Hallo "Duster1975"
Zu 1): Unter der Kofferraum-Klappe ist eigentlich Platz für das Reserverad; die andere Lösung ist KEIN Reserverad, dafür ein Pannen-Kit ( Kompressor + Reifendichtmittel ). Der dadurch nicht benötigte Raum ist mit Styroporfächern ausgestattet, um all die notwendigen Kleinteile geordnet mitzuführen, ohne dass sie im ganzen Fahrzeug umher fliegen. Ein Reserverad hatte ich bei meinem Vorgängerauto ( Kangoo 4x4 ) in den 7 Jahren und 170'000 Km NIE gebraucht ( es war noch die Farbmarkierung eines Neureifens vorhanden ), jedoch immer mitgeführt -- den dadurch frei werdenden Platz kann sinnvoller genutzt werden ( Pannen-Kit reicht ).
Zu 2): "Mahagoni-Braun" scheint die "Standardfarbe" zu sein; indess, meiner ist "Basalt-Grau" ( diese Farbe sieht eher wie "Erd-Braun" aus und wäre in der Wüste die perfekte Tarnfarbe ), man sieht daran den Dreck viel weniger als bei einer anderen Farbe ( schliesslich habe ich mein Auto zum Fahren, und nicht zum immer wieder Waschen !).
Zu 3): Die "Original-Anhängekupplung" sieht vielleicht nicht so elegant wie andere Lösungen aus, jedoch ist sie funktionell und stabil genau auf ihren Zweck ausgerichtet - dass der Duster ( Diesel 110 PS ) 1'500 Kg Anhänger zuverlässig ziehen kann, oder Anhängerkupplungs-Fahrradträger aufnehmen kann! Ob sie eleganter aussieht oder nicht, ist nicht von Belang, wenn sie den ihr zugedachten Zweck bestens erfüllt.
Ich glaube kaum, dass die Meisten nur deshalb eine andere AHK gewählt haben, weil sie besser wäre, sondern weil sie, nachdem sie sich für die "Standardfarbe", die Jeder hat, entschieden haben, doch noch Etwas brauchten, um sich von der "breiten Masse" abzuheben.
Gruss aus der Schweiz ( wo sich Duster 4x2 schlecht verkaufen lassen !)
elefanty65