Autor Thema: Dacia Duster aus der Slowakei mit Zulassungsproblemen  (Gelesen 19668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Dacia Duster aus der Slowakei mit Zulassungsproblemen
« Antwort #15 am: 02. März 2013, 19:20:09 »
Hi,da hat die Zulassungsstelle einen totalen Bock gechossen. Habe meinen letzte Woche in PL gekauft und hier ohne Probleme zugelassen!
Wenn nichts helfen sollte dan muss  eben eine Dienstaufsichtsbeschwerde helfen. Sollte aber eigendlich nicht nötig sein. Es gibt ja nicht nur einen Sachbearbeiter. Wenn dein Kumpel wieder die gleiche Antwort erhällt sollte er nach dem Vorgesetzten fragen und ein klärendes Gespräch führen.

Gruß
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Dacia Duster aus der Slowakei mit Zulassungsproblemen
« Antwort #16 am: 02. März 2013, 19:38:08 »
Die Aussage der zuständigen Zulassungsstelle ist schlichtweg falsch, es sei denn, hier spielen vielleicht noch andere, uns nicht bekannte Umstände eine Rolle. In Bezug auf die Abgasnorm stimmt sie jedenfalls nicht!  /nene

Warum?  /nachdenk

Diese Frage hat Maik123 im Post #3 schon eindeutig beantwortet.  :daumen

Es ist tatsächlich so, dass in 2013 Typengenehmigungen für neue LKW- bzw. PKW-Modelle nur noch dann erteilt werden, wenn diese die Abgasnorm Euro VI/ Euro 6 erfüllen.

Neufahrzeuge mit Euro 5 (ich spreche jetzt hier mal nur für PKW's) können dann nur noch bis zum 31.08.2014 erstmalig zugelassen werden. Ab dem 01.09.2014 sind sie dann innerhalb der EU nicht mehr zulassungsfähig. Deshalb werden solche, beim Händler stehenden Neu(Alt)fahrzeuge dann meist mit einer Tageszulassung versehen, um sie überhaupt noch verkaufen zu können.

Warum die Zulassungbehörde im Fall von Blueman3 hier die Zulassung verweigert, ist ohne nähere Informationen für mich allerdings nicht nachvollziehbar. Sollte es wirklich nur mit der Abgasnorm Euro 5 zusammenhängen, würde ich denen mal gemeinsam mit dem ADAC oder einem Rechtsbeistand "auf die Pelle rücken".



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Duster aus der Slowakei mit Zulassungsproblemen
« Antwort #16 am: 02. März 2013, 19:38:08 »