dann automatisch

zu den Preisunterschieden führt. - Versteht mich nicht falsch, ich bin mit meinem Knuffi

voll zu frieden, aber hier wird teilweise ein Anspruchsdenken entwickelt was ich nicht nach

voll ziehen kann. Für 30000 Euro bekommt man Autos die wahrscheinlich dann alles haben

was ein Duster nicht hat. Das Problem, man hat dann keinen Duster.

Mir sind die Spaltmaße, Motorenlärm, Gerappel, letztendlich sogar der nicht zeitgemäße hohe

Spritverbrauch egal.

Gruß
Stauber22
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Offline hosenmax

Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #36 am: 28. August 2011, 16:58:05 »
Warum findest Du, dass der Spritverbrauch höher ist als bei der Konkurenz?

Da ich keine rosarote Brille auf habe ,sehe ich das die Konkurrenz größtenteils modernere Motoren hat,
die demzufolge auch entsprechend weniger verbrauchen.
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline hosenmax

Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #37 am: 28. August 2011, 19:39:13 »
Der 4x2 wird ja mit 5,3 Liter im Durchschnitt angegeben. Kann die Konkurrenz es klar unterbieten?

Gruß
pens

Es geht hier um Benziner und Diesel,und gerade beim Benziner gibt es ohne Zweifel bessere Alternativen!! ;)
Aber da DIE keinen Duster drum rum haben,gibts wohl für uns Benzinfahrer keine andere Wahl.
Denke bei der nächsten Generation Duster siehts da schon anders aus.

Beste Grüße Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline Roy

Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #38 am: 28. August 2011, 21:22:06 »
Der 4x2 wird ja mit 5,3 Liter im Durchschnitt angegeben. Kann die Konkurrenz es klar unterbieten?

Gruß
pens

Die braucht meiner,auf 60km. ;)

Utopisch zu glauben das dieser Wert in der praxis zu erreichen ist.
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->Ducati Desmosedici<-
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Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #38 am: 28. August 2011, 21:22:06 »